Die Tochter von meinem Freund ist so schlampig

Hallo,

ich wende mich heute vertrauensvoll an euch. Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hat eine 10jährige Tochter die bei ihm lebt. Die beiden leben im Haus der Oma, mein Freund hat jedoch eine abgetrennte Wohnung.

Es geht um eine Sache die mich kirre macht, die beiden verbringen das Wochenende bei mir im Haus (zusammen ziehen ist geplant wenn die Kleine die Primärschule beendet um sie nicht aus dem gewohnten Feld zu reissen)... Um 13h00 hat sie eine Reitstunde anschliessend kommen beide zu mir, meistens (3 von 4 Samstagen) steigt sie dann bei mir in die Badewanne zum Pferdemief abwaschen und weil sie zuhause keine Wanne haben, nur Dusche. Ich verlange nicht viel von ihr nur dass sie das Duch danach aufhängt und ihr Zeug wegräumt (Pferdekleidung mitnimmt etc...) und ja sie packt es nicht... es bleibt jedesmal was liegen, das Tuch, eine Socke, Unterhosen, einmal hatte sie eine Hose dabei wo so ein Klebestreifen mit der Grösse drauf geklebt war, den klebt sie ans Waschbecken und behauptet dann dreist das wäre von mir (Grösse 164 ja nee is klar).

Wir kommen echt gut aus miteinander, ich mag sie und sie mich auch... aber es geht mir so dermassen auf die Nerven. Letzten Samstag hab ich sie dann gefragt ob das Bad aufgeräumt wäre... sie ja sicher mach ich doch immer.... wir sind dann weg weil wir bei Freunden eingeladen waren. Ich komm abends nach hause geh ins Bad... und tada ... Tuch liegt auf'm Boden, Shampooflasche liegt um und tropft munter in die Wanne, eine Plastiktüte mit Stinkesocken als Bonus auf meinem Teppich... boahh... ich könnte sie rennen.

Mir ihr reden, bringt nichts. Ihren Vater einschalten bringt nichts... Ich habe ihr jetzt gesagt dass sie dann nicht mehr bei mir baden darf, wenn sie nicht aufräumt... wir testen das jetzt am Samstag... Was wäre dann eine angemessene Konsequenz, baden verbieten und wir nehmen ein "Pferde-Stinkekind" mit, anders bestrafen ? ich habe selber keine Kids und mein Freund ist eher der Typ... das gibt sich schon.

Zu Hause hebt's übrigens die Oma auf, die jetzt 76 Jahren !! Auf meine Bemerkung dass sie sich was schämen sollte, meinte sie nur die Oma macht das gerne.

ich freu mich auf eure Antworten. Wie gesagt, kein böses Problem, nur eins was nervt

lg
Michi

2

Solange es sich "nur" auf das Badezimmer beschränkt, handelt es sich m. E. um ein durchaus übersichtliches Problem. Naürlich bist Du als kinderlose deutlich sensibler als wir leidgeprüften Pubimütter #rofl. Dies auch nicht zu unrecht, denn Resignation ist nicht zwingend der beste Erzeihungsratgeber. Nur soviel: Du bist nicht allein. Handtücher gehören wenigstens über den Wannenrand und Socken in Plastiktüten sind "aufgeräumt".

Und : Reiter sind keine "Stinkekinder" - ich gehe jedenfalls mal davon aus, daß die junge Dame sich nicht in der Box wühlt. Meine Tochter reitet 2 bis 4 Pferde, wir haben einen Stall zu Hause und bisher hat noch keiner einen Unerträglichkeitsfaktor bei uns festgestellt (was bei Schwein- oder Rind durchaus mal der Fall sein kann). Alternativ ist "nasser Köter" nasal genossen auch schön ;-).

Dies aber nur nebenbei

Entspann Dich - besser ist das.

GzG
Irmi

4

Hallo Irmi,

danke für deine Antwort... naja es beschränkt sich leider nicht nur auf das Badezimmer aber den Rest haben wir aus einem unerklärlichen Grund besser im Griff.

Die junge Dame ist definitif eine "Stinkekind" was aber nicht als böse zu bewerten ist, aber sie stinkt wenn sie aus dem Stall kommt, und das nicht gerade wenig, ich weiss nicht woran es liegt denn sie wühlt nicht in der Box aber sie riecht echt unangehm. Wahrscheinlich liegt das auch an den Hormonen und schwitzen aber sie müffelt #:-p

Nasser Hund kenne ich nämlich und ihr Duft ist ähnlich unangenehm... ich bin entspannt keine Sorge aber es nervt halt nur und ich finde es definitif nicht in Ordnung dass ihre Oma ihr das Zeug hinterher räumt und sie das als normal empfindet.

Vor zwei Jahren fand die Kleine es durchaus normal dass ihr jemand die Schuhe an und auszieht... mittlerweile macht sie viele Sachen selbstständig was zum Gross werden dazu gehört und ich weiss dass es im Rahmen der Möglichkeit liegt...

dir alles gute und liebe Grüsse
Michi

5

I´m in your shoes :-)

Kinder sind eine Prüfung. Diese wird (jetzt kommt der philosophische Teil - grins) nur denen auferlegt, die diese zu ertragen in der Lage sind. Bei "geschenkten" Blagen dürfte der kritische Blick und die Schmerzgrenze deutlich höher liegen, als wenn es sich um die eigene Brut handelt. Ich konnte auch super Kinder erziehen... - bis ich selbst welche hatte #heul.

Lass sie nicht mehr Deine Handtücher benutzen, sondern die eigenen mitbringen. Wenn diese und ihre Klamotten nach mehr als zweimaliger Aufforderung noch rumliegen...: Fenster auf, Klamotten raus, ferddisch. Bei meiner bald 15jährigen hat das immerhin einen Haltbarkeitswert von ca. 4 Wochen. Damit lebe ich dann - so einigermaßen ;-).

Ey..... - die kleinen Terrorschweinchen sind fies - aber.... - gesund, in der Lage ein Chaos zu veranstalten und halten einen jung und in Schwung. Versuche die positiven Seiten zu finden. Du sagtest doch, daß ihr Euch echt mögt? Dies z. B. kann nicht jeder "Nachfolgerin" von sich behaupten...... - was ist da schon ein verlachlässigtes Handtuch und eine umgedrehte Shampooflasche? Summerhill läßt grüßen.

Tut mir leid, vielleicht habe ich heute auch nur einen megagechillten Tag #hicks

Dir einen guten Rutsch und Gelassenheit.... #klee

GzG
irmi

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

wäre eine Möglichkeit, mit ihr gemeinsam eine "Badabnahme" zu machen, wenn sie fertig ist mit Baden. Du stehst quasi daneben und sie räumt die Dinge weg, die sie sonst liegen lassen würde?

Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, aber ich meine, dass ich meiner Mutter in dem Alter auch oft Anlass zum Schimpfen gegeben habe, weil meine Ordnung nicht zufriedenstellend war.
Wenn du ins Zimmer meiner 14-jährigen Nichte guckst, denkst du auch, da ist ein Panzer drübergefahren. Alles liegt irgendwo ungeordnet herum.
Wenn sie bei uns ist wird grundsätzlich alles stehen und liegen gelassen. Ich komme mir manchmal vor wie ein Wanderprediger, Immer gebetsmühlenartig "bitte räume deine Sachen vom Frühstück weg, deine Klamotten in dein Zimmer etc..."
Naja, aber da es die Lieblingsnichte und sie sonst ein nettes Mädchen ist, ist es für das Wochenende halt mal zu ertragen.

LG

Nici

3

Hallo Nici,

das mit der "Badabnahme" haben wir durch... Fräulein ist sehr resistent dagegen. Sie räumt zwar auf aber das ist dann mit Riesengezeter verbunden dem ich eigentlich gerne aus dem Weg gehen würde. Aber das werde ich jetzt wieder machen :)

Meine kleine Schwester (19) ist ähnlich wie deine Nichte, du kanns an der Spur verfolgen wo sie war... hier ne Tasse, da ne Socke usw...

Lg und Danke

6

Hallo...
....man merkt, dass du keine Kinder hast, sonst würde dich SOWAS nicht nerven.....

Mein Gott...sie ist 10....und "ihren Pferdemief abwaschen" und "Stinkekind" "Stinkesocken"....ich denk mir da, dass du sie nicht besonders magst, dich ekelt es an, wenn sie Deine Badewanne nutzt...auch weil du wegen diesen Kleinigkeiten schon so hochgehst....tja, ist halt schon ein Störfaktor so ein Kind....

14

Lies doch bitte richtig und sinnerfassend. Dein! Eitrag passt überhaupt nicht zu der geschilderten "problematik"#augen

Und deine Unterstellungen sind schlichtweg dreist!

15

...Dein Beitrag....

weitere Kommentare laden
7

ich hab auch zwei schluderbacken hier... auch mit 10 und 12. zwar jugs, aber das selbe problem.

was macht die dame denn nach dem bad?! bis ICh ins bad komme sitzen sie gerne vorm fernseher (ist am WE leicht die überbrückung zwischen duschen und essen, oder eben das "bonbon" NACH essen und duschen wenn ich die kleinen ins bett bringe. sehe ich dann das zeug rumliegen müssen sie SOFORT antreten und nachbessern. zu dumm dass grad pur+läuft, im tv, NICHt von dvd... aber so ist das eben... das hab ich ein paar mal ziemlich konsequent gemacht, und sie wussten es in zukundt zu verhindern. ist ja nicht SOOO schwer sich einmal umzudrehen und aufzuheben was da liegt...

klaapt mittlerweile ganz gut. und über kleinigkeitn kann dann auch hinwegsehen. z.B. das handtuch vom waschbecken auf die heizung daneben befördern... aber socken aus der jeans pulen und umdrehen mach ich nicht... und da sind die jungs dann auch nicht sooo scharf drauf ;-)

lg gussy

23

Hallo,

erstmal alles Gute im neuen Jahr und danke für deine Antwort. Ich werde mich dann auch dahinter klemmen also gleich zu kontrollieren und gegebenenfalls die Kleine nochmal hochzuschicken.

Lg

Michi

8

Hallo,

ehrlich gesagt musste ich gerade schmunzeln.

Ich kann verstehen, dass es Dich nervt. Aber mit der Unordnung musst Du in Teilen leben müssen, v.a. wenn ihr zusammenzieht.

Wir haben uns das Bad zu sechst geteilt - 3 Pubis, mein Mann und ein Kleinkind. Es hat mich täglich mehrmals genervt, dass für mich selbstverständliche Dinge nicht hinzubekommen sind. Die jungen Menschen sehen solche Dinge einfach nicht.
Irgendwann wird es besser. Das "Irgendwann" ist aber ein höchst individueller Zeitrahmen....

Gute Nerven und lg

9

stimmt wohl... ich denke aber dass man das mit zurückneven auch etwas beschleunigen kann... wie gesagt: bei uns klappt es ganz gut. sogar die kleinen (4 und 6) räumen schon hinter sich auf. aber bei denen steh ich ja sowieso dabei nd erinnere sie gleich dran. ich hoffe da sitzt die gewohnheit dann schon so gut, dass ich sie mit 10 und 12 8wie ihre brüder) nur noich dran erinnern muss.

24

Hallo,

erstmal alles Gute im neuen Jahr.

ich danke dir für deine Antwort, ich bin durchaus bewusst dass es immer einen Teil Unordnung geben wird wenn wir zusammen ziehen. ich habe auch nie behauptet dass ich ultra pingelig und aufgeräumt bin, mein Bad ist halt nun wirklech sehr klein und ein nasses Tuch auf dem Boden ist da nicht so das wahre. Das sie das anders sieht ist mir klar, ich war als Kind auch nicht anders.

Ich werde mich jetzt daran klemmen und sie ein bisschen "stressen" dass sie halt jedesmla wieder hoch muss wenns nicht klappt. Ich bin nämlich durchaus der Meinung das eine 10jährige nicht mit Handtuch aufheben überfordert ist .

Lg
Michi

10

Hallo,

dann kontrolliere das Bad halt direkt nachdem sie es verlassen hat. Ist es nicht ordentlich, pfeif sie zurück und lass sie unter deiner Kontrolle aufräumen. Ganz klare Ansage: Deine Wohnung, deine Spielregeln.

Gruß
Sassi

25

Hallo,

danke für deine Antwort, genauso werde ich es handhaben.

lg und alles Gute im neuen Jahr

Michi

11

Ueberlegt euch das mit dem zusammen ziehen besser nochmal. Wenn Dich solche "Probleme" schon an zwei von sieben Tagen so sehr vor eine Herausforderung stellen, dann sei Dir sicher, dass es im Alltag nicht besser oder einfacher wird.

Es ist uebrigens durchaus denkbar, dass eine 10-jaehrige Aufraeumen und Ordnung anders definiert, als Du als erwachsene Frau. Das ist das Vorrecht der Jugend.

Nur mal so als Idee... ;-)

Fuer Dich stellt das Kind Deines Freundes ganz offensichtlich ein Stoerfaktor dar, der so gar nicht in Deine heile ordentliches-Badezimmer-Welt passt. Du hast auch wenig Verstaendnis fuer ihr Hobby, sonst wuerdest Du das eher unterstuetzen, statt von Pferdemief und halboffenen Shampooflaschen zu reden. Ich verstehe das nicht ganz, denn Du scheinst ja laut der verlinkten Webseite auf Deiner Visitenkarte irgendwie mit Scouts und Pfadfindertum vertraut. Da duerften Dir die Duefte der Natur eigentlich nicht ganz unbekannt sein und ich haette da eine etwas verstaendisvollere Ausdrucksweise erwartet.

Aber die eigentliche Spitze: Wenn meine Freundin seinerzeit sich darueber Gedanken gemacht haette, wie wir mein Kind am besten bestrafen koennen, waeren wir heute ganz sicher nicht verheiratet! Da ist ein Grenze ganz deutlich ueberschritten und ich finde das recht interessant, dass Dein Freund da so gar nicht zu reagieren scheint. Den hast Du ganz gut im Griff, so scheint es...
Die Erziehung seiner Tochter ist, solange ihr nicht zusammen wohnt sowieso, primaer seine Aufgabe, nicht Deine. Dementsprechend solltest Du ihm mitteilen was Dich stoert und der Gedanke an Konsequenzen sollte von ihm kommen und nicht von Dir und schon gar nicht in Form der Forderung nach Strafen...

Uebrigens voellig unverstaendlich... Du gehst schon mit der Erwartung dran, dass sie das Bad nicht zu Deinem Standard hinterlaesst und trotzdem verlaesst Du Dich auf ihre Antwort, dass das Bad geputzt sei "so, wie sie es immer macht" OHNE einfach mal nachzusehen?? Ist Dein Palast so gross, dass keine Zeit gewesen waere, noch in den Badezimmerfluegel zu gehen, BEVOR ihr losgeht zu Freunden?

Das waere so einfach gewesen, die Missstimmung am Abend da zu verhindern: "ist das Bad aufgeraeumt?" "ja, klar. (und das, siehe oben, durchaus ernst gemeint)" ein Blick gemeinsam ins Bad, "da, da und da muss noch nachgebessert werden bevor wir losgehen." Gemeinsam kurz durchgehen, Shampooflasche aufstellen, Handtuch aufhaengen, Socken aufheben und fertig.
Problem erledigt. Die Freunde werden sicher keinen Aufstand machen, wenn man 5 Minuten spaeter erscheint. Und falls doch, dann gewoehnen sie sich besser dran, da in Zukunft ein Kind einen jegliche Zeitplanung eh ein wenig flexibler gestalten laesst...

Die Oma macht das uebrigens zuhause genau richtig in ihrem Alter und zeigt damit eine Menge Weisheit. Sie stresst sich nicht mehr damit, sondern beseitigt, was ihr nicht gefaellt, ohne zu murren und der Umgang miteinander funktioniert einwandfrei und ohne Missstimmung, wenn jeder genau so handelt... ;-)

Guten Rutsch.

26

Hallo,

ich danke dir für deine lange und ausführliche Antwort. In einigen Punkten muss ich dir sogar Recht geben. Bestrafen ist sicher keine gute Option man sollte halt keine Threads schreiben wenn der Tag lange und stressig war (Arbeit nicht das Kind).

Allerdings habe ich nirgends geschrieben dass das Kind für mich ein Störfaktor, ist sie nicht udn war sie nicht. Ich habe auch kein Problem mit ihrem Hobby, es ist halt nur so dass sie müffelt wenn sie aus dem Stall kommt .... falls deine Kids Sport machen und danach nicht müffels... umso besser. Ich stinke auch nach meinem Sport respektive bin ich mehr als einmal stinkig von einem Pfadilager nach Hause gekommen. Alles kein Problem.

Mein "Palast" ist nicht so gross, das Bad ist winzig und daher halte ich dort an ordnung fest. Ansonsten darf sie ihr Spielzeug im Rahmen des Normalen im haus und Wohnzimmer verstreuen, was sie aber nicht macht weil mein Hund blind ist udn sie Angst hat er könne sich weh tuen wenn ihr über eine Barbie stolpert. Dies macht sie von sich aus nicht weil ich es möchte. Nur bei grösseren Objekten erhebe ich Einspruch.

Desweiteren habe ich eine schwere RückenOp hinter mir und bin immer noch in der Rehaphase und von daher sehe ich es nicht ein, dass ich mit meinem kaputten Rücken den Kram einer 10jährigen aufheben soll... Es überfordert sie weder, sie hat keine Lust und ist es von zu Hause so gewohnt.

ich habe aber mittlerweile mit meinem Freund darüber gesprochen, der mich dann aufgeklärt hat, dass sie zu Hause das auch alleine machen soll da die Oma halt auch nicht mehr fit ist und so langsam auch keinen Lust mehr hat der Kleinen alles hinter her zu räumen. Konsequenz zu Hause... kein Tv, Nintendo oder ähnliches bis alles in Ordnung ist.

Zu guter letzt habe ich die Mutterrolle übernommen (Aussage von meinem Freund), im guten wie im schlechten... heisst das es für ihn ok dass ich mich auch um Erziehung kümmere. ich gehe nicht über ihn hinweg und dominiere wie du das annimmst, sondern sprech es mit ihm ab. Die leibliche Mutter kümmert sich seit fast acht Jahren so gut wie gar nicht um die Kleine.

Und nochmal auch wenn ich mich nicht gerne rechtfertige. ich habe dieses Kind sehr lieb, sie gehört dazu und ich freue mich auf ein Zusammenleben. ich bin weder naiv noch doof zu denken dass dann immer alles tip top ist.

in dem Sinne mit freundlcihen Grüssen
Michi

P.S. manche Aussagen mögen harsch klingen, aber da deutsch nicht meine Muttersprache ist, klingt es dann wahrscheinlich böser als es gedacht ist.

39

>>... P.S. manche Aussagen mögen harsch klingen, aber da deutsch nicht meine Muttersprache ist, klingt es dann wahrscheinlich böser als es gedacht ist. ...<<

Keine Sorge. Meine Frau stammt aus Polen, wir kommunizieren (und diskutieren) in Englisch, leben mittlerweile auch wieder in England, waehrend deutsch mittlerweile fast eher meine Zweitsprache geworden ist (ist eigentlich meine Muttersprache).

Von daher ist mir die Problematik durchaus bekannt. :-)
Trotzdem natuerlich danke fuer den Hinweis.

Mit eurer Kleinen wuensche ich euch viel Erfolg. Wenn ihr eine gemeinsame Linie fahrt, dann wird das auch irgendwann. Wichtig ist aber, dass Du gelassen bleibst. Und bei manchen Kleinigkeiten ist es schlicht besser und effizienter es schnell selbst wegzuraeumen/sauberzumachen statt zu streiten und sich zu aergern... :-)

weiteren Kommentar laden
12

Tja,

wenn Besucher bei mir so etwas hinterlassen würden#zitter....

ABER sie ist ein Kind welches sicherlich nicht als Besuch zählen sollte.
Warte ab, bis ihr zusammen zieht....Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche....darf sie sicherlich auch nutzen, da wird das Chaos ebenfalls verbreitet.....

Wenn sie jedoch nix hinterlassen darf......würde ich das Zusammenziehen arg überdenken, denn dann hast Du noch ene Mann an der Backe, der ebenfalls seine Stinkesocken liegen läßt.

lisa

27

Hallo Lisa,

danke für deine Antwort.

Ich bin mir durchaus bewusst dass es Chaos geben wird aber ich kann besser mit Spielzeug im Wohnzimmer leben als nassen Handtüchern in einem MiniBad.

Ich bin weder pingelig noch ein Ordnungsfanatiker... ausserdem habe ich einen Hund und würde somit sagen dass ich es keinem empfehlen würde vom Boden zu essen *lach*... es ist alles im Rahmen des normalen ...

Naja mein Freund lässt auch vieles stehen, Flasche auf dem Tisch und so weiter... er räumt es dann aber auch von sich aus weg... und wenn wir zusammen wohnen löst sich zumindest die Socken Thematik da dass dann in den vorhandenen Wäschekorb geschmissen wird und fertig.

Lg
Michi

13

Also, wenn sie es zuhause gemacht kriegt, woher soll sie es denn besser wissen. Die oma finde ich cool. Wenn sie es wirklich gerne macht, dann ist es doch in Ordnung. Es wird auch eine Zeit kommen, in der sie selbst penibel darauf achten wird (z.b. wenn Freundinnen kommen).

28

Hallo,

da gebe ich dir absolut Recht, sie kann es nicht besser wissen. Nach Rücksprache mit meinem Freund weiss ich mittlerweile dass sie es zu Hause auch aufräumen soll, da die Oma nach einem Wirbelbruch nicht mehr unbedingt fit dafür ist.

Es gibt sehr viele Sachen wo ich anders gemacht hätte, wo die Kleine am allerwenigsten dafür kann. ihre Mutter ist abgehauen als sie knapp 2 war und mein Freund und Oma haben sie unheimlich verwöhnt (was nachvollziehbar ist), merken aber jetzt dass es doch einige Sachen gibt wo jetzt Handlungsbedarf besteht.

Lg
Michi