Fast 3 spuckt und schmiert damit rum

Hallo

Und sorry für die eklige Überschrift!
Mein Sohn hat seit gut 2 Wochen eine Unart entwickelt.
Er spuckt auf den Boden, gerne mehrfach und hört trotz Ermahnung nicht damit auf.
Außerdem spielt er mit seinem Speichel...heißt, er malt damit rum(Fensterscheiben, sein Gesicht oder auch mal auf meinem Arm, wenn er ihn gerade erwischt).
Ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann!
Hat jemand die gleiche Sache durch und kann mir einen tip geben?

Lg Nadine mit Lauser

1

Lappen in die Hand und putzen lassen. RICHTIG putzen, nicht nur drüber wischen!

Aber wenn Kinder gerne matschen, dann sollten sie auch die Möglichkeit bekommen so zu matschen, dass es die Erwachsenen nicht stört.

lg

2

Naja matschen kann er ja, aber das ist für mich kein matschen! Er merkt es stört mich und macht es extra!

Ich bin keine von den Müttern die ja schauen, dass das Kind sauber ist oder gar steril, aber dass ist einfach etwas das mich stört....

5

Deshalb würde ich ihn die Sauerei entfernen lassen!

3

Hatte mein Sohn auch kurzfristig, also das Interesse am Speichel, am Spucken.

Ich habe ihn nicht ermahnt, sondern lediglich gesagt, dass ich nicht will, dass er hier drin auf den Boden spukt. Er kann das gerne draußen tun. Hat er eine kleine Weile gemacht, auch gerne einfach nur eine Art raussabbern, so dass es auf dem T-Shirt landete. Hat mich wenig gestört, wenn es eben nicht etwas betraf, wo ich es nicht wollte.

Es hat wieder von alleine aufgehört.

Was ich damit sagen will. Kein großes TamTam drum machen. Stell eine Regel auf, so dass er dieser Faszination nachgehen kann ohne dass es dich stört. Er fing damit an, ohne die Absicht dich zu ärgern. Aber es ärgerte dich und damit hatte er ein kleines bisschen mehr Macht als üblich. Natürlich wird das dann versucht auszubauen und umso mehr du ihn einschränkst umso mehr wird er es machen. Und wenn das seinen Reiz verloren hat, wird er was neues finden ;-)

Damit will ich nicht sagen, dass kleine Kinder unsoziale Wesen sind o.ä., sondern ganz einfach, dass das noch so kleinste Wesen ein wenig Macht braucht. Vll. schaust du, dass er sie woanders bekommt? Mehr Entscheidungsfreiheit? Mehr Überlegenheit im Spiel?
Kann aber auch sein, dass ich jetzt übers Ziel hinausschieße...

4

Danke für deine Antwort! Ich werde mir überlegen, wie ich ihm dieses Spiel gestatten kann und werde mich mehr mit dem Schimpfen zurückhalten. Ich hoffe er verliert dann schnell die Interesse daran ;).
Schönes Wochenende

6

Ihh, kann ich verstehen. Sag ihm doch, er soll es in der Wanne machen - wenn er nicht von selbst hingeht, trage ihn hin.
Und versuch dich nicht doll davon ärgenr zu lassen, natürlich ist es für ihn spannend, wenn du besonders darauf reagierst und er macht es dann extra um deine Reaktion hervorzurufen.

8

Sorry, ist nicht Dein Ernst, dass Du ihn ins Bad trägst, damit er solchen Sauereien nachgehen kann, oder?

Manchmal frage ich mich, wo wir angekommen sind#kratz

LG

9

Klar. Ansonsten macht er es noch heimlich und irgendwo ist dann Spucke hingeschmaddert. Ich halte es für wichtig, dass Kinder ihren Körper und alles, was damit zu tun hat genau kennenlernen dürfen und man sowas nicht verbietet.

7

Lass ihn jedesmal die Sauerei wegwischen und sag ihm sehr bestimmt, dass das nicht ansehnlich und apetittlich ist.

Mach das konsequent ein paar Tage und dann guckst du mal weiter.

LG Wechselbalg #winke

10

Biete ihm eine sozial verträgliche Ersatzhandlung an: Kneten, Töpfern, Sand und Wasser matschen. Wenn er trotzdem nicht mit dem Spucken aufhört, lass dich davon nicht aus der ruhe bringen. Dann entdeckt er eben gerade seinen Speichel und was man damit alles schönes machen kann. Ewig wird er nicht damit experimentieren. Ich würde es ihn auch wegwischen lassen und vermute fast, das Wegwischen macht ihm mindestens genau so viel Spaß.

11

Ja, das haben wir hier auch #schwitz

Matschen darf er draußen zu genüge, ich glaube nicht, dass er mit der Sabberei etwas kompensieren muss.

Wegwischen macht ihm riesigen Spaß. Er hat phasenweise sogar einen richtigen Putzfimmel. Selber wegwischen lassen ist also sicher nicht verkehrt, sorgt aber bei uns nicht dafür, dass es aufhört ;-)

Wir machen folgendes und es scheint allmählich besser zu werden: Sabbert er, während er auf dem Arm oder Schoß ist, sagen wir, dass wir das eklig finden, und setzen ihn sofort runter. Sabbert er irgendwohin, wo es stört (auf Bücher etc.), sagen wir ebenfalls, dass er das lassen soll, mehr aber auch nicht. Sabbert er sonst, also wo es nicht stört, oder spielt mit seiner Spucke im Mund rum, dann ignorieren wir es.

Es sind immer alles nur Phasen :-p

LG
Christiane