Haare kämmen ein Drama

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter wird bald 6 Jahre alt und geht in die erste Klasse.

Ihre Haare haben Schulterblatt-Länge, sie hat recht dickes dichtes Haar. Und damit kommen wir schon zu unserem Problem. Sie mag Haarpflege gar nicht! Es gibt ständig Theater, wenn es ums Kämmen, Waschen oder Fönen gibt. Kurze oder kürzere Haare kommen für sie aber nicht in Frage.

Ein Beispiel, wie es fast täglich bei uns vorkommt: Ich bin Krankenschwester und wenn ich Dienst habe, bin ich schon um 5 Uhr ausser Haus. Mein Mann denkt nicht immer daran, ihr die Haare zu kämmen bzw. sie kämmt sich selbst, aber eben nicht überall.

Abends sehen die Haare entsprechend unordentlich aus. Manchmal finden sich Kleber-, Knet- oder Essensreste im Haar. Das rauszukommen geht nicht vollkommen ohne ziepen. Aber meine Tochter schreit schon aua, wenn die Bürste nur ganz leicht hängenbleibt.

Sie benutzt am liebsten ihre weiche Bürste, mit der ich aber die Knoten nicht aus den Haaren bekomme. Dafür nehme ich gerne meinen großzackigen Kamm. Wenn sie aber nur sieht, dass ich den in die Hand nehme, gibt es Geschrei. Auch andere Bürsten und Kämme haben nichts gebracht.

Haargummis, Haarreifen, Spangen und Klammern toleriert sie gar nicht. Wenn ich morgens mal zu Hause bin und sie ordentlich gekämmt und frisiert habe, hole ich nachmittags mit offenem Haar wieder ab. Der Haarschmuck ist verloren gegangen. Ich habe schon so viel nachgekauft, bunte schöne Sachen, die sie auch selbst mit ausgesucht hat. Wenn ich ihr damit die Haare frisieren will, weigert sie sich.

Ich habe dieses Sprühzeug gekauft, dass die Haare kämmbarer machen soll, aber es bringt nichts. Wir haben auch schon Haaröl vom Friseur probiert und ich habe ihr auch Spülungen ins Haar gemacht. Alles ist für die Katz, Knoten im Haar kann man nicht verhindern. Das täglich Drama geht mir mächtig auf die Nerven! Heute morgen war wieder so ein Theater hier.

Am liebsten würde ich noch heute nachmittag zum Friseur und ihr eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen. Das möchte meine Tochter nicht und mein Mann ist der Meinung, dass sie selbst über ihre Haare entscheiden darf. Er macht es sich in meinen Augen hier zu einfach, denn er kümmert sich nicht um ihre Haarpflege.

Noch ein großen Problem: sie ist im Schwimmverein und nach dem Schwimmen seift sie sich die Haare nicht ordentlich ein. Durch das Chlorwasser sehen die Haare entsprechend strohig aus. Mein Mann kämmt sie ihr nicht durch, obwohl er für sie eine Bürste dabei hat. Wenn ich das dann nachholen muss: Geschrei :-[.

Meine Frage: was würdet ihr an meiner Stelle machen oder was habt ihr gemacht? Den Wunsch nach langem Haar respektieren oder euch durchsetzen und kurze Haare schneiden lassen?

Viele Grüße,

ez

7

Hallo,

meine Tochter hat lange, dicke Locken, genau wie ich #schwitz

Anti-Ziep-Sprays bringen bei ihr gar nichts, außer dass sie fürchterlich stinken.

Ich kann ihre Haare am besten bürsten, wenn ich sie etwas befeuchte (praktisch z.B. mit Sprühflasche) und etwas Kur darin verteile. Das geht VIEL besser, als bei normal trockenen Haaren.

Ich verwende da von mir Kur, die man nicht ausspülen muss. Es gibt von Balea z.B. eine Feuchtigkeitsmilch, hier habe ich einen Link gefunden:
http://annismakeup.blogspot.de/2011/06/balea-feuchtigkeitsmilch.html

oder von Fructis eine Kur:
http://beauty-plusminus.blogspot.de/2011/05/garnier-fructis-oil-repair-sofort.html

Am besten komme ich mit einer Bürste durch mit Naturborsten UND diesen Nylon-Stiften dazwischen. Das ganze möglichst weich (trotzdem kriege ich durch die Stifte die Kletten gut raus), da müsst ihr rumprobieren.

Kämme benutze ich gar nicht, ich finde das selbst auch unangenehm.

Und dann arbeite ich mich Strähne für Strähne von unten nach oben durch, wenn sie arg verklettet sind. Man sollte das halt nicht unter Zeitdruck schnell schnell machen - da gibt's bei uns auch Geschrei. Mit Geduld und ganz ruhig, z.B. wenn sie Abends noch Fernsehen, oder so - dann ist sie auch abgelenkt #schein

Liebe Grüße!

1

Guten morgen,

habe zwar nur einen Sohn mit kurzen Haaren, aber ich würde sowohl deiner Tochter als auch deinem Mann 2 Möglichkeiten geben.

1. beide kümmern sich mehr und vernünftig um die Haare und sie lässt sich ohne Geschrei helfen und wäscht die Haare richtig

oder 2. klappt das nicht kommen die Haare nach Weihnachten ab.

Trägt sie im Schwimmverein keine Badekappe ?? War bei uns Pflicht bei langen Haaren.
So käme auch nicht so viel Chlor dran.

LG
Tanja

4

Hallo,

danke für deine Antwort.

zu 1) hatte ich schonmal, ging schief. Mein Mann lässt das schleifen bzw. setzt sich nicht durch, das Thema ist ihm egal. Er ist leider auch öfter mehrere Tage verreist, also muss ich doch da ran.

Zum Schwimmen: Sie hat eine Badekappe dabei, sie zu Tragen ist aber nicht Pflicht. Da mein Mann mit meiner Tochter zum Schwimmen geht, kann ich das nicht kontrollieren. Er will keinen Stress und lässt ihr ihren Willen.

LG,

ez

2

Ich schließe mich Juni(?) an.

War bei mir früher nicht anders. Viele, dicke Haare. Und gezicke beim Kämmen usw. Ganz klare Ansage "Entweder du lässt es machen,machst selber vernünftig ODER AB!" und ich weiß 100% das meine Eltern die abgeschnitten hätten. Ebenso wie Zopf zur Schule Pflicht war.
Will sie nicht? SIe hat ja die Wahl, nicht du entscheidest das, das tut sie durch Haarpflege oder eben nicht. Außerdem wachsen Haare wieder. Muß ja nicht gleich raspelkurz sein, ein schöner Pagenschnitt oder Bob. Vielleicht kurriert sie das?
Für´s Schwimmen würde ich auch eine Badekappe empfehlen, so eine Silikonkappe. Wird sie zwar Hilfe brauchen beim Anziehen das alle Haare drunter sind aber dann bleiben die Haare größtenteils trocken wenn die Kappe gut sitzt (hohen Zopf machen oder Dutt, dann Kappe drüber)
Aber ehe ich das selber wirklich eingesehen habe war ich auch bestimmt 10-11 Jahre alt. Bis ich also Haarpflege betrieb weil ich schöne Haare haben wollte und nicht weil Mama drohte sie sonst ab zu schneiden

6

Hallo,

von raspelkurz war auch nie die Rede. Sie hatte schonmal kurze Haare, aber sie wollte sie wieder wachsen lassen.

Beim Schwimmen hat sie eine Badekappe dabei, aber auch die möchte sie nicht tragen. Un weil mein Mann mit ihr zum Schwimmen geht (weil ich arbeiten muss), lässt er sie gewähren, wie sie möchte. Pflicht sind Badekappen bei uns nicht.

Grüße,

ez

22

Und ich denke eben, das ist das Problem. SIe kommt damit durch. Dann kämmt Papa eben nicht. Dann zieht sie die Kappe eben nicht an.

Dann wird sie auch nichts ändern und du bist die Doofe die sich dann durchsetzt.
Alternativ, kümmer dich doch auch mal nicht drum. Vielleicht merkt sie dann das das nach wenigen Tagen ziemlich bescheiden aussieht und noch unangenehmer wird das ganze dann in Ordnung zu bringen.

Und mal ehrlich, wenn ich sage das sie entweder Haarpflege betreiben soll oder Haare ab, dann solltest du das auch tun.

Oder eben "Deine Haare sind ab heute dein Ding, ich kümmere mich nicht mehr drum." und das auch halten. Wenn sie total verfilzen das nur noch abschneiden bleibt, ihr Ding.

So hab ich das bei meinem Sohn gemacht der dauernd Bremsspuren in der Unterhose (und da rede ich nicht von nicht gescheit abgeputzt) hatte. Anfangs wenn es hieß Schwimmen, Arztbesuch usw wo er sich halt ausziehen mußte hab ich vorher kontrolliert, ihn umziehen lassen usw. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke. Entweder er zog sich selber um, lies die Hose sauber oder er konnte sich selber schämen, war ja nicht meine Hose die schmutzig war. Nach 2 oder 3x schämen müssen fing er an wenn ich sagte das wir gleich los wollen "Ich muß noch schnell ne neue Unterhose anziehen"
und mittlerweile kommt es extrem selten vor das noch was drin ist.

3

Hallo,

Kleber, Knete und Essensreste?

Dann würde ich sie vor die Wahl stellen. Haare hochbinden oder abschneiden. Das würde ich nicht tolerieren.

Meine Tochter trug in diesem Alter immer einen Pferdeschwanz.

Wenn die Haare rausgerutscht sind, wurde halt wieder aufgemacht und zusammengefasst.

Inzwischen trägt sie nur noch Haarreifen, um die Haare aus dem Gesicht zu halten.

Im Sport und beim Schwimmen ist hochbinden Pflicht.

GLG

5

Kleber, Knete und Essensreste sind ja nicht die Regel, kommt aber vor.

Sie hat Dienstags Sport, wenn ich zu Hause bin, bekommt sie einen Zopf. Sofort nach dem Sport macht sie den raus, die Haargummis verbummelt sie.

Beim Schwimmen ist bei uns weder Kappe noch Zopf Pflicht und da mein Mann ihr zum Schwimmen geht, habe ich da keinen Einfluß darauf. Eher habe ich das Nachsehen.

8

Meine Tochter hat auch lange Haare, viele aber nicht so dick wie die deiner Tochter.
In ihren Haaren findet man auch seiniges wenn sie sie mal offen trägt . Aus diesem grund darf sie nur noch mit zugebundenen Haaren in die Kita.

Anfangs blieben die Bänder auch nicht da wo sie sollten zumal Freundinnen ihr diese beim spielen dann auch noch rausgemacht haben.
Ich hab dann mit den Erziehern gesprochen das sie bitte drauf achten sollen dass Josie ihr Haarschmuck anbehält.
Mittlerweile klappt das gut ....oft hole ich sie ab und sie hat die Haare neu geflochten

( Parktikantinnen )

Das Haare kämmen und ziepen bleibt aber dennoch da. Ich mache ihre beim waschen eine Spülung rein oder benutze solche Sprays , Haaröl. Ich finde die helfen bei uns ganz gut.
Wenn das bei euch nichts bringt versuch doch mal den Tangle Teezer, den gibts bei Dm zu kaufen und soll sehr gut sein.

LG

9

Na die hat euch aber gut im Griff.

Es gibt Dinge, die müssen sein. Haare kämmen und regelmäßig waschen (ich meine jetzt nicht täglich) gehören für mich dazu.

Wir haben einen Tangle Teezer, der zupft nicht, ist eine "Wunder-Bürste", damit kommt meine Tochter auch überall schön hin.

Gegen das Ziepen gibt es Spülungen bei Bedarf, außerdem werden regelmäßig alle 8 bis 12 Wochen die Spitzen beim Friseur geschnitten. Dann gibts auch nicht so viele Knoten.

Ansonsten: http://www.amazon.de/Charlie-Lola-nicht-Friseur-Frisuren-Sticker-Buch/dp/359685265X

Ich mag das Buch :-)

11

Woraus schließt du, dass sie uns gut im Griff hat?

Natürlich werden die Haare gekämmt und regelmäßig gewaschen, das gehört für mich auch dazu. Das heißt aber nicht, dass meine Tochter die gleiche Einsicht hat wie ich.

12

Hallo,

aus deinen Formulierungen.

" Kurze oder kürzere Haare kommen für sie aber nicht in Frage."

"Aber meine Tochter schreit schon aua, wenn die Bürste nur ganz leicht hängenbleibt."

"Wenn sie aber nur sieht, dass ich den in die Hand nehme, gibt es Geschrei. "

"Haargummis, Haarreifen, Spangen und Klammern toleriert sie gar nicht"

" Wenn ich ihr damit die Haare frisieren will, weigert sie sich."

Das hört sich für mich nach Machtkämpfen an, die beide Seiten Kraft kosten und zu nichts führen. Und wie du schon sagtest, eine "Zwangsfrisur" soll das Kind ja nun nicht bekommen gegen seinen Willen.

Schmerzensschreie, Drama und Panik vor dem Haare kämmen halte ich bei einer Sechsjährigen durchaus für inszeniert.

Klar kann es ziepen und weh tun, aber das rechtfertigt nicht so ein Drama.

Meine Tochter hat auch sehr dünne Haare, die leicht verfilzen. Klar darf man beim Kämmen da mal "Aua" sagen, wenn's mal wieder besonders ziept. Aber Theater machen nur um des Theaters willen, das hab ich dicke.

Wie gesagt, probiers mal mit dem Tangle Teezer. Gibts beim DM Drogeriemarkt.

weitere Kommentare laden
10

HI Erdbeerzeit!

Das Dilemma kenne ich, wenn auch nicht so verschärft wie bei euch.
Unsere Maus hat auch wunderschöne lange, aber viele und feine Haare, die schnell verknoten u. in denen im Alltag auch das ein oder andere hängen bleibt. Bis vor einer Weile habe ich immer mächtig zu tun gehabt mit waschen, kämmen (Oh weh, der Himmel stürzt ein!) und Zöpfe machen. Grauenvoll!

Irgendwann habe ich ihr versucht klar zu machen das sie, wenn sie sich nicht waschen und kämmen lässt, von den anderen ausgelacht wird und es zudem hässlich aussieht. Das war schon einmal ein guter Anfang, denn ausgelacht werden mag niemand! Ich möchte garantiert kein Modepüppchen aus ihr machen, sondern sie lediglich für Pflege und Hygiene sensibilisieren.

Wir haben beim Einkaufen darauf geachtet das Sie sich einmal ihr Shampoo selber aussuchen kann. (Rosa mit Glitzer und einer Fee drauf..Uääärgh... aber gut...) Und wir hatten zum ersten mal Glück. Die Haare wurden deutlich angenehmer, weicher und pflegeleichter.
Dann habe ich mir selbst einmal eine Bürste zugelegt, ähnlich wie die hier

http://www.rossmann.de/verbraucherportal/schoenheit-pflege/haarpflege-styling/produkt-pool/for-your-beauty/Holzrundbuerste-70-mm/4305615327860.html#-1918086842-1

da ich auch immer zu tun hatte meine feuchten Haare zu kämmen ohne alle heraus zu reißen. Irgendwann hat sie meine Bürste genutzt und seit dem gab es keinerlei Geschrei mehr!
Zusammen mit Haaröl, dann erst Haare anfönen, dann kämmen und fertig fönen, fertig war die friedliche Pflegeprozedur. Es war eine lange Zeit bis wir, mehr oder weniger zufällig, die richtigen Produkte hatten und mit guten Zureden soweit kamen.

Ich hoffe ihr findet bald auch einen friedlichen Weg, denn es ist echt nervenaufreibend immer wieder von vorne mit Erklärungen und Pflegeversuchen anzufangen. Nicht aufgeben! Irgendwann sieht sie hoffentlich ein wie viel leichter sie es sich auch selbst macht wenn sie ihre Haare besser kämmt. (Und es auch besser aussieht... ?!) P.S. : Ich schließe mich auch meinen Vorschreiberinnen an. Wenn GAR NICHTS hilft- geh zum Friseur. Manchmal hilft evtl. doch nur eine "Schocktherapie" statt nur zu drohen und reden...

LG und alles Gute, Schnuffi#winke

13

Hallo,

ja, bei uns ist das schon zum Reizthema geworden. Und was habe ich nicht alles versucht: ablenken, Lied singen, Fernsehen, erzählen... Aber sobald die Bürste hängenbleibt, geht es los...

Ich habe sie sämtliche Produkte aussuchen lassen, aber wenn sie angewandt werden sollen: #heul.

Morgen ist wieder Schwimmen. Ich freue mich auch den nächsten Akt #aerger#augen#heul

14

Oh je!
Aber wie gesagt, die Bürste die ich bzw. wir jetzt nutzen hat den Vorteil das sie eben NICHT mehr hängen bleibt, dank der speziellen Borsten.

Ich glaube eine der Vorschreiberinen erwähnte so etwas auch schon.

Wie gesagt, gib nicht auf! Und zur größten Not- Haare kürzer :-(

16

Hallo!

Meine Tochter wird jetzt auch nächste Woche 6 und bei ihr war es ähnlich...
Sie hat die klare Ansage: Es werden Zöpfe gemacht, in der Schule sowieso und ICH kämme die Haare.
Wenn es Geschrei gibt, werden die Haare abgeschnitten. das wäre mir sowas von egal, was sie dazu sagt...
Du hast doch den Stress!!! Deine Tochter ist 6, nicht 16. DU bestimmst!!!
Lass Di nichts anderes erzählen!

17

Ja, ich bestimme, schon klar.

Danke.

26

Sorry, aber da bekomme ich so einen Hals. Das sind ihre Haare und du nimmst dir das Recht heraus zu bestimmen, ob sie abgeschnitten werden oder nicht?!

Der Satz Du bestimmst ist auch völlig daneben.

weitere Kommentare laden
18

Nimm gutes Shampoo und Spülung für Erwachsene. Danach lassen sich die Haare super kämmen. Meine hat Haare bis zur Taille und es war immer ein Drama, aber abschneiden ging auch überhaupt nicht. Jetzt ist das Kämmen wirklich easy und alles ist gut. Und ihre Haare (sehr viele dicke traumhafte Haare) sind seitdem insgesamt auch viel schöner. Wir haben zusammen geprobt wie das Waschen für sie am besten und angenehmsten klappt. Seitdem duscht sie übrigens lieber als dass sie badet.

Mit welcher Marke wir gute Erfahrungen gemacht haben, schicke ich Dir gerne per PN wenn Du willst.

19

Ach ja und zu "Sie hat Dich im Griff" und "Du bestimmst".

Seitdem sie ca. 5 ist mache ich wirklich gute Erfahrungen damit, sie einzubinden, wenn wir Probleme haben. Wir suchen dann gemeinsam nach einer Lösung, denn sie findet die Situation ja offensichtlich auch nicht toll. Wenn wir gemeinsam überlegen, wie wir blöde Situationen meistern, gehts uns beiden besser. Ich muss nicht schimpfen und keine Machtkämpfe ausfechten und sie ist mir gegenüber nicht in einer unterlegenen Position, sondern hat selber Einfluss auf unser Zusammenleben.

Unterschätze Deine Tochter nicht, rede mit ihr. Sie ist keine 2 mehr (da klappt das im übrigen noch gar nicht...), sondern "groß" und kann in gewissen Grenzen, die Haare müssen trotzdem gewaschen und gekämmt werden, auch über sich und unser Miteinander mit bestimmen. Und ihre Ideen sind auch oft richtig gut, ich wäre nur selber oft nicht darauf gekommen. Und ich sehe ein, dass meine Art, Dinge zu tun sich von ihrer Art unterscheidet. Und das ist auch gut so. :)