Übernachtung/Gasteltern nicht zuhause

Hallo,

meine Tochter ist 12 Jahre. Sie wurde, mit 2 anderen Freundinnen zusammen, von ihrer Freundin gefragt bei ihr zu übernachten.
Allerdings sind die Eltern des Mädchens das ganze Wochenende nicht zuhause. Das Mädchen ist 12 Jahre alt und ihre Schwester ist 15.

Wüdet ihr eure Tochter dort, in einem Reihenhaus, für eine Nacht ohne die Gasteltern übernachten lassen? Es wären dann 5 Mädchen im Haus.

Höre gerne eure Meinungen.

Anne

1

Hallo :)
Ich würde es nicht machen.

In der Gruppe kommen sie auf die tollsten Ideen und dann so ganz ohne Erwachsene Person im Haus als Ansprechpartner, hätte ich keine Ruhe.
Vielleicht hängt es auch davon ab wie vernünftig sie schon sind. Aber 5 vernünftige Mädchen (Teenies) zwischen 12 und 15 Jahren an einer Stelle, kann ich mir kaum vorstellen :)

2

Was wäre denn so das schlimmste, was da Ihrer Meinung nach passieren könnte?

Also wenn ich mich so an meinem Sohn und seine Clique in dem Alter zurückerinnere ... die waren da jedenfalls hochpubertär. Die hätten sich wohl irgendwelche völlig ungeeigneten Filme oder Videospiele reingezogen; da wurden so die ersten vorsichtigen Erfahrungen mit Alkohol gesammelt und die wären den anderen Mitbewohnern in diesem Reihenhaus ziemlich hörbar und ziemlich lange auf den Wecker gefallen. Man wäre da spät Abends sicherlich noch mal um Block gezogen; um sich einfach "groß und erwachsen" zu fühlen und diesen kurzzeitigen Freiraum zu genießen. Wenn diese Sachen für mich als Elternteil in Ordnung sind, wäre da aber jetzt m.E. auch nichts mehr passiert, was ich am nächsten Tag bereut hätte.

Zumal ich es da einer 12-Jährigen ganz hoch anrechne, dass Sie da überhaupt bescheid wissen, dass die Eltern nicht da sein würden und noch zwei andere Mädchen dabei wären. Da hätte ich es jetzt einer 12-Jährigen auch nicht übel genommen, wenn sie dieses Detail einfach mal verschluckt hätte. Und Ihr Beitrag suggeriert irgendwie, dass Sie die Gesamtsituation schon als "so ganz ganz genau, was die dann tatsächlich alles tun werden, möchte ich als Elternteil gar nicht wissen aber ich weiß schon, dass meine Tochter da am nächsten Mittag wieder unbeschadet bei mir auf der Matte steht". Ob das dann einfach nur Naivität ist oder, Sie diese Situation einfach gut genug einschätzen können, weiß ich nicht. Aber wenn es Letzteres ist, ja, dann würde ich es erlauben.

Sie könnten ja mit Ihrer Tochter vereinbaren, dass Sie sie da einfach mal um 23 Uhr auf dem Handy anrufen werden, und fragen, wie es ihr geht, was die so gemacht haben und, was die noch vor haben für den Rest des Abends. Und ich denke, dann hört man so aus Tonlage und Stimme schon recht gut heraus, ob man da als Elternteil halbwegs gut wird einschlafen können oder, ob man doch noch mal spontan entscheidet, sein Kind abzuholen.

Wissen denn die Gasteltern bescheid, was die Kids da geplant haben? Kann ja auch ein guter Indikator dafür sein, womit man dann beim kindlichen Verhalten rechnen kann.

3

Danke für die Rückmeldungen.

Also ich kenne die Eltern der beiden Mädchen kaum. Ich habe sie vielleicht beim Elternabend mal gesehen oder gesprochen. Ich weiss auch nicht wann sie wiederkommen oder wohin sie fahren. Sie scheinen die das ganze Wochenende weg zu bleiben.

Ich mache mir natürlich auc h Sorgen darüber wenn was in dem Haus passiert.

Glaube die Mädchen hatten Pläne einen Film zu gucken und wollten mal so richtig 'ohne Eltern' zu sein.

8

Da würde ich jetzt bei einem 12-Jährigen Mädchen alleine auf den Weg zu Schule oder im Straßenverkehr wesentlich größere Gefahren sehen, als alleine mit 2-3 gleichaltrigen Mädchen in einem Haus. Also in einem Haus sind 12-Jährige Kinder m.E. extrem sicher, selbst, wenn sie sehr viel Unfug trieben. Zumal ich mir ein durchschnittliches 12-Jähriges Mädchen auch noch 1~1.5 Jahre reifer vorstelle, als einen 12-Jährigen Jungen #schein.

Ich stelle mir das so ein wenig wie eine normale Sommercamp-Situation zu meiner "Kindheit" vor, wo 5~6 gleichaltrige Kids im Camp in einer Hütte hausten und da auch kein erwachsener Anstandswauwau mehr dabei war. Also natürlich treibt man da eine Menge Unfug in dem Alter ... aber dass würde ich eher unter "Flausen" subsumieren. Und 3-4 Mädchen und Reihenhaus klingt jetzt irgendwie auch nicht nach einer Robinson-Crusoe-Situation auf einer einsamen Insel, wo - sollte wirklich etwas passieren - dann alle Beteiligten überfordert sind oder man keine Hilfe holen könnte.

weiteren Kommentar laden
4

Kommt auf die Kinder an.

Bei meinem Sohn hätte ich keine Bedenken. Die Buben würde die Küche verwüsten (irgendwelche seltsamen Dinge kochen), bis in die Puppen vor dem Computer sitzen oder alle Herr der Ringe Filme hintereinander schauen. Sie würden sicherlich weder die Minibar testen noch nachts heimlich um die Häuser ziehen, letzteres geht von uns aus sowieso nicht.
Also würde ich mit den Eltern des andern Kindes reden, damit die auch sicher Bescheid wissen. Und dann würde ich meinem Kind sehr deutlich klarmachen, dass das Haus wieder tiptop verlassen wird;-).

5

Hallo,

nein. Würde ich nicht machen.

GLG

6

Nein das würde ich nicht machen. 5 Mädchen am Anfang der Pupertät und eine Mittendrin - nicht würde ich nicht.

7

ja...dem Fräulein hätte ich einen Vogel gezeigt und angeboten, die Übernachtung bei uns durchzuführen...

9

Ich war auch 12 als wir von der Wohnung in ein Haus gezogen sind. Es ergab sich ein Abend, an dem meine Eltern schon im Haus schliefen, ich aber noch in der Wohnung und da durfte auch eine Freundin bei mir übernachten. Wir haben die Freiheit genutzt und sind mitten in der Nacht durch die Stadt gelaufen. War cool. Hat aber nicht lang gedauert, da haben uns die mächtig enttäuschten Eltern der Freundin aufgegabelt. Sie hatten uns telefonisch nicht erreicht und waren uns dann suchen gefahren.

10

Nun ja, was wären denn deine Befürchtungen?
Du kennst deine Tochter ja am besten und wirst einigermaßen einschätzen können wie "weit" sie geht.

Ich habe so mit 12-13 Jahren angefangen sehr häufig bei einer Freundin zu übernachten, bei der nie klar war, ob die Eltern da sind oder nicht und die Eltern waren praktisch in der Wohnung über dem Kinderzimmer der Freundin, die haben von uns gar nichts mitbekommen. Nebenan waren zwar noch die Großeltern, die aber schon recht alt waren.
Wir sind Ort bis spät in der nacht im Ort unterwegs gewesen, haben eine Disko besucht oder haben uns sonstwo rumgetrieben.
Wir haben auch mal ein Bier aus dem Keller mitgehen lassen oder ähnliches.

Es war eine tolle Zeit und ich bin nach wie vor froh, daß meine Eltern mir da vertraut haben und daß wir so frei sein durften.

Aber ja- quatsch machen kann da schon dazu gehören, wie der quatsch aussieht hängt von den beteiligten Mädels ab...

11

Nein, das würde ich nicht machen.

Warum schläft das Mädchen (und evtl. Die anderen Kinder) nicht einfach bei euch?

K