Provozieren/Theater beim Zähneputzen... wie komm ich da raus?

Hallo,

heute wende ich mich ziemlich verzweifelt mit der Hoffnung an das Forum, dass mir vielleicht jemand einen Denkanstoß gibt. Ich hatte schonmal im Juli im Kindergartenforum geschrieben, weil ich nicht weiter wusste. Leider hat sich seitdem nichts verändert.

Meine Tochter ist gerade 6 Jahre alt geworden und unsere Tage laufen eigentlich ganz gut. Das einzige, was momentan täglich zweimal Probleme macht, ist das Zähneputzen. Ich bin mit den Nerven am Ende und habe einfach keine Lust mehr, mir Machtkämpfe mit einer 6jährigen anzutun. In denen endet es nämlich sehr oft.

Generell ist es so, dass sie sich morgens die Zähne selbst putzt und abends putzt sie zwar selbst, aber ich putze anschließend hinterher. Irgendwann hat es irgendwie angefangen, dass sie einfach nur Quatsch macht beim Zähneputzen. Also rumhampeln, singen, sich kratzen, irgendwas findet sie plötzlich schrecklich interessant... etc. Ich kenne ja mittlerweile mein KInd und merke sehr genau, dass sie meine Aufmerksamkeit provoziert. Ob ich ihr nun fünfmal sage, sie soll vernünftig putzen oder ob ich sie schimpfe, ist vollkommen egal. Hauptsache Aufmerksamkeit. Der Klassiker. An manchen Abenden merke ich richtig, obwohl ich sehr ruhig erkläre, dass sie förmlich so lange weiter macht, bis ich endlich sauer werde. Das kommt mir wie eine Erlösung ("Sieg"? hat erreicht was sie wollte?) für sie vor.

Im Juli bekam ich den Denkanstoß, dass es an meiner Schwangerschaft liegen könnte. Ich versuche wirklich, ihr tagsüber deutlich mehr vor allem positive alltägliche Aufmerksamkeit zu schenken, aber an unserer Situation ändert sich deswegen trotzdem nichts.

Ich habe so viel probiert, mich dazugesetzt, sie positiv motiviert ("ich hasse Zähne putzen" kommt als Antwort), mit ihr wettputzen gemacht (irgendwann endete es in "mir doch egal, ob du schneller bist"), ich hab sie einfach machen lassen (sie tut viel, nur nicht Zähne putzen) und ich habe mittlerweile viel geschimpft. zu viel. Wir haben immer öfter Situationen, wo sie wirklich einfach verweigert. Ich bekam viel zu hören hier im Forum, ich soll sie doch einfach trödeln lassen und machen lassen, es wäre ja nicht so schlimm wenn eine 6jährige nicht richtig putzt. Ich weiß nicht, wie andere Familien das machen, aber wir haben morgens nur begrenzt Zeit, bis wir los müssen (Sie selbst hat für anziehen, essen und Zähne putzen ca. 1 Stunde Zeit) und auch abends kann ich nicht stundenlang hier Zähneputzdiskussionen führen. Sie ist da durchaus ausdauernd. Vor einer halben Stunde ist sie überhaupt nicht aus der Ruhe zu bringen).

Die letzten Tage habe ich versucht, ihr ein Zeitlimit (ein sehr faires) mit Uhr vorzugeben, in dem sie die Zähne fertig haben soll. Funktioniert auch nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sie will glaub ich einfach definitiv meine Aufmerksamkeit, aber ich würde sie gerne verstehen lassen, dass sie SO meine Aufmerksamkeit nicht bekommt. Heute abend endete wieder alles im Wutanfall und ständig fällt der Satz "ich hasse Zähne putzen". Ich kann sie auch verstehen, denn mittlerweile ist es ein Horrorszenario für uns beide geworden. Ich brauche Input, einen Denkanstoß, wie ich da raus komme. ich hab keine Ideen mehr...

Vielen Dank schonmal im voraus,

Grüße,
Alissa

1

Hi,

hast du ihr mal (in abgewandelter Form) deine (hier geschriebenen) letzten 3 Sätze gesagt? Also Verständnis für ihre Situation gezeigt und sie nach Ideen gefragt, wie ihr besser vorgehen könnt o.ä.?

LG

2

Hallo,

danke für deine Antwort!
Gerade heute habe ich (nicht zum ersten Mal) gesagt, dass ich sie verstehen kann, dass ich Zähne putzen schon seit ich klein bin, auch nicht besonders toll finde und dass es aber einfach Dinge gibt, die man trotzdem machen muss. Ich hab ihr auch schonmal (ganz ehrlich, ich hab mich wirklich so gefühlt) gesagt, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Ob sie mir erklären kann, warum sie das macht, oder wie man das ändern kann. Aber es kommt immer nur ein sehr schüchternes, weinerliches "ich weiß nicht" und man merkt auch, dass sie selber gar nicht so genau weiß, warum und was sie da tut. Wie gesagt, einerseits ist es definitiv die Aufmerksamkeit, aber es scheint auch eine Art Gewohnheit dahinter zu stecken. Sie verbindet einfach das Zähne putzen schon mit Theater.

Ich sag ja, ich brauch eine Idee... Wie durchbrech ich das ganze? Ach Mann...#schmoll

Lg

4

Ich sag ja, ich brauch eine Idee... Wie durchbrech ich das ganze? Ach Mann..

Ich weiß sie ist vom Alter her im Prinzip alt genug es alleine zu tun. Aber diesen Stress für euch beide würde ich durchbrechen in dem ich putze. Fertig! Garnicht mehr groß diskutieren ect. einfach schnell selber machen und gut.

Irgendwann wird sie es allein von sich aus machen, ich denke nicht das sie mit 16 es sich noch wird abnehmen lassen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Alissa,
hab grad nur kurz Zeit, weil meine 6jährige grad im Bad ist und sich bettfertig macht;-) Als Gedankenanstoß: ich glaube nicht, daß es grundsätzlich am Zähneputzen liegt, denn unsere 6jährige macht abends auch gerne Quatsch, wird sehr albern, kaspert rum etc. Dabei ist sie gleichzeitig unkonzentriert und muss auch mal dran erinnert werden sich weiter zu waschen etc;-) Das liegt an der Müdigkeit. Die meisten 6jährigen, die ich kenne werden bei Müdigkeit albern, machen Quatsch, werden zappelig und so weiter. Ich würde das als ganz normal ansehen.

Zeitlich begrenzen tun wir das Zähneputzen mit einer Zahnputzuhr. Sie weiß, daß sie nachputzen muss wenn sie zu wenig bürstet und zu schlampig putzt und daher gibt sie sich Mühe, damit es nicht länger dauert;-)

Stehst Du beim Zähneputzen neben ihr? Das würde ich nicht machen! Sie ist groß genug das alleine zu machen und hat sonst nur Publikum fürs Quatsch machen. Lass sie alleine putzen, mach Du in der Zeit was anderes ( Rollos runter, spülen etc ) und guck in unregelmäßigen Abständen mal zu ihr rein, ob sie gut putzt;-) Du kannst das ja "tarnen" in dem Du nen Lappen aus dem Bad holst oder so, muss aber nicht.

Nun muss ich erstmal hoch zu meiner müden Maus...... Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

5

Auch meine 5,5jährige Tochter macht gerne Quatsch beim Zähneputzen und Umziehen. Da fallen ihr plötzlich Dinge ein...#augen
Abends habe ich das "Problem" inzwischen ganz einfach gelöst: Sie schaut nach wie vor gerne Sandmann und auch mal die Sendung davor - und alleine im Bad sein mag sie so gar nicht.

Je länger sie also rumhampelt, desto weniger Fernsehzeit ist übrig. Nachdem sie ein paar Mal nur die Schlussmelodie bzw. gar nichts zu sehen gekriegt hat reicht nun meist eine kurze Erinnerung (in zehn/fünf/zwei Minuten beginnt..) und schon saust sie los und ist gerichtet...
Seit unser zweijähriger mitschauen darf ist übrigens die Höchststrafe für sie, dass er schon einschalten darf und sie noch im Bad ist :-p

7

lass dir von deinem Zahnarzt ein Anfärbemittel abfüllen. Die meisten Zahnärzte machen das kostenlos ansonsten mal in der Apotheke fragen, die stellen dieses Mittel oft selbst in größeren Mengen für Praxen her. Ich kenne es in Gelb.

Von färbenden Kautabletten halte ich nicht so viel, da erstens zu teuer für den täglichen Gebrauch, zweitens aufwändiger, da die Tablette zerbissen werden muss aber der eingefärbte Speichel dann nicht untergeschluckt werden soll.

Mit einem Wattestäbchen "pinselst" du die Zähne deiner Tochter ein. Nach dem Ausspülen werden alle Beläge gelb gefärbt sein. Wenn man den "Schmutz" auf den Zähnen so deutlich im Spiegel sieht, sollte sie sogar freiwillig putzen, eben solange, bis alles Gelbe weg ist.

Oder andersrum: nach dem Putzen anfärben und schauen wo sie schlecht geputzt hat - dann muss sie allerdings nochmal ran.

Ab dem 6. Lebensjahr wird 2x im Jahr bei der Vorsorge beim Zahnarzt die Individualprophylaxe gemacht, diese beinhaltet unter anderem das Anfärben mit besagtem Mittel.

Quelle: 25 Jahre in einer Zahnarztpraxis gearbeitet #winke

8

Ich bin da ziemlich streng. Habe unserem Sohn vor einiger Zeit gesagt, wenn er nicht zum Zähneputzen kommt, nicht putzt, etc., dass er dann eine Woche keine Süßigkeiten von uns bekommt. (Nachdem ihm bereits mehrfach in der Vergangenheit die Notwendigkeit des Putzens erklärt wurde). Wenn ich bis 3 zähle kommt er ins Bad, einfach, weil er das schon 2x erlebt hat, dass ich das wirklich durchziehe, und er keine Lust auf eine süßigkeitenfreie Woche (zumindest zu Hause, da klappt das, in der Kita gibts ev. mal Kuchen) hat.
Ja, ja - strafen soll man nicht, aber es ist in diesem Fall wohl eine logische Konsequenz. Und ja - es ist mit Absicht eine ganze Woche - viel hilft manchmal auch viel.
LG

(ev. kann man ähnliches - muss ja nicht ganz so streng sein - auch bzgl. der Qualität des Putzens ausprobieren; funktioniert natürlich nur, wenn 1. das Kind gerne Süßes mag 2. nicht die "Oma um die Ecke" ständig Süßes gibt

9

Ich hab dann immer gesagt:

"Ok, putz eben nicht! Aber wer keine Zähne putzt, der darf nix Süßes essen oder trinken. Keinen Kakao, keine Kekse, keine Marmelade und auch keinen Nachtisch."

Und das habe ich dann durchgezogen. Glaube mir, ich hatte keinen Stress, das Kind eine logische Konsequenz und das Thema war nach 1-2 Tagen erledigt.

Achso, ich hab auch schon vor einem Zahnarzttermin telefonisch darum gebeten das Thema Zähne putzen intensiver anzusprechen...war auch gut.

Mona

10

Hallo Alissa,

ich ducke mich schon mal, weil jetzt bestimmt Steine fliegen.... Aber ich würd so einen Affentanz nicht mitmachen. Zumal wir morgen für Bitteln, Betteln und Diskussionen gar keine Zeit hätten.
Wenn es auf die "nette" Art nicht funktioniert, dann eben anders.
Wenn sie es nicht selber schafft, sich vernünftig die Zähne zu putzen, dann würde ich das eben übernehmen.

Zähneputzen ist für mich keine Bespaßungsveranstaltung, sondern unbedingt erforderlich. Da bin ich ein gebranntes Kind, denn meine Eltern waren auch der Meinung, das das nicht so schlimm ist, wenn kein Kind nicht richtig putzt. Ich habe meine halbe Jugend auf dem Zahnarztstuhl verbracht. Das wollte ich meinen Kindern ersparen. Zur Not auch mit "sanfter Gewalt".
Wir hatten auch mal so Anflüge von Machtspielchen. In anderen Situationen ist das sicherlich auch nicht so schlimm, als Eltern mal fünfe grade sein zu lassen.

Beim Zähneputzen ? No way !!!!

Ich würde ihr erklären, dass sie offensichlich noch zu klein dafür ist, selber vernüftig zu putzen und das du das für sie tun wirst.
Das gibt bestimmt ein Heidentheater, aber ich würd es durchziehen. Sie wird wohl erkennen, das das sehr unbequem ist und es dann lieber selber macht.

VG
Birte

11

ich würde ihr wahrscheinlich sagen, dass, je länger es jetzt theater gibt, umso kürzer die gutenachtgeschichte wird oder dass sie dann eben ausfallen muß.vereinbare eine feste zubettgehzeit (falls nicht schon vorhanden) und mach ihr klar, dass es an ihr liegt, wie sie die letzten minuten verbringen möchte. wenn es nur um aufmerksamkeit geht wird sie sich bald lieber für eine viertelstunde mehr kuschel- und erzählzeit entscheiden.

v.

12

So einen Affentanz hab ich nie veranstaltet.

Bei Verweigerung hab ich das Schulterzuckend abgetan mit "Es sind deine Zähne, musst du selbst wissen. "

Das hat schon gereicht.

Gruss
agostea

13

Hallo,

ich habe mich noch nie mit meiner Tochter ums Zähne putzen gestritten oder sie nachgeputzt.

Ermahnungen in dieser Richtung überlasse ich unserem Zahnarzt, das überzeugt eher, als das Gemecker einer Mutter.

GLG