Haare kämmen ein Drama

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter wird bald 6 Jahre alt und geht in die erste Klasse.

Ihre Haare haben Schulterblatt-Länge, sie hat recht dickes dichtes Haar. Und damit kommen wir schon zu unserem Problem. Sie mag Haarpflege gar nicht! Es gibt ständig Theater, wenn es ums Kämmen, Waschen oder Fönen gibt. Kurze oder kürzere Haare kommen für sie aber nicht in Frage.

Ein Beispiel, wie es fast täglich bei uns vorkommt: Ich bin Krankenschwester und wenn ich Dienst habe, bin ich schon um 5 Uhr ausser Haus. Mein Mann denkt nicht immer daran, ihr die Haare zu kämmen bzw. sie kämmt sich selbst, aber eben nicht überall.

Abends sehen die Haare entsprechend unordentlich aus. Manchmal finden sich Kleber-, Knet- oder Essensreste im Haar. Das rauszukommen geht nicht vollkommen ohne ziepen. Aber meine Tochter schreit schon aua, wenn die Bürste nur ganz leicht hängenbleibt.

Sie benutzt am liebsten ihre weiche Bürste, mit der ich aber die Knoten nicht aus den Haaren bekomme. Dafür nehme ich gerne meinen großzackigen Kamm. Wenn sie aber nur sieht, dass ich den in die Hand nehme, gibt es Geschrei. Auch andere Bürsten und Kämme haben nichts gebracht.

Haargummis, Haarreifen, Spangen und Klammern toleriert sie gar nicht. Wenn ich morgens mal zu Hause bin und sie ordentlich gekämmt und frisiert habe, hole ich nachmittags mit offenem Haar wieder ab. Der Haarschmuck ist verloren gegangen. Ich habe schon so viel nachgekauft, bunte schöne Sachen, die sie auch selbst mit ausgesucht hat. Wenn ich ihr damit die Haare frisieren will, weigert sie sich.

Ich habe dieses Sprühzeug gekauft, dass die Haare kämmbarer machen soll, aber es bringt nichts. Wir haben auch schon Haaröl vom Friseur probiert und ich habe ihr auch Spülungen ins Haar gemacht. Alles ist für die Katz, Knoten im Haar kann man nicht verhindern. Das täglich Drama geht mir mächtig auf die Nerven! Heute morgen war wieder so ein Theater hier.