Hilfe! Bauchschmerzen von morgens bis abends

Hallo Ihr Lieben,

bin mit meinem Wissen echt am Ende, darum stelle ich diese Frage mal im Forum:
Meine Tochter (7) klagt seit über einem Monat den ganzen Tag über Bauchschmerzen. Morgens wenn sie aufwacht, ist das ihr erster Satz und abends wenn sie sich hinlegt auch. Ich war schon beim Arzt mit Ihr, der Urinprobe und Blut untersucht hat-kein Ergebnis.
Was mich aber immer ein bisschen stutzig macht, ist, dass sie tagsüber herumflitzt und gut gelaunt ist, normal und mit Appetit isst und auch sonst eine gesunde Gesichtsfarbe hat. In der Schule gibt es wohl keine Probleme #gruebel.
Jammert sie nur, weil sie nicht allein sein will? Andererseits tut sie mir so leid und ich will ihr helfen.
Ich vermute, dass sie zu wenig trinkt, obwohl ich ihr immer mit einem Glas Wasser hinterherlaufe, und wohl auch Verstopfung hat, weil wir das Stuhlröhrchen nicht voll kriegen #hicks. Ich bitte sie immer, mir Bescheid zu sagen, wenn sie muss, aber sie meldet sich nicht. Kamillentee lehnt sie auch ab.

Was mache ich nur? Kennt das jemand?

Vielen Dank
viola#danke

1

Hallo!

Ist sie auch in diesem Schuljahr eingeschult worden?

Meine Erstklässler-Tochter hatte das nämlich vor einigen Monaten auch. Morgens zu Hause, vormittags in der Schule, abends zu Hause wieder. Mich hat sogar die Lehrerin angerufen, weil sie in der Schule so oft über Bauchschmerzen geklagt hat.

Auch bei uns hat die Blutprobe kein Ergebnis gebracht und die Kinderärztin meinte, dass der neue Abschnitt des "in-die-Schule-kommens" für die Kinder eine solch große Veränderung bedeutet, dass sie darauf häufig mit körperlichen Symptomen wie z.B. Bauchschmerzen reagieren. Interessanterweise hatten das mindestens 4 Mädels aus der gleichen Klasse auch.

Bei uns hat es sich dann irgendwann von alleine gelegt. Ich hatte das Gefühl, dass das "Ernst nehmen" der ganzen Sache, also der Arztbesuch, das warme Kirschkernkissen am Abend, der Anruf der Lehrerin,... geholfen hat. Also indem sie sich ernst genommen fühlte, wurde es dann irgendwie besser. Aber noch heute klagt sie sporadisch über Bauchschmerzen. Und ich meine, immer dann, wenn gerade in der Schule viel los ist, es viele Hausaufgaben gibt oder "Zickenkrieg" mit Schulfreundinnen herrscht. Dann schlägt ihr das eben auf den Magen...

Du siehst, einen wirklichen Tipp habe ich nicht für Euch... aber vielleicht wird's ja auch von alleine besser.

Alles Gute für Euch!
Nadine

3

vielen Dank für Deine Antwort. Dann hoffen wir mal, dass das mit viel Liebe und Zuwendung weggeht...:-)

2

Ja, das kenn ich von meinen beiden Töchtern. Meine Mittlere hat's jetzt mit 5 Jahren monatelang gehabt, war aber ansonsten auch fitt und hat gegessen. Bis wir beim Kinderarzt waren, weil ich mir dann doch unsicher war. Es ist alles in Ordnung; der Arzt meinte nur, dass besonders Mädchen in dem Alter oft unter Bauchschmerzen leiden.
Und solang sie ansonsten nicht krank wirkt oder ist, würd ich mir keine Sorgen machen.
Meine Maus klagt übrigens seit dem Arztbesuch seltener über Bauchschmerzen. :-p
LG Trina

4

Das kenne ich auch gut.
Bei uns gab es dann allerdings einen Test auf Laktoseintoleranz und der hat voll eingeschlagen.
Seit wir jetzt alle Laktose weglassen, geht es ihr wieder gut.

Wenn es wirklich länger anhält und nicht weggeht würde ich das testen lassen. Unsere hatte auch zu jeder Uhrzeit, nicht mal mit Mahlzeiten zusammenhängend Bauchweh. Zum Schluss so stark, dass wir schon schlimmeres vermutet haben.

5

Hat der Arzt keine Stuhlprobe gemacht? Mein Sohn hatte das im letzten Kindergartenjahr. Er hatte kein Durchfall, kein Erbrechen. Er erwähnte aber immer wieder, das es im Bauch zwickt. Der Doc hat dann eine Stuhlprobe genommen und der Knirps hatte Salmonellen #schock

Ich wußte auch nicht, das man Salmonellen ohne Durchfall haben kann...

6

Hallo,

was hat er denn im Blut untersucht? Auch die Schilddrüsenwerte (und nicht nur den TSH).

Schilddrüsenfehlfunktionen können Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall verursachen.

GLG

7

Hallo,

wenn vom Arzt nichts gefunden wird, dann tippe ich eher auf Verstopfung. Ein regelmäßiger Stuhlgang ist wichtig.

Gerade Kinder in der 1. Klasse leiden öfters unter Verstopfung. Im Kiga haben sie viel mehr Bewegung und wenn sie dann in die Schule kommen muss sich der Körper erstmal umstellen.

Ich bin der Meinung man sollte die Bauchschmerzen der Kinder ernst nehmen, aber den Kindern auch genauso klar machen, dass genug Trinken wichtig ist. In der Schule kann man das Trinken leider nicht beeinflussen, aber zu Hause geht das doch sehr gut bei einem Schulkind.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie ein Schulkind zu wenig trinken kann, notfalls würde ich mein Kind immer wieder erinnern und sie so lange am Tisch sitzen lassen bis das Glas leergetrunken ist und das mehrmals am Tag.

Zusätzlich würde ich aber auch ein Tagebuch führen über das was sie isst und wann sie Bauchschmerzen hat. Vielleicht verträgt sie auch etwas nicht und Du kommst so drauf was es sein könnte.

LG janamausi

8

Ein Schüler von mir (ca.9 Jahre zu der Zeit) hatte das auch oft und am Ende hatte er Zöliakie.

Aber erstmal würde ich auch von einem seelischen Ungleichgewicht ausgehen. #liebdrueck Das kann mit dem Schuleintritt schnell mal vorkommen und legt sich auch wieder. Meist klagen die Kids dann über Bauch- oder Kopfweh. (Ich selbst hatte letzteres mit dem Schulwechsel aufs Gymnasium 5/6 Klasse und sollte nach endlosen Kopfuntersuchungen Autogenes Training machen.)
#winke

9

Mein Sohn hatte das auch und dann hat mir eine befreundete Mutter geraten einfach mal testhalber auf laktosefreie Milch und Joghurt umzustellen. Seitdem hat er es nicht mehr. Nur kürzlich im Urlaub habe ich gedacht es geht auch so - und prompt hatte er wieder Bauchweh…

Ein Versuch schadet nichts, drei Wochen laktosefreie Ernährung und du weisst, ob da ein Zusammenhang besteht…
LG doremi

10

Also.meine grosse, 5, trinkt auch wenig, hat sehr festen stuhl. Wenn sie muss, sagt sie auch sie hätte bauchweh. Wenn die verdauung durch ist, hat sie eigentlich jeden tag und das nicht wenig, also sie hat keine verstopfung, dann ist auch das bauchweh weg.
vielleicht hat deine verstopfung und deswegen sogenanntes bauchweh. Kinder konnen druck im bauch denke noch nicht von richtigen schmerzen unterscheiden. Lass dir vom arzt mal Zäpfchen für sie verschreiben. Hatten wir auch mal kurzfristig, weil 3 tage nix kam und sie geweint hat. Letztendlich brauchten wir das nicht, aber es war beruhigend welche da zu haben.
isst sie vielleicht obst? Gib ihr davon reichlich, aber keine bananen. Apfelschorle vielleicht zum trinken oder kirschschorle.

11

#danke

viola