Sohn 6 Jahre akzeptiert nichts. Bin am Ende!

Hallo,

Ich hoffe so sehr jemand kann mir einen Rat geben und mir vielleicht meine Erziehungsfehler aufzeigen???

Mein Sohn 6 Jahre ist seit ca. 2 Wochen total verändert!!!! Ich vermisse meinen Sohn, denn momentan kommt er mir wie ein anderes Kind vor :-(.

Er akzeptiert einfach nichts mehr. Alles wird hinterfragt warum und weshalb er dieses oder jenes machen soll und ist grundsätzlich immer dagegen!

Beispiel:

ich sage zu ihm und seinem Bruder nach dem Abendbrot, dass Sie sich bitte bettfertig machen sollen und sie danach dann noch eine Serie bei kika schauen dürfen.
( machen wir eigentlich immer so und hat ja auch sonst immer gut geklappt)
Daraufhin sagt er , dass er sich nicht abduschen will, weil er die Serie dann nicht mehr sehen kann.
Ich sage ihm, dass wir noch genug zeit haben trotz abduschen, zähne putzen und umziehen. Ich komme mit um ihm zu helfen. Sein Bruder hat sich in der Zwischenzeit schon abgeduscht und ist beim zähne putzen... Ich diskutiere immer noch mit ihm warum und weshalb.... Er sucht förmlich nach irgendwelchen Gründen warum er sich nicht umziehen will... Sein Schlafanzug gefällt ihm nicht usw.
Dabei wird er immer grantiger und sagt immer lauter was er alles nicht will. Ich will nicht duschen!! Ich werde nicht meine Zähne putzen!!! usw.

Ich versuche ruhig zu bleiben und erkläre ihm, dass wenn er nicht die Zähne putzt, er löcher bekommen kann und wir dann zum Zahnarzt müssen. Von ihm kommt nur mit verschränkten Armen: Ist mir egal....
Ich sage ok, es sind deine Zähne! Das gleiche mit dem Waschen... Ihm ist auch egal, dass er anfängt zu riechen, wenn er sich nicht wäscht!
Im Prinzip redet man auch nur noch gegen eine Wand, wenn er diese Phase erreicht hat, die ganz schnell eskalieren kann mit Wutanfällen, Türen knallen usw.
Da ich das schon kenne, versuche ich ruhig mit ihm zu reden.

Das Ende vom Lied war, das er komplett ausgeflippt ist, als er gehört hat, dass die Serie angefangen hatte ( leider hatte ich vergessen den TV auszuschalten )
Er hätte ja von Anfang an gesagt, dass er dieSerie nicht mehr schafft usw. Er duscht sich nie wieder ab und morgen würde er abhauen und nie wieder kommen!!!#schock
Ich erkläre ihm, dass wir es jetzt nur nicht geschafft haben, weil er einfach nur am diskutieren ist. Sein Bruder hat es ja auch geschafft....
Er steigert sich dann da so rein und dramatisiert alles ganz extrem... So unter dem Motto: er kann jetzt NIE wieder die Serie gucken usw.
Da ich dann einfach an meiner Grenze war, habe ich ihm nur gesagt, dass er selber aus seinen Handlungen lernen muss... Putzt er keine Zähne, bekommt er Löcher... geht er sich nicht waschen, wird er anfangen zu riechen und es wäre ihm sicherlich unangenehm wenn er von Freunden darauf angesprochen wird und wenn er sich nicht umzieht dann muss er halt mit seinen Klamotten ins Bett gehen.

Er guckte mich mit großen Augen an und ich bin aus dem Zimmer!
Kurze Zeit später bin ich nochmal rein, er hatte sich jetzt -warum auch immer - nackt auf seinen Teppich gesetzt - und habe ihm eine Gute Nacht gewünscht und ihm aber auch gesagt, dass ich sehr traurig bin über sein Verhalten.

Tja, und das wars. Er kam nicht mehr aus seinem Zimmer und ist mittlerweile eingeschlafen.
Aber das kann es doch so jetzt auch nicht sein!?? Aber was für einen Aufstand hätte es gegeben, wenn ich ihn " gezwungen " hätte sich abzuduschen ??? Das geht doch gar nicht und er hätte wahrscheinlich um sich getreten und geschrien wie am Spieß... Davon mal abgesehen, dass ich gar nicht die Kraft und Nerven dazu habe...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...:-(
Dies ist nur ein Beispiel von ganz vielen und der ganze Tag lief heute so ab... Ich kann einfach nicht mehr!#heul

2

Ich hätte das nicht ewig diskutiert. Kurze Erklärung und wenn er es dann nicht macht die klare Ansage: "Hast du nicht geduscht und Zähne geputzt, fällt Serie xy für dich heute aus."

LG

1

Hallo,

vielleicht ist es Zeit, die Rituale zu verändern? Hast du ihn mal gefragt, was er stattdessen will? vielleicht würde er einfach mal lieber fernsehen und danach duschen? Würde was dagegen sprechen?

vg, m.

3

hier bei urbia habe ich den begriff "vorschulpubertät" gelernt- nun ja, was soll ich sagne ,mein jüngster ist gerade 6 geworden und steckt wohl gerade drin.

bei allem wird gejammert und gestöhnt.

um ehrlich zu sein, würde ich einem 6 jährigen nicht erklären, waru mer die zähne putzen muß, das wissen die sehr genau.
ich würde da auch kein bohei drum machen

"du hast jetzt 15 minuten zeit, dich zu duschen, zähne zu putzen und anzuziehen. schaffst du das, kannst du danach die serie xy schauen, schaffst du es in der zeit nicht, dann eben nicht. wenn du hilfe brauchst, ruf mich."

so in etwa ist meine ansage- traurig bin ich nicht, denn er ist ein kind und verhält sich wie ein kind. manchmal bin ich belustigt, manchmal auch nur genervt davon.

13

Genauso läuft es bei uns auch ab! Es wird eine Uhrzeit ausgemacht und innerhalb dieser Zeit kann er machen was er will, ist er jedoch nicht fertig, muss er auf den Rest verzichten.
Wenn er dann sauer wird, sage ich ihm auch ganz klar, dass er auf sich selbst sauer sein soll und nicht auf mich, da ICH ihn nicht vom Waschen abgehalten habe. Ich muss mir dann zwar anhören, ich hätte blöde Ideen, aber da stehe ich auch drüber! ;-)

Ich habe schnell gelernt, wenn ich mich in diese Diskussionen verwickeln lasse, nehmen sie kein Ende und zum Schluss kann es sogar eskalieren, mein Mann ist was das angeht, noch in der Lernphase ;-) Wenn er unseren Sohn Bettfertig machen soll, eskaliert es regelmäßig #aerger

Gruß - marinab

19

Das mit dem Mann kenn ich irgendwoher ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wenn das immer nur abends ist dann denke ich auch das es Zeit ist mal was zu ändern.
Tägliches Duschen muss bei Kindern nicht sein, sollte auch nicht, das macht nur die Haut kaputt. Direkt nach dem essen die Zähne zu putzen ist auch nicht gesund. 20-30 Minuten sollten dazwischen liegen.
Stinken und Löcher sind als Konsequenz viel zu abstrakt und mit Vernunftsgründen braucht man in dem Alter tatsächlich nicht zu kommen.

Kann es sein das du schon angespannt in die Situation gehst weil du denkst/weißt das es zu Stress kommt? Versuch dich mal zu entspannen, meist geht es dann viel leichter.
Und bei allzuviel Stress fällt duschen und Zähne putzen halt mal aus.

Das mit dem an die Wand reden kenn ich gut, aber ich dreh den Spieß dann auch einfach mal um. Er ört nicht darauf was ich sage, dann höre ich nciht auf das was er sagt. :-p

Lg wirbelwinds.mama

5

Hallo,

wer seine Zähne nicht putzt, bekommt nichts Süßes mehr. Das wäre das Erste, was ich ihm gesagt hätte.

Und die zweite Ansage wäre gewesen, dass er gar nicht fernsehen wird, wenn er sich nicht ordentlich bettfertig macht.

Gruß
Sassi

6

Dass man subjektiv "verzweifelt" bzw. frustriert ist, wenn Kinder ihre fünf Minuten haben kennt glaube ich jeder. Aber müssen die Erwachsenen denn in jedem Punkt ihren Willen durchsetzen? Dass Zähneputzen nicht zur Diskussion steht verstehe ich ja (unsere Kinder bekommen die Zähne von uns geputzt, und die schlimmste "Drohung", die wir aussprechen ist, dass wir jetzt bereit sind Zähne zu putzen, später nicht mehr. Das hat seine Wirkung noch nie verfehlt, denn dass Zähne gepflegt werden müssen wissen sie selber.)

Aber ob ein Kind mal ungeduscht ins Bett geht oder nicht - was soll's? Mit 6 kann man noch eine Woche nicht duschen ohne zu stinken :-)

Hebt Euch Euere Kraft für Dinge auf, deren Durchsetzung Euch wirklich wichtig ist - und lasst bei anderen Themen auch mal Fünfe gerade sein. Es verbessert die Beziehung zwischen Kindern und Eltern ungemein, wenn die Kinder nicht das Gefühl haben, dass die Eltern sich "aus Prinzip" ständig durchsetzten müssen.

Ach: und die Aussage "ich bin traurig weil du nicht gehört hast" ist Erpressung und Gift für eine Beziehung. Er ist das Kind - er darf auch mal wütend, ungerecht, schlecht gelaunt sein. Und du bist erwachsen, es ist deine Aufgabe darüber zu stehen, das nicht persönlich zu nehmen und seinen Unmut auch mal auszuhalten.

Kopf hoch: Heute ist ein neuer Tag…
:-) doremi

23

Toller Beitrag!! :-)

7

wir hatten das bis vor einigen wochen auch. dann habe ich von einer befreundeten mutter gelernt: ich steckte in der laberfalle #bla und so war es auch, ich habe mir den mund fusselig geredet und das kind wurde immer mauliger und patziger und "mir doch egal" wurde zu seiner standardantwort. ich hatte morgens schon keinen bock auf den abend, so anstrengend war das.

jetzt machen wir es anders, nämlich kurz, knapp und auf den punkt: ich mache die ansagen (putz dir bitte deine zähne und dann zieh dich um). gibt es einwände gegen ersteres, sind am nächsten tag die süßigkeiten gestrichen (das musste ich exakt 2 x durchziehen, seitdem läuft das völlig problemlos). schlafanzug anziehen findet VOR der geliebten fernsehserie statt. wer sich nicht umgezogen hat, kann es leider nicht sehen, schade. (das musste ich sogar nur 1 x unter beweis stellen).

hin und wieder merkt mein sohn kurz mal an, dass das erpressung ist. meine antwort darauf: "tja."

du kannst nicht wieder und wieder und wieder die gleichen selbstverständlichkeiten diskutieren, sonst wirst du wahnsinnig und die stimmung zuhause wird unerträglich. klare ansagen, klare konsequenzen, so weiss jeder, woran er ist. viel erfolg!

8

Ich würde nicht so viel diskutieren. Zumindest nicht beim Zähneputzen. Denn mal ehrlich: Wenn er schwarze Zähne und Löcher bekommt, wäre es dir doch nicht egal. Und dein Sohn kann dafür noch nicht die Verantwortung übernehmen.

Dann würde ich überlegen, was mir jetzt besonders wichtig wäre und keine Abweichungen dulden würde (z.B. Zähne, Hausaufgaben, Süßes,...). Beim Rest kann man ruhig die Entscheidung und Meinung vom Kind aufgreifen. Will er fern sehen oder lieber noch etwas spielen? Lass ihn entscheiden.

Und ansonsten muss man es vielleicht einfach mal aushalten, wenn der Sohnemann schlecht drauf ist. Das ist anstrengend, brauchen Kinder aber auch mal für ihre Entwicklung.

9

Ich versuche es dann mit Humor. Wenn er über sich selber lachen kann weil ich eine witzige Geschichte daraus mache, kommt er aus seinem Trotzverhalten raus.
Leider fällt mir diese "Waffe" nicht immer ein.

Ich bin aber auch eher der Typ, der alles erklärt und ich mag keine "Konsequenzen" wie Fersehverbot etc.(Wir haben ja auch keinen..)

14

"Ich bin aber auch eher der Typ, der alles erklärt und ich mag keine "Konsequenzen" wie Fersehverbot etc."

In diesem Fall ist das doch kein Fernsehverbot! Wenn du morgens verschläfst und spät dran bist, verpasst du den Buss. Wenn das Kind sich abends nicht rechtzeitig fertig macht, verpasst es die Sendung, das ist nicht gemein oder sonst irgendwas, es ist einfach so!

Lange Diskussionen führen in diesem Alter nicht zum Ziel, leider ist das Gegenteil der Fall. Bei mir gibt es aus diesem Grund kurze Ansagen: Zähne putzen, duschen (wenn es nötig ist), umziehen. Das Ganze bis xxx Uhr, dann hast du noch Zeit deine Sendung zu schauen!
Um ehrlich zu sein, habe ich in diesem Fall auch keine Lust, den Hampelmann zu spielen, damit mein Sohn sich rechtzeitig fertig macht um SEINE Sendung zu schauen. Ich finde in diesem Alter (meiner ist 5,5 Jahre alt), kann er sehr gut erkennen, dass ER für sein Handeln die Konsequenzen ziehen muss, zumindest bei solchen "Kleinigkeiten".

Gruß - marinab