HILFE, meine Tochter ist soooo anstrengend

Kennst das jemand?
man möchte einfach nur aus der Situation fliehen, einfach das Kind aussetzten und nichts mehr damit zu tun haben?

Ich glaube wir sind gerade so ziemlich in der anstrengsten Phase. Meine Tochter ist jetzt fast 2 (am 24.07) und macht den Alltag gerade zur Höhle und zu einer echten Herausforderung für mich.

Beginnen tut der Tag schon mit geschreie wenn es ums anziehen geht Beim Einkaufe räumt sie die Regale leer und schmeißt alles mögliche in den Einkaufskorb. Sage ich nein, macht sie es provokativ extra. Bei allem flippt sie gleich aus, zickt bockt und schiebt terror. Der ganze Tag besteht nur aus kämpfen, nein sagen und schimpfen. Das finde ich ziemlich schlimm und macht mich nicht glücklich wie es gerade ist.

Abends ist die Höhle überhaupt, sie schreit, macht sich steif, tritt gegens Fußende das ich manchmal denke, gleich ost es kaputt. Sie will absolut nicht schlafen und das geht dann bis 22 Uhr. Ich bin jetzt gerade in der 8ten Woche Schwanger und frage mich wieich das nur schaffen soll.

Ist da nur meine Tochter so oder ist das in dem Alter normal?

Ab September geht sie in die Krippe und ich glaube nicht das es besser wird dadurch sondern schlimmer. :(

Wie sind eure Erfahrungen und was kann ich machen das es den Tag einfacherer Gestaltet???!

1

Zur Höhle sag ich jetzt nichts. Aber mal abgesehen davon glaub ich schon das man an einem zweijährigen Kind verzweifeln kann. Haben hier sicherlich schon die meisten durch. Auch wenns heißt es ist alles nur ne Phase braucht man trotzdem gute Nerven bis man es hinter sich hat.

Aber wenn du weißt sie räumt die Regale aus wieso um Himmels Willen läßt du sie da überhaupt noch hin? Die Schweinerei willst ja weder du wegmachen noch die Verkäuferinnen. Sie testet eben ihre Grenzen. ABer wie gesagt pack sie in den Einkaufswagen und lass sie schreien wenn sie meint Terror machen zu müssen. Oder nimmt sie, wenn du die Möglichkeit hast, da einfach nicht mehr mit.

Ela#winke

5

Bitte entschuldige ich meine die Hölle....

8

Mach dir keinen Kopf. DAs mit der Hölle dachte ich mir schon. Ich fands nur amüsant. Aber ein Weltuntergang isses nicht, lach.

Ich wünsche dir nen schönen Sonntag und Gute NERVEN.

Ela

2

Wie sind denn ihre Schlafenszeiten? Mein Sohn geht auch oft nach 22Uhr schlafen, vorher ist er nicht müde. Vielleicht braucht sie auch einfach mitlerweile weniger Schlaf.
Wie sieht denn das Schlafengehen genau aus bei euch? Was mach ihr am abend so?

Einkaufen funktioniert super, solange mein Sohn etwas zu tun hat - er wird die ganze Zeit rumgescheucht und soll Sachen holen und hat dann keine Zeit mehr zum Quatschmachen. Vielleicht funktioniert das ja bei euch und bringt etwas mehr Entspannung.

6

Ich lasse sie am Tag nicht länger als 2 Std schlafen oder bis 15 Uhr. Meistens schläft sie aber nur 1 Stunde oder auch mal nut 30 Minuten.

Abends essen wir zusammen Abendbrot, dann Zähneputzen und waschen. Aus einem Buch werden dann schnell 3 und gerne mal 5, sie findet einfach kein Ende.

Tja ubd sobald man dann sagt, so jetzt wird geschlafen, Mama und Papa auch geht das vollr Programm los.

3

Hallo,

das erinnert mich an den Tag als ich in einer WhatsApp-Gruppe mit anderen Müttern aus dem Kindergarten mal folgende Aufruf gestartet habe: "Kind ab sofort zur Adoption freizugeben, kann bei uns abgeholt werden :-) " -Leider kam niemand vorbei #rofl

Ich denke bei jedem gibt es bessere und schlechtere Phasen. Wichtig ist, dass man selbst die Nerven behält, mal rauskommt und irgendwas macht was die Laune verbessert. Wenn man selbst schlecht geschlafen hat und genervt ist kommt man schnell in eine Abwärtsspirale und irgendwann ist es dann gar nicht mehr schön.

Man muss auch nicht jeden Kampf ausfechten - gibt es vielleicht eine Möglichkeit ohne sie einkaufen zu gehen? Falls nein, lass´ sie ausräumen und räumt anschließend zusammen alles wieder ein. Mein Sohn hat zum Glück nur wenig ausgeräumt, ich habe dann ein Spiel daraus gemacht: Findest du das Regal wieder wo du das her hast? Tooooll, und jetzt leg´ es wieder rein :-)
Was bei uns auch super hilft ist Ablenkung - seit wir beim Zähneputzen "Quatsch machen", Grimassen vor dem Spiegel, Seifenbart, Hasenohren, Lieder singen etc. gibt es keine Diskussion mehr - vorher war es wirklich JEDEN Tag ein Streitthema :-[

Es wird sicher auch bei euch bald wieder besser, vielleicht bekommt deine Tochter auch mit, dass wegen der Schwangerschaft was "im Busch" ist und reagiert entsprechend???

Liebe Grüße

Tatjana

P.S.: Warum sollte es in der Krippe schlechter werden? Ein wenig Abstand kann euch doch sehr gut helfen. Du hast ein wenig kinderfreie Zeit, deine Tochter lernt jede Menge Dinge in der Gruppe und kann mit anderen Kindern spielen - ist doch super.

7

Meine Tochter mag Babys sehr und wenn ich auf der Couch liege und mit ihr kuschel,dann legt sie ihren KKopf auf meinen Bauch und sagt, baby, und macht ei. Total niedlich.

Sie war vor der Ss auch schon so anstrengend....

4

ja hier.

Ich fand die Zeit zwischen 2 und 3 Jahren auch am nervenaufreibensten. Ich glaube aber fast, das Kind auch. Soviel Dinge wollte er schon machen und konnte es aber noch nicht. Ich glaub er hatte oft Frust mit sich selber. Die kleinen können ja ihre Probleme auch noch nicht so richtig formulieren.

Beim Einkaufen hatte ich das Problem wie Du es beschreibst aber eigentlich so gut wie nie. Er wolllte immer im Einkaufswagen sitzen und den hab ich immer so auf Abstand gehalten, das er alleine nix aus dem Regal nehmen konnte. Mitunter durfte er halt mal helfen beim Rausnehmen, da hab ich ihn extra rangeschoben...da war er dann immer ganz stolz...voll süß!

Ginge das evtl bei Dir auch? Ansonsten eben möglichst ohne Kind einkaufen oder dem Mann den Einkaufszettel in die Hand drücken.

Da Du jetzt schwanger bist, bist Du vermutlich auch empfindlicher. Ich denke Kita wird Euch allen gut tun. Da sind die Kinder einfach anders ausgelastet, nach so einem Tag mit Gleichaltrigen.

9

Ja das ist normal. Habe das zwei Mal hinter mir. 2 Kind kam, ehe das erste Kind 2 war. Und auch heute streiten und schreien sie noch sehr oft. Sei froh, wenn sie in die Kita kommt. Aber rechne auch ein, dass sie dann tausende Krankheiten einschleppt. Da musst du schon mit rechnen. Aber dann hast du wenigstens morgens mal Ruhe und wenn sie mittags heim kommt, ist sie erstmal müde. Dann kannst du Einkäufe wenigstens alleine machen. Warum geht das jetzt nicht? Kannst du nicht warten bis dein Mann da ist und du gehst dann ohne sie? Also ich gehe grundsätzlich ohne die Kinder einkaufen. Die nehme ich nur mit, wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt. Manchmal muss man eben zu nervenschonenden Methoden greifen.

10

Wir gehen immer zusammen einkaufen.....
Wenn sie ab Sep. In die Kita geht dann hat sie einen 8Std Platz dort.

Die Krankheiten finde ich gar nicht so schlimm, wo es mir viel mehr vor graut sind Läuse....

11

Hallo,

meine Tochter (schon seit März 2) ist auch gerade in der TT (Terrible Two) Phase. Schrecklich! Ich kenne das von meinem ältesten gar nicht. Aber sie ist so, wie Kleinkinder in Büchern beschrieben werden.

Anziehen in der Früh war jetzt auch recht lange ein Drama. Mittlerweile darf sie sich selbst aussuchen, was sie anzieht und sich auch selbst anziehen. Ich warte, bis sie sagt "Mama bitte helfen". Wickeln: wenn sie nicht gewickelt werden will, wird sie eben nicht gewickelt - das möchte sie aber auch nicht. Also lässt sie sich doch wickeln - nach dem obligatorischen Geheule, Gebrüll und Aufdenbodenschmeißen...
Schuhe und Jacke anziehen darf sie selber, das mache ich nicht mehr, helfe nur wenn sie das möchte.
Seitdem ist das ganze entspannter, vor allem seit sie die Sachen auch kann. Anfangs wollte sie und konnte nicht, da ist sie ausgerastet. Und ich denke, das ist einfach das Hauptproblem. Sie wollen etwas und merken, sie können/dürfen nicht so wie sie wollen. Und dann ist erst einmal Wut angesagt. Und da muss man herausfinden, was dem Kind hilft. Meine muss sich erst mal ausschreien (und das kann überall sein) - ich lasse sie halt kurz sitzen, bleibe in der Nähe, und wenn ich merke, sie wird wieder zugänglich, biete ich ihr an, zu kuscheln. Dann erkläre ich kurz, warum was nicht geht oder welchen Kompromiss wir finden können, und die Welt ist in Ordnung.

Was gar nicht geht: Beim einkaufen Regale ausräumen oder an Straßen nicht zu folgen. Da ist die Konsequenz dann Einkaufswagen oder Hand geben/Buggy sitzen. Notfalls nehme ich das schreiende Kind kurz auf den Arm.

Größtenteils versuche ich Konflikten vorzubeugen, ihr Entscheidungen zu überlassen (möchtest du lieber auf dem Wickeltisch oder am Boden gewickelt werden?, möchtest du duschen oder baden?), die aber grundstäzlich zu dem Ziel führen, das ich möchte. Und wenn sie unbedingt ihre Halbschuhe statt Sandalen anziehen möchte bei 33°, dann soll sie halt. Sie möchte auch unbedingt jeden Tag eine Jacke (Sweatjacke) anziehen - soll sie. Auch bei >30°.

Von einer Kollegin habe ich neulich gehört, dass es so mit knapp 3 besser wird. Da haben wir ja nur noch 8 Monate... wahrscheinlich fängt genau dann ihr Zwillingsbruder mit den Spielchen an...

VG Caro

12

"Kennst das jemand?
man möchte einfach nur aus der Situation fliehen, einfach das Kind aussetzten und nichts mehr damit zu tun haben?"

Also klar nervig sind die Kinder in diesem Alter, aber du solltest deine Grundeinstellung ändern. Nicht aus der Situation fliehen wollen, sonder es aushalten und darauf bauen, dass deine Erziehung irgendwann fruchtet.

"Ich glaube wir sind gerade so ziemlich in der anstrengsten Phase. Meine Tochter ist jetzt fast 2 (am 24.07) und macht den Alltag gerade zur Höhle und zu einer echten Herausforderung für mich."

Es gibt immer wieder anstrengende Phasen, sie werden nur anders, glaube aber nicht, dass ein KInd irgendwann aufhört dich zu fordern. Den Alltag macht man sich selber zur Hölle, indem man sich alles viel zu sehr zu Herzen nimmt, indem man schon morgens Angst vor dem hat was zwangsweise wieder kommen wird, weil man vielleicht schlecht plant, weil man vielleicht zuviel erwartet von sich und von dem KInd.....

"Beginnen tut der Tag schon mit geschreie wenn es ums anziehen geht Beim Einkaufe räumt sie die Regale leer und schmeißt alles mögliche in den Einkaufskorb. Sage ich nein, macht sie es provokativ extra. Bei allem flippt sie gleich aus, zickt bockt und schiebt terror. Der ganze Tag besteht nur aus kämpfen, nein sagen und schimpfen. Das finde ich ziemlich schlimm und macht mich nicht glücklich wie es gerade ist."

Da fällt mir nur ein, wenn du ihr die Möglichkeit gibst die Regale auszuräumen, dann brauchst du dich nicht wundern dass sie es tut. Wenn du das nicht wilst, setzt sie in den Einkaufswagen und sage ihr dass sie erst raus darf, wenn sie keine Regale ausräumt. Ich fand allerdings den Vorschlag auch gut, sie gezielt Dinge suchen und holen zu lassen.Wenn sie ausflippt musst du das aushalten, einfach abwarten, sie kommt schon wieder runter. Wenn es bei uns mal zu schlimm wurde, habe ich auch mal den gesamten Einkauf stehen gelassen und bin mit meinem schreihenden und bockenden KInd nach Hause marschiert und bin erst wieder einkaufen gegangen, als die Wogen sich geglättet hatten (also später am Tag).

"Abends ist die Höhle überhaupt, sie schreit, macht sich steif, tritt gegens Fußende das ich manchmal denke, gleich ost es kaputt. Sie will absolut nicht schlafen und das geht dann bis 22 Uhr. Ich bin jetzt gerade in der 8ten Woche Schwanger und frage mich wieich das nur schaffen soll."

Du hast ja sicher auch noch einen Mann, der muss dann natürlich mit ran wenn das Baby da ist. Allerdings frage ich mich...haltet ihr sie fest im Bett oder wie..also sie schreit und macht sich steif und tritt gegen das Fußende aber sie steht nicht auf oder wie? Erstens würde ich sie einfach später ins Bett bringen und dann vielleicht mal ein Hörspiel ausporbieren oder einfach Musik und nicht auf Diskussionen einlassen. Es werden 1-2Bücher gelesen und danach ist Schluss egal wie Terror gemacht wird. Ihr bestimmt wann Schluss ist und durch das nachgeben vermittelt man keine Sicherheit in seinen Entscheidungen. Ich würde dann LIcht ausmachen (evtl. noch kleines Nachtlicht anlassen) und warten sie beruhigt sich schon irgendwann und schläft ein. (ich würde allerdings im Zimmer bleiben und gegebenfalls ruhig auf mein Kind einwirken, bis sich das mit dem Einschlafen wieder gebessert hat.)

"Ab September geht sie in die Krippe und ich glaube nicht das es besser wird dadurch sondern schlimmer. :("

Warum soll es schlimer werden? Eher im Gegenteil, deine Tochter kommt in ein soziales Gefüge, indem nicht immer alles nach ihrem Kopf geht, damit muss sie lernen umzugehen und das wird sie. In der Kita könenn Kinder gut sozial reifen und lernen, dass die Welt sich nicht nur um sie dreht, wie das meist zuhause der Fall ist in den ersten Lebensmonaten.

"Wie sind eure Erfahrungen und was kann ich machen das es den Tag einfacherer Gestaltet???! "

Blöden Situationen schon im Voraus aus dem Wege gehen, Rituale (Abends) auch mal überdenken und was anderes ausprobieren. Mehr Spaß in den Tag bringen (Suchspiel beim Einkauf, Baktus suchen beim Zähneputzen) und einfach mal fünf gerade sein lassen.

Ich wünsche dir alles Gute.

13

Hallo,

Klar zerren die Kleinen an den Nerven.

Habt ihr eine schlechte Phase oder ist der Zustand schon länger so? Euer Tag sollte nicht nur aus Nein sagen, schimpfen, bocken und Streitigkeiten bestehen. Da gruselt es ja einem vor dem nächsten Tag #zitter

Gestalte deinen Tag nach deinem Kind, mit Grenzen aber auch viel Freiräumen. Plan feste Zeiten ein. Nach oder vor dem Einkaufen auf den Spielplatz gehen, dann freut sich die Kleine. Einkaufen gehen ist stressig und sehr langweilig für die Zwerge.

Nein, so schlimm hatten wir es bei drei Kindern nicht. Einen schlechten Tag, klar. Aber nicht wochenlang.

MfG

14

Schade wollte dir eine Nachricht schicken, geht leider nicht :(