Ab wie viel Jahren ein Handy?

Hallo allerseits!

Mich interessiert, ab wie viel Jahren ihr euren Kindern ein Handy oder sogar Smartphone gegeben habt. Das ist ja so eine Frage, die viel Diskussionspielraum lässt. Viele andere Kinder haben schon eins, also muss oder sollte das eigene Kind auch eins haben. Oder ein klares nein, dazu ist es noch zu früh. Für die Erreichbarkeit ist das eine gute Sache und und und...zumal das ja dann auch noch wichtig ist, welche Art von Vertrag man benutzt. Oder ob es ein reines Prepaid-Handy wird.

Auf eure Inputs bin ich gespannt! :D

1

Hallo,

meine Tochter hat zur Einschulung, also mit 6,5 Jahren, ein "Notfallhandy" mit Prepaid-Karte bekommen und zum Schulwechsel auf's Gymnasium mit 10,5 Jahren ein Smartphone mit Flat-Vertrag.

Zwischendurch hatte sie in der Grundschulzeit auch mal ein abgelegtes Smartphone von mir (ohne SIM-Karte) zum Spielen, Fotografieren,... Das durfte aber nur zu Hause benutzt werden.

Viele Grüße
H.

2

Hallo,

ich finde, das kann man so pauschal gar nicht sagen, da es viel vom familiären Umfeld und den Gewohnheiten abhängig ist. Die einen sind viel unterwegs und das Handy dient dann dazu, um eine gewisse Erreichbarkeit sicher zu stellen. Bei anderen spielt sich das Leben vor allem zu hause ab, sodass ein Handy für die Erreichbarkeit nicht wirklich notwendig ist. Und irgendwann kommt sicher der Wunsch hinzu, ein Handy zu besitzen, weil die Freunde auch eines haben. Und dann muss man eben ins Gespräch kommen darüber, ob es wirklich notwendig ist, was damit geschehen soll, wer das bezahlt usw.
Mein Sohn ist 8 und hat ein altes Handy von uns, was jedoch nur sporadisch im Sommer zum Einsatz kommt. Allerdings auch das immer weniger, weil ich auch ruhiger geworden bin und ihm mehr vertraue. Ich muss ihn nicht ständig erreichbar wissen, wenn er nur mal zum Spielen auf den Fußballplatz fährt oder mit seinen Freunden durchs Viertel radelt. Er hält sich an Verabredungen und ist pünktlich wieder zurück.
Ich denke, wenn er auf die weiterführende Schule kommt, würde er auch ein Handy öfter dabei haben, falls mal etwas sein sollte.

vg, m.

3

Unsere Tochter hat mit 9,5 ein eigenes Handy bekommen. Die Kinder "strolchen“ immer durchs Dorf und mit Handy ist sie erreichbar und kann mich auch anrufen, wenn was ist. Zur Schule nimmt sie es nicht mit, aber nachmittags hat sie es in der Tasche. Wir finden das sehr praktisch. Sie hat übrigens ein Smartphone mir prepaid Karte.

Liebe Grüße, Grizzy

4

hi,

mein großer ist in der 6. klasse und wird im märz 12. er bekommt jetzt zu weihnachten sein erstes smartphone--angeblich als letzter in seiner klasse. er darf dann auch in seine heißgeliebte whatsapp gruppe. er bekommt zunächst nur eine prepaid karte und wählt sich zu hause in unser wlan ein. sollte er damit irgendwann nicht mehr zurecht kommen, gibt es für ihn den aldi talk vertrag für 7,99. den habe ich auch und bin zufrieden.
der 9jährige wird für die weiterführende schule zunächst mein altes handy ohne weiteren schnickschnack bekommen--nur zum telefonieren, wenn mal was ist.

lg

5

Ab erste klasse ein Handy, ab 5 dann ein smartphone

6

huhu

mit 6,5 jahren zur Einschulung hat sie ein Smartphone bekommen. mit einer Aldi prepaid karte.

eigentlich sollte sie es bei sich haben, wenn sie zur schule läuft... meist liegts aber zu hasue in der ecke ;-)
wenn sie nach draussen geht, nimmt sie es schon mit. so kann ich sie erreichen und sie kann sich zwischendurch mal melden.

lg

red

7

Hallo,

wenn meine Tochter mal ein Handy bekommt, dann ein ganz einfaches.

Smartphone habe ich selber keines und finde ich auch komplett unnötig.

Im Moment geht sie in die 5. Klasse und hat noch keins. In der Schule sind Handys eh verboten und wenn sie mich anrufen will/muss, kann sie dies im Sekretariat tun.

GLG

8

Hi,
unser Großer hat ein Handy bekommen, als er auf die weiterführende Schule gewechselt hat. Er fährt täglich 25 km mit dem Zug und dann noch mit dem Stadtbus - da war mit einTelefon einfach lieber. Aber - brauchen tut er es nicht wirklich. Ach ja, ein hat ein prepaid-Handy und nutzt das alte i phone seines Onkels

LG

9

Bei uns gab es das erste Handy so zwischen 11 und 12.
Und auch nur, weil sie UNBEDINGT whatsapp brauchten. #augen
Sie haben beide die Xtra Triple Flat für 9,95€ im Monat samt Smartphone. Allerdings kein besonders hochpreisiges. Das war ihnen aber auch nicht wichtig. Hauptsache man kann bei whatsapp schreiben und Quizduell spielen;-)

Meine Kinder sind aber auch durchaus auch ohne Handy alleine mit Freunden unterwegs. Ich brauche da keinen pausenlose Erreichbarkeit. Bei meinen Zwillingen(fast 11) steht ein Handy auch immer mal wieder auf dem Wunschzettel. Weihnachten war jetzt aber was anderes doch wichtiger für sie. Vielleicht gibt es eins zum Geburtstag, wenn der Wunsch im Februar immer noch akut ist.