Schummeln im Gesellschaftsspiel

Einen wunderschönen Abend euch allen,

mich würde interessieren, wie Ihr es handhabt, wenn ihr Kinder beim Schummeln erwischt. Ich meine Sachen wie beim Halli-Galli die Karten sortieren, beim Kniffeln falsche Zahlen aufschreiben oder sich beim Mensch-ärgere-dich-nicht verzählen.

Zumeist kann man das ja ganz gut unterscheiden, ob da Versehen oder Absicht dahinter steckt, auch wenn die Kinder meinen, sie würden das total geschickt anstellen.

Sprecht Ihr das offen an, ignoriert ihr das komplett oder weist ihr daraufhin, dass da wohl ein "Irrtum" vorliegt? Altersmäßig geht es mir um Kinder zwischen 7 und 11 Jahren, bei jüngeren Kindern geht man da wohl nochmal anders vor, da habe ich keine Erfahrung (es handelt sich auch nicht um meine eigenen Kinder, aber das Thema ist ja später vielleicht auch mal ganz interessant). Ab wann taucht das Schummeln eigentlich überhaupt erstmals auf?

Wie kann man Kindern vermitteln, dass nur "ehrliche Siege" Siege sind, über die man sich freuen sollte?

Auf eure Meinungen/Erfahrungen bin ich sehr gespannt.

LG

1

Hi,

ich würde die Kids drauf aufmerksam machen, sobald ich es sehe, wenn es zu offensichtlich ist.
Wenn es schon ein freches Schummeln ist....dann würde ich sogar aufhören zu spielen.

ABER im Moment muss ICH Schummeln - das mache ich recht geschickt - damit ich überhaupt eine kleine Chance habe, gut abzuschneiden.#schein - vom gewinnen spreche ich erst gar nicht..... . Naja, wenn ich erwischt werde#schwitz, ist es eher lustig und die Kids fühlen sich cool, das sie mich mal erwischen konnten.
Aber die Kids wissen genau, das man nicht schummelt ;-) sie regen sich sogar auf, wenn in der Schule bei ihnen abgeschrieben wird....

lisa

2

Moin,

ganz ehrlich das kommt drauf an wie erst ich die ganze Sache grade nehme. #schein

Manchmal spreche ich es an, manchmal breche ich das Spiel ab und manchmal tue ich so als hätte ich nicht s gemerkt.

Je nach dem wer mit spielt und was gespielt wird.

Meine 3 jährige spielt mit mit Leidenschaft UNO und das sogar ziemlich gut aber ich muss schon aufpassen das sie zB nicht zu viele +4 Karten hintereinander bekommt dann kann sie die Karten nicht mehr festhalten und verliert den Überblick. Das macht dann keinen Spaß.
Ich glaube Du weist was ich meine je nach Situation halt #huepf

LG dore

3

Bei uns gab es immer folgende Regel: Es wird (fast) jedes Spiel gespielt, das sich ein Familienmitglied wünscht, aber wird geschummelt, ist Feierabend.

Schummeln ist Lügen, auch wenn es ein netteres Wort dafür ist.

So war es bei mir - mal sehen, wie ich es bei meiner Tochter sehen werde :-D

4

Hi,

so machen wir es hier auch. Es gibt eine Verwarnung und dann wird das Spiel beendet.
War aber schon lange nicht mehr nötig bei unserem Sohn (8 Jahre)

Gruß
Tanja

5

Hallo,

bei uns wird nicht geschummelt und selbstverständlich weise ich meinen Großen darauf hin, wenn ich es merke (der Mini schummelt nicht, der irrt sich nur - zum bewussten Schummeln reicht's noch nicht #schein).

Spielen soll Spaß machen, aber nicht auf Tricks und einem Lügengebäude aufbauen, sondern fair sein.
Wenn man merkt, dass man im Kleinen beim Spielen mit so etwas durchkommt, fängt man auch schneller bei anderen Sachen damit an.

Wir Erwachsenen schummeln auch nicht - es soll einfach der Bessere und Glücklichere gewinnen.

Die Sache mit den "ehrlichen Siegen" ergibt sich ganz schnell im Sport.

;-)

6

Hi,

ich sage mal so, es gibt schummeleien die sogar ich bewundere und man muss sich im klaren sein, wenn sein Kind schummeln kann, ist es nicht ganz auf den Kopf gefallen, so viel schon mal dazu!

Aber ich würde in einem Spiel wenn es mir auffällt den die Kleinen kurz darauf Ansprechen, aber auch kein Drama aus der ganze Sache machen.

Jedoch sollte man das gesamte Verhalten über einen längeren Zeitrum in Auge behalten, denn wir sowas zu einem Dauerzustand sollte man sich etwas anderes überlegen (also Lügen auch neben den "Spielen")

Liebe Grüße

7

Hallo,

gut bei einem Würfelspiel hat man sich schnell mal verzählt, da würde ich keine Absicht unterstellen.

Ich mache meine Tochter darauf aufmerksam. so wie sie mich oder meinen Mann darauf anspricht.

Dass sie bei irgendwelchen Spielen bewusst oder gar vorsätzlich schummelt, habe ich noch nicht gesehen.

Da wäre dann ein Spiel für mich beendet.

GLG

8

Hi,

wir haben es schon immer so gehandhabt, dass absichtliches Schummeln beim "erwischt werden" max. 2 Mal angemahnt wird und beim 3. Mal ist das Spiel vorbei, weil es keinen Spaß macht, wenn jemand unehrlich spielt.

Verzählen bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht wird mit Augenzwinkern korrigiert... aber auch nur 1x, beim zweiten Mal kommt ein netter Hinweis und beim 3. mal die Frage, ob wir das Spiel beenden sollen... Meist reicht das.

Schummeln gehört irgendwie bei Kindern dazu. Sie müssen eben nur lernen, dass es so weder Spaß macht zu gewinnen noch anderen Spaß macht, mit dem Schummler zu spielen.

Gruß
Kim

9

Hallo,

also mein Großer hat schon immer mal versucht zu schummeln (so ab 3 oder 4). Kinder sind von Natur aus auf ihren Vorteil bedacht :-) Sie müssen also lernen, dass Regeln eingehalten werden müssen.

Nun gibt es halt Kinder, die sind wahre Wutpinsel und andere können das Verlieren besser wegstecken. Mit 7 Jahren bin ich aber der Meinung, kennt man die Bedeutung des Wortes "ehrlich" oder "fair" und sollte konsequent sein.
Mein Großer ist jetzt 6 und ich lasse ihn schon lange nicht mehr schummeln.

Viele Grüße
Bettina

10

Ich würde sagen: "Na ja, wenn Du SO gewinnen möchtest? Ich bleibe lieber ehrlich, selbst wenn ich verliere. Dann weiß ich aber wenigstens, dass ich fair gekämpft habe und nur verloren habe, weil jemand anders unfair war. Du hast dann zwar gewonnen, aber der Sieg ist nichts wert." Und wenn das Kind sich am Ende freut, reite ich darauf rum wie im Kindergarten: "Du bist ein Mogler."

Ein 6jähriges Kind flippt dann in der Regel aus, weil es ungern mit seinen Schwächen konfrontiert wird. Wenn es das tut, kann man reden: "Wieso ärgerst Du dich denn jetzt? Du hast mich doch im Spiel "betrogen". Ich müsste so ausflippen oder nicht? Ein 7jähriges Kind mit etwas Übung fängt dann an darüber zu lachen, wenn es ertappt wird.

Hört das Schummeln nicht auf, kann man "Mogelmotte" spielen (oder auch einfach nur so, weil es Spaß macht). Das ist ein Kartenspiel, wo man schummeln MUSS. Da gibt es auch noch einige andere Spiele, z. B. "Pinocchio" (Kindergartenniveau). So kann man dann auch sagen: "OK, Du willst schummeln. Schummeln wir. Du hast sowieso keine Chance!" Trashtalk und Angeben gehört beim Spielen nämlich auch dazu, das zermürbt den Gegner ;-)

Man kann natürlich auch eine Zusatzregel erfinden, bei der man dann irgendwas tun muss, wenn man beim Schummeln ertappt wird. Und dann KANN man schummeln, muss es aber nicht, darf sich aber nicht erwischen lassen. Ich meine... wenn das Schummeln gerade so einen Spaß macht, kann man ja auch Spiele dafür nutzen, es auszuleben.