Wie halte ich Schwiegereltern aus erziehung raus. ?

Hallo. Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern zusammen in einem Haus. Haben aber Gott sei Dank alles getrennt. Aber die Verbindungstür besteht trotzdem.

Mein Mann hat einen Sohn und wir planen zur Zeit ein gemeinsames Baby zu bekommen.

Jetzt ist es jedoch so das ich etwas Angst habe das die Schwiegereltern die Erziehung meine Kindes versuchen zu übernehmen.

Also kurz mal zur Aufklärung warum ich diese Angst habe. Mein Mann hat ja schon einen Sohn. Dieser kommt jedes zweite We. zu uns.

Die Schwiegerelter versuchen schon bei ihm die komplete ERziehung zu übernehmen. Spielen uns auch hin und wieder aus indem sie ihm das Essen versprechen was er will , nur das machen was er will , und er bekommt immer irgendwas gekauft oder geschenkt.

Ich bin da etwas Sauer , aber habe mich jetzt aus der ERziehung komplet aus geklingt da es ja nicht mein Kind ist.

Anfangs hab ich wirklich viel gemacht , hab ihm viel gezeigt und wir haben oft gebastelt oder spiele gespielt oder auch gebacken . Eben eigentlich immer Spaß gehabt.

Aber bei mir gab es eben auch regeln die zum einhalten waren .

Tja diese sind von den Schwiegereltern absolut nicht akzeptiert worden. Immer wieder haben sie gegen geredet und uns ermahnt das wir nicht streng sein dürfen und den Kleinen machen lassen sollen was er will weil sonst kommt er vielleicht nicht mehr.

Sorry fürs viele erklären aber ich hoffe das ihr trotzdem meine Angst etwas verstehen könnt.

1

"uns ermahnt das wir nicht streng sein dürfen und den Kleinen machen lassen sollen was er will weil sonst kommt er vielleicht nicht mehr."

Da hast Du es doch schwarz auf weiss. Der Grund, wieso sie den Kleinen so verwöhnen ist, dass sie glauben, er käme sonst nicht mehr zu ihnen. Dagegen kannst Du gar nichts machen, denn das ist eine Angst, die niemand wiederlegen kann (ausser, die Mutter besteht grundsätzlich immer auf die Umgänge und fördert sie aktiv).

Das wird mit Eurem Kind aufgrund der Wohnsituation nicht so sein. Wozu sollten sie es denn so verwöhnen, wenn es sowieso in einem Haus lebt? Es kann ja nicht sagen, dass es nicht mehr kommt. Eher bleibt dann zu befürchten, dass sie Euer Kind in der Zeit, in der das erste Enkelchen da ist bewusst links liegen lassen.

Ansonsten nutzt es sowieso nichts sich den Kopf zu zerbrechen, bevor ein Baby da ist. Denn deswegen werdet ihr kaum die Familienplanung umschubsen oder ausziehen, oder? :-)

2

Nein umschubsen eher nicht wir planen ja schon 4 Jahre und es tut sich leider nichts.

Ich denke mir oft das da vielleicht Blockaden sind eben auch wegen der Schwiegereltern.

Ich glaube einfach nicht das es gut ist das ich ein Kind tun und lassen mache was es will. Die Angst das das Kind mal nicht mehr kommt müssen sie ja so und so haben. Denn ich denke nicht das er noch kommen wird mit 15 oder 16 Jahren. Wir wohnen sehr abgschieden und auf einen Bauernhof. Glaube nicht das ihm das so interessieren wird mit einem gewissen Alter.

Denke auch das sie bei der Erziehung deswegen so dahinter sind weil sie versuchen etwas aufzu holen das sie bei ihrem Kind irgendwie versäumt haben-

Da ja ihr Sohn mich geheiratet haben und sie mich nicht wirklich mögen.
Also da steckt halt doch a bissal mehr dahinter.

Aber es beruhigt mich sehr das du eher denkst das sie das wirklich nur aus Angst machen und das sie das bei meinem Kind#pro nicht machen werden.

3

Sorry fürs komische Deutsch #sorry
Bin etwas abgelenkt da ich gerade die Lugner Hochzeit sehe. ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich würde Euch dringend raten, auszuziehen, sobald bei Euch ein Kind unterwegs ist.

Ich kenne es von Familien mit derart veranlagten Eltern/Schwiegereltern nebenan nur so, dass es Stress hoch 3 gab, weil die Großeltern sich dauernd eingemischt haben, auch bei Kindern, die ständig bei den Eltern wohnten.

Ich bin mir außerdem sehr sicher, dass meine Schwiegermutter das ebenfalls tun würde, wenn sie nebenan wohnen würde. Zum Glück wohnt sie 350 km entfernt. ;-)

"Immer wieder haben sie gegen geredet und uns ermahnt das wir nicht streng sein dürfen und den Kleinen machen lassen sollen was er will weil sonst kommt er vielleicht nicht mehr."

Das Argument finde ich übrigens nicht stichhaltig, weil die Großeltern ja normalerweise auch nicht nebenan wohnen, sondern ab und zu von den Enkeln besucht werden. Selbst, wenn der Junge nicht mehr zu Euch kommen würde, weil Ihr ihm zu streng seid, könnte er ja trotzdem ab und an für einen Nachmittag seine Großeltern besuchen, wie es bei einer Familie ohne Trennung und neue Partner der Fall wäre.

LG

Heike

6

Das mit dem Umziehen wird wohl nichts. Haben ja alle neu gemacht. Ich hab mir nur gedacht das wir vielleicht den Durchgang nach unten vielleicht schließen. eben aus dem Grund das wenn sie kommen anleuten müssen und ich nur dann aufmache wenn ich das will. Hoffe das klappt mal so wie ich mir das vorstelle :-D

Da mit dem das der Kleine zu ihnen kommen kann bin ich voll deiner Meinung. Denke aber das sie das so gar nicht sehen wollen. Sie sind da echt stur.

Außerdem glaube ich das er sowieso irgendwann nicht mehr kommen wird. Zumindest nicht jedes zweite We. . Denn welcher 16 Jährige fährt gerne zu Oma und Opa zum Bauernhof irgendwo in Trips Trü. Denke das ihm das sowieso irgendwann zu fad wird.

Deswegen haben wir uns gedacht das wir ihn oft zu Freunden mit nehmen die auch Kinder haben , das er bei uns eben auch Freunde hat. Aber da haben sich ja die Schwiegereltern auch sofort wieder aufgeregt das wir ihm nicht immer überall hin schleppen sollen . WEil da könnts ja sein das er mal nicht mehr kommen will. #klatsch

7

Hallo,

Deine Schwiegereltern haben ihr Enkelkind gerade mal alle 14 Tage bei sich.

Also verwöhnen sie es auch. Und in meinen Augen ist das völlig normal.

Und ich sehe auch nicht die Gefahr, dass das mit Deinem Kind auch passiert.

Das ist nämlich immer in greifbarer Nähe und Du stehst dann ja auch noch dabei.

Ich befürchte eher, dass dann irgendwann nach der Geburt des Babys die Frage kommt: Warum bevorzugen und verwöhnen meine Schwiegereltern den Sohn meines Mannes und interessieren sich kaum für unser gemeinsames Kind? #sorry

Entspann Dich doch mal. Du wirst Deine Regeln haben (ob die dann so streng sind, wie Du es vorab meinst, sei dahingestellt) und die Großeltern ihre.

Und das ist doch völlig in Ordnung.

GLG

8

Ich hoffe mal du hast Recht . Die Frage warum sie sich vielleicht nicht für mein Kind interessieren könnten wird sicher nicht fallen.

Verwöhnen find ich nicht schlecht da Großeltern eben so sind. Aber sie lassen ihm wirklich alles durch und kaufen ihm alles was er will . Denke mal das das irgendwann nicht mehr gut gehen wird.

Auch das sie alles tun was er will weil er ja vielleicht nicht mehr kommen könnte wird irgendwann vergehen. Denn er wird so und so nicht für immer kommen. Denn ich denke nicht das ein 16 Jähriger Lust hat bei seinen alten Großeltern zu hocken die irgendwo in Trips Trü auf einem Bauernhof wohnen . Aber denke mal die werden das noch früh genug sehen und dann wird wahrscheinlich auch nur mein Mann schuld sein weil sie die Wahrheit einfach nicht sehen wollen.

9

Das ist einfach.
Deine Regeln gelten bei dir.
Die Regeln der Schwiegis gelten in derer Wohnung.
Die Regeln der Mutter des Jungen gelten normalerweise.

....warum genau sollten also Großeltern ihren Enkel nicht verwöhnen dürfen? Das ist ihr Enkel und eben nicht dein Kind. Wenn sie die Regeln der Eltern akzeptieren, reicht das völlig. Und selbst die darf man bis zu einem gewissen Maß überschreiten.

Werde lockerer. Wenn die Schwiegis dich zu sehr volldiktieren, dann zieh aus.

10

Naja die Regeln der Mutter. Mutter bekommt ja nichts mit da sie ja nicht da ist.

Die Regeln die wir mein Mann und ich setzten werden in unseren Haus einfach übergangen. Oder einfach komplet ignoriert .

Die Großeltern haben keine Regeln .

Was sie mit diesem Kind , wie du sagst es ist eben nicht mein Kind machen ist mir mittlerweile schon egal . Ich streite mit den Großelter nicht mehr um Erziehung , denn irgendwann werden sie sehen was dabei raus kommt. Der Kleine wohlgemerkt erst 8 macht jetzt schon was er will mit ihnen .

Mein Hauptaugenmerk liegt ja auch bei meinem Kind und die angst das sie mich dann ausspielen versuchen. Aber ich muss es wohl oder übel auf mich zu kommen lassen. Bei meinem Kind werde ich jedoch sicher etwas sagen. Wenns gar nicht geht bleibt mir wohl sicher nur der Auszug.

11

Verbindungstuer zumachen, sie sollen normal rueber kommen und auch nicht immer, wenn sie sich so benehmen dürfen sie gehen, von Anfang den Mund aufmachen

12

Wie wärs mit Klartext reden ? Ich würde ( zumindest beim eigenen Kind ) da ganz konsequent nen Riegel vorschieben. Sicher werden sie erstmal beleidigt sein, aber das soll nicht dein Problem sein .

13

Das hab ich bei meinem eigenen Kind dann auch sicher vor. Mit dem Klartext reden.
Das hätten wir bei dem Sohn meines Mannes auch probiert , sind jedoch eher auf Taube Ohren gestossen.

Ich werd da sicher noch mehr nachdruck verleihen wenn das mein Kind ist .

14

Kannst ja schon mal üben mit dem jetzigen Kind :) ich weiß wie nervig das ist ! Du musst dir deine Schwiegereltern erziehen :) was sagt dein Mann dazu ?

weiteren Kommentar laden