Wenn fremde Kinder anschreien

Hallo,

gibt es eigentlich eine rechtliche Handhabe gegen Menschen, die ihnen Fremde Kinder anschreien?

Ein Freund meines Sohnes (7J.) hat eine Nachbarin, die ihre eigenen und auch fremde Kinder anschreit. Das weiß ich von der Mutter des Freundes.

Mein Sohn war letzte Woche dort zu spielen, und kam etwas verstört und schweigsam von dort wieder. Ich gehe davon aus, dass er von der betreffenden Dame zusammengefaltet wurde.

Bei gutem Wetter sehe ich sie immer vor dem Haus patroulieren und die Mutter des Freundes hat mir darüber berichtet, dass sie oft die eigenen Kinder anschreit, und draussen auch mal gerne die Kinder der Nachbarn, was man dann durch das ganze Haus hören kann.

Ich würde gerne wissen, ob es androhbare rechtliche Kosequenzen gibt, oder ob das anschreien von Kindern vor dem Gesetz jedem erlaubt ist.

8

Hallo,

ich finde es übertrieben, jemanden anzuzeigen, weil er fremde Kinder anschreit.
Kann man heute eigentlich noch irgendein Problem ohne Anwalt lösen? #augen
Wenn das so weiter geht, haben wir bald so viele Pille-Palle-Klagen, die die Gerichte beschäftigen, dass wichtige Sachen ein Jahr und länger liegen bleiben.

Meine Güte, mich haben auch mal fremde Leute angepampt, als ich ein Kind war. Das ist nicht schön, und mich hat das dann auch geschockt, aber es kommt eben vor, und man muss lernen, damit umzugehen. In Eurem Falle eben auf die Art, dass man anderswo spielt als vor der Nase dieser Tante.

Da Dein Sohn ja scheinbar nicht sagen will, was genau vorgefallen ist, kann ich mir außerdem vorstellen, dass er nicht ganz unschuldig war, als sie ihn angeschrieen hat, wodurch die Sache sich etwas relativiert, auch wenn ihre Reaktion übertrieben war.

LG

Heike

1

Hallo.
Als erstes würde ich mich mal selbst davon überzeugen ob sie tatsächlich schreit, oder nur lauter wird.
Kinder zurechtzuweisen, auch wenn es fremde sind, würde ich auch tun. Ob man dabei unbedingt die Stimme erheben muss, weiss ich nicht. Wahrscheinlich Typ abhängig.

Und ich kann mir grad gut vorstellen, das deine Freundin bisschen übertreibt.

DENN wenn jemand in meiner Nachbarschaft "STÄNDIG" meine Kinder anschreien würde, dem hätte ich schon so ein paar Takte gesagt und nicht den Mund gehalten und es meinen Freunden nur erzählt.
Und rechtliche Schritte find ich ehrlich gesagt übertrieben!
Gruss und schönen Abend

2

Hallo und Danke für Deine Antwort.

In erster Linie geht es mir um mein Kind, welches ich nach diesem Besuch dort etwas verstört vorgefunden habe. Er wollte mir nichts sagen, was passiert ist, und deswegen habe ich die Mutter des Freundes gefragt, ob sie etwas wüsste.

Sie selbst Ausländerin, und gerade frisch von ihrem Mann getrennt, also momentan nicht in der Lage gegen übergriffige Menschen selbstbewusst aufzutreten. Ob sie unter-oder übertreibt finde ich jetzt zweitrangig. Mich würde eher interessieren, ob man ungestraft Kinder anderer Leute anscheien darf, oder ob dies einen Straftatbestand erfüllt.

Anschreien von Erwachsenen verbunden mit einer Drohung, erfüllt beispielsweise den Straftatbestand der Nötigung.

Anschreien von Kindern erfüllt entwicklungspsychologisch den Tatbestand des psychischen MIssbrauchs. Mich interressiert nun die Rechtliche Relevanz.

12

"Anschreien von Erwachsenen verbunden mit einer Drohung, erfüllt beispielsweise den Straftatbestand der Nötigung.

Anschreien von Kindern erfüllt entwicklungspsychologisch den Tatbestand des psychischen MIssbrauchs. Mich interressiert nun die Rechtliche Relevanz."

Ernsthaft??? Ich würde mich erst mal vergewissern, dass mein Kind ein Unschuldslamm ist, bevor ich solche Kaliber auffahre...

Ich stelle mir gerade vor, wie dein Sohn und der Freund jeden Tag Fußball gegen ihre Garage treten, sie sie schon wiederholt gebeten hat, damit aufzuhören und irgendwann der Geduldfaden reißt... Kein völlig abwegiges Szenario in unserer Nachbarschaft #schein

Sie schreit sie an und "droht" dass sie es nächstes mal den Eltern sagt.

Du kommst gleich mit Nötigung und Missbrauchsanschuldigungen.

Man kann auch übertreiben...

Wahrscheinlich packst du dein Kind sonst in Watte - sonst würde es wohl kaum so verstört sein von ein mal (angeblichem) Anschreien...

#gruebel

3

Ich glaube "nur" schreien ist rechtlich nicht verboten, es dürfen halt keine Beleidigungen sein.

Aber wenn ein Kind etwas anstellt (z.b. mit Absicht ein Auto verkratzt , Tiere quälen, usw, Sachbeschädigung, usw ) dann finde ich es nicht schlimm, wenn das Kind angeschrien wird.

Hast du deinen Sohn nicht gefragt, ob und vor allem warum er "zusammengefaltet" wurde?

lg

4

Hallo,

ich habe von ihm leider nur die Antwort erhalten, dass er darüber nicht sprechen wolle. Und sein Freund sagte genau das selbe. Ich habe für mich die Sache so gedeutet, dass er ein "scheiss Erlebnis" gehabt hat, und nicht daran erinnert werden will.

Ich habe die Mutter gefragt, ob irgendetwas kaputt gegangen sei, oder beschädigt wurde. Aber da war nix.

Der einzige Hinweis, den ich hatte, war mein verschüchterter Sohn, der nicht darüber sprechen wollte.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie vielleicht laut gewesen sind, und daraufhin angeschrien worden sind.

7

Na ja, wenn er nicht darüber sprechen will, war da evt doch etwas, was er gemacht hat.
Dann würd ich einfach mal bei der Frau nachfragen, die ihn angeschrien hat.

Aber du weißt ja glaub gar nicht, ob es wirklich mit der Frau zusammenhängt.......kann ja auch sein, daß dein Sohn einfach auch nur Stress mit seinem Kumpel hatte...........

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich finde, Kinder müssen lernen, dass es auch unangenehme Zeitgenossen auf dieser Welt gibt.
Und dass man nicht alle zwischenmenschlichen Probleme mit einem Anwalt lösen muss. ;-)

Zu deiner Frage: Ich denke, es würde sehr schwierig werden. Mal abgesehen von Schwierigkeiten bei der Beweisführung: "Anschreien" an sich ist kein Straftatbestand. Wäre das so, kämen unsere Gerichte vor lauter "Mein Nachbar hat die Stimme erhoben" gar nicht mehr zu ihrer wichtigen Arbeit!

Und: Nicht jede Drohung ist gleich eine Nötigung. "Wenn Sie nochmal da parken, lasse ich Sie abschleppen!" ist sicher kein Straftatbestand. "... dann zünde ich Ihr Auto an" könnte eher hinhauen. Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, ob das für eine Verurteilung reicht. Wahrscheinlich würde der Kläger auf Privatklage vermieden, wegen mangelnden öffentlichen Interesses. (Das ist jetzt alles nur vage - wirklich auskennen tue ich mich nicht!)

Was hat die Nachbarin denn zu den Kindern gesagt, dass du einen Straftatbestand vermutest?

6

*auf Privatklage verwiesen* natürlich. ;-)

9

Wir hatten früher solche Nachbarn - wenn wir am Ende unserer Sackgasse Fahrrad gefahren sind oder Ball gespielt haben, haben sie uns immer äußerst unwirsch versucht wegzuschicken. Mein Vater hat dann mal ein paar Takte mit ihnen geredet, genauso wie andere Eltern, dann waren sie zwar sauer auf fast alle ihre Nachbarn aber haben im Großen und Ganzen Ruhe gegeben. Und wir wurden instruiert, dass uns deren Gemotze bei anständigem Spiel (Abstand zu Autos halten etc.) nicht zu kümmern braucht. Das hat völlig gereicht.

10

Geh zu deiner nächsten Polizeidienststelle und frag nach.

11

Hallo,

warst Du schon bei der "Schreierei" dabei?

Unter welchen Umständen wird geschrieen?

Ich kann auch mal bei fremden Kindern laut werden, wenn ich meine, dass das nötig ist.

Also erst einmal informieren und dann empören.

Wobei ich im Schreien an sich noch keinen Straftat sehe.

GLG

13

Hallo,

mir ist klar, dass Du sauer/beunruhigt bist, weil dein Sohn so ruhig und verstört heimkam.

Allerdings: bevor ich über rechtliche Schritte nachdenke, würde ich erst einmal schauen, in welchem Keller die "Leiche" liegt. ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frau grundlos geschrien hat.
Und ob sie "geschrien" hat oder nur mal lauter geworden ist.

Fühl Deinem Sohn und seinem Freund mal auf's Zahnfleisch, ob die beiden wirklich so unschuldig sind oder ob die Ansage verdient war.

Lt. deiner Beschreibung ist da was im Busch, wenn er so rumdruckst und nicht rausrücken will...
und vielleicht kannst Du auch mal mit der Frau selbst sprechen.

Als Kinder haben wir auch oft mal Bockmist gemacht - die Nachbarskatze durch frisch bepflanzte Blumenbeete gejagt, Fussbälle auf Nachbars Terrasse geschossen, haben extrem laut rumgespielt, Krach gemacht, Klingelstreiche verübt, Fussbälle ans Garagentor gedonnert, usw.
Da gab es auch ein paar Nachbarn von denen mal eine Ansage kam.

Mein Bruder und zwei Freunde wurden mal verbal zu Quadraten von 6x6 cm gefaltet, weil sie an Nachbars Gartenzaun ein Wettpieseln veranstaltet haben.

LG

14

Stille Post....im Endeffekt weiß wohl keiner, was wirklich passiert ist, bzw. ob Dein Sohn nicht vielleicht Unsinn gemacht hat, wo er berechtigter Weise auch angeschrien worden ist.
Oder der Freund hat schmarrn gemacht und jetzt schweig Dein Sohn, weil er ein schlechtes Gewissen hat.....und das beide Kids dann den Anschiss bekommen....passiert.

Daher....ruhig Blut.

LG
Lisa