Unfreundlicher motziger Ton

Hallo.

Mein Mann und ich hatten gerade ein Gespräch wegen unserer Tochter. Sie ist 3,5 und benimmt sich derzeit unmöglich. Legt uns gegenüber einen total rotzigen motzigen Ton an den Tag und reagiert extrem unwirsch und unfreundlich wenn etwas nicht gleich so läuft wie sie will.

Also wenn sie nicht mein Kind wäre würde ich mir denken: Was für eine verzogene Göre.

Tja, Wir wissen nicht, was wir falsch machen außer dass wir sie bisher vielleicht einfach zu stark in den Mittelpunkt gestellt und sicher auch verwöhnt haben und sie deswegen so egozentrisch ist. Aber das tun doch andere auch, die nur ein Kind haben...

Wie kommen wir da wieder raus?

Das Problem ist, dass ich selber mittlerweile schon sofort stinksauer werde wenn sie sich so benimmt dass es mir schon schwerfällt freundlich auf einen netten Ton zu bestehen.

Kennt jemand das Problem und wie geht ihr damit um bzw. seid damit umgegangen?

Danke, lg E.

1

'Also wenn sie nicht mein Kind wäre würde ich mir denken: Was für eine verzogene Göre.'

An dem wirds wahrscheinlich liegen, such den Fehler nicht beim Kind.

Ciao Marces

11

Danke, wenn du das bitte mal konkretisieren möchtest...

16

Nee #kratz, ich glaube du hast mich schon verstanden.

Ciao Marces

weitere Kommentare laden
2

sags ihr einmal in freundlichem Ton und ab da hörst du einfach sehr schlecht.

lg thyme

12

:-) Genau so läuft das bei uns, der Effekt sind Zornattacken, Tränen und beim nächsten Mal wieder motziger Ton. #kratz

Ich denke, ihr Ton liegt einfach an ihrer Laune. Heute ist sie nämlich gut drauf und ihr Ton ist auch sehr nett :-)

3

Hallo,

also, das können nicht nur Einzelkinder... ;-)

Unsere Tochter (7,5) kann und konnte das zeitweise auch prima, obwohl wir noch einen Sohn haben, und obwohl wir schon immer relativ streng waren (was sich insofern auszahlt, dass sie sich in der Regel gut benimmt, wenn sie nicht zu Hause ist).

"Das Problem ist, dass ich selber mittlerweile schon sofort stinksauer werde wenn sie sich so benimmt dass es mir schon schwerfällt freundlich auf einen netten Ton zu bestehen."

Dann werde unfreundlich.
Warum meinen eigentlich so viele Eltern, dass man auf alles, was die Kinder so anstellen, nett und freundlich reagieren muss?
Wie soll ein Kind denn lernen, wann es wirklich den Bogen überspannt hat, wenn sich die Eltern wie Roboter verhalten, und immer nett lächeln und höchstens sanfte Ermahnungen säuseln?

Unsere Tochter hat schon mit 3,5 eine strenge Ermahnung bekommen, dass wir nicht wollen, dass sie so mit uns redet. Wenn das nicht gefruchtet hat, ist sie rausgeflogen und konnte in ihrem Zimmer ihre Stofftiere anpampen.

LG

Heike

5

Danke. :-)

Wir machen es derzeit genau gleich (...Unsere Tochter hat schon mit 3,5 eine strenge Ermahnung bekommen, dass wir nicht wollen, dass sie so mit uns redet. Wenn das nicht gefruchtet hat, ist sie rausgeflogen und konnte in ihrem Zimmer ihre Stofftiere anpampen.)

Wenn ich aber unfreundlich bin, reagiert sie erst recht pampig. Darum denke ich, dass es wohl besser ist, wenn ich mit gutem Beispiel vorangehe, nur das schaffe ich eben nicht. Freundlicher Ton war wohl auch der falsche Ausdruck, was ich meine ist ein sachlicher Ton, halt einfach nicht auch motzig.

4

Lach, meine achtjährige Enkelin übt den Pamp-Ton gerade auch ab und zu - aber mehr an ihrer Mama. Als sie mich mal so anfuzte, sagte ich freundlich, aber seeeehr bestimmt: "rede ich SO mit dir ? Nein, also hörst du sofort auf damit". Ruhe war.
Die Mama kämpft noch :-) Es wird aber schon weniger.
Durchgehen lassen is' nich' - da kann sie sich sonst auch mit ihren Stofftieren unterhalten.
Nirgendwo steht, dass Du freundlich und lieb sein musst, wenn Du angemotzt wirst.
LG Moni

6

Danke. Freundlich war der falsche Ausdruck, ich meinte nur einen sachlichen und nicht auch motzigen Ton weil sie mich mittlerweile eben so wütend macht, dss ich am liebsten gleich losschimpfen würde.

Was tu ich, wenn der Ton den ganzen Tag immer wieder kommt? Sie ist ein ziemlich starkes persönchen, das mir dauernd die Stirn bieten will. Und das mit noch nicht mal vier. Mir gehen die Ideen aus, ich kann sie doch nicht dauernd in ihr Zimmer verbannen. #schmoll

8

ich kann sie doch nicht dauernd in ihr Zimmer verbannen.

why not ? Sie legt es auf einen Machtkampf an, den kann sie haben. Meine Tochter verbrachte in dem Alter auch mehr Zeit in ihrem Zimmer als sonstwo - ihre Trotzanfälle waren anders nicht zu ertragen. Sogar das Kindergartenpersonal stellte sie in der Teeküche ab, weil sie oft brüllte wie ein ***:::?/&%** - wenn sie ihren Willen nicht bekam. Auch die wußten keinen anderen Rat mehr.
Ging schon eine Zeit lang, dann war es gut, denn immer alleine wo sitzen macht keinen Spaß.
Starkes Persönchen ist ja okay, aber Motztüte eben nicht. Ich würde ihr das in einer ruhigen Minute mal genau und nett erklären - aber dann durchziehen. Denn wenn sie durchkommt mit der Nummer, dann wirklich bald viel Spaß #schwitz
LG Moni

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Du,
wir haben auch nur ein Kind. Ich kann Dir nicht sagen was ihr falsch macht, aber ich kann Dir sagen wie ich reagiere:
Ich habe ihr einmal gesagt, daß ich es nicht mag wenn in einem bestimmten Ton bei uns gesprochen wird - egal WER so spricht, ob Kind oder Erwachsener und dass ich deshalb jetzt so einen Tonfall einfach nicht mehr wahrnehme und das dann eben nicht hören kann. Dann habe ich konsequent immer wenn in so einem Motzton gesprochen wird den Motzenden ( meist Kind ) nicht wahrgenommen und seelenruhig weitergemacht als sei nix gewesen.........Prompt wurde das gesagte in freundlichem Ton wiederholt;-)
Ebenso sage ich deutlich wenn ich nicht ruhig bleiben kann, daß meine Grenze erreicht ist und ich laut werde sollte sich der Ton nicht ändern. Wenn nötig werde ich laut.

Hilft Dir das?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

13

Ja, das ist ein guter Ansatz, danke! #danke

9

Ignoranz wirkt manchmal Wunder.

Wenn eure Tochter unfreundlich und unwirsch zu euch ist und du reagierst darauf ebenfalls sehr sauer, dann bekommt sie eine Reaktion - positiv oder negativ ist Kindern manchmal egal, Hauptsache sie provozieren eine Reaktion und bekommen Aufmerksamkeit.

Hast du mal versucht ihr zu sagen, dass sie sich bitte in einem normalen Ton mit euch unterhalten soll? Alle Anliegen in einem anderen Tonfall werden dann eben ignoriert. Sicherlich wird das zu Tobsuchtsanfällen führen - sie wird dann aber merken, dass sie so nicht weiter kommt. Auch solltet ihr dringend darauf achten, in der Öffentlichkeit nicht anders zu reagieren als zu Hause (auch wenn euch das Verhalten peinlich ist). Sie würde es mitbekommen und es draußen vermutlich gnadenlos ausnutzen.

14

Danke. Klar habe ich ihr schon oft gesagt, dass ich nicht höre, wenn sie in dem Ton mit mit spricht. Es gab sogar noch eine schlimmere Phase. Da hat sie mich gerufen und wenn ich nicht sofort gekommen bin oder gesagt habe, dass sie kurz warten soll, ist sie ausgerastet und hat zornig rumgebrüllt. Das habe ich auch ignoriert und das war mehr als einmal peinlich in der Öffentlichkeit. Das hab ich durchgezogen und seither ruft sie mich auch nicht mehr in so einem Ton. Den Motzton bring ich wohl auch noch weg... :-)

10

falsch machen tut ihr bestimmt nichts. es ist einfach eine phase, durch die kinder manchmal durch gehen. unser zwerg hatte das auch gut drauf. ich habe es ihm ein paar mal gesagt, das ich nicht moechte, dass er sich so benimmt und dann einfach ignoriert. es ging dann auch besser. momentan ist er auch wieder in so einer motzphase. augen zu und durch#schwitz

15

Na dann... Augen zu und durch :-) Danke!

19

Mit 3-4 entdecken Kinder ihren Willen noch mal ganz neu. Trotzanfälle, Wutausbrüche und Schimpfwörter die sie von anderen ( oder den Eltern) gehört haben werden gerne benutzt.

Was du tun kannst: entscheide doch für eine erziehungsvariante.
1. sofort reagieren und mit ernsten Ton in Schranken weisen, ggf. Konsequenzen folgen lassen
2. ignorieren und garnicht beachten.

Meine Tochter wird bei nr. 2 richtig wütend.... Denn nichtbeachtung kann sie garnicht leiden. Nach ein paar Wutanfällen kommt sie dann wieder angekuschelt.

20

Hallo.
Ich hab auch erst Nummer 2 probiert und auch meine Kleine wird extrem wütend, wenn ich sie nicht beachte. Bei Nummer 1 hatte ich auch keinen Erfolg.

Jetzt kombiniere ich beides und schaue mal, was dabei herauskommt, haha.

23

Hallo,

Wenn du den Dreh raus hast,sag mir bitte Bescheid ;-).
Unsere Tochter ist genauso, obwohl der Papa bedeutend mehr abbekommt als ich.

Sie hat einen ziemlich sturen Kopf,wohl vererbt.

Dachte es hat was damit zu tun das ihr kleiner Bruder krank ist und daher halt mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Was ich sehr lustig find,ist der Kindergarten sie lobt,was für ein braves geduldiges Kind sie doch ist.
Lg Tanja

24

Ich würde dir empfehlen "the smart love parent " zu lesen von Martha Pieper ( vielleicht gibt es das auch auf deutsch)

25

Danke, werde ich gleich mal googeln.