Frage an die Jesper Juul-Expertinnen

Hallo,

habe in dem Buch "Elterncoaching" ansatzweise was über seine Theorie der autonomen Kinder gelesen.

Führt er das irgendwo näher aus?

Und diese Kinder entsprechen ja gar nicht den kooperierenden Kinder aus "das kompetente Kind", oder? Also sind die Erziehungstipps dann hinfällig?

Vielen Dank

1

http://www.tagesspiegel.de/wissen/erziehung-die-eiserne-hand-der-kleinen-ella/3788528.html

3

Ja, das ist aus "Elterncoaching".

LG

2

In "Nein aus Liebe" geht er da etwas näher drauf ein.
Die Erziehungstipps sind dann nicht hinfällig, sondern extra relevant. Welche meinst du konkret?

4

Ich habe das kompetente Kind selber nicht gelesen, aber argumentiert er nicht, dass Kinder von sich aus kooperieren wollen? Ist das bei autonomen Kindern auch so? Eher nicht, oder?

5

Kooperieren nicht unbedingt im Sinne, dass sie machen, was die Eltern wollen. Kinder kooperieren, indem sie das machen, was sie gelernt haben - was die Erwachsenen vorleben. Dazu verleugnen sie teilweise ihr Ich, also wenn ihre Handlung sie persönlich verletzt, tun sie es trotzdem.

Autonome Kinder verteidigen ihr Ich stärker, bestehen mehr auf dem, was für SIE sinnvoll ist und verleugnen das nicht so schnell wie die meisten anderen Kinder.

weitere Kommentare laden
9

Hallo.

In "Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen" gibts es auch nochmal eine Doppelseite dazu. Dort fordert er auch Eltern dazu auf, ihm eine email zu schreiben, falls man auch so ein Kind hat oder vermutet.

Lg Vanessa

10

Danke.