Aufklärung wenn das Kind kein Interesse hat?

Hallo zusammen,

sorry für die Überschrift, aber mir fällt keine bessere ein.
Meine Tochter (fast 5), die ansonsten suuuuper neugierig und wissbegierig ist, weiß bisher eigentlich nur, dass die Babys im Bauch der Frau wachsen und dann geboren werden. Mehr nicht.
Wie sie da hinein kommen, hat sie mich nie gefragt. Anscheinend interessiert sie das auch nicht. Ich bin aktuell in der 38. SSW und hatte eigentlich erwartet, dass sie während der Schwangerschaft mal die ein oder andere Frage stellt. Kam aber nix. Ich habe auch angefangen, mit ihr ein Aufklärungsbuch für Kinder ("Mama wie bin ich in Deinen Bauch gekommen?") durchzulesen. Ihr Interesse hielt sich stark in Grenzen und außerdem fand selbst ich, ist dieses Buch sehr kompliziert geschrieben und trotz Altersangabe (ab 4) nicht für Kindergartenkinder geeignet. Wir haben dann mitten im Buch abgebrochen, weil sie auch gar kein Interesse mehr hatte. Ich hab dann von mir aus versucht, das Thema nochmal anzusprechen, aber sie hatte keine Fragen und kein Interesse.
Eigentlich ja auch völlig OK, wenn sie nicht will, dann will sie eben nicht.
Ich lese hier nur oft, dass selbst 3 jährige Kinder (siehe Tread weiter unten) schon wissen, wie ein Kind entsteht und meine ist fast 5 und weiß es noch nicht, obwohl sie sich ansonsten für alles interessiert und mir Löcher in den Bauch fragt....
Wann haben eure Kinder euch diese Fragen gestellt?

1

Für mich ganz klares Nein. Ich hätte das Gefühl, ich verletzte die Privatsphäre meines Kindes wenn ich ihn ohne sein Willen aufklären würde.
Ich habe bisher bei jedem Thema die Erfahrung gemacht dass er den Zeitpunkt selber gewählt hat, sich mit etwas auseinander zu setzen.
Ich denke, es wird bei diesem Thema auch nicht anders.
Ich würde einfach die Fragen,die Deine Tochter stellt, nach Instinkt beantworten.
Alles Gute!!!

2

Hallo!

Ich würde auch sagen - wenn es sie nicht interessiert, dann ist das so. Sie muss es ja auch nicht wissen unbedingt. Wenn ich mich im Freundeskreis so umhöre, interessieren sich die meisten Kinder sehr dafür, wie das Kind raus kommt aus dem Bauch, aber dass es da nun drin ist - nun ja. Das ist eben so. :-)

Mein Sohn war da das komplette Gegenteil. Er hat alle Infos quasi aufgesogen, er hat gefragt, ich habe geantwortet, dabei ging es meistenteils um Details von Schwangerschaft und Geburt, und zwar deutlich BEVOR ich schwanger war. Er war 4.
Eines Tages erzählte er mir von sich aus, er wisse nun, wie die Kinder in den Bauch kämen. #schock Da hatte er sich mit einem Bilderbuch in der Bücherei selbst schlau gemacht und wollte wissen, wann wir das denn mal machen wollten. Jetzt, wo wir wissen, wie es geht. :-)

Wenn Dein Kind sich interessiert, wird sie Dich fragen. Wenn Du das Gefühl hast, sie mag nicht darüber reden, dann überlasse ihr ein kindgerechtes Buch, vielleicht schaut sie es sich in einer ruhigen Minute an und fragt Dich dann.

Viele Grüße!

3

Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Ich bin zwar sehr für aufklärung, aber sicher nur situationsbedingt, d.h. wenn das Interesse da ist und Fragen kommen.

Einmal mehr möchte ich dir dieses Buch empfehlen, gerade weil es alles rund ums Baby behandelt, insbesondere auch die Zeit danach, wenn das Baby da ist. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=minimum&sprefix=minimum%2Caps%2C269&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aminimum

lg thyme

4

Hallo,

kommen keine Fragen, kommen auch keine Antworten.

Meine Tochter hat diesbezüglich noch keine Fragen gestellt, auch wenn es hier Leute gibt, die das komisch finden.

Aber ich dränge mich da nicht ungefragt auf.

GLG

5

Deine Tochter hat mit 10 Jahren noch nie nachgefragt? #schock
Ich glaube, da hätte ich zu sehr Angst, dass sie alles längst weiß und dabei wohl von irgendwelchen anderen Leuten auf eher unschöne Art und Weise erfahren hat. Meistens dann ja durch Klassenkameraden, die die Dinge nicht richtig erzählen und sich dann nur drüber lustig machen.
Fast noch schlimmer finde ich die Vorstellung, dass sie noch nicht weiß, wie das alles funktioniert und dann komplett überfahren wird, wenn sie ihre erste Periode bekommt (was ja bei einigen Mädchen durchaus mit 10/11 Jahren passieren kann).
Hast Du sie mal drauf angesprochen, ob sie über all diese Sachen reden will?

6

Hallo,

das mit der ersten Periode wird frühestens in 4 oder 5 Jahren eintreten, aufgrund einer chronischen Krankheit, wenn sie Pech hat, auch nie.

Soll ich ihr dann auch gleich mit erklären, dass sie vielleicht nie Kinder haben wird?

Herrgott, ich war mit 10 auch noch nicht aufgeklärt (wie meine Neffen und Nichten auch nicht) und habe es überlebt.

Und weißt Du, wie vehement sich die Eltern der Kinder in der Klasse meiner Tochter dagegen gestemmt haben, als die Lehrerin vorgeschlagen hat, das Thema schon in der 4. Klasse in HSU dran zu nehmen?

Die Mehrheit war dagegen, also hat sie es nicht gemacht.

Wobei ich mich bei der Frage enthalten habe.

GLG

weitere Kommentare laden
9

Meine Tochter hatte da auch kein Interesse dran.

Hier ist es aber in der dritten Klasse (2. Halbjahr) auf dem Lehrplan im Sachkundeunterricht, das wusste ich aufgrund des Elternabends. Also habe ich rechtzeitig vorher mit ihr alles besprochen.

10

Meine Tochter ist bald 4 1/2 und interessiert sich bisher auch so gar nicht. Gerade gestern hab ich gedacht, jetz kommt die Frage aller Fragen. Sie fing an mit "Mama, woher kommen eigentlich die" und dann "Eltern von den Babys", also wie sind die Menschen entstanden, nix mit Aufklärung. Sie interessiert sich für Evolution! Ich habs ihr erklärt und auch gefragt, ob sie wissen will, wie Babys entstehen. Das wollte sie nicht, also warte ich weiter, bis sie von sich aus fragt.
Mein Mann fands urkomisch, als unsere Tochter ihm erklärte, das Opa auch vom Affen abstammt.

11

Hallo,

ich würde warten, bis sie Fragen stellt.

Der Sohn einer Freundin wollte auch nie wissen, wie das Baby in den Bauch gekommen ist. Er fand die Frage, wie das Baby im Bauch ißt, viel spannender.

LG
Sassi

12

Hihi, DAS interessiert meine Tochter auch brennend! :-)

13

Mein Sohn (wird jetzt 6) interessierte NATÜRLICH am meisten, ob er in meinem Bauch auch gepupst hat #rofl

Er wurde von mir auch noch nicht richtig aufgeklärt, da er auch noch nicht explizit danach gefragt hat. Dafür hat er mir aber gestern erzählt, dass nicht nur Männer und Frauen sich heiraten können, sondern auch Männer miteinander (ich habe natürlich angefügt, dass Frauen das auch können). Er meinte dann noch, dass er dann seinen kleinen Bruder heiraten würde ... #verliebt

Aufklärungstechnisch weiß er bislang, dass, wenn sich Männer und Frauen sehr gern haben, dass sie sich dann für ein Kind entscheiden können. Der Mann gibt die Samen, die wohnen in seinen Hoden und die Mama besitzt das Ei. Wenn sich Samen und Ei treffen, wächst daraus ein Baby. Komischerweise hat er noch nicht danach gefragt, wie denn der Samen zum Ei kommt #kratz

LG
B

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

mein Sohn hat sich auch nicht dafür interessiert, wie das Baby in den Bauch kommt. Ok, er war jünger (3 3/4 bei der Geburt), aber ich hatte trotzdem mit dieser Frage gerechnet, weil wir offen über alles reden und er wie deine Tochter sonst alles hinterfragt.

Wir haben uns aber nicht aufgedrängt, sondern einfach die Fragen beantwortet, die ihn interessiert haben. Er fand es viel spannender, wie das Baby aus dem Bauch rauskommt (wo genau, ob er auch so geboren wurde und warum nicht) und in wessen Bauch ich, bzw. mein Mann waren, ob die Oma auch in einem Bauch war, ob wir tatsächlich alle mal ein Baby waren... Außerdem findet er es bis heute spannend wo er uns sein Bruder geboren wurden, dass sein Bruder eigentlich im Geburtshaus zur Welt kommen sollte, er aber zu lange gebummelt hat und dass seine Freunde in einem anderen KH geboren wurden (wir haben hier 2 KH und die meisten entbinden im anderen KH). Naja, dann reden wir eben darüber. ;-)

Ich denke die Frage, wie Babys in den Bauch kommen, wird er schon stellen, wenn er so weit ist und es ihn interessiert.

LG

24

Tja, hätte ich mal nichts geschrieben. Gestern kam die Frage doch tatsächlich #rofl

18

Hallo,

meine Tochter hat mit 8,5 Jahren vor kurzem gefragt, wie das denn nun funktioniert. Sie wusste, und das schon lange, dass man für ein Baby etwas vom Mann und etwas von der Frau braucht. Erst jetzt hat sie gefragt, wie das vom Mann eigentlich dazu kommt.

Ich hab sie darauf nach Ihrer Idee dazu gefragt. Die Antwort war: Bei der Frau wird am Bauchnabel ein kleiner Schnitt gemacht und durch einen Plastikschlauch kommt 'das vom Mann' in die Frau. #schock

Ich hab ihr dann mithilfe eines Buches erklärt, wie es wirklich ist. Ihr Kommentar dazu war "Und du und Papa seid da auch so beisammen gestanden?" #rofl

Seither ist das Thema wieder so ziemlich vorbei. Wenn sie fragt, dann gebe ich ihr Antworten.

Wenn ich merke, dass sie etwas beschäftigt, frage ich sie, ob sie darüber sprechen will. Oder erkläre einfach. Zum Beispiel als sie öfter mal meine OBs mit Wasser getränkt hat; sie war einfach neugierig. Ich hab ihr alles erklärt und gut ist.

Warum möchtest du das deiner Tochter aufdrängen? Nur weil du bald ein Baby bekommst?

Deine Tochter wird sich freuen, dass das Baby drin ist - wie es reingekommen ist, ist ihr vermutlich noch ziemlich egal ;-)

LG

19

Von Aufdrängen hab ich aber nun wirklich nichts geschrieben.
Mich hat nur gewundert, dass sie ansonsten alles ganz genau wissen will und mir Löcher in den Bauch fragt und auch für ihr Älter schon ziemlich weit ist, sich aber für dieses Thema nicht interessiert.
Bevor sie eingeschult wird, möchte ich ihr das jedoch schon erklärt haben. Aber gut, da haben wir noch etwas Zeit.