Jesper Juul

Hallo zusammen,

wer begleitet die Kinder mit den Bücher/ Meinung von Jesper Juul? Ich finde er sagt viel interessantes.

Welche Bücher gefallen Euch am Besten und warum? Wenn Eure Kinder in die Schule kommen, gibt es da nicht einen Konflikt mit der Ansichten der Schule? Oder sind die nicht unterschiedlich?

Was haltet ihr sonst von Jesper Juul? Wer lebt die Beziehung zum Kind auch bei sehr willenstarken Kinder?

Grüsse
Susa

3

Ich persönlich finde es schade, dass Erziehung heutzutage so sehr von Ratgebern abhängig ist. Wo bleibt da das eigene Bauchgefühl, die Authentizität, die Spontaneität?

Sicher ist es nicht verkehrt, sich hier und da mal externen Rat einzuholen, insbesondere bei Problemen. Aber ich halte nichts davon, Kinder nach einer bestimmten Methode zu erziehen, die irgendwer mal ganz pauschal zusammengestellt hat. Und um das Beste aus allen Ratgebern für sich selber rauszuziehen, müsste man ja alle lesen.

Da lese ich lieber keine Ratgeber und verlasse mich auf meine eigene individuelle "Kompetenz". Ich weiß, dass ich nicht immer alles richtig mache, aber Kinder dürfen ruhig lernen, dass auch Eltern Fehler machen - das aber trotzdem kein Weltuntergang ist. Finde ich.

4

#danke#danke#danke

Ich kann dir leider nur einen Stern geben #ole

5

Hättest du Juul gelesen, wüsstest du, dass er eben keine Ratgeber schreibt. Wie gesagt helfen seine Bücher nur, gewisse Situationen aus dem Blickwinkel des Kindes und dadurch entspannter zu sehen.

Zudem schreibt er auch, wie wichtig es ist, authentisch zu bleiben. ;-) Also genau das, was dir auch wichtig ist.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

ich hab das Hauptbuch von ihm "Dein kompetentes Kind" gelesen, als mein Sohn 1 wurde. Es hat mir sehr geholfen, gewisse Dinge lockerer zu sehen. Denn meine eigene Erziehung hat anders ausgesehen. Und ich glaube, das liegt der Punkt. Gerade wenn man anders erzogen wurde und es anders machen möchte, kann sich einiges daraus ziehen.

Was das Ausschlaggebendste (wenn auch für einige nicht nachvollziehbar) war, war die persönliche Sprache. Ich habe sie nie gelernt bzw. sie wurde mir aberzogen.

Ich hab dann von ihm noch "Nein aus Liebe" und "Grenzen, Nähe, Respekt" gelesen, die aber dann doch nur eine Zusammenfassung und kleine Vertiefung des erstgenannten Buches ist.

Konflikte bzw. andere Ansichten von Erziehung/Bildung treffen einen ja schon im KiGa. Aber das ist die Gesellschaft, mit dieser muss ein Kind auch lernen umzugehen. Das Band einer Familie ist aber um einiges kostbarer, um es durch alte Methoden zu verletzen. Diese Verbindung wird niemals zwischen Kind und z.B. Erzieher bestehen, daher sind gewisse Grenzverletzungen für das Kind hinnehmbar.

Was heißt willensstark? Starrsinnigkeit? Hat nicht jeder einen starken Willen? Das ist doch innere Motor für das Selbst.

LG

2

"Wer lebt die Beziehung zum Kind auch bei sehr willenstarken Kinder?"

Guten Morgen,
ich rätsle grade über dieser Frage. Wer macht das denn NICHT?

8

Hallo,

mein erstes Buch vom genannten Autor war "Nein aus Liebe". Dann habe ich noch "das kompetente Kind" - das habe ich allerdings nicht ganz gelesen.
Sein Ansatz gefällt mir. Er ist eine hilfreiche Inspiration, mein eigenes Verhalten zu reflektieren. Jedoch ist mein Bauchgefühl wichtiger als ein Ratgeber.

LG

9

Ich mag seine Bücher nicht. Ich weiß, dass viele ihn hier mögen, aber ich finde sein „Herumgeseiere“ nicht hilfreich. Ich mag Gradlinigkeit und die fehlt mir in seinen Büchern. Ich gucke allenfalls mal bei Remo Largo rein, um Entwicklungsstände zu beurteilen. Aber das Verhältnis zu meinen willensstarken Kindern, insbesondere zu meinem überaus sturen Sohn, versuche ich durch liebevolle Nähe gepaart mit klaren Ansagen und ner Menge Verwöhnungen hinzubekommen…. Meine Kinder erscheinen mir als glückliche, fröhliche Kinder, die sich nicht so leicht aus dem Konzept bringen lassen… Von außen bekommen wir fast immer positive Rückmeldungen, was unsere Kinder und deren Verhalten angeht, außer von meiner Schwiegermutter ;-)

10

Hallo,

ich hab Juul bisher noch nicht gelesen zumindest nicht komplett kenne aber seine Ansichten von vielen Interwes und ich muss sagen ich erkenne mich in vielen Situationen wieder! Aber ich habe vorher schon so gehandelt bevor ich irgendwas von ihm gehört oder gelesen habe!

Ich muss mir aber unbedingt die Bücher endlich holen! Leider sind die hier schwer zu bekommen.

Aber das wichtigste ist das Erziehung aus dem Bauch heraus passiert und selten nach irgendwelchen Ratgebern oder Erziehungswissenschaftlern funktioniert! Ist genauso das wie in einer Paartherapie die Gleiche Frau wird mit unterschiedlichen Partnern immer einen anderen Rat bekommen wie zuvor. Verstehst du wie ich das meine?

Jedes Kind ist anders und so kann man nur die Sichtweise übernehmen aber niemals genau so handeln wie in irgendwelchen Büchern es steht.