Opa schlägt Enkel!!

Guten Morgen, Mein Sohn (5) und mein Stiefsohn (8) wollten vorgestern bei meinen Schwiegereltern übernachten, sie wohnen gleich um die Ecke. Das durften sie auch weil ich eigentlich vertrauen zu ihnen hatte. Als sie dann am nächsten Morgen wieder nachhause kamen erzählte mir mein Sohn dass ihn der Opa ins Gesicht geschlagen hätte weil er sein Getränk ausgeschüttet hatte! Als er dann bitterlich weinte schrie er ihn nur noch mehr an und sagte er müsse jetzt ruhig sein und er dürfe jetzt nicht zu mir gehen. Als ich dass erfuhr packte ich meine kleinste in den Kinderwagen und stellte ihn bei sich zu hause zur rede..es gab einen Riesen krach und er akzeptierte meine Meinung überhaupt nicht. Manchmal sei es halt gut den Kindern eine zu scheuern..dann kapieren sie es mal! Es währe nicht das erste nal gewesen!Er wollte auch garnicht gross diskutieren und zeigte keine Reue! Ich sagte ihm dann zum Schluss einfach dass die Kinder jetzt nie mehr zu ihm kommen werden und ich sehr enttäuscht bin! Er antwortete nur wenn ich wolle das mein Sohn kein guter erwachsener wird könne ich schon so weitermachen mit meiner gewaltlosen Erziehung! Es macht mich alles so wütend und traurig! Das ist doch nicht ok oder?? Wie würdet ihr reagieren? LG Pulcina

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Natürlich ist das nicht ok, da fragst du noch? Ich glaube das gesetzt das Kindern keine Gewalt angetan werden darf gibt es seit 2000? Also macht er sich damit sogar strafbar. In den 50ern mag das ja noch normal gewesen sein, aber die Zeiten sind zum Glück längst vorbei. Ich würde es genauso machen, die kinder einfach nicht mehr abgeben, du bist verpflichtet Sie vor sowas zu schützen. Und was bringt solch eine Maßnahme uberhhaupt wenndas kind versehentlich was verschüttet? Eine Bestrafung nutzt doch nur wenn was absichtlich gemacht wird.

2

Danke für deine Antwort! Die alten Erziehungsmethoden sind schrecklich! Ich werde jetzt alles in die Wege leiten dass meine Kinder,auch wenn ich arbeite,nicht mehr dort hin müssen. Ist manchmal echt schlimm..hätte dass nie von ihm erwartet! Und ich mach mir grosse vorwürfe dass ich es nicht früher bemerkt habe!

3

Nutzt ja nichts wenn keiner was sagt. Man kann ja nicht hellsehen. Vorallem wenn sowas von ihm gar nicht zu erwarten war. War das jetzt der Schwiegervater? Was sagt dein Mann dazu? Er hätte das doch ahnen müssen weil er doch ebenfalls so erzogen worden sein dürfte.

weiteren Kommentar laden
4

Nur noch begleiteten Umgang, wenn überhaupt.

5

er hat doch völlig Recht und du solltest ihn mit harter Gewalt erziehen....so ein heftiger Tritt in sein Skrotum könnte ihn zum Nachdenken anregen.

8

Wie ist jetzt das gemeint?? Wer hat recht?

9

Das war Ironie, keine Sorge. Natürlich hast du Recht. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Was dein Schwiegervater macht, ist strafbar. Weiß er das?

Wenn nicht, sollte er es erfahren. Vielleicht ist er dann ja zumindest bereit, sich mal zu informieren darüber, warum das so ist.

Da er Familie ist, würde ich zumindest den Versuch machen, ihn zu bekehren. Ich würde z.B. einen guten, sehr einleuchtenden, nicht zu langen Text dazu suchen, warum Gewalt keine gute Erziehungsmethode ist und ihm den schicken, zusammen mit dem Gesetz.
Findest du bestimmt im Internet, oder frag mal hier.

Natürlich wird es schwer sein, ihn zu überzeugen. Er müsste sich dann ja eingestehen, dass er das bei seinen Kindern komplett falsch gemacht hat. Aber gut, das ist sein Problem. Ich an deiner Stelle würde diesen Versuch noch machen. Ansonsten nur begleiteten Umgang.

Meine Oma hat meinen Vater und meinen Onkel in Kriegszeiten alleine groß gezogen. Ich weiß, dass sie denen auch ab und zu eine gewischt hat. Ich war als Kind viel bei ihr, auch wochenlang. Sie hat mich nicht ein einziges Mal angerührt, war nicht mal nah dran.

Mein Onkel hat seinen Kindern früher auch ab und zu eine gescheuert. Wir haben sehr viel Kontakt und sind sehr eng, er ist wie ein zweiter Vater für mich. Er hat also viel Gelegenheit, zu beobachten, wie ich meine Kinder erziehe. Gewaltfrei, mit logischen Konsequenzen. Ich glaube, dass ihn das sehr beeindruckt, ich merke oft, dass er staunt. Weil er auch findet, dass die Kinder sehr gut erzogen sind. Er merkt also, es geht auch anders.

Es geht also, auch die "Alten" können ihre Einstellung überdenken.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Nur noch Umgang in Begleitung das ist die einzigste Möglichkeit die ich sehe. Im Grunde hat er sich sogar strafbar gemacht .... Man könne ihn sogar anzeigen. Das geht gar nicht und du musst alles daran setzten das die Kinder dort nicht mehr alleine sind.

12

Bitte die folgenden Sätze nicht falsch verstehen:
Also die Backpfeife sehe ich nicht mal als Problem das ist anderen vielleicht schon im Affekt passiert ( gut das es hier kein Affekt gewesen ist weiß ich schon) aber eine Reaktion darauf finde ich noch schlimmer. Er zeigt keinerlei Einsicht das es auch nur annähernd falsch gewesen sein könnte und er ließ den Jungen nicht mal heim. Da hätte ich dem Kerl den Arsch aufgerissen wenn er mein Kind zum bleiben zwingt unter solchen Umständen!

Ela:-[:-[:-[

13

Ja als ich dass hörte zerriss es mir das Herz!! Er wollte es wahrscheinlich auch einwenig vertuschen. Aber zum Glück habe ich einen intelligenten Jungen der mir immer alles erzählt und gemerkt hat dass es falsch war vom Opa! Die ganze Situation liegt mir immer noch schwer auf dem Magen..seit dem ist Funkstille zwischen uns..aber ist mir absolut recht.

14

Was sagt dein mann dazu? Ist er so groß geworden?

LG

17

Er ist mit dieser Erziehung gross geworden..und auch heute noch wenn beide im gleichen Raum sind merkt mann das zwischen ihnen etwas nicht ok ist. er hat bei seinen Kindern viel kaputt gemacht. Er findet das verhalten von seinem Vater überhaupt nicht ok und steht voll hinter mir.

19

Das ist gut so. Gut, dass dein mann das Muster durchbrechen kann!

LG

15

Nein das geht nicht, wenn dann nur wenn Ihr beide oder du dabei bist, ansonsten alleine nicht mehr. Es geht nicht das man Kinder mit gewalt versucht zu Erziehen.

16

Absolut richtige Entscheidung... wenn ich das einmal bei uns erfahre, gibt es die gleiche Konsequenz.

Wer Gewalt anwendet erzeugt nur Gegengewalt... wie man ja deutlich sieht :-(

Tut mir ehrlich Leid, dass du so das Vertrauen verloren hast!!!

Viel Kraft für die kommende Zeit, wird wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen sein!!

#winke

18

Auf jeden Fall völliges Fehlverhalten, man schlägt ein Kind nicht ins Gesicht! Und man bestraft auch nicht für Fehler, jedem kann mal was hinfallen oder kaputt gehen, und anschreien ist auch schlecht.
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich auf keinen Fall auf Opa Prügelmann hören, und ich würde die Kinder nicht mehr alleine zu ihm lassen, und ob ich mit den Kindern mal wieder bei ihm vorbei schauen würde, würde ich mir auch überlegen.