"Pflichten" eurer 8-10 Jährigen?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob und wenn ja, welche Pflichten eure Kinder in diesem Alter zuhause haben?

Ich freu mich auf Eure Antworten!

Einen schönen Sonntag,
kk #tasse

1

Huhu,

- seine Hausaufgaben zuverlässig erledigen
- seine Kleidung abends in die Wäschetruhe werfen
- abends beim Tisch decken und abräumen helfen

Ansonsten hilft er einfach immer dann, wenn ich ihn darum bitte, er holt z. B. oft die Wochenendzeitung aus dem Briefkasten oder holt Getränke aus dem Keller.

LG

Hanna

12

Hausaufgaben/ Schultasche in Ordnung halten

Wäsche in die Wäschetonne

Ihren Mülleimer leeren wenn er voll ist.

2

Hausaufgaben/Schule; sein Kinderzimmer sauber/ordentlich halten (abgesehen vom Fenster, dass war meiner Frau zu gefährlich) und vor allem, sich um seinen Hund zu kümmern. Ansonsten herrscht bei uns in der Familie eher so ein Pfadfindergrundsatz, einen Ort immer ein kleines bisschen sauberer zu verlassen, als man ihn vorgefunden hat; für unserem Sohn hieß das in dem Alter in erster Linie, dass er dafür zuständig war, seinen eigenen Dreck selbst wegzumachen, so dass gar nicht erst etwas entsteht, was hinterher ein anderer wegräumen muss. Mit dem Rest haben wir ihm eigentlich in Ruhe gelassen … war natürlich schön, wenn er uns mal von sich aus geholfen hat oder einfach seine Hilfe angeboten hat; war aber kein muss/zwang dabei.

3

Hallo,

seine einzige Pflicht zu Hause ist, dass er sein Zimmer in Ordnung hält. Bzw. dass er Unordnung, wo auch immer er sie im Haus erstellt hat, wieder beseitigt.

Er hilft freiwillig auch ohne Aufforderung immer mal wieder mit (Müll raustragen, Wäsche zusammenlegen, saugen, Tisch decken oder abräumen, mittlerweile auch kochen...).Muss er nicht, darf er aber gern.

Ansonsten denke ich, er erfüllt seine "Pflichten" in der bzw. für die Schule und ist noch Kind genug, seine Freizeit für seine Freunde und seine Hobbys nutzen zu dürfen.

;-)

4

Hallo,

meine Tochter ist zwar schon 11, aber Pflichten hat sie keine, außer vielleicht, halbwegs vernünftig durch die Schule zu kommen.

Sie darf helfen, muss aber nicht.

GLG

5

Hallo,

wirkliche Pflichten hat er nicht. Ich erwarte jedoch, dass er, wenn er von der schule kommt, seine Hausaufgaben erledigt, sie mir zum drüber schauen hinlegt und dann seinen Ranzen für den Folgetag packt.
ansonsten macht er das, was anfällt und worum ich ihn bitte. also z.B. in seinem zimmer Staub wischen, den Tisch decken oder den Müll raus bringen. Das funktioniert zum Glück ganz gut.
Ich persönlich halte nichts von festen Pflichten. Zum einen praktizieren wir das selbst nicht zu hause. Zwar muss geputzt und gekocht werden, aber es gibt dafür weder einen festen Zeitpunkt noch jemanden, der das immer machen muss. Das funktioniert gut und es ist bei uns trotzdem ordentlich. Zum anderen kann ich mich noch daran erinnern, dass ich als Kind JEDEN Tag das Waschbecken sauber machen musste. Völlig egal, ob dreckig oder nicht. Da ging es nur darum, mich an Pflichten heranzuführen und etwas aus "Prinzip" zu machen so eine unsinnige Regelung wird es bei mir nicht geben. Hat auch nicht gebracht. Denn jetzt, wo ich erwachsen bin, mache ich das Waschbecken ganz sicher nicht jeden tag sauber.

vg, m.

6

Zimmer aufräumen und saugen...

Spülmaschine ausräumen

Tiere versorgen

Wäsche einsortieren (eigene Kleidung und Handtücher bzw Geschirrtücher)

7

Den Besteckkasten der Spülmaschine ausräumen....ich hasse das!#hicks

Tiere ausmisten und das, wo sie eben gerne helfen wollen. Da sie bisher keinen Druck bei den Hausarbeiten hatten, entwickelt es sich gerade so wie ich erhofft habe. Sie helfen immer mehr von selber und gerne mit.
Die Große (11) räumt dann mal im Wohnzimmer auf, die Kleine (9) im Flur alle Schuhe ....mal werden Fenster geputzt ( mehr oder weniger erfolgreich) oder die Große macht uns allen Spiegeleier.....

Aber den Besteckkasten....da ist immer im Wechsel eine der Beiden dran#schein

Mona

8

Achso, jeder hat die Pflicht nach dem Essen seinen Teller in die Spülmaschine zu räumen! So hat jeder nur einen kleinen Teil zum wegräumen und nicht einer alles! Das ist mir wichtig und da bin ich auch hartnäckig!

Mona

9

In der Schule fleissig sein, Hausaufgaben machen. Zimmer i.O. haltwn...ansonsten: Kind sein! Geht sowieso viel zu schnell rum.

lg

10

Mein Kleener (8) muss selbstverständlich seine Zimmerhälfte sauber halten und alles säubern was er im Haushalt treckig macht. Außerdem ist er für das Saugen der Wohnung und für den Müll zuständig. Der Große (14) macht seine Zimmerhälfte und Bad/Küche sauber, er ist auch fürs abspülen zuständig. Natürlich müssen sie auch ihre Dreckwäsche ins Bad bringen und farblich sortieren bzw die saubere Wäsche wieder zusammenlegen und im Schrank verstauen.

#winke

11

Und was machst du?;-)

15

Hallo,

da spart man sich die Putzfrau :-p

Bekommen sie ihre Mithilfe wenigstens auch belohnt (meine Mutter hat immer zwischen 1 und 5 DM fürs Helfen springen lassen)?

GLG

weitere Kommentare laden