Anstrengendes Nachbarkind

Hallo!

Mir platzt gerade der Kragen und es muss sich was ändern, aber meine diplomatischen Bemühungen sind bereits gescheitert und es sollte trotzdem nicht zu totalem Bruch kommen...

Wir haben Mieter mit zwei Kindern (1 und 4). An sich ganz nette Leute, nur darf man ihnen keinen kleinen Finger anbieten, da sonst der ganze Arm weg ist. Wirklich, dass ist ganz extrem. Es war zwischendurch so, dass meine Kinder nicht mehr raus wollten. Die Vierjährige ist nämlich richtig anstrengend - verzogen, verwöhnt, frech und sehr laut. Ausserdem beansprucht sie ganz viel Aufmerksamkeit von meinem Mann und mir wenn wir draußen sind. Und wenn wir auf der Terrasse sind, ruft sie dauernd.

Wahrscheinlich klingt das jetzt überzogen, aber ich habe 7 Kinder und sie sind viel leiser als sie alleine.

Die Mutter schickt sie raus sobald jemand von uns draußen ist und kümmert sich nicht mehr um sie. Die Kleine hört nicht auf uns, akzeptiert kein Nein, schubst unserem Kleinsten von seinem Auto und nimmt es dann. In solchen Fällen nehme ich sie an die Hand und bringe sie zu ihrer Mutter, die das gar nicht verstehen will. Es sind doch nur Kinder.

Gehen wir in unseren Garten, kommt sie mit. Ihre Mutter saß schon mit ihrem Besuch dort, weil wir ja so schöne Spielgeräte haben.

Nirgendwo ist Ruhe.

Am Freitag hatten wir einen Kindergeburtstag und die Mädchen fuhren Inliner im Hof (6 achtjährige Mädchen). Es war wild und lustig. Was macht meine Mieterin? Pflanzt die jüngere mit dem lauflerngerät mitten in den Hof, damit sie "mitspielen" kann. Die ältere ließ sie mit dem Fahrrad gegen die Mädchen knallen. Es war doch so lustig.

Ich habe ihr gesagt, dass sie bitte die Kinder in ihren Garten bringt, weil es gefährlich ist und stört. Hat sie überhaupt nicht eingesehen.

Über die Mutter kann ich nichts erreichen. Sie sagt immer nur, ich hätte es einfach, da ich ja sieben Kinder habe und welche schon groß sind. Das ist ihre Standardausrede. Sie kann ihre Tochter nicht anders erziehen und dem Kind würde nichts fehlen. Das sehe ich anders. Die Tochter ist im Kindergarten bis um drei und dann wird sie rausgeschickt, weil sie die kleine haut und nur herumschreit.

Aber meine Kinder und ich wollen und können sie nicht erziehen. Keiner von meinen war so anstrengend und das ist einfach nicht meine Aufgabe.

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Der Mutter richtig deutlich den Kopf waschen? Hofverbot erteilen? Noch mal verdeutlichen wem welcher Garten gehört?

Das klingt so jämmerlich und spießig und es ist das erste mal in meinem Leben, dass ich meine Grenzen und meine Privatsphäre so verdeutlichen und schützen muss.

Vielleicht habe ich auch etwas wirr geschrieben, Entschuldigung! Es beschämt mich, wie mein Ego sich behaupten will, wobei ich die letzte bin die nur an sich und ihre Kinder denkt. Habe auch schon versucht das zu ignorieren und es klappte auch gut, bis meine Kinder die Nase gestrichen voll hatten. Und sie sind sehr gesellig und entgegenkommend

Bin für jeden Tipp und jeden Denkanstoß dankbar

7

Es wäre doch wirklich ein Jammer, wenn deine Kinder mal ein bisschen ZU wild mit Wasserbomben / riesen Wasserpistolen mit Tank auf dem Rücken toben würden und das arme, arme Nachbarskind nass werden würde...

Ich möchte ja auch, dass meine Kinder sich zivilisiert benehmen, aber ich kenne auch ein Kind, bei dem ich irgendwie nie rechtzeitig merke, wenn meine mal "zurück ärgern".

lg

1

Hallo,

Du hast mein vollstes Mitgefühl wir haben auch ein Nachbarskind das findet bei Euch ist es ja sooooo toll nur hab ich mit dem Jungen auch noch Mitleid weil seine Mutter sich wirklich den Ar.... aufreißt seit ihr Mann sich getrennt hat. Also bekommt er auch immer mit was zu trinken und ein Eis und ich versuche nett zu bleiben. #schwitz

In Eurem Fall würde ich noch mal ganz genau klären wem welcher Garten gehört, ja klingt spießig scheint aber nötig zu sein und der Mutter bzw ihrem Mann wen man über sie nicht s erreicht klipp und klar sagen das Du KEIN kostenloser Babysitter bist.

Außerdem würde ich ihr die Telefon Nummer einer Erziehungsberatung in die Hand drücken.

Ich glaube deutlicher kann man kaum schon werden. #schwitz

Darf ich Dich aber mal was andre fragen ? Wie ist das mit so vielen Kindern ? Irgendwie kreist bei mir seit ein paar Tagen der Gedanke da geht noch eins. #kratz
Behält man da den Überblick ? Hast Du nie Tage wo Du denkst: Boh ich setz die gleich alle aus !! #hicks ( So ein Tag war bei uns vorgestern, gibt s ehr selten kommt aber vor) Und hast Du ein "Trick" wie solche Tage besser werden ??
Du musst Nerven aus Drahtseilen haben oder ?

LG dore

3

Danke!

Meine Mieterin wird sicherlich auch denken, dass ich Nerven wie Drahtseile habe ;-)
Ab und zu wäre kein Thema. Es ist einfach zu viel inzwischen. Vor allem wenn das Kind überhaupt nicht hört.

Was Deine Fragen betrifft: wir wollten immer eine Großfamilie und haben es keinen Augenblick bereut. Es ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen, aber meistens sehr schön. Meine Große pubertiert in vollen Zügen und das kann schon nervenaufreibend sein, es gibt sechs Schulkinder mit jeder Menge Termine im Haus und mit Einkaufen, Kochen und Wäschewaschen komme ich nicht mehr nach :-)... Aber ich habe die absolut tollsten, normalsten Kinder und das entschädigt mich für jede mühe

LG

13

Du hast meinen vollsten Respekt. Meine Kinder sind vollkommen in Ordnung und bis auf gelegentliche Anfälle von Übermut auch pflegeleicht. Aber dennoch gibt es diese Tage an denen ich sie wahlweise im Wald aussetzen oder in den Keller sperren könnte.

Mit 7 wäre ich wahrscheinlich ein Wrack.

Aber zu deinem Problem: Ich würde das erstmal mit einem Schloss an eurem Garten lösen. Und dann halt wahrscheinlich die eigenen Kinder dazu animieren, deutlich Kontra zu geben. Kinder sollen sich auch gegen Mobbing und Gewalt wehren dürfen. Und mit dem Fahrrad dagegenkrachen gehört für mich in diese Kategorie.

Es sind "eure" Mieter, soll das heissen, euch gehört die Wohnung der Leute? Dann wäre in diesem Fall eine Kündigung wahrscheinlich das Mittel der Wahl. Erziehen kann man solche Eltern erfahrungsgemäss nicht.

lg thyme

2

Hallo,

kennen Deine Kinder denn kein Nein, also können sie den Kindern nicht deutlich machen, daß sie nicht mit ihnen spielen wollen? Du kannst den Nachbarskindern nicht verbieten, draußen zu spielen, aber Du kannst ihnen verbieten, auf Eurer Grundstück, Terasse,... zu kommen. Wenn sich die Mutter nun immer wieder verzieht und die Kinder nur abstellt, würde ich das Jugendamt informieren, denn 4-jährige sollten schon noch von einem Elternteil beaufsichtigt werden.

Bevor ich aber dieses Register ziehe, mache ich der Mutter deutlich, was ich von der ganzen Sache halte und daß weder sie, noch die Kinder ungefagt auf meinem Grund und Boder zu verweilen haben.

LG

4

Danke!

Meine Kinder sagen schon Nein, nur hört die Kleine nicht drauf. Und das ist etwas mit was meine Kinder nicht umgehen können. Sie gehen in den Garten und sie kommt einfach mit. Sie gehen aufs Trampolin und sie auch, ganz egal ob es sich um zwölfjährige Jungs oder etwas jüngere Mädchen handelt.

Darum bin ich auf Ihre Mutter auch sauer gewesen, als sie den Gehfrei samt Kind in den Hof mitten in das wilde Treiben stellte. Bin froh dass keiner unserer Gäste sich verletzt hat.

Klar darf sie in den Hof, aber wenn ich sehe, dass es eine Party mit größeren Kindern ist, nehme ich meine kleinen in mein Garten mit und gut ist. Aber nein, sie wolle dass auch ihre (viel kleineren Kinder) Spaß haben, ganz egal was die Großen tun

LG

12

Guten Morgen,

dann helfen aber nur klare Ansagen, bringt das nichts, dann stell ihr das Kind solange wieder vor die Tür, bis sie es kapiert hat. Das Kind tut mir zwar irgendwie leid, aber das rechtfertigt ja nicht, daß Ihr sie beaufsichtigen müsst.

LG

5

Könnt ihr euren Garten denn nicht einzäunen?

6

Ihr Garten ist eingezäunt und da ist ein Türchen im Zaun, damit sie durch die Pergola in den Hof können. Und unser Garten ist auf der ändern Seite der Pergola.

Wir haben schon überlegt Ihnen den Durchgang zu verbieten, was jedoch zum Ärger führen würde. Wobei der Durchgang nicht obligatorisch oder selbstverständlich erlaubt ist

lg

11

Hallo,

wie wäre es mit Einem Schloss am Durchgang. Das hat bei uns gut geholfen, nur wollte ich keine fremden Kinder fernhalten sondern meine Nachbarn (gelangweilte Rentner) ...#schwitz

Gruß

Heike

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

<<Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Der Mutter richtig deutlich den Kopf waschen?>>
Klar, aber ich fürchte, dass DAS nichts bis nicht viel bringen wird, wenn die Mutter jetzt schon und ansonsten auch so super uneinsichtig und beratungsresistent ist.

<<Hofverbot erteilen? Noch mal verdeutlichen wem welcher Garten gehört?>>
Das schon viel, viel eher - und nicht nur viel, viel eher, sondern das würde ich irgendwann bald, wenn sich nichts ändert, energisch durchsetzen. Denn: EUER Garten, EUER Eigentum, EURE Regeln. Und nichts anderes. Und da kann die Mutter dann zetern, soviel sie will. Denn wer in Euren Garten darf, bestimmt immer noch IHR - und NICHT irgendwelche andere, denen der Garten gar nicht gehört.

Und noch was: <<Es beschämt mich, wie mein Ego sich behaupten will.>>
Finde ich überhaupt nicht! Denn das ist nicht egoistisch (von Dir!) - nein, das ist von Eurer Nachbarin/Nachbarsmutter total unverschämt, wie die sich verhält und was die ihren Kindern alles durchgehen lässt. Von daher ist SIE die Geisterfahrerin - und NICHT DU! Also von daher... setze Dich durch und stecke klar die Grenzen ab.

9

Ich noch mal wegen Gehfrei: In einigen Ländern ist das - und mit RECHT - verboten; müsste man hierzulande endlich auch mal einführen.

Aber Eure Nachbarin und Mieterin hat schon sehr, sehr seltsame Ansichten und Anwandlungen: <<Pflanzt die Jüngere mit dem Lauflerngerät mitten in den Hof, damit sie "mitspielen" kann.>>#klatsch#augen#schock

24

in welchen ländern denn #kratz?
und was passiert, wenn man mit einem gehfrei "erwischt" wird??
ich bin auch gegen diese dinger, aber ob es ein wirkliches VERBOT gibt?
lg

25

Ich meine in den Skandinavischen Ländern sind die verboten.

10

Hi,

ich kann dich gut verstehen, unser Garten wird auch gern von anderen Kindern mitbenutzt, was mich an sich nicht stört - wenn aber unser Großer mit seinen Kumpels auf dem Trampolin ist (die Buben sind 11) und die kleinen Nachbarsmädchen dazu sollen (2) - mit Ansage der Eltern "jetzt geht mal raus, damit die Kleinen springen können" oder die Kinder hier zum Spielen "vorbeigebracht" werden "ob da jetzt deine vier oder noch zwei mehr rumhüpfen ist doch auch egal" .... dann weiß ich auch nicht so recht - höflich bleiben ob der netten Nachbarschaft oder einfach mal "nein" sagen und auf nette Nachbarn verzichten?

Ich hab den drei Eltern jeweils gesagt, dass ich keinerlei Haftung und Verantwortung übernehmen werde, wenn ihren Kindern etwas auf unserem Grundstück passiert.

LG mim

14

7 Kinder???

Hut ab und meinen vollsten Respekt. ...

nur so nebenbei...weil ich es so toll finde....

LG

15

ALSO

sehe ich das richtig, dass Ihr dann auch die Kinder beaufsichtigt?
Oder Deine großen Kinder?

Dann würde ich mal schnell einen Zettel bereit legen und die entsprechenden Zeiten notieren.
Und eine Rechnung für babysitting wäre fällig ...

Als Warnschuss sozusagen, und Wink mit dem Zaunspfahl.