wie reagiert ihr wenn kind haut oder frech ist ?

Hallo.

Meine Frage ist eher etwas theoretisch.
Ich lese hier oft das wenn jemand schreib, dass das Kind die Eltern gehauen hat. Das andere dann schreiben so etwas gäbe es bei mir nicht. Oder so ein Verhalten wird nicht gedultet.

Ich frage mich nur immer was bedeutet das konkret?
Wie geht man am besten damit um wenn das eigene Kind versucht zu hauen. Wie handelt man richtig ?

Ich bin gespannt .

1

Hallo,

meine Kinder sind 3 und 8 und beide aus dem Hau-Alter raus. Der große schon lange und die Kleine auch schon eine Weile. Wenn sie es versucht hat, dann habe ich ihre Hand festgehalten und ihr gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie mich haut. Dazu ein strenges Gesicht und ein konsequenter Ton. Das hat bei uns gereicht.
Und wenn sich beide jetzt im Ton vergreifen, dann ermahnen wir sie. Je nach Situation reicht dabei eine Erinnerung oder eben doch ein energischer. Im Grunde wissen Sie das ja auch, sodass es keine ellenlange Erklärung bedarf.

vg, m.

2

Hallo,

so ganz allgemein kann man sagen wer sich hier nicht benimmt muss gehen, sprich den Raum verlassen.

Wie lange kann man nicht so genau sagen meist bis wir uns im Zweifelsfall alle wieder abgekühlt haben.

Ich habe diese Woche meine 11 jährige das erste mal in ihrem/unsrem Leben in ihr Zimmer geschickt für 1 Stunde, so einen langen Zeitraum gab s vorher noch nie. Ich war schon fast wieder ruhig als sie von oben nochmal rumgepöbelt und nachgelegt hat. Dadurch war es dann eine Stunde.

Für meine Kinder ist ausgeschlossen werden schon ziemlich schlimm. Dazu kommt insgesamt bin ich eine ziemlich lockere Mutter wen ich also anfange sauer zu werden dann wissen die Kinder meist schon oh man jetzt müssen wir aber aufpassen.

LG dore

3

Hmm, also ich schalte da sofort in den No-nonsense-Modus ;-) Ich nehme das Kind bei den Armen, gehe auf Augenhöhe und sage sehr ernst: Ich möchte nicht, dass du mich haust! Du möchtest auch nicht, dass ich dich haue! Das tut mir weh und ich möchte, dass du das lässt! Wenn du dich ärgerst, dann trete gegen dein Bett!

Dann fordere ich es auf mich anzusehen und zu bestätigen, dass es das verstanden hat. Meist wiederhole ich den Teil: Du tust mir weh!

Da meine Kinder genau wissen, wann es ernst wird und sie lieber zurückstecken, haben wir damit nur alle Jubeljahre zu kämpfen #schein

Ich denke, es kommt immer darauf an, wie wichtig einem bestimmte Dinge sind. Für mich ist das ganz wichtig. Und so bringe ich es auch rüber. Wenn sie sich untereinander hauen, ist das etwas anderes. Da kann es schon mal sein, dass ich entspannt reagiere. Wenn der Kleine den Großen ständig ärgert und trotz mehrmaliger Aufforderung nicht aufhört, schimpfe ich nicht groß, wenn der Große ihm ein paar watscht.

LG
Jenx

4

Hi,

so etwas gäbe es bei mir nicht, bedeutet, dass so etwas bei demjenigen noch nicht vorgefallen ist und somit nicht beurteilt werden kann.

Das Verhalten wird nicht geduldet - lässt viel offen, vor allem aber auch, ob es vorkommt oder nicht. nur weil ich etwas nicht dulde, bedeutet nicht, dass es den Vorfall gab.

Deshalb deute ich diese "würde"-"gäbe"-Antworten mit sehr viel Abstand.

Wenn mein Kind haut, dann setzt es sich zur Wehr. Entweder war ich vorher in den Augen meines Kindes übergriffig, habe stärker eingegriffen, als mein Kind damit gerechnet hat, habe eine Änderung (mein Kind spielt jetzt, soll aber gleich Abendbrot essen) nicht rechtzeitig angekündigt, sodass mein Kind sich nicht drauf einstellen konnte, etc.
Ja, dann kann es schon mal vorkommen, dass mein Kind sich körperlich zur Wehr setzt und ja, dann finde ich dies auch in Ordnung - soweit es ein bestimmtes Alter hat und nicht in der Lage ist, in dieser Schnelligkeit, in der ich reagiert habe, gegen zu reagieren, also im Affekt handelt und dies als einzige Handlungsmöglichkeit sieht.

Im Endeffekt hängt es immer von der Situation ab und davon, was kurz vor der Handlung des Kindes passierte.

vG
ficus

11

*so etwas gäbe es bei mir nicht, bedeutet, dass so etwas bei demjenigen noch nicht vorgefallen ist und somit nicht beurteilt werden kann.*

Jajajajajajajaaaaa... genau so ist es!!! #freu #danke :-p

Ich bin Lehrerin und ich erlebe das sooo oft! Beim ältesten Geschwisterkind heißt es noch: "Was der Banknachbar da gemacht hat, SOWAS GIBTS BEI UNS NICHT!!!"... und ein oder zwei Kinder später sitzen sie dann gaaanz kleinlaut beim Elternsprechtag, weil es *sowas* - UPS! - bei ihnen dann blöderweise doch gibt. #rofl

5

Meiner ist 5. Als er kleiner war, hab ich ihm wenn er weiter gehauen hat, die Hände festgehalten, oder vom SChoß runtergetan oder oder oder.

Heute reicht es zu sagen: Ich hau dich nicht, und ich will nicht von dir gehauen werden.

Wenn er frech wird, muss ich manchmal raus weil ich so lachen muss, Weil er einfach Mörder Sprüche hat, oder ich sag ihm, wie ich seinen Frech sein finde.

Meistens reicht die Frage, wie es für ihn wäre, wenn ich so mit ihm spreche würde.

6

Hallo,

meien Tochter hatte so eine Phase, da war sie etwa 1,5 Jahre alt.

Ich habe sie konsequent weggesetzt, respektive in den Laufstall und habe deutlich nein gesagt.

Da ist das dann schnell vorbei gewesen.

GLG

7

Hi,
ich drücke meinen Sohn an mich, halte ihn fest, ganz fest.Wie eine gezwungene Umarmung.
Er ist 20 Monate, ein lieber, freundlicher Rabauke, aber manchmal ist er müde, aufgedreht, unsicher, entwickelt sich...dann braucht er diesen Rahmen.

interessanterweise löst sich seine Wut, Aggression, immer sehr schnell auf.Hundertstel Sekunden, dann hat er wieder einen Draht zu sich und spürt, dass er z.Bsp. Müde ist oder gekuschelt werden muss...
ich hab es mir von Papa abgeschaut übrigens.

Liebe Grüße,
valith

8

Ich halte die haende, gehe in Augenhöhe und sage das ich es nicht mischte und es nicht schoen ist zu hauen. Und ich seh das er es genau versteht!

9

Hallo!
Bei mir wird so etwas auch nicht geduldet.
Und ich meine damit,das wenn es nicht auf nette Worte reagiert ich dann mit feurigem Blick angst und schrecken verbreite#rofl
Aber die Kinder wissen dann das sie zu weit gegangen sind und entschuldigen sich auch sofort.Muss also nie wirklich aggressiv oder gar gewalttätig werden.Geht alles ohne diese Dinge.#winke