zu feste gegriffen

Hallo,

meine Tochter (7) ist eine begnadete Drama-Queen und wenn sie ausrastet weil ihr was nicht passt dann so richtig.

Heute lief es schon in der Schule nicht gut und zuhause kam eines zum anderen und mein Tag wars auch nicht.

Ich bin schon echt ruhig geblieben aber sie wurde so hysterisch dass mir klar war das gleich der 1jährige wach wird.

Mehrmaliges auffordern sofort die Lautstärke zu reduzieren wurde nicht beachtet und daraufhin sollte sie auf ihr Zimmer gehen. Was sie logisch verweigerte.

Meine Geduld war am Ende, ich fühlte die Weißglut und nahm sie am Oberarm und schob sie zur Türe raus. Ich merkte sofort dass ich in meiner Wut zu feste packe und ließ los. Sie hat das wohl in ihrer Rage nicht gemerkt.

Baby war dann auch wach und ich noch wütender (wenn das überhaupt möglich war) und strich die Nachmittagsveranstaltung ( mehrfach vorher angekündigt wenn Baby durch ihr Gekreische wirklich wach wird )

Der restliche Tag gestaltete sich ruhig, wir sind noch zum einkaufen weil ihr großer Bruder (9) auf etwas gespart hatte und haben ihr gleichzeitig Sachen für die Schule besorgt.

Heute abend sah Papa einen großen blauen Fleck am Oberarm und frug entsetzt wo der her ist. Sie meinte, sie wäre in der Schule gefallen und hätte sich gekratzt.

Das hat die mir beim Zubettgehen auch erzählt ( dabei aber weg geguckt) und ich war so überrumpelt das ich nicht wusste wie ich reagieren sollte. Ich hab nachgefragt wo sie denn gefallen ist, das wusste sie nicht.

Es ist einfach eine große Scheiße. Ich muss mich so oft wirklich zusammen reißen wenn sie so ausrastet weil es so an den Nerven zerrt.

Ich bin als Kind viel geprügelt worden und ganz oben steht bei mir dass das meinen Kindern nicht passiert. Ist es auch noch nicht. Wird es auch nicht.

Und doch liegt sie oben mit einem blauen Fleck im Bett...

Wie kann ich denn am besten reagieren wenn sie so ausrastet?? Das passiert wirklich von 0 auf 100?!

Grüße

2

Mach dir da mal keinen kopp, blaue flecken bekommen kinder noch mehr. Und dein töchterchen weiß denke mal auch ganz genau, woher der kommt, und weiß sicher auch, das du berechtigt sauer warst. Es mag sein, das du zu heftig reagiert hast, aber du hast sie ja nicht geschlagen. Wir sind menschen und keine roboter, da passieren nunmal, ich sag jetzt mal fehler.

1

Hallo :)
Wenn meine Kinder versuchen mich zu provozieren und ich merke das die Grenze meiner Nerven naht, verlasse ich erst mal den Raum und sage ihnen das sie gern zu mir kommen können wenn sie sich beruhigt haben. Dauert meisst nicht lange.

Ich gebe meinen Kindern aber auch nicht das Druckmittel "das Baby oder andere Kind darf nicht wach werden" in die Hand. Mein Zwerg hat meine Dramaqueen von klein auf mitbekommen und wird dadurch überhaupt nicht wach, gehört für ihn ja dazu :)
Und wenn doch, ist die logische Konsequenz, dass ich mich eben dann um den Zwerg kümmern muss und leider die freie Zeit wenn der kleine schlafen würde, nicht für sie alleine habe.

:)

3

Huhu,

kommt vor, kann passieren. Ich finde es zwar etwas bedenklich, dass sie nicht sagt, wo sie den Fleck her hat, aber gut... Unsere Kinder wissen bei ihren Flecken auch oft gar nicht, wo die herkommen und wenn deine Tochter so in Rage war, hat sie das ggf. wirklich nicht mitbekommen bzw. damit in Verbindung gebracht. Dann wäre es aber unsinnig, dir dabei nicht in die Augen schauen zu wollen. Hmm...

Ich versuche mich in solchen Situationen tunlichst von meinen Kindern fern zu halten, weil ich auch schnell überreagiere, wenn sich das Kind kreischend und heulend an mir festklammert #schwitz Da reicht aber dann auch ein lautes NEIN und eine ausgestreckte Hand meinerseits. Ich habe mit den Kindern auch schon in Ruhe über meine persönlichen Grenzen gesprochen, die einfach dann erreicht sind, wenn jemand sich festhält und kreischt. Und dass ich dann große Schwierigkeiten habe, sanft zu bleiben. Das scheint gezogen zu haben, denn jetzt kreischen sie eher in ihren Zimmern #hicks

Vielleicht erklärst du ihr das mal mit einem Kakao am Tisch und sagst ihr, wie du beim nächsten Mal reagieren wirst und was du von ihr erwartest. Bei unseren Großen (8 und 7) hat das funktioniert...

LG
Jenx

4

Hallo,

es ist natürlich blöd gelaufen, weil ihr euch beide nicht im Griff hattet (da sieht Du mal, wie ähnlich ihr euch eigentlich seid :-)). Gerade wenn man selbst viel Gewalt in der Kindheit erlebt hat, ist es aber umso schwieriger, in besonders stressigen Situationen immer richtig zu reagieren.

Entscheidend für mich wäre: ich würde mein Verhalten reflektieren und nicht nur beim Kind ansetzen. Du musst dich ja auch fragen, wie du es schaffst, wieder runter zu kommen. Du musst das genauso lernen, wie deine Tochter.

Und ich würde mich auch bei meiner Tochter dafür entschuldigen, dass ich so fest zugepackt habe und erklären ...

Viele Grüße und alles Gute,
patsche

5

Es ist doch ein guter Schritt, dass Du Dir solche Gedanken darüber machst.

Was den blauen Fleck betrifft, würde ich darüber mit ihr sprechen und ggf. auch meinem Mann vor ihr sagen, was passiert ist. Damit sie sieht, dass so etwas nicht in Ordnung ist und dieser Fehler bei Dir lag und nicht bei ihr.

Ansonsten hat ja schon einer gesagt, dass in solchen Momenten vielleicht eine kleine Pause sinnvoll ist. Einfach, um etwas runter zu kommen.

6

Hallo

Ich verstehe nicht das dich alle hier in Schutz nehmen.

Meine Geduld war am Ende, ich fühlte die Weißglut und nahm sie am Oberarm und schob sie zur Türe raus.

wieso hast du dich nicht unter Kontrolle, wird ja nicht das erstemal gewesen sein das sie Dich zur Weißglut gebracht hat.

Du hast ihr sehr wehgetan und setzt noch einen oben drauf und streichst die Nachmittagsveranstaltung. Nach der ersten Klatsche bekam sie gleich die nächste.

Das hat die mir beim Zubettgehen auch erzählt ( dabei aber weg geguckt)

Sie hätte auch sagen können "Mama ich verate Dich nicht"

Ich bin als Kind viel geprügelt worden und ganz oben steht bei mir dass das meinen Kindern nicht passiert. Ist es auch noch nicht. Wird es auch nicht.

Natürlich ist es passiert indem Du ihren Arm so festgehalten hast das ist doch genauso Gewalt.

Wenn ich jemanden trete kann ich auch sagen "ich habe aber nicht zugeschlagen"

Was ich mache wenn ich auf 180 bin, ich gehe aus der Situation raus und schimpfe so vor mich hin.

Du solltest darüber nachdenken ob Du '''Hilfe brauchst

7

Ich finde es traurig, dass ihr beide so tut, als wüsstet ihr nicht, woher der blaue Fleck kommt. Möglich, dass deine Tochter es nicht mit der Stuation in Verbindung gebracht hat oder falls doch, dich nicht in eine unangenehme Situation bringen wollte. Aber das du nicht den Mut hast zu sagen "Mist, das ist bestimmt heute Mittag passiert - das wollte ich nicht." Du musst dich entschuldigen! Wir bringen dich schon Kleinkindern bei, das schubsen nicht okay ist und wenn es doch mal vorkommt zumindest ein "Tut mir leid" fällig ist. Das ganze unter den Teppich zu kehren ist m.E. Keine gute Idee.

8

Ich sehe das weder nach der einen Seite (hach wie kannst du nur) noch nach der anderen Seite (nicht so schlimm) wirklich dramatisch an.
Aber: was blöd ist, dass man aus dem blauen Fleck ein Geheimnis macht.
Du bist auch nur ein Mensch und NIEMAND darf sich anmaßen, zu behaupten, dass er immer und in jeder Situation beherrscht und pädagogisch bleibt - auch die lieben Kleinen wissen genau, wie sie Eltern die Palme hochjagen können.

Das feste Zupacken hätte mir auch passieren können - nur - ich hätte wahrscheinlich gesagt, mein Fräulein, der blaue Fleck tut mir leid, aber mit deinem Affentheater kommst du bei mir nicht mehr durch - künftig fliegst du ins Zimmer, bis du wieder normal bist.
Keines meiner Kinder hätte sich getraut, das "zu verweigern" - Konsequenz geht auch ohne Anpacken. Die kleinen Damen haben ja auch so ihre Vorlieben, die man mal streichen kann.
Meinem Mann hätte ich natürlich auch die Wahrheit gesagt, weiß nicht, warum ihr da so einen Bohei drum macht. Siehe oben, man ist nur ein Mensch.

Und wenn Deine Große ihr Gebrüll als Druckmittel einsetzt, weil sie genau weiß, dass Du nicht willst, dass das Baby aufwacht, dann ist mal ein ruhiges ausführliches Gespräch unter 4 Augen nötig - nach der Devise "ich habe dich durchschaut, aber kein Problem, jedesmal wenn du das machst, beweist du nur, dass eigentlich DU das Baby bist und nicht der Kleine. Künftig wirst du dann auch so behandelt, also früher ins Bett, kein Fernsehen usw.
Bei meiner Enkelin würde das sehr schnell ziehen, sie ist sehr stolz, schon so "groß" zu sein. Den Versuch wäre es doch wert .
LG Moni

9

Hallo,

meine Tochter ist zwar noch nichmal 3, aber mir ist vorgestern etwas Ähnliches passiert. Ich musste sie auf dem Parkplatz ins Auto kriegen, was aber nahezu unmöglich war, weil sie einen riesen Wutanfall hatte. Da sie bei Minusgraden brüllend am eiskalten Boden lag und der kleine Bruder auch schon weinte, war meine Geduld schließlich am Ende und ich habe sie unter Aufwendung meiner gesamten Kraft nach mehreren Versuchen ins Auto "gestopft" und sozusagen gewaltsam im Kindersitz angeschnallt. Es ging einfach nicht anders! Am Abend sagte sie "Komisch, mein Rücken tut weh, da an der Seite". Tja, und jetzt hat sie da einen richtigen Bluterguss von unserem Kampf. Ich hab es abends selber direkt meinem Partner erzählt und fühlte mich schrecklich. Habe auch nochmal mit ihr darüber geredet. Tja, Scheiße passiert eben, leider. Nächstes Mal läuft es hoffentlich besser!

LG und mach dich nicht fertig #liebdrueck

Julia