Wie hättet ihr reagiert

Hallo.

Mich würde mal interessieren wie ihr in so einer Situation reagiert.
Euer Sohn wird von einem anderen immer wieder nicht gerade nett behandelt. Im KiGa blutig gekratzt und gebissen, auf dem Spielplatz mit Sand beschmissen, Spielzeug mutwillig zerstört (mitgenommene Schippe zertrampelt, Auto in den See geworfen).....Meiner ist mitlerweile 7, der andere 5, körperlich aber ähnlich groß und schwer weil meiner eher zierlich ist und er groß. Das Spielchen geht also seit 2 Jahren als meiner noch im Kindergarten war. Man trifft sich halt auf Dorffest usw., zum Glück selten. Wenn wir sehen das er auf dem Spielplatz ist drehen wir um, kommt er dazu gehen wir. Unser Sohn ist nicht der einzige mit dem er das macht. Keiner will mehr mit dem Jungen spielen.
Wenn ich ihm bisher was gesagt habe dann vernünftig sprich auf Augenhöhe, ihn evtl auch mal am Arm berührt damit er mich auch registriert. "Das ist von uns, lass es ganz" oder ähnliches.
Man hat das Gefühl der andere ist so ein bisschen das kleine Prinzchen zu Hause, er zerschmettert mit dem Ball die Scheibe? Hahaha, wie witzig, naja, ist eben ein Junge. Ohhh, Mama lacht, super, nächstes mal zerschmettere ich die Tür...und auch über die zerschmetterte Glastüre wurde wieder herzlich gelacht, er ist halt wild.
Nach der letzten Sandattacke meinte ein Nachbar "Ach ja die haben es ja auch nicht leicht mit dem Kerl" (ach nee, anderen scheint die Sonne aus dem A..., meiner ist auch nicht einfach zu erziehen, hat ADHS.). Reaktion der Mutter war "Komm Schätzchen, wir gehen". Kein "Entschuldige dich", keine Entschuldigung von ihr, sie tat als habe sie nichts gesehen und ging dabei weiß ich von mehreren (das war auf dem Dorffest) das sie daneben stand und es gesehen haben MUSS, einige haben sogar später erzählt sie habe noch darüber gelacht wie mein Sohn denn aussähe mit dem ganzen Dreck im Gesicht. Als ich dazu kam war sie weg. Wie gesagt, meiner ist 7 da steh ich nicht mehr die ganze Zeit daneben.

Jetzt traf man sich letzte Woche wieder mal irgendwo. Ich sagte zu meinem Sohn "Lass ihn links liegen du weißt wie er ist". Er wieder meinen dauernd gepiesakt, von ihr keine Reaktion. Meiner hat mehrmals deutlich gesagt das er das nicht will, sie stand in der Nähe und bekam das mit, ich hab mit absicht gewartet, beobachtet und dachte "Schaun mer mal was kommt". Tja, er machte weiter, meiner hatte die Nase irgendwann voll und schubste den anderen mit den Worten "ES REICHT MIR JETZT; LASS ES" zurück. Klein Prinzchen landete auf dem Hinterteil.

Und dann kam Mama, ein Blick der töten könnte schoß sie mit vorgestrecktem Finger in Richtung meines Sohnes "Freundchen, wenn du noch einmal...."
Weiter hab ich sie nicht kommen lassen, ich hab ihr dann mal ein paar Takte erzählt sie solle erstmal vor ihrer eigenen Türe fegen und nachdem wie ihr Sohn meinen behandele dürfe der nach nunmehr 2 Jahren sich doch durchaus mal körperlich zur Wehr setzen auch wenn er älter ist!

Was hättet ihr in dem Moment getan? Ich hab mich echt beherrschen müssen da nicht vor den ganzen Leuten verdammt laut zu werden.
Mein Mann, immer sehr auf Frieden bedacht, meinte dann "Nu lass gut sein, reg dich nicht auf". Aber das kann ich nicht! Ich bin echt stinksauer und wenn die noch einmal ein Wort gegen meinen Sohn richtet dann flipp ich echt aus.
Wie gesagt, meiner mit ADHS ist auch wild, benimmt sich nicht immer soooooo super und ganz bestimmt kein Unschuldslamm. Aber irgendwo sind doch wohl Grenzen.

Dorfgemeinschaft hin oder her, denen im ort Zwangsläufig immer wieder mal begegnen zu müssen, deswegen kann ich doch da nicht die Klappe halten wenn die ihrem Sohn keine Regel beibringt, keine Grenze nichts aber meinen angeht wie ne Furie weil er EINMAL eine Regel bricht.

Sorry, lang geworden. Aber ich bin immer noch auf 180 wenn ich dran denke.

LG
lakritze

1

Du hast richtig gehandelt, dein mann hingegen nicht, er hatte dich unterstützen müssen.

2

Hallo.

Ich bin auch der Meinung, dass du genau richtig gehandelt hast.

Und ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen.

Bei unserer tagesmutter war auch bis vor kurzem ein Junge, der meinen Sohn immer gebissen, geschubst und gekrazt hat. Er war auch jünger als mein Sohn. Beim abholen habe ich oft seine Eltern gesehen und auch dann hat er meinen Sohn geschubst. Und was kam von den Eltern? Johni, nicht haben. (sehr lieb betont)

Einmal saßen die beiden nebeneinander auf der Bank und wir Mütter haben Ihnen die Schuhe angezogen. Plötzlich klatschte der junge meinem Sohn eine... (mein Sohn hat geweint) Völlig ohne Grund. Die Mutter hat nichts gesagt nur "johni". Ich hab dem jungen dann gesagt, dass er meinen Sohn nicht hauen darf, dass es ihm weh tut. Da hat er geguckt wie ein Auto. Seine Mutter hat mich angeguckt und nichts gesagt.

Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn 2,5 Jahre alt ist und der junge ist ca 4 Monate jünger. Trotzdem! Wenn man den Kindern nicht von Anfang an sagt, wo die Grenzen sind, kommt da sowas bei raus....

Also, ich kann dich total verstehen!!

3

<<<Das Spielchen geht also seit 2 Jahren als meiner noch im Kindergarten war. Man trifft sich halt auf <<<
Da hätte ich vorher schon um eine Gespräch im Kiga ( mit der Mutter ) gebeten.

Eine ähnliche Situation gab es mal bei meinem Sohn in diesem Alter.
Der andere Junge stand auf allen Wartelisten ( Pschologe, etc. )die Erzieherinnen konnten ihn nicht ständig beaufsichtigen.Viele Eltern führten Klage über den Jungen.
Eines Tages krachte es.Die beiden schlugen und kratzen sich unbemerkt in einem Bauwagen auf dem Gelände des Kiga.

Beide sahen schlimm aus, zum Glück war es kalt und sie waren dick angezogen.
Es fiel kein böses Wort von keiner Seite.
Ich hatte sogar den Eindruck die Erzieherinnen fanden das Ganze gar nicht mal so schlecht.
Die Mutter des Jungen rief bei uns an.Wir hatten ein gutes Gespräch, irgendwie tat sie mir leid. Der Junge war anscheinend nicht zu bändigen.
Meinen Sohn hat er nicht mehr belästigt.

Das war bis heute die einzige richtige "Schlägerei" die mein Sohn je hatte.
Vielleicht hat er mir aber auch nicht alles erzählt??!!

Du bist jetzt nach zwei Jahren natürlich sehr sehr verärgert.
Die Mutter ansprechen ist nun nicht mehr möglich.
Vielleicht muss dein Sohn mit 7 Jahren das jetzt auch mal selbst klären.

L.G.

4

Hallo,

ich finde Deine Reaktion vollkommen in Ordnung, und die Deines Sohnes auch. Egal, was die Mutter sagt, der Sohn hat hoffentlich kapiert, dass Dein Sohn keine Lust mehr hat, Opfer zu spielen. Häufig reicht es bei solchen Kindern, wenn sie mal gemerkt haben, dass der andere sich nicht alles gefallen läßt, damit sie das andere Kind in Zunkunft in Ruhe lassen.

Der Mutter hätte ich noch gesagt, dass sie dafür sorgen soll, dass ihr Sohn sich von meinem fern hält, wenn sie nicht will, dass er Kontra für sein unmögliches Benehmen bekommt.

Aber ich prophezeie Dir, dass Du noch erleben wirst, dass sie es bereuen wird, ihren Sohn nicht erzogen zu haben. Irgendwann wird das süße Kindchen nämlich mal ein Teenager, der keine Regeln und Grenzen kennt, und dann hat Mama nichts mehr zu lachen... ;-)

LG

Heike

5

Hi lakritze,

ich hatte solch ein Treiben, schon im Kiga ausgemerzt.

Unser Thilo ist der größte und schwerste aus dem Jahrgang, aber auch der ruhigste, der sich nicht wehrt.

Bei der der Verabschiedung von einer Erzieherin war geladen worden. Eltern, Kinder und Geschwister alle in der Turnhalle. Die 3 L. alle um den Thilo herum gestanden und geärgert und geschubst. Die Mütter......... in der letzten Ecke, keiner schaut.

Ich hin, lasst jetzt den Thilo in Ruhe, OK? Ja ja, kam dann zurück.

Es ging weiter. Thilo war in einem Kreisel und bewegte sich hin und her, die drei das Ding umgeschmissen und Thilo drunter begraben und ließen ihn nicht mehr raus.

Ich bin dann hin, Thilo befreit und sagte mit einer Monsterstimme: "Wenn ihr jetzt den Thilo nicht in Ruhe lasst, hau ich euch den Hintern, bis mir der Arm abfällt".

L. dann, daß darfst Du nicht, ich darauf: Natürlich, ich habe schon mit Deiner Mutter gesprochen, mit Carina und Melanie auch..........

Sie haben zwar von Thilo abgelassen, dann aber weiter die Mädchen geärgert. Ich bin dann ab, sollte jemand anders schauen.

Auch einer von denen hatte Thilo 3x gebissen, in der Kiga Zeit. 1x auf unserm Winzerfest, die 4 waren zusammen auf der Hüpfburg, deswegen weiß ich es, war das selbe Zahnmuster. Das sah man noch Tagelang am Arm.

Deine Reaktion war richtig. Auch das ihr immer geht, wenn die kommen. Man muss sich so einem Volk nicht aussetzen, die Ihren Kindern immer nur beistehen, auch wenn sie total daneben sind.

Gruß Claudia

6

Hallo lakritze,

also ganz ehrlich:

Wenn das schon so lange so geht, ich hätte meinem Sohn da nicht mehr geraten "lass ihn links liegen, du weißt ja wie er ist"! Da hätte ich irgendwann gesagt: "Wehr dich, bei so einem darf man einfach mal zurückhauen, der lernt das anders nie!" Obwohl ich meine Kinder NIE dazu motiviert habe, Auseinandersetzungen körperlich zu regeln.

Dorfgemeinschaft hin oder her - wir leben hier auch auf einem Dorf, ich weiß wie das ist. Aber man kann einfach deswegen nicht alles hinnehmen oder drüber hinwegsehen.

Ich hab mal einer Mutter geraten, sie solle doch einfach mal eine Erziehungsberatung aufsuchen, so wie ihr Sohn tickt, weil das einfach nicht mehr im normalen Bereich liege....Uiuiui, die war ganz schön "verstimmt"#schock#schmoll

Ich finde, man muß seinen Kindern halt auch ein Stück weit vorleben, daß man sich nicht alles gefallen lassen muß, nur weil man auf dem Dorf lebt wo man sich halt zwangsläufig immer wieder über den Weg läuft. Andererseits hängt es natürlich auch immer von den Charakterzügen des Einzelnen ab, wie er reagiert.

Mein Mann ist auch eher so, daß er mit keinem große Probleme hat, weil er sich halt auch über nichts groß aufregt. Aber ich KANN das eben nicht - ist so! (Deswegen bin ich jetzt aber keine Furie, die von allen gefürchtet ist - also so schlimm ist es bei weitem nicht.) Aber man darf durchaus mal auf seiner Meinung beharren.

LG

7

Danke für eure Reaktionen.

Also, es ist ja nicht so als habe ich das die ganze Zeit über hingenommen.

Gespräche mit den Eltern, ich hab es ehrlich gesagt aufgegeben. Es wird milde gelächelt, tja wenn die Erzieherinnen nicht aufpassen, Schulterzucken als gehe es sie nichts an......

Man kann also auch mit der Wand reden.

Wehren hab ich meinem Sohn schon sooooo oft gesagt. Auch im KiGa schon. Auch explizit "dann tritt ihm eben vors Schienbein wenn er wieder ankommt, schnapp dir den Arm wenn er ausholt und beiß mal genau so zu wie er...." also ihm sogar Tipps gegeben was er tun könnte. Seine Reaktion "Nein Mama, das mach ich nicht" Ich sagte dann brüll ihn mal an "hau ab" oder so, aber so laut das ihm die Ohren wegfliegen. Da lacht der Kerl aber drüber.

Wie gesagt, mein Sohn hat auch ADHS, der ist früher auch oft über die Stränge geschlagen, so langsam wird es besser. Aber da bin ich nicht mit über seine Aktionen lachen hin gekommen. Das war Arbeit, harte Arbeit. Aber er hat nie andere so angegriffen. Wie gesagt, er ist auch kein Lämmlein. Aber ich weiß sicher das noch niemand seinetwegen geblutet hat, zum Arzt mußte (blutende Bisswunden die der andere schon verteilt hat. Menschenbisse können sich verdammt fies entzünden) oder sonstwas.

Ich glaube ich hätte auch gar nichts gesagt wenn sie ihren Sohn aufgehoben hätte und in normalem Ton meinen etwas gebremst hätte mit Worten wie "Etwas vorsichtiger bitte" oder "halb so wild langt auch"....aber WIE sie Reagierte, das ist es was mich so extrem stört. Ihrer verletzt andere (blutende Bisswunden! Menschenbisse können sich verdammt fies entzünden), zerstört bewußt und absichtlich fremdes Eigentum und da folgt nichts. Aber wenn er mal auf dem Hintern landet (wirklich, plums auf den Po, da war nicht das geringste Verletzungsrisiko) andere so an zu gehen.

Als ich ihr jetzt auf der Straße begegnete guckte sie mit spöttischem Blick provokativ weg....wenn sie meint sie müsse das tun, bitte sehr.

Es gibt noch andere Menschen im Ort mit denen ich mich unterhalten kann. Und es gibt noch genug andere die gleiche Erfahrungen mit ihr haben.

Unser Kindergarten war der 2. für ihn, im anderen hier im Ort wurde ihnen der Vertrag gekündigt weil das Kind nicht tragbar sei in der Einrichtung. Und der wo wir waren hat sie jetzt auch gebeten sich was anderes zu suchen, jetzt kommt also der 3. Kindergarten.

Und wenn ich pech hab kommt der Kerl zu meinem kleineren Sohn in die Klasse nächstes Jahr....(der war in ner anderen Gruppe im Kindergarten, daher hattend die 2 trotz selbem Alter nicht so viel Kontakt. Und ich glaube dem ist klar das mein kleiner anders reagiert als sein Bruder, mein kleiner ist mit nem ADHS-Bruder groß geworden, der kann sich wehren

8

Hallo,

was ich getan hätte? Ich hätte die Mutter von dem Jungen schon lange dazu aufgefordert, ihren Jungen von meinem fern zu halten. So lange bis deiner sich körperlich zur Wehr setzen muss, hätte ich nicht gewartet, wenn die Mutter des anderen Kindes auch anwesend ist.

Grundsätzlich finde ich, Kinder müssen Streitereien auch alleine regeln können. Aber dein Sohn hat das in zwei Jahren nicht geschafft und da ist Hilfe einfach angebracht.

Gruß
Sassi

9

Es ist ja nicht so das meiner seit 2 Jahren täglich von dem Jungen drangsaliert wird. Der andere hat den KiGa wechseln müssen und kam zu meinem in die Gruppe im letzten Jahr. Aber nicht das ganze letzte Jahr. So im normalen Alltag gehen wir dem aus dem Weg, wie gesagt, wir verlassen den Spielplatz (und nicht nur wir) usw. Aber so ein paar mal im Jahr trifft man eben aufeinander. Und ich kann ja meinen Kindern kaum sagen "Nö, die gehen zur Kirmes also verzichten wir". Ich sage meinen dann eben sie sollen ihn ignorieren und sich von ihm fern halten. Aber klar, er rennt den anderen ja dann hinterher, will mitmachen. Sagt man ihm "Du darfst, aber nur wenn du lieb bist" hält das wenige Minuten an, das haben wir also auch aufgegeben weil wenn er dann austeilt ist es gleich heftig, nicht mal ein rempler, der schlägt gleich richtig zu.
ich schon schrieb, Gespräche mit den Eltern haben den selben Effekt wie Gespräche mit der Wand. Ihr Sohn ist ihr Schätzchen und wenn der meinen und auch andere so angeht dann ist das nicht ihr sondern unser Problem.

Ich habe dem Jungen mehrmals ansagen gemacht. Halt vernünftig, mir würde im Traum nicht einfallen ein "fremdes" Kind so an zu gehen (das passiert bei meinen wenn sie auch die 3. oder 4. Ansage meinen ignorieren zu müssen, dann wird´s ernst).

Aber auch da hat man das Gefühl "Erzähl´s doch dem Baum dahinten, mich interessiert das eh nicht". Ich meine, klar, kennt er ja nicht. Er guckt einen nichtmal an wen man ihn anfasst und mit Namen anspricht und sogar sagt "Guck mich mal an", dann kommt ein ganz flüchtiger Blick, er guckt sofort weg, er kann keinen Augenkontakt halten. Und so wie er weg guckt hört er auch nicht mehr zu.
Meine hören auch nicht immer sofort, vor allem der Große, ADHS eben, wenn der aufdreht dann bekommt man den nicht so leicht gebremst, dann muß ich mir seine Aufmerksamkeit auch gezielt einfordern. Aber sie merken schon wann der Spaß bei mir vorbei ist.

Der andere ist ja auch nicht umsonst aus 2 Kindergärten "rausgeflogen". Aber das nehmen die Eltern persönlich, die Leitungen und Erzieher können die halt nicht leiden, nur weil ihr Sohn kein "Duckmäuser" sei. Das die einfach am Ende sind und nicht mehr wissen wie sie die restlichen Kinder und das Inventar schützen sollen (das ginge nur mit Dauerüberwachung dieses Jungen oder ihn separieren was aber ja beides nicht machbar ist). Ich weiß von einer Erzieherin "Hey, das hast du jetzt nicht gehört und vor allem nicht von mir, aber wir alle atmen auf wenn die anrufen das Söhnchen krank ist und die nächsten Tage nicht kommt. Das ist fast wie Urlaub obwohl noch 70 andere Kinder im Kindergarten sind. Bei jedem Virus und Infekt der Umgeht hofft man ein bisschen das es ihn auch erwischt dann können wir mal 3 oder 4 Tage durchatmen und die anderen Kinder auch"
Es gab schon so viele Gespräche von diversen Eltern, Erzieherinnen, Kindergartenleizung und sogar übergeordneter Leitung (kirchlicher Kindergartenverband, jeder KiGa hat seine Leitung vor Ort und nochmal eine übergeorndete die für alle da ist und darüber nochmal der zuständige Pastor). Er hat schon Kinder so fest und tief im gesicht gekratzt das Narben sichtbar sind, blutende Bisswunden vom Menschen sind auch kein Spaß und können sich ganz fies infizieren, von Feilchen, blauen Flecken, Beulen usw die er verursacht hat mal zu schweigen.
Jetzt soll er in einen integrativen KiGa gehen. Aber was soll das nutzen? Was nutzt die dollste Therapie wenn zu Hause alles witzig ist und Schätzchen hier und Engelchen da?
Das Amt macht nichts, es liegt keine Kindeswohlgefärdung vor.

10

Hallo,

genau das ist das Problem...Ämter tun nichts und den Erziehern sind die Hände gebunden....Man kann Eltern, die leider nicht fähig oder nicht willens sind ihr Kind zu erziehen, leider nicht dazu zwingen....

Der Leidtragende ist leider der Junge, denn er wird es sehr schwer haben mit seinem Verhalten Freunde zu finden..Und ein normales , geregeltes Umfeld würde dem Kind sicher guttun....

Du kannst deinen Sohn nur stärken, ihm immer wieder Tips im Umgang mit diesem Jungen geben...Und einschreiten, wenn die Mutter reagiert...Was die dann davon hält,würde mir gepflegt am Popes vorbeigehen...

Ansonsten versuch deinen Sohn so zu unterstützen, daß er lernt sich gegenüber dem Jungen zu behaupten...

Meiner, auch größer und stärker als seine Kumpels- hat gelernt, bei Konflikten zu reden und gegebenenfalls lieber wegzugehen...
Wird er aber permanent drangsaliert und ändert sich auch nach Gesprächen nichts, darf er sich angemessen wehren...Und so ein Umschubsen oder auch mal anschreien, wirkt bei manchen Kindern Wunder ....

Wünsch euch viel Kraft im Umgangt mit so nervigen Mitmenschen, aber glaube mir, irgendwann wird die Mutter ihre lasche Haltung bedauert...Irgendwann trifft ihr Sohn auf Menschen, denen er unterlegen ist und dann kann Mama ihn auch nicht unterstützen...

LG #winke

weitere Kommentare laden
11

Ich finde, Du hast vollkommen richtig reagiert! Mach deinem mann klar, dass er dich bei sowas unterstützen muss... es ist eben nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, Konflikte gehören gelöst. Ein gespräch mit den Eltern des Bengels in ruhigerer Atmosühäre sollte auch noch drin sein, aber nicht unvorbereitet sein!