Mama, wie kommen die Babys in den Bauch? ähhhhh... ;-)

Hallo zusammen,

mein Mann hat mich heute mit den Kindern von der Arbeit abgeholt und im Auto kam von meiner Tochter (4 1/2) plötzlich die Frage aller Fragen:
Mama, wie kommen eigentlich die Babys in den Bauch?

Zum Glück konnte ich grad noch vermeiden verlegen vor mich hin zu stammeln :-p
Nach einer kurzen Schock- und Denkminute habe ich ihr gesagt, dass eine Frau in ihrem Körper ganz viele winzige Eier trägt und wenn man erwachsen wird, wird jeden Monat eins davon reif und manchmal ensteht daraus ein Baby.

Die kleine Schlaumaus wollte dann noch wissen, ob ich nur zwei solche Eier hatte, weil ich ja nur zwei Kinder habe. Darauf habe ich gesagt, dass ich noch mehr habe und vielleicht auch noch mehr Kinder bekommen kann.

Mein Mann war übrigens grad zum Tanken ausgestiegen, deswegen hat er dieses Gespräch nicht mitbekommen.

Meine Tochter war auch erstmal zufrieden mit meinen Antworten und ich habe schnell auf ein anderes Thema umgeschwenkt.

Wie habt ihr eure Kinder aufgeklärt?
Mit wie vielen Infos und in welchem Alter?
Sie weiß zum Beispiel auch schon, dass eine Frau und ein Mann nur zusammen ein Kind bekommen können.
Was kann ich ihr sagen, wenn sie weiter nachfragt? #schwitz
Ich frage mich halt welche Details für eine 4-jährige angemessen sind...
Sie trompetet für gewöhnlich neu erworbenes Wissen auch überall rum.

Ich kann ihr ja auch noch kein Buch in die Hand drücken, denn lesen kann sie ja noch nicht.

Für ein paar Tipps und/oder Erfahrungsberichte dankt eure Kullermumie :-)

2

Meine 3einhalbjährige weiß seit sie 2 ist, wie das prinzipiell geht, wir haben dann schrittweise mehr Details zugefühgt. Geburt wusste sie ab 2,5 komplett.

Momentan ist der Stand: Der Mann steckt seinen Penis in die Scheide von der Frau. Im Hoden sind Samenzellen (Babyhälften), die wandern dann durch den Penis und kommen in der Scheide raus, dort wandern die durch die Gebärmutter in den Eileiter, und wenn dort eine Eizelle von der Mutter ist (die andere Babyhälfte), dann verschmelzen die und es entsteht ein winziges Baby. Das wandert dann in die Gebärmutter zurück, wo gerade ein schönes Nest gemacht wurde, und bleibt da, bis es ein großes Baby ist und rauskommen will. Wenn kein Baby in das Nest kommt, schmeißt der Körper es raus (das ist dann das Blut) und baut ein neues, damit es immer ein kuscheliges Nest gibt, falls ein Baby entsteht.

3

#pro super

50

super Erklärung!
Wir haben es unseren Kindern in etwa genauso erklärt. Warum auch rumdrucksen, ist doch ein ganz normales Thema.

1

Hallo,

wieso warst Du denn bei der Antwort so verlegen? - Ist doch nichts schlimmes....;-)Ich finde, Du hast das doch ganz gut und "kindgerecht" angefangen zu erklären.

Falls Du nicht weißt, wie Du es ihr am Besten verständlich machst, würde ich mir ein Buch besorgen und es ihr vorlesen und gemeinsam mit ihr ansehen!

Viele Grüße Luna

4

hier ist eine ganz tolle (1 stündige) folge deer sendung mit der maus zu dem thema
https://www.youtube.com/watch?v=mY3EQE1FHdc

ansonsten: wurde heir ja schon geschrieben: im hoden des mannes sind di samen, die müssen über den penis zu den eizellen der frau gelangen- passiert das genau dann, wenn eines der eier reif ist, dann kann eine eizelle mit einer samenzelle zusammen eine neue zelle bilden und daraus kann ein baby entstehen.
es gibt auch schöne "was ist was" bücher und so dazu, wo alles schön bebildert ist.

meine kinder fanden das schon immer super spannend.
und die folge mit der maus ist klasse

5

Hallo,

wenn Du das nicht spontan hinkriegst, würde ich doch auf ein Buch zurückgreifen. Du sollst es ihr nicht in die Hand drücken, sondern gemeinsam mit ihr anschauen und lesen.

(Das erinnert mich an meine Schwägerin, die als 10-Jährige kommentarlos von ihrer Mutter eine Packung Tampons in die Hand gedrückt bekam und völlig überfordert war, da sie überhaupt nicht wusste, was sie damit anstellen sollte...Ihre Eltern hatten nie vorher jemals mit ihr über Menstruation geschweige denn über Geschlecht und Verkehr gesprochen. Verhütung hat sie sich dann in späteren Jahren auch selber organisiert, weil es der Mutter zu "peinlich" war....).

Apropos Buch:
http://www.amazon.de/Wieso-Weshalb-Warum-13-kleinen/dp/3473332658/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1402033738&sr=8-3&keywords=aufkl%C3%A4rungsbuch+kinder

Da gibt's aber noch viele andere, die es sehr kindgerecht erklären.

Mit 4 1/2 können die meisten Kinder schon sehr viel verstehen. Ich finde Deine Erklärung jetzt eher "unzureichend".

Auch frage ich mich immer wieder, warum manche Eltern von diesen Fragen so "geschockt" sind.
Vor ein paar Tagen verkündet eine Mutter in der "Quatschrunde", dass ihr kleiner Sohn sich gewundert hat, warum sein Penis plötzlich groß und hart war. Und sie hat ihn dann mit der Antwort abgespeist: Das wird wieder anders.
Und dann meinte sie lachend zu uns: Den Rest darf ihm dann sein Papa erklären - das ist nichts für mich...
90% der anwesenden Mütter nickten lachend und zustimmend....?#kratz

Kinder sind wissbegierig und verstehen sehr viel. Wenn meine Söhne mich etwas fragen, bekommen sie eine ausführlich und korrekte Antwort. Wenn mein Wissensstand nicht ausreicht, schauen wir gemeinsam im Lexikon oder im I-Net nach. Das betrifft auch die "Aufklärung".

Selbstverständlich sollte man Kinder nicht mit Informationen überschütten, die sie gar nicht interessieren.
Aber auf jede Frage gibt es bei uns eine ehrliche und sinngemäße Antwort - völlig egal, wie alt das Kind gerade ist.

"...Mein Mann war übrigens grad zum Tanken ausgestiegen, deswegen hat er dieses Gespräch nicht mitbekommen...."
Hätte er anders reagiert oder warum hast Du das extra erwähnt?

"...Sie trompetet für gewöhnlich neu erworbenes Wissen auch überall rum....."
Ja und ? Die Kinder lernen auch voneinander.

Wenn ich meinen Jungs etwas erzähle und sage: "Das bleibt aber unter uns." - dann machen die das auch. Wenn es mir peinlich wäre, dass meine Tochter ihre Sexualkenntnisse herumposaunt, würde ich ihr sagen, dass sie doch bitte nur mit Mama und Papa darüber reden soll.

Sei mal ein bisschen lockerer und lass Deine Tochter nicht mit Halbwissen stehen. Sonst holt sie sich ihre Antworten woanders und das kann auch mal in die Hose gehen. Ich bin immer gern auf dem Laufenden bzgl. Wissensstand meiner Jungs.

;-)

39

danke für deine ehrliche antwort.
ich nachhinein ärgere ich mich schon, dass ich es nicht vollständig erklärt habe.

und ja es fällt mir durchaus nicht leicht, das thema mit meinen kindern zu besprechen. ich war 9 oder 10 als ich meine erste regel bekam und hatte null ahnung von gar nix.
ich wurde auch nie von meinen eltern in irgendeiner form aufgeklärt und habe es als kind und jugendliche nicht kennen gelernt, dass erwachsene mit diesem thema offen umgehen.
meine eltern und oma haben mir damals sogar noch gesagt, dass ich es niemandem erzählen soll, dass ich schon meine periode habe. darüber spricht man nicht!
was wirklich passiert, habe ich dann im biologieunterricht ein jahr später in der schule gelernt.

die frage ist halt wie man selbst diesem vorgelebten verhaltensmuster am besten entkommen kann...
ich hätte auch nicht gedacht, dass mich das so geprägt hat, aber offensichtlich ist es so.

aber gut, da wir uns zur zeit eh ein drittes kind wünschen und ich guter dinge bin, dass es diesen monat geklappt hat, wird es demnächst ja noch genug gelegenheiten geben meiner tochter zu erkären wo ihr zweites geschwisterchen herkommt und wie es dahin gekommen ist wo es ist :-)

6

Wir haben ein Bilderbuch. Bekam der Große als er großer Bruder wird. Da ist das Kleinkindgerecht bebildert und beschrieben.
Und vor nicht all zu langer zeit kam diese tolle Sendung mit der Maus die schon verlinkt wurde. Die solltet ihr aber zusammen angucken. Haben wir auch gemacht (und da gab es auch für uns Große noch ganz tolle interessante Bilder)
Von Willi will´s Wissen gibt es auch was zu dem Thema. Kenne ich aber nur als CD, den Film dazu hab ich noch nie gesehen. Findet man aber sicher auch bei Youtube.

Am besten erstmal alleine gucken und dann mit Kind. Dann weißt du was kommt und bist auf evtl fragen schon vorbereitet

7

Hallo,

ja, ich weiß, dass jetzt wieder Steine geflogen kommen, aber: Meine Tochter hat bislang keine Fragen hierzu gestellt und ich habe auch keine Veranlassung gesehen, da in Vorleistung zu gehen.

Meine Neffen und Nichten wurden in der 7. Klasse aufgeklärt, als das in der Schule dran kam.

Meine Schwester und mein Bruder fanden das absolut ausreichend.

GLG

9

Kein Stein, nur ein kleiner Hinweis:

Deine Tocher ist 10, es kann passieren, dass sie demnächst ihre erste Menstruation bekommt. Soll sie dann schockiert und in Panikanfangen zu weinen, weil sie nicht weiß, warum sie blutet oder soll sie doch besser darauf vorbereitet sein? Das wäre für mich jedenfalls definitiv ein Grund, hier in "Vorleistung" zu treten.

10

Hallo,

aufgrund einer chronischen Erkrankung wird sie sehr spät in die Pubertät kommen.

Der Endokrinologe schätzt frühestens in 5 Jahren. Es könnte sogar passieren (wie es bei einer Kusine meiner Schwägerin der Fall war), dass sie niemals die Mens bekommen wird.

GLG

weitere Kommentare laden
8

Wir haben damals in der Bücherei gestöbert, ein paar Bücher mit heim genommen und zusammen gelesen. Ihr Lieblingsbuch haben wir anschließend auch noch gekauft.

ABER: Lies die Bücher vorher selber! Eins war SO schlecht, das ging überhaupt gar nicht.

lg

11

Das ist nach und nach passiert, immer mal wieder je nach Situation.

Für mich nach wie vor das beste Buch zum Thema, das ich je gesehen habe:

http://www.amazon.de/Peter-Ida-Minimum-Familie-Lindstr%C3%B6m/dp/3473356190/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1402042603&sr=8-2&keywords=Minimum

Altersgerecht, verständlich, unterhaltsam und enthält alles rund ums Thema Geschwisterchen. Aufgeklärt wird eher am Rande und zusätzlich werden auch noch all die Themen rund um die Schwangerschaft angesprochen. Das Mama manchmal übel ist, die Eifersucht, die Müdigkeit der Eltern....

Super.

20

Als das Buch Ende der 70er-Jahre erschienen ist, wurden wir damit im Grundschulunterricht aufgeklärt ... ein Skandal;-)

Ich habe mein altes Exemplar des Buches bis heute im Regal stehen ...

... ich glaube, ich gebe das bei Gelegenheit mal meiner 7-Jährigen ... die stellt ab und an auch so "komische" Fragen#schein

LG

24

Wo bist du aufgewachsen, in Bayern? :-p Na, immerhin wurdet ihr aufgeklärt, ich hab noch unseren Biolehrer vor Augen, knallrot und vage über Eierstöcke und Zyklen stammelnd ... #rofl

Eine Freundin hatte es als Kind und wir haben es geliebt. Ich habs für unseren Grossen gekauft, als ich mit dem zweiten Kind schwanger war. Toll find ich, dass für sie je nach Alter unterschiedliche Themen interessant sind.

weitere Kommentare laden
12

Wir beantworten Fragen immer dann, wenn sie vom Kind kommen. Und zwar offen und altersgerecht. Wenn das Kind aufhört zu fragen, reicht ihm die Erklärung auch so aus.
Und so hast du es ja auch gemacht.

Kinder holen sich was sie brauchen. Und spätestens wenn die Fortpflanzung in der vierten Klasse in der Schule durchgenommen wird, (da gibt's vorher einen Elternabend, damit die Eltern wissen, dass das Thema kommt), fragen die Kinder auch ausführlicher.

Weder finde ich es peinlich, Sexualität zu erklären, noch würde ich da ein Thema draus machen, wenn sich Kinder da in Zurückhaltung üben, im Sinne von "Mein Kind, ich muss mal was mit dir besprechen". Allerdings würde ich einem Mädchen in der Vorpubertät die Menstruation erklären (wenn das nicht schon vorher zum Thema wurde), damit sie keine Angst kriegt, wenn sie ihre erste Blutung bekommt.