7-jährige mit Schlafproblemen

Wir gehen momentan echt auf dem Zahnfleisch . Folgendermaßen ist die Situation. Tagsüber sind meine Töchter 5 und 7 vollkommen normal . Klar gibts mal Stress oder tränen aber echt alles im rahmen . Abends dagegen geht der Terror los. Die kleine (5) braucht generell wenig Schlaf . Die Große (7) mehr. Sie teilen sich ein Zimmer und schlafen im Stockbett. Die Kinder gehen so um 8 /halb 9 nach einem Ritual mit vorlesen usw. Ins Bett Die kleine schläft eigentlich niemals vor 10 ein aber sie bleibt im Bett uns spielt leise oder schaut sich Bücher an. Damit sie ihre Schwester nicht beim schlafen stört haben wir ein Zauberwort vereinbart das wenn es die große sagt heißt sie möchte jetzt schlafen und will Ruhe . Die kleine hält sich dran und ist dann leise. Seit einiger zeit haben wir nun jeden Abend Theater mit ihr. Einmal hat sie ein komisches Gefühl , dann ist ihr heiß, dann kann sie nicht einschlafen und jedesmal steigert sie sich extrem hinein .sie schläft auch manchmal gleich ein, wacht auf , stürmt ins Schlafzimmer und meint sie könnte nicht schlafen. Mein Lebensgefährte und ich haben einen stressigen Job und müssen echt fit sein und das raubt uns momentan echt alle nerven. Wir haben bereits alles versucht . Sie getröstet , neben ihr Bett gestellt , sie ignoriert, geschimpft, in unserem Bett einschlafen, Bestrafung , Belohnung und nix hat was gebracht. Nachdem gestern wieder eine Horrornacht war bin ich fix und fertig und irgendwie so sauer das ich echt nur das nötigste mit ihr spreche.

2

Hallo!

Also was ich echt gemein finde ist, dass ihr sie ignoriert, beschimpft, bestraft,.... weil sie nicht schlafen kann!!!!! Vielleicht beschäftigt sie was, wird krank. Unsere Töchter sind 6 und 8. Sie könnten niemals gemeinsam im Zimmer schlafen, da sie sich dauernd gegenseitig stören. Ich würde das ganze mit Ruhe angehen. Mit ihr reden, in den Arm nehmen aber sicherlich nicht bestrafen oder ignorieren. Mein Mann und ich arbeiten auch, ich glaube jeder muss fit sei der arbeitet.

g.

3

Danke für die Antworten. Also sie macht das nicht seit ein paar Tagen sondern Wochen . Eine Erkältung oder sonstiges fällt also weg. In den Arm nehmen , trösten , mit ihr reden , sie in unserem Bett einschlafen lassen haben wir alles tagelang versucht . Hat nichts geholfen .natürlich habe ich auch versucht rauszufinden ob sie sonstigen Kummer hat und oft und lange mit ihr gesprochen. Sie sagt aber es sei alles in Ordnung.

1

Vielleicht träumt sie schlecht, weil gerade irgendwas los ist, oder die Kleine hat sie mit ihrem spielen aus dem Schlaf gerissen. Wenn ich aus der Tiefschlafphase gerissen werden, dann bin ich auch total durch den Wind. Vielleicht brütet sie auch gerade was aus und wird krank. Letzte Woche hörte ich meinen Großen schluchzen und bin gleich hin, weil ich das gar nicht so von ihm kenne. Er hatte einen schlimmen Traum und war total verwirrt. Er hatte allerdings auch Fieber, was ich vorher gar nicht bemerkte. Vielleicht hat sie auch Kummer.

4

Hi,

ich würde erst mal die Wut abbauen.

Jahrelang funktioniert das Einschlafen offenbar super, nun hat sie einmal eine Krise und ihr nehmt es ihr übel.

Ich kann nur deshalb klugscheißen, weil ich nicht in der Situation stecke. Ich verstehe dich gut, ich reagiere auch oft gereizt und motzig, wenn meine Kinder nicht einschlafen und ich mich soooo auf meinen feierabend gefreut habe.

Ich muss mich dann immer daran erinnern, dass Kinder keine Roboter sind. Dass ich auch Krisen habe. Dass sie es nicht tun, um mcih zu ärgern. Dass sie 90% der Zeit kooperieren und dass sie kleine, unfertige, bedürftige Menschen sind, die das RECHT auf Phasen und Krisen haben. Auch, wenn es mir nicht in den Kram passt.

Ich versuche, daran zu denken, aber manchmal bin ich einfach ungerecht und gereizt. Ich verstehe dich also wirklich.

Aber meine Erfahrung ist die, dass solche Phasen am schnellsten vorbeigehen, wenn ich gelassen und geduldig damit umgehe. Mich nicht wehre und Druck ausübe.

Schlafprobleme gehen bei uns eigentlich immer schnell vorbei, wenn die Kinder bei uns schlafen dürfen. Meistens brauchen sie einfach nur Nähe.

Geht es bei euch wirklich nicht einfacher, wenn deine Tochter bei euch einschlafen darf?

Oder wenn du dich noch mal zu ihr legst und ihr alleine kurz kuschelt und redet?
Wenn sie zum Einschlafen eine CD hören oder noch etwas lesen darf?
Vielleicht ist bei ihr Abends einfach das Kopfkino an?
Könnt ihr nicht vereinbaren, dass sie sich jederzeit zu euch legen darf - nur bitte ohne euch zu wecken?

Ich habe das übrigens auch gerade, seit Wochen schlafe ich schlecht. Komme nicht zur Ruhe, bin unruhig, komme nicht in den Tiefschlaf, obwohl ich totmüde bin.
Viellechit liegt's auch am drückenden Wetter?

Wie auch immer - nimm es nicht persönlich, bau die Wut ab, das ist nicht fair.

Liebe Grüße

5

Meine Tochter ist auch 5 und braucht relativ wenig Schlaf. Wir hätten hier Mord und Totschlag wenn ich sie stur um acht ins Bett stecken würde.
Sie geht meistens gegen halbzehn. Jetzt in den Ferien häufiger auch mal später, dafür schläft sie dann bis morgens halbneun.

Ich würde auch am Rad drehen, wenn ich mich zwei Stunden bevor ich schlafe schon im Bett liegen sollte. Wenn die Große eben mehr Schlaf braucht und ihr kein zweites Kinderzimmer auftun könnt, dann lasst die Kleine eben noch ne Stunde ruhig in einem anderen Raum spielen und schubst sie dann schnell ins Bett.
Feierabend in Ehren, aber wenn das Kind weniger Schlaf braucht als Ihr ihm aufnötigen wollt, dann kriegt Ihr nie Frieden.
Meine Tochter hat immer mal wieder Phasen, wo sie öfter zu uns ins Bett kommt. Das thematisieren wir gar nicht. Wenn sie nicht einschlafen kann, dann geht sie zu uns rüber und legt sich dort ins Bett.

Lg,
Fina

6

Ok... Ich hab's selbst gemerkt, dass ich die Kinder vertauscht hab :-), sorry. Geht's denn besser, wenn sie alleine im Zimmer schläft, oder bei Euch? Darf sie rüberkommen?

7

Hallo,

ich finde es schlecht, wenn die kleine Tochter noch in Ruhe etwas in dem Raum, in dem deine große schlafen soll, machen darf, weil immer entweder Licht an ist, ein Raschlen zu hören etc. Gerade wenn man im Bett liegt und versucht einzuschlafen ist doch ein noch so leises Geräusch sehr laut und störend. Und es ist ja auch eine "Kopfsache". Wie soll ein 7jähriges Kind verstehen, dass die kleine Schwester noch in Ruhe etwas machen darf und sie muss schlafen? Eigentlich ist es ja anders herum: das ältere Kind darf mehr und das jeder Mensch ein unterschiedliches Schlafbedürfnis hat verstehen doch 7jährige noch nicht. Deine große Tochter liegt jeden Abend im Bett und sieht es täglich vor Augen, wie die kleine Schwester noch spielen darf während sie schlafen muss :-(

Ich würde daher die kleine Schwester in einem anderen Raum spielen lassen, so dass die Große wirklich Ruhe hat. Sie muss ja auch fit sein für die Schule (falls sie noch nicht geht spätestens wenn sie in die Schule kommt).

LG janamausi

8

Wenn ich mich manchmal mit meinem Sohnemann zusammen mittags hinlege und ich jedes Mal kurz vorm Eindösen bin und er mich genau in dem Moment durch Umdrehen, Bewegen, Lachen, Sprechen, sonst was weckt, dann kann ich das ein oder zwei Mal ertragen… Beim dritten und vierten Mal wird mir richtig schlecht, so schwindelig.. Der Körper will ja schlafen, kann es aber nicht, weil er immer in einem sensiblen Moment gestört wird. Entweder ich werde dann ganz motzig, fast schon aggressiv oder ich stehe auf, weil ich ohnehin nicht mehr einschlagen kann. Nicht umsonst ist Schlafentzug auch eine Folter… Vielleicht geht es Deiner Großen ja auch so und sie reagiert einfach sehr sensibel auf die Bewegungen im Bett unter ihr????

9

Einschlafen… Einschlafen kann ich dann nicht mehr, meinte ich… Einschlagen könnte ich dann wie ne Bombe, tue es aber nicht, weil er es ja nicht auf Gemeinheit tut #schwitz#rofl

10

Hi, mit 5 und 7 Jahren waren meine kinder um 19-19.30 Uhr im Bett! konsequent! Nur im Urlaub oder am Samstag wurden Ausnahmen gemacht. Sind deine vielleicht in der Zeit schon übermüdet und haben die müdigkeit übergangen?? Du sagst deine große braucht den Schlaf. Tu sie doch eher ins Bett, und wenn sie schläft dann erst die jüngere. Ich finde auch nicht gut, das sie zusammen zur gleichen Zeit ins Bett gehen.... Mit 5 waren meine um 18-19 Uhr vollkommen bettreif.... Aber soooo lange wie deine blieb keines von ihnen auf in dem Alter. . Und ja manchmal sind sie auch gekommen...schlecht geträumt, Durst usw. Hielt sich aber absolut im Rahmen, und war selten. Ich finde auch nicht gut das sie im gleichen Zimmer schlafen, noch dazu im Stockbett....Schläft die Kleinere oben??? könnte das die Große stören??? Jede Bewegung im oberen bett, auch wenn sie sonst ruhig ist? trenne sie bitte zum schlafen!! Vielleicht besteht die Möglichkeit eine von beiden zum Schlafen auszuquatieren??? Die Kleine müßte eigendlich (sofern sie Mittags nicht mehr schläft) um 19 Uhr müde sein. Habt ihr die möglichkeit die Betten auseinander zu bauen??? stellt sie einzeln hin (Vielleicht eins in euer Schlafzimmer?), probierts aus. Wann kommt ihr denn vom Job nach Hause? Ist das vielleicht zu wenig Zeit Abends für die Kinder ? (Etwa deswegen die späten Schlafenszeiten?)könntest du etwas kürzer treten? Auf jeden Fall ist die Zeit wo sie ins Bett gehen Viel zu spät!! Warum erlaubst du der Kleinen noch ruhig zu spielen um die zeit?? Es ist Schlafenszeit, Punkt und schluss!! Ihr last euch ganz schön auf der Nase rumtanzen! Seid konsequenter. Last die Rituale auf jeden Fall (denn die sind wichtig!!, aber macht sie etwas kürzer.

Lg Elfi