Was kann ich denn nur machen?

Ich habe ein Problem mit meinem Grossen. Vorab muss ich kurz erklären. Er ist 5 und hat eine diagnostizierte Wahrnehmungsstörung, eine Hochbegabung im mathematischen und sprachlichen Bereich, jedoch eine Entwicklungsverzögerung im sozio-emotionalen Bereich. Dieses KIGA Jahr wurden beide Erzieher ausgetauscht. Jedoch werden sie von meinem Sohn gut angenohmen. Jedoch sind sie meines Erachtens zu ,, lieb". Mein Sohn ist wie ausgewechselt im KIga. Ist jetzt kein neues Problem, hat sich aber massiv verstärkt. Er provoziert in einer Tour. Haut andere Kinder einfach so im Vorbeigehen oder macht Sachen kaputt. Ohne Vorwarnung. Ich kann es bald nicht mehr hören. Ich bin nicht dabei und kann nicht reagieren. Bestrafen tu ich ihn zu Hause dafür nicht. Er ist hier auch nicht so. Er hat Freunde die ihm viel bedeuten. Klar ist er nicht einfach, aber durch sein Sprachverständnis kann ich viel mit ihm reden und Kompromisse machen. Aber solche körperliche Attacken gegenüber anderen Kinder gibt es hier schon lange nicht mehr. Wir sind da auch sehr konsequent gewesen. Ich weiss die Erzieher haben einfachnicht die Zeit so auf ihn einzugehen, aber warum tickt er so ab? Kommt das durch die Wahrnehmungsstörung und die damit verbundende ständige Überreizung? Frühförderung bekommt er schon. Greift aber auch nicht richtig. Ich mache mir echt Vorwürfe. Fühle mich so unendlich traurig. Und ich habe wahnsinnige Angst dass er mal abrutscht oder so....
LG noperson mit trotzallem großartigen Kindern

1

Wer hat denn die Entwicklungsverzögerung diagnostiziert?

2

Mein Sohn wurde in 7 Sitzungen von einem Psychiater getestet. Der KIGA äußerte den Verdacht auf Asberger mit Inselbegabungen. Hat sich nicht bestätigt. Eben nur die von mir erwähnten Sachen. Manchmal habe ich das Gefühl er ist vielleicht unterfordert und ist deswegen so drauf. Obwohl ich definitiv keine Mutter bin die ihre Kinder extrem fördert. Aber ich merke natürlich was er für Input braucht um sich zu sortieren. Aber mir solchen Argumenten trau ich mich garnicht zu kommen. Fakt ist kognitiv wäre er schulreif, aber das Sozialverhalten lässt es einfach nicht zu laut KIGA.

5

In dem Alter hätte es kein Asperger sein können. Die Kinder sind da zwar auch nicht unauffällig, aber nicht sooo auffällig. Das zeigt sich erst in der Schule. Das könnte höchstens Frühkindlicher sein auf hohem Niveau und dann noch mit Inselbegabungen (kenn ich von meinem Großen, der hat genau das, ist aber eben schon 8).
Welche Wahrnehmungsstörungen hat er denn? Habt ihr mal auf AVWS getestet beim Pädaudiologen?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich kann mitfühlen, denn mein "Großer" hat ähnliche Baustellen - wenn auch nicht so "schlimm".

Ich würde als erstes mal mit den Erziehern sprechen. Finden sie denn keine Mittel, deinen Sohn zur Vernunft zu bringen? Gibt es Regeln, klare Konsequenzen usw? Klappt denn nichts von den üblichen "Instrumenten"?

Der Psychiater, der ihn getestet hat, hat er denn auch eine "Behandlung" vorgeschlagen?
Maßnahmen, die ihn bei seinen Problemen unterstützen? Vielleicht passt die Frühförderung nicht?

Hier bei uns bieten Ergotherapeuten für Kinder ein "Soziales Kompetenztraining" an - vielleicht wäre so etwas was für ihn?

Bei unserem Sohn, der auch dadurch auffällt, dass das Kognitive und das Emotionale sehr unterschiedlich entwickelt sind, hilft Folgendes:

- klare Regeln und Konsequenzen, minimale Erklärungen - KEINE Diskussionen und roman-hafte Erklärungen (kommt man bei Hbs auf keinen grünen Zweig mit)
- Sport und Bewegung - er hat Fußball für sich entdeckt - Mannschaftssport mit klaren Regeln, bei dem auch die anderen mal gewinnen = spuer
Er lernt schwimmen, da kann er sich mal etwas plagen, sieht aber auch Erfolg = super
- Viel Liebe und Verständnis, körperliche Nähe, ich trage ihn zurzeit öffter mal kurz oder er darf sich an mich anlehnen (er steckt in der Wackelzahnpubertät und das hilft ihm)
- gute Nerven von Seiten der Eltern - Vieles wird mit der Zeit besser.

Alles Gute, der Mops

4

Ach ja, noch vergessen:

Mach dir keine Vorwürfe und sei nicht traurig - sieh es eher als Aufgabe.

Das KIGA Jahr hat bei uns erst begonnen und die Dinge müssen sich alle erst wieder finden. Das merkt man den Kids schon an. Sonst I-Kraft beantragen?

7

Danke Dir. Ich glaub die Erzieher sind einfach überfordert, aber sie mögen ihn. Schon mal ein Anfang. Ja die Wackelzahnpubertät, die hat auch bei uns halt gemacht. Aber Du hast völlig recht, die Erzieher reden einfacz viel zu viel. Und er genießt das förmlich. Reden und Diskutieren. ... er liebt es und lebt dafür. Fussball und Schwimmen, alles ausprobiert. Er lehnt jegliche Autorität ab. Entweder bestimmt er oder nichts geht. Mein Mann und ich haben hier ganz klare Regeln, an die hält er sich. Jahrelanger Kampf war es gewesen. Aber deswegen läuft es hier. Ich habe eben nochmal einen Termin beim Psychiater gemacht. Und um eine Begleitung im KIGA gebeten. Mal schauen was raus kommt.
LG

weiteren Kommentar laden