Wie würdet Ihr das machen, sie ist so ängstlich!!!

Hallöchen....

hoffe ich bin in der richtigen Rubrik!!!!#gruebel
ich weiß langsam nicht mehr wie ich damit umgehen soll!!!!
Meine Tochter (2 Jahre) ist ein sehr schüchternes Kínd... Sie hat sowieso große Probleme mit Kindern wenn die in Ihre Nähe kommen. Ich habe mich jetzt schon dran gewöhnt und nehme es so wie es ist... Aber jedesmal wenn wir mit anderen Kindern in Kontakt kommen macht sie immer wieder schreckliche Erfahrungen (sie wird ständig gehauen)...
Jetzt hatte ich versucht Kontakte zu anderen Müttern zu bekommen, damit Sie endlich mal auch Spielkameraden bekommt. Ich war auch schon 2 mal bei dieser Mutter (sie hat auch eine Tochter von 2 Jahren)... aber meine Kleine wird ständig auf übelster Weise gehauen, geschupst usw..... Immer wenn ich grade mal weg schaue passiert es... jetzt möchte Lea nicht mehr dort hin..kann ich auch verstehen.
Was soll ich tun..Sie hat solche Angst vor Kindern, daß wenn wir auf den Spielplatz gehen, sagt sie immer "Kinder angst, hauen" Aber ich versuche Ihr immer wieder vertrauen zu geben, das nicht alle Kinder so sind... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...Spielgruppen sind ein Graul für mich, sie schreit mir die ganze Bude voll! Klar sie hat jetzt kein Vertrauen mehr zu Kindern, verstehe ich auch aber ich frage mich wieso ist es immer mein Kind was gehauen wird...Sie macht nieeeee etwas... Auch wenn Sie friedlich im Sandkasten spielt, kommt ein kleiner Junge stellt sich vor Ihr und ich gucke grade mal nicht hin und schwupps, schon hat sie wieder eine mit der Schaufel bekommen!!!!! Ich frage mich ob Sie jemals wieder zu Kindern vertrauen bekommt...was soll ich bitte machen??? Ich kann Sie doch nicht immer von Kindern fern halten damit Sie nicht wieder schlechte Erfahrungen machen muss! Und warum hauen die Kinder immer? Was würdet Ihr tun???? Sie kommt erst nächstes Jahr nach den Ferien in den Kindergarten..wenn Sie bis dahin keinen Kontakt zu anderen Kindern bekommt dann wird es bestimmt ein Graul sie im Kindergarten zu lassen...Ich stehe auch immer voll hinter Ihr und Tröste sie auch aber..... Zu Hause sage ich immer, wenn dich ein Kind gehauen hat dann hau doch einfach zurück..ich weiß, es ist nicht das richtige aber ich dachte vielleicht bekommt Sie so mehr Selbstvertrauen!!! Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich...Sorry, daß es so lange geworden ist!

LG Melanie#blume

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Vielleicht solltest Du mal weniger um sie herumschwirren und sie einfach machen lassen. Woher soll sie selbstvertrauen bekommen wenn Mama alles richtet??

2

Danke für diese nette Antwort!!! ich richte nicht immer alles für Sie, nur so zur Info!!!! Sie etwas nicht trösten???
Ich brauche einen Rat und keine blöden Antworten!!!!

8

Ich habe Dir den Rat gegeben : lass sie mal machen... es ist nämlich seltsam das sie ausgerechnet geschlagen wird wenn du nicht hinsiehst........da würde ich mal meineigenes verhalten übrprüfen ob du nicht viel zu ängstlich bist.

weitere Kommentare laden
3

hallo meli,

mhh ja das ist schwierig...unsere kleine war in dem alter auch immer schüchtern...und es war genauso wie bei dir! deswegen kenn ich die situation...

aber ehrlich gesagt, hab ich mir da nicht sooooo gedanken gemacht wie du...denn ich hab immer gedacht, dass ich die situation auf mich zukommen lasse und sie nicht immer zwing mit anderen zu spielen...denn schließlich wusst ich ja auch, dass sie irgendwann mal in den kindi kommt und ich sie dann nicht den ganzen tag bemuttern kann und sie auf sich allein gestellt ist...und seit dem wurd ich lockerer...und ich muss sagen, dass es sich nach einigen tagen vllt. auch wochen eingestellt hat...

denn es gabnicht nur kinder, die sie gehauen oder geschubst haben, sondern auch kinder (vor allem große mädels, die gerne "mama" spielten) die sehr gern mit ihr spielen wollten...und dann hat sich das von allein eingespielt!!!

ja und jetzt steht sie jeden tag vor der tür und kanns kaum abwarten in den kindi zu kommen und ihre freundinnen zu sehen...

lg andrea mit céline 22.4.2002

4

Hallo,

was mich etwas irritiert ist, dass Dein Kind anscheinend immer nur dann geschlagen wird, wenn Du nicht hinsiehst. Und das kann eigentlich nicht sein.

Kleinkindert schauen sich doch nicht immer erst um ob Mütter sie beobachten bevor sie ein anderes Kind hauen.

6

hallöchen....

doch leider ist es so..ich schaue natürlich hin aber ich lasse Sie ja auch auf ander Kinder zugehen und ich kann sagen das immer 1 x am Tag so etwas passiert! Auch wenn ich hingucke und daneben stehe die Kinder hauen ja schneller als ich gucken kann und ich habe schon so oft Spielplätze gewechselt weil ich dachte dort sind eben die "falschen kinder"! Vielleicht merken die Kinder es auch untereinander das Lea sehr schüchtern ist!!!

Das andere Problem ist, daß wir erst angefangen haben mit Kindern in Kontakt zu kommen als Lea etwas über einem Jahr war, Sie war das erste Jahr sehr Krank und haben eigentlich mehr bei Ärzten als draußen verbracht...vielleicht liegt es auch daran....na ja ich hoffe es wird bald besser!

12

Hallo!

"und ich kann sagen das immer 1 x am Tag so etwas passiert!"

Hm, wegen 1x am Tag gerätst du so in Panik?

Wir sind praktisch jeden Tag auf dem Hof, wo dann ca. 5 Kinder bis 4 Jahre zusammen spielen. Jedes Kind wird da im ganz normalen Spiel mal irgendwann gehauen, geschubst oder gezwickt, das ist was ganz normales, ohne dass eins der Kinder verhaltensgestört wäre! Ich finde, du übertreibst. Klar schimpfen wir mit dem Kind, das ein anderes verletzt. Aber keins treibt es so weit, dass wir sagen würden, wir gehen nicht mehr raus. Und was Caroline so an Kratzern und Beulen bei der Tagesmutter von den anderen Kindern mitnimmt, ist auch alles im normalen Rahmen.

Vielleicht empfindest du dein Kind wegen seiner Krankengeschichte als zarter, als es wirklich ist. Und dann ist es oft doch so, dass die Kinder bei Verletzungen oder Unfällen erst dann weinen, wenn sie merken, dass ein Elternteil ihnen Mitleid schenken wird. Wenn man hinrennt, das Kind umarmt und tröstet, weint es garantiert schlimm und badet in der Aufmerksamkeit - wenn man aber sagt "ist doch nichts passiert, kannst wieder spielen gehen", vielleicht einmal kurz die verletzte Stelle pustet und selber gelassen bleibt, dann heulen die wenigsten Kinder. #;-)

Also, werd selbst ein bisschen robuster, die Kleinen kommen nicht um durch eine Plasteschaufel, die ihnen ein anderes Kind mal überzieht. Denk mal an deine Kindheit - kannst du die ganzen aufgeschlagenen Knie, blauen Flecken, Beulen am Kopf und blutigen Lippen noch zählen, die du hattest? Die alle Kinder hatten? Wir haben es überlebt #:-).

LG
Steffi + Caroline Johanna (26 Monate) + Josephine Marie (34. SSW)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wie wäre es den wen Ihr Euch mit etwas älteren Kindern trefft. Die sind meist etwas etwas vernünftiger als die kleinen. 2 finde ich ist sowieso ein doofes Alter wo viel "gehauen" wird. Meine Tochter und auch mein Tageskind (beide 3) sind immer sehr lieb zu jüngeren Kindern. Vielleicht ist da ja eine Lösung bis Deine Tochter wieder vertrauen gefasst hat. liebe Grüße dore

7

Hallo Melanie!

Unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre. Wir hatten genau dasselbe Problem. Unsere Maus ist auch eher ruhiger Natur, und schüchtern. Leider sind zu viele Kinder agressiv, jähzornig und für mich verhaltensgestört und das liegt leider meißt an den Eltern! Es ist traurig, aber Eltern sind Vorbilder und viele leider keine guten!!! Ich habe die Freunde jetzt einfach bewußt ausgesucht, so hat sie langsam wieder Vertrauen zu anderen gewonnen und ist auch selbstbewußt geworden. Mittlerweile könne wir auch an einer Spielgruppe teilnehmen und sie geht einfach den "Nervensägen" aus dem Weg und hat ihre eigenen Freundinnen gefunden. Aber laß Dir eins nicht ausreden: Sei für Dein Kind da und tröste und beschütze es, wann immer Du es für richtig hältst!! Manche Antworten die Du gekriegt hast sind echt ätzend! Viel Glück,

Liebe Grüße,
Rita

10

Hallo Rita...

vielen Dank für deine Antwort! Genau das ist auch mein Problem, viele verstehen das auch nicht das Lea so ruhig ist! Dann werden immer so blöde Frage gestellt ist Sie vielleicht Verhaltensgestört usw... ich frage mich auch immer, kann man nicht einfach einen Mensche so akzeptieren wie man ist????
Vielen Dank nochmal!

LG Melanie

9

Hallo,

ich würde mich vielleicht doch noch einer Spielgruppe anschließen. So bekommt Deine Tochter regelmäßig Kontakt zu gleichaltrigen Kindern und es sind über einen längeren Zeitraum immer die selben Kinder dabei. Vielleicht findest Du nette Mütter mit denen Du Dich privat treffen kannst. Natürlich sind immer mal Kinder dabei die mal schlagen, etwas weg nehmen oder ärgern aber es sind nun mal Kinder und keine Erwachsenen. Ich habe eigentlich noch nicht erlebt daß es immer nur ein Kind ist welches geschlagen wird. Auch ist mir nie aufgefallen daß Kinder ständig schlagen. Und wie gesagt, nur weil sich Kinder einmal zanken breche ich nicht gleich den Kontakt, denn so lerne Kinder nicht miteinader auszukommen. Wenn Deine Tochter in einem Jahr in den Kindergarten kommt stelle ich es mir auch sehr schwierig vor, wenn sie nie gelernt hat mit anderen Kindern zusammen zu sein. Wir gehen schon lange regelmäßig in einen Spielkreis und hatten eigentlich schon immer Kontakt zu anderen Kindern. Jetzt wo mein Sohn in den Kindergarten kommt ist das sehr hilfreich glaube ich. Also wie gesagt....nicht aufgeben und weiter den Kontakt suchen. Wenn die Kinder zanken einfach dazu setzten und schlichten und dazu animieren und ermuntern weiter zu spielen und zusammen zu spielen. Ich glaube mit 2 ist es gerade so die Zeit, wo sie sich viel untereinander wegnehmen und wo mal einer austeilt. Aber das gibt sich auch wieder.

LG Z.

11

Hallo,

es kann nicht sein, daß immer nur das ein und selbe Kind ständig geschlagen wird. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Du schreibst sogar "übelst gehauen"

Kann es sein, daß Du das ganze zu sehr aus der Sicht eines Erwachsenen betrachtest? Kinder sind normal nicht schnell beleidigt, wenn sie mal von einem Spielkameraden geschubst oder gehauen werden. Sie verlieren auch nicht gleich das Vertrauen in sämtliche Kinder, nur weil sie ab und zu mal eine Sandschaufel überbekommen.
Meist verletzt es die zuschauende Mutter mehr als das Kind. und natürlich spürt Dein Kind ganz genau, was in Dir vorgeht, daß Du entsetzt darüber bist und es Dir fast noch mehr weh tut, als Deiner Tochter.

Nimms mir nicht übel, aber ich denke, es liegt an Deiner Einstellung und Reaktion. Ich glaube, daß Du das ganze überbewertest und Dein Kind verhält sich wie Du.
Vielleicht solltest Du Dich ein wenig zurückhalten und Deine Tochter nicht zu sehr beschützen.
Allein die Tatsache, daß Du zwei spielende Kinder ständig beobachtest und wenn Du "gerade einmal wegschaust", wird geschubst, zeigt doch, daß du selbst sehr angespannt bist.

Ich würde soviel wie möglich zusammen mit anderen Kindern unternehmen. Vielleicht eine Spielgruppe oder Turnverein o.ä.
Und dem Kind auch mal Gelegenheit geben, eine Streitsituation selbst zu lösen.

L.G.
zwillima

17

Hallo,

ich finde du übertreibst! Mein Kind ist auch 2 Jahre und eigentlich seit seiner Geburt mit anderen Kindern zusammen. Da gab es immer mal Phasen, in denen war er mal sehr wild und auch mal schüchterner. Du solltest deinem Kind mehr zutrauen und nicht von anderen Kindern fern halten. Ein Kind sollte auch lernen, dass es nicht nur ruhige Kinder gibt, sondern auch impulsive, die eher mal hauen. Mach dein Kind stark und renn nicht gleich vom Spielplatz, wenn es mal lauter wird. Ich glaube du überträgst dein Verhalten auf dein Kind. Ich bin jeden Tag auf dem Spielplatz und mehrmals in der Woche in Kindergruppen, mein Kind hat schon seine festen Freunde, auch da wird mal gehauen. Aber ich kenn eigentlich keine Mutter, die nicht dazwischen geht und dem Kind das erklärt. Gerade Kinder in dem Alter werden ja nicht allein auf den Spielplatz geschickt und verprügeln andere Kinder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Mütter daneben sitzen und zuschauen, wie ihr Kind deine Tochter haut. Du solltest lockerer werden, sonst drängst du sie in eine Opferrolle und in Kindergarten kommt sie nicht klar.

Gruß katze

18

Vielleicht solltest du mal versuchen mit der Maus zum Mutter Kind Turnen zu gehen, da ist alles viel geregelter als in einer Spielgruppe und sie hat dich immer an Ihrer Seite. So kann sie langsam lernen auch mit anderen Kindern Spaß zu haben. 'liebdrueck