"zur Magersucht erzogen" ?

Guten Abend zusammen!

Heute habe ich eine Situation erlebt, zu der mich eure Meinungen interessieren.

Ein ca 2jähriges (normalgewichtiges) Mädchen aß Kekse und wollte noch mehr, woraufhin die (sportliche, schlanke) Mutter lachend sagte: "noch einen? Guck mal wie dick dein Bauch ist, so ein dicker Bauch!" Das Kind lachte ebenfalls und streckte den Bauch raus und sagte immer wieder "dicke Bauch".

Für mich völlig überraschend sagte eine Bekannte von mir, die die Situation auch mitbekommen hatte, entrüstet: "ja, so erzieht man zur Magersucht!" Sie meinte, durch solche Sprüche würde das Mädchen in der Pubertät immer darauf achten, dass es nicht zunimmt und eventuell magersüchtig werden. Auf meinen Einwand, dass eine Magersucht doch wohl mehr Ursachen hat und nicht jedes Kind, dem sowas mal scherzhaft gesagt wird, eine Essstörung entwickelt, sagte sie, dass natürlich nicht jeder gleich reagiert und da auch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber dass dadurch auf jeden Fall das Risiko erhöht wird. Sie habe eine Freundin, die seit Jahren mit der Anorexie kämpft, und bei der sei es auch so gewesen. Durch solche Aussagen, auch wenn sie als Spaß "getarnt" werden, würden kleine Mädchen beeinflusst und deswegen sollte man solche Scherze nicht machen. Man wisse ja nicht, was das Kind noch so erlebt und wie die Psyche das verarbeitet, da solle man nicht versehentlich den Grundstein für solche Erkrankungen legen. Zumindest würden Mädchen durch solche Sprüche definitiv auf "nur schlank ist gut" getrimmt.

Naja, ich war froh, dass sie nicht zu der Mutter gegangen ist, um ihr das auch zu erklären, und unsere Gruppe wechselte schnell das Thema. Und ich dachte: ''wenn du Zuhause bist, schreibst du das mal bei urbia" ;-) Ich muss zugeben, dass ich mir über sowas bisher keine Gedanken gemacht habe. Mir ist klar, dass permanente Hinweise auf das Gewicht bei Kindern solche Auswirkungen haben können, aber auch in dem Rahmen?

Also... wie seht ihr das?

Macht ihr solche (oder ähnliche) Scherze mit euren Kindern?

Liebe Grüße, Truly

6

Was bekommt das Mädchen durch den Kommentar der Mutter mit? Aussehen ist wichtiger als alles andere. Natürlich erziehst du damit nicht direkt zur Magersucht, aber du erziehst ein entsprechendes Menschen- und Selbstbild and - und das ist eine Vorstufe.

Ich mache mit meinen Kindern nicht solche "Scherze". Wir kommentieren unser Aussehen, das Aussehen unserer Kinder und das Aussehen anderer Leute nicht.

1

huhu

mein sohn ist zwei und nie würde ich so etwas zu ihm sagen.

jedoch ist meine mum so...aber nicht zu ihm...sondern zu mir. die tage habe ich ihr ein bild von unserem kobold geschickt...er mampfte einen nutella pfannkuchen und streckte auf dem bild den bauch raus. direkt kam ein kommentar "pass auf....dicker bauch"etc.

als ich längere zeit mal fast 100 kg hatte, war das für meine mum schlimm...sie wollte nie ein DICKES kind und hat das gern geäußert. jetzt hab ich 35 kg runter und die welt ist in ordnung...lach.

naja...

ich gebe meinem sohn halt direkt immer nur mal 2-3 kekse oder ein paar flips die er gern mag. da er eh ein schlechter esser ist, ist das für mich ok. auch, wenn er bei einem besuch mal öfter auf einen keksteller langen würde...was er aber nicht macht. essen ist für ihn sehr zweitrangig ;-)

lg mardani

2

ps ich kann mir schon vorstellen, dass man mit andauernden äußerungen schon etwas im kind bewirken kann...positiv wie negativ.

3

Hallo,

Ich finde deine Freundin hat ersmal recht. Es kommt aber auch sicher darauf an wie oft sowas vorkommt und wie es gemeint war.
Vil. wollte die Mutter auch einfach nur keine Grundsatz-keks-diskusion mit ihrer Tochter und sagt sowas eigentlich nicht.

Ich war als Kind immer etwas pummelig, besonders von meiner Oma musste ich mir ständig anhören wie dick ich bin, gleichzeitig hat aber niemand drauf geachtet wie ich mich Ernähre und ich wurde sehr viel mit süßem Vollgestopft.
Meinem Selbsbewusstsein hat das nicht besonders gut getan und ich hab mich später auch selber oft mit süßem getröstet und belohnt.

LG

4

Hallo,

Durchaus können solche Scherze das Kind später beeinträtigen. Ob da schon bei einem 2 Jährigen passieren kann keine Ahnung!

Aber vieles bekommen die Kinder schon früh mit wo wir erwachsenen denken das ist nicht so!

Ich wäre gerade bei Mädels vorsichtig mit solchen Scherzen!

Mein Junior ist echt schlank und klein wirklich zierlich. Und ja wenn ich merke die Hosen werden enger freue ich mich! Sprich wenn ich sowas in der Richtung sage dann nur um ihn zu bestärken. Aber das kann genauso auch in die Flasche richtung gehen! Deswegen Freue ich mich einfach darüber das der Gürtel weiter gestellt werden muss innerlich.

Und ja ich kenne einige bei denen solche Sprüche das gegenteil (sprich Essstörungen oder gar Adipositas) hervorgerufen haben.

5

Hallo,

ich sehe das ähnlich und achte auch bei meiner Tochter darauf. Wenn ich früher scherzhaft ihren "dicken" Bauch gesprochen habe, dann spreche ich jetzt meist nur noch von ihrem "schönen/süßen" Bauch.

vg, m.

7

Hallo.

Mein Sohn war schon immer recht schwer für sein Alter. (jetzt hat er sich gestreckt;-) )

Und es gab Bekannte die immer sagten : "das kleine Dickerchen"

Ich habe gemerkt, dass er darauf reagiert hat. Er war drei Jahre gewesen. Er hat die Bekannten teilweise dann ignoriert, Blickkontakt ausgewischen...
Wenn solche Sätze fallen, widerspreche ich, ich sagte immer "Gel, XXY, du bist genau richtig so wie du bist!"

8

Hallo,

nein, solche Schwerze mache ich nicht. Meine Tochter hat zwar keinen Bauch, ist aber auch total auf süßes fixiert. Sie ist total sportlich und Kalorien werdne schnell verbraucht. Ich vermittel ihr eher, dass zuviel Süßes oder fettes nicht gesund ist. Die Begründung reicht ihr in ihrem Alter noch (7).

Was mich dagegen sehr stört, ist, dass meine Schwimu ihr ständig sagt, sie wäre zu dünn, sie müsste mehr essen.

Ich finde viel wichtiger, eine gesunde und ausgewogene Ernährung und die Wichtigkeit von Bewegung einem Kind zu vermitteln, als sich nur auf das Dick- oder Dünnsein zu fixieren.

LG Sonja

9

hallo,

das kind war 2?

wenn die mutter sowas nicht permanent sagt und dem kind auch nicht mit solchen aussagen ständig genussmittel enthält, passiert nix.

ist das allerdings etwas was das kind regelmäßig hört und dadurch auch verzichten muss kann und wird es vermutlich zu einer essstöhrung führen. nicht erst in der pubartät, schon viel früher!

ich bin von kind an essgestört bzw habe eine zwiegespaltene meinung zum essen, ein gesundes bild vom lebensmittelkonsum hatte ich bereiz verloren bevor es richtig ausgebaut war.

ich begann früh mit sport mit 1 ging es zum turnen was aber generell nur gehampel war aber mit 3 ging es dann zum ballett und zum richtigen turnen, und damit begann auch das "schlimme" verhältnis zum essen, es war nicht von heut auf morgen da aber es entwickelte sich.

das schlank sein erfolgreich sein bedeutet wurde uns früh bewusst gemacht.

mit 30kg übergewicht ist leistungssport eben nicht in der präzession möglich wie schlank.

uns wurde nie gesagt dies das oder jenes dürfe man nicht essen. aber indirekt schon, immer und immer wieder, seit ich 3 jahre alt war.

mit 6 war ich bereits soweit das ich nicht mehr regelmäßig aß
mit 10 hatte ich sämtliche "regeln" der magersucht beherrscht.

ich war schlank sportlich erfolgreich und hatt spaß.
kreislaufprobleme waren selten und sah daher kaum gefahr in irgendwas.

meine mutter hat mir immer gesagt ich sei nicht zu dick.
sie hat jedoch mein essverhalten arbeitsbedingt nicht mitbekommen.
viele sagten ch sei nicht zu dick
mit 14 aß ich nicht mehr wenn man mich nicht dazu zwang und wenn dann habe ich erbrochen.

ob es daran lag das man mir von kleinauf eingetrichter hat das nur schlank sein erfolgreich sein bedeuten kann weiß ich nicht, möglich, aber ich denke es kommt immer auf die art an.

meine tochter ist 17 monate und frisst.
sie hat sogesehen cronisch hunger und war von der u3- u6 IMMER übergewichtig.

seit sie mobil ist stockt ihr gewicht und seit sie krank war hat sie abgenommen, nun nimmt sie sehr langsam zu dadurch das sie einfach viel mehr bewegung hat.

mir ist wichtig das sie ausgewogen isst, solange sie ihr gemüse isst und obst und gut trinkt und auch milchprodukte darf sie auch kekse gummibären eis und co
(sofern sie auch artig zähne putzt)

auch wenn sie mal schlechter gemüse isst mach ich da keinen wind drum und sage nicht *das musst du aufessen sonst gibts heute kein eis*

würde sie aber gemüse nun verweigern und das über längeren zeitraum würde ich die süßigkeiten drastisch reduzieren.

süßes - ok, solange auch ausreichend gesundes gegessen wird.

im mom klappt das ganz gut wenn sie die wahl zwischen bonbons und weintrauben hat sind die weintrauben schneller weg ;-)

ich sag auch manchmal *ui guck mal dein dicker bauch ist aber nun voll mit XXX*

und sie guckt auf ihren bauch und klopft drauf und wir lachen alle und essen (sofern sie denn noch will) weiter.

ich sag auch manchmal *steck mal deine speckbeinschen in die hose*
und "zwicke" in die röllchen und freuen uns wieder beide.

ich denke nicht das sie dadurch eine essstörhung entwickeln wird, ganz einfach deshalb weil sie sich gesund ernährt und es so kennen gelernt hat das gemüse was normales ist, essen geschieht hier ohne zwang sie hat sie wahl, was und vorallem wie viel sie isst, sie wird und wurde noch gewzungen etwas aufzuessen.

es wird zwar noch mehrfach angeboten wenn sie etwas verneint aber sie muss nicht sitzen bis es leer ist.

weder jetzt noch später, auch nicht wenn die augen größer als der bauch waren.

im gegenteil ich find es wichtig das sie lernt das abzuschätzen und wenn was übrig bleibt, isst sie es später, ich oder mein mann es auf oder es kriegt die katze ims chlimmsten fall kommt es in die tonne.

da beide gelacht haben denke ich hat die aussage kein auswirkung sofern die mutter das verhalten im auge behällt, essstöhrungen anerziehen ist leichter getan als man denkt, aber wegen einem keks und der aussage das der bauch dick ist?

nein ich denke nicht das es sooooo dramatisch ist ;-)

jedoch sollte man auch bei kindern auf die wortwahl und die art und weise achten.

LG

12

Die sportwahl: Ballett ist aber wohl sehr entscheidend!!
Hättest du Kugelstoßen gemacht, wäre die Geschichte umgekehrt ausgegangen.

Ich mag auch kein Skispringen.

Krafthausdauer Sport ohne(!!) "Punktrichter" sind weit weniger anfällig für essgestörte Kinder...besser gesagt: man sieht keine.

10

Hallo,

als die Kinder so klein waren, könnte es durchaus sein, dass wir mal so etwas mal aus Spaß gesagt haben, aber seit man sich richtig mit ihnen unterhalten kann, sagen wir, was wir wirklich darüber denken.

Mit der Großen (7 und normal bis schlank von der Figur her) hatten wir letztens eine Diskussion zu dem Thema, weil die Mädchen anscheinend schon über solche Dinge reden. #augen
Sie hat uns dann gefragt, ob sie vielleicht zu dick ist, weil andere Mädchen schlanker sind als sie. Die sind einige ganz schmal gebaute Kinder dabei.

Wir haben gesagt, dass man immer dick aussieht, wenn man an sich herunter schaut. Das heißt also gar nichts. Ausserdem sind manche Menschen von der Figur her kräftiger, und werden nie so schlank wie andere, egal, was sie tun (Beispiele aus dem Bekanntenkreis genannt und darauf hingewiesen, dass ihre eine Freundin in den Schultern schon sichtbar schmaler ist als sie). Ihr Bruder ist auch nicht dick, sondern breit und hat außerdem aufgrund seines Alters (4) noch einen anderen Körperbau.
Außerdem ist es genauso ungesund zu dünn zu sein, wie es ungesund ist, zu dick zu sein.
Danach meinte sie dann nicht mehr, dass sie zu dick sei.

Ich denke, solche Diskussionen in dem Alter geben eher den Ausschlag, wie ein Kind/Jugendliche darüber denkt, als ein paar doofe Witze bei einer 2-jährigen.

LG

Heike