Meine Tochter!

Hallo
Ich bin neu hier und hab mich nur wegen dieser einen Frage angemeldet. Mir ist heute was schlimmes passiert und ich werde damit einfsch nicht fertig. Als ich heute meine Tochter vom Handballtraining abgeholt hatte und sie mich dermaßen so genervt hat, mit ihren pausenlosen Fragen und sticheleien und als sie mich dann noch beschimpfte ist mir wohl die Hand ausgerutscht. Warum weis ich auch nicht so genau ob es eine Kurzschlussreaktion oder vom vielen Stress kommt, kann ich nicht sagen. Aber es tat auch gut in dem Moment, jetzt hab ich die totalen Gewissensbisse und mach mir Vorwürfe. Naturlich hab ich.mich.bei ihr entschuldigt, aber seither spricht sie kein Wort mit mir. Mein Mann ist auch keine Hilfe, er sagte geschieht ihr recht und wenn ich es nicht getan hätte, hätte er es iwann gemacht. Zur Zeit nervt und provoziert sie extrem und ich bin wirklich mit meinen Nerven am Ende. Ich weis schlagen ist keine Lösung ich werde es auch nicht mehr tun, aber was soll ich jetzt nur machen?

VG Lemi

1

Du hast dich entschuldigt und du weißt , dass deine Reaktion nicht zielführend ist.
Aber ich denke deine Tochter hat an deiner Reaktion erkennen können dass sie Grenzen überschritten hat und du hilflos der Situation gegenüber standest.
Nun ihr Schmollen kann sowohl Gekränktsein, als auch "dich-strafen- wollen" bedeuten.

Lass einfach ein bisschen Zeit vergehen und dann nimm sie zu einem Gespräch beiseite.

Wenn mein Sohn mal wieder ohne Ende vom Leder zieht, dann bekommt er von mir verbal die Richtung gewiesen und dann schalte ich auf Durchzug. Denn der kleine Pubi läßt dann nicht immer ab von seinen verbalen Attacken. Nach einer Weile merkt er schon, dass er "ins Leere schießt" und zieht sich zurück. Später kommt er fast immer und entschuldigt sich.
Ich nenne es "pubertäre Blackouts" , da sind sie einfach nicht Herr ihrer Sinne ;-)

Das nächste Mal also klare Ansage (z.B. Es reicht jetzt Fräulein!")
und dann auf Durchzug schalten und auf keinen Fall persönlich nehmen.
Erst wenn der "Anfall" vorbei ist und eine "Besinnungsphase" stattfinden konnte, ein Gespräch führen!

Fühl dich#liebdrueck
Vergebe dir selber , wir alle machen Fehler im Umgang mit unseren Kindern. Wenn wir daraus lernen ist doch alles gut!

Karna

6

Hallo Karna,

Danke dir vielmals für deine aufrichtige Antwort und für deine schöne Worte. Ich werde es genau so machen wie du es gesagt hast.

Heute morgen hat meine Tochter wenigstens 'guten Morgen' gesagt.

VG Lemi

2

Hm, also ich finde wenn sowas einmal passiert ist die Hemmschwelle weg und es kann schnell noch mal passieren...vor allem wenn Dein Mann sagt er hätte es sonst irgendwann auch gemacht..das finde ich sehr erschreckend! Wie alt ist denn Deine Tochter? Vielleicht solltet ihr Euch eine Beratung suchen, wo man Euch helfen kann mit ihren Provokationen und Sticheleien umzugehen? Kinder können meeeeeeega anstrengend sein, aber schlagen macht alles nur noch viel viel schlimmer!!

9

Hallo,

Nein, wegen einer Ohrfeige oä gehe ich doch nicht gleich zu einer Beratung. In Zukunft werde ich mich wieder zusammenreisen und nach einer anderen Lösung suchen. Es war ein ausrutscher und ist kein dauerzustand.

VG Lemi

13

Das ist hoffentlich ironisch gemeint.

3

Der Satz Deines Mannes gaebe mir ehrlich gesagt mehr zu denken, als Dein eigenes Verhalten.
Geschieht ihr recht, finde ich als Aussage sehr bedenklich. Als Eltern will man ja eigentlich das beste fuers Kind.
Meint er, er habe jetzt den Freibrief, schliesslich hast Du ja auch schon mal zugeschlagen?... Was war Deine Antwort, als er das so sagte?

8

Hallo Falkster,

Nein mein Mann würde unseren Kindern nie etwas antun, er ist zwar etwas aufbrausend und auch sehr streng aber schlagen würde er sie nicht. Ich denke er hat sich eher übermich lustig gemacht und sonnt sich nun in unschuld. Das wird er mir noch ein paar Tage vorhalten. Und zu solch dummen Sprüche sage ich schon lange nichts mehr.

VG Lemi

4

Also ganz ehrlich solange das ganze kein Dauerzustand ist sondern eine Ausnahme brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Wir Mütter sind auch nur Menschen die eben nicht perfekt sind. Da kann es schon passieren auch wenns eben nicht das Optimum ist. Deine Tochter hat die Grenzen ausgereizt und wundert sich jetzt. Du hast dich entschuldigt und sie wird es verkraften aber sich vielleicht auch ein wenig Gedanken machen.

Liebe Grüße Ela ( das wird schon wieder)#winke

7

Hallo Ela,

Nein es war das erste mal dass ich sie geschlagen hab. Trotzdem fühle ich mich schrecklich, denn eigentlich gehöre ich zu der Sorte Mensch die in der erziehung alles richtig machen wollte und nicht so wie meine Eltern.

VG Lemi

14

Ich glaube dir das es das erste Mal ist. Wie gesagt sind wir Mütter auch nur Menschen. Ich finde du kannst dir guten Gewissens verzeihen. Deine Tochter lernt gewisse Dinge auch erst noch.

Ela

5

Inwiefern hat sie denn genervt? Wie sehen ihre Sticheleien aus, wie ihre Provokationen?

10

Wie nun mal so provokationen und sticheleien ausehen ich hab jetzt kein Memo gemacht. Aber sie nervt die ganze Zeit mit ihren Wünschen, neues Handy es muss ein Iphone sein und neu kein altes, die Bluse gefallt ihr nicht, die Schuhe sind zu billig ihre Freundinnen lachen sie deswegen aus , sie will bei Jonas übernachten er ist aber nicht ihr Freund einerseits, anderseits schon, dass er bei uns übernachtet ist ihr peinlich und uncool. Und dann ihre Wortwahl, fick dich, verpiss dich, dumme Hure usw und da soll man dann ruhig und gelassen bleiben.

VG Lemi

11

Ich war ja bei eurem Gespräch nicht dabei. Ich kann also nicht sehen, warum sie dich derart beschimpft hat.
Ich weiss jetzt gerade auch nicht, wie alt deine Tochter ist.

Klar kann man dabei nicht ruhig und gelassen bleiben. Die Frage ist nun, wie es weitergeht.

Du hast ihr eine gelangt, dich später entschuldigt, sie spricht nicht mehr mit dir.

Geschehen ist geschehen und ich glaube nicht, dass damit eine Hemmschwelle überschritten wurde und ihr sie ab sofort fleissig prügelt.
Ich hoffe nur, dass deine Tochter gemerkt hat, dass sie das Maß überschritten hat und nun einen Gang zurückschaltet.
Dann würde ich mit ihr reden, in Ruhe. WARUM gibt es kein iPhone, warum gibt es billige Schuhe, warum nicht die teure Designerbluse? Rechnet ihr vor, was wie teuer ist. Und erklärt ihr, dass ihr nicht die Geissens seid, die sich alles kaufen können, sondern Normalverdiener (oder als was auch immer ihr euch selbst einschätzt). Wenn sie alt genug ist, kann sie sich einen Schülerjob suchen, um sich ihre Wünsche selbst zu erfüllen.

Und den Ton würde ich mir verbieten, nur kann ich dir jetzt nicht sagen, wie genau meine Konsequenz dabei wäre. Ich habe nämlich keine Ahnung.

Euch wünsche ich weiterhin harte Nerven und eine baldmöglichst einsichtigere Tochter (das scheint ja die totale Pubertätsschiene zu sein...), auch OHNE Schlagen, aber mit gegenseitigem Respekt.

L G

White

12

Hallo,
lass dich drücken :-)
Ich nehme an deine tochter ist in der Pubertät? Ich finde es jetzt nicht sooo super das du ihr eine gewischt hast ABER du hattest deine Gründe! Denn auch wenn man genervt ist oder aufmüpfig oder was auch immer in sie gefahren ist, so geht man weder mit Mitmenschen noch mit den eltern um!

Ich denke sie sagt erst mal nichts weil sie genau weiß das SIE mist gebaut hat. Ich an deinet stelle würde ebenfalls meinen mund halten, sie kommt schon und entschuldigt sich. Dann kannst du dich entschuldigen und ihr sagen was du gefühlt hast in diesem moment.

Ich war auch ein grauenhafter Pubertätling und meine eltern hatten es echt schwer. Ich habe sowohl von meiner mutter als auch vom vater eine gescheuert bekommen die sich gewaschen hat. Und geschadet hat es nichts! Im Gegenteil, ich habe reagiert wie deine tochter und habe mich zurück gezogen weil ich mich in grund und boden geschämt habe für mein dämliches verhalten. Irgendwann bin ich immer reumütig angekrochen gekommen und habe mich entschuldigt. Ich bekam dann aber auch nie irgendwelche strafen. Darüber nachzudenken war strafe genug. Noch heute ist mir mein Verhalten von damals peinlich, ich weiß nicht mal warum.

Ich denke über ein hoch pädagogisches Gespräch als alternative hätte ich wohl noch gelacht.

Also, ich denke wenn man mal so reagiert wie du hat man mehr erreicht als durch ein gespräch. Manchmal können die halberwachsenen einfach nicht mehr anders und nicht mehr aufhören!

Den spruch von deinem Mann finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Er bringt es eben ohne große Emotionen auf den Punkt "hat sie mal gebraucht"
Scheinbar ja schon. Wenn man so frech wird...
Die ohrfeige aber hat zweimal gesessen

15

Hallo.

Danke für die vielen.Antworten und die Unterstutzung. Ich habe gestern lange mit meiner Tochter darüber geredet und wir haben uns gegenseitig entschuldigt und Besserung gelobt. Gut es wird noch einige Zeit vergehen bis wir uns wieder 100%ig vertrauen, aber gekuschelt haben wir schon wieder.

Sie hat es auch verstanden, dass zu dieser Situation viel beigetragen hat und dass wir beide daran Schuld waren und in Zukunft wollen wir uns selbst darauf aufmerksam machen, dass sowas nicht mehr passiert.

VG Lemi