Wie handhabt ihr das "Nackt sein"?

Hallo!

Ich bin Mutter von 3 Kinder und Nr.4 hat sich angekündigt.

Wir gehen mit dem Thema Nacktheit und sexualität offen um. Meine Kinder sind 13, ab Sonntag 12 und die Kleine ist 7.

Gestern z.B. lag ich mit meinem Partner in der Badewanne und unsere Große gesellte sich dazu und saß auf dem Tritthöckerchen und unterhielt sich mit uns.

Ebenso wenig verhüllen wir uns, wenn wir vom Bad ins Schlafzimmer gehen oder vielleicht noch mal schnell was aus einem anderen Raum holen müssen.

Auch, dass wir mehr als nur Händchen halten wissen die Kinder natürlich. Die Großen haben dann die Kleine leider schon früh aufgeklärt. #kratz

Da mein Freund nicht der leibliche Vater der Drei ist (der leibliche Vater verstarb vor fast 2 Jahren) meinte eine Bekannte, dass das mal gar nicht ginge und schon an sexueller Belästigung grenzen würde.

Wie geht ihr damit um?

Hier scheint keiner ein Problem damit zu haben.

Gut, die Große fängst an sich zu schämen, aber mit 13 völlig normal und es ist ihr absolut selbst überlassen, ob sie sich im Bad einschließt oder nicht.

LG Miekee

11

bei großen Familien und nur einem Bad/WC ist das meist anders, als bei Kleinfamilien -- oder wenn ein extra Bad oder Gäste-WC zur Verfügung steht ....

ein lockerer Umgang im Alltag auf Wegen aus der Dusche raus etc.... ist überhaupt nichts -- ich find solche Leute, die da immer gleich die Vergleiche zu irgendwelchen sexuellen Dingen ziehen total daneben ....

12

Naja, der Platz ist da, wir haben zwei Bäder und ein Gäste WC ;-)

31

Ja, das sind dann oft auch die Leute, für die Langzeitstillen an Kindesmissbrauch grenzt. :-[

1

Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler sind Gratis zum mitlesen :-p

30

Danke #huepf
:-p

2

Habt Ihr eine Sauna? #schein

3

schön wär´s :-p Nein, sind aber Saunagänger und die Kids auch, d.h. aber nicht, dass wir zu hause generell nackt sind :-D

4

#rofl

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Wir haben 3 Töchter (6,8 und fast 14) und laufen z.B. abends beim Umziehen nackt rum kurzfristig. Granuso morgens im Bad.

Mein Mann ist der Vater der Kinder, hat sie schon immer gewickelt, geht mit Ihnen aufs Klo und macht alle anderen Sachen die ich auch mit Ihnen mache.

Nacktheit ist bei uns völlig normal und ist noch nie ein Thema gewesen.

Seit einigen Wochen möchte die Große alleine duschen und auch mal alleine im Bad sein.

Völlig normal und wird selbstverständlich so gemacht.

Ein FKK-Urlaub würde ich persönlich jetzt nicht wollen, aber in die Sauna geht auch mal die ein oder andere mit wenn sie möchte.

Jeder so wie er sich wohl fühlt!

LG#klee

6

Hallo,

mir persönlich ist das unangenehm.

Meine Tochter hat mich, meinen Ex und meinen Mann nie ohne was gesehen (höchstens die Männer mal oben ohne im Sommer).

Aber, wenn es für Euch in Ordnung ist. Man sollte nur dann die Grenzen des anderen respektieren, doch das macht Ihr ja wohl.

GLG

28

Warum ist es dir unangenehm?

40

Hallo,

weil ich keinen schönen Körper habe.

GLG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

meine Kinder sind zwar noch sehr viel kleiner, aber bei uns ist es wie bei euch und ich glaube daran werde ich auch in 10 Jahren nichts ändern. Ich bin selbst so offen erzogen worden, mein Mann nicht, aber er hat dennoch kein Problem damit, sondern findet es gut so wie wir das handhaben.

Ich finde nicht, dass ihr etwas ändern müsst, auch nicht, weil dein Freund nicht der Vater der Kinder ist. Ich finde es eher dreist davon zu sprechen, dass euer Verhalten an "sexuelle Belästigung" grenzt. Wichtig ist, dass man das Schamgefühl der Kinder akzeptiert, aber das tut ihr ja (und das gilt ja für alle Familien, nicht nur für Patchworkfamilien).

LG

8

Unser Kind kennt uns auch nackt, wir gehen damit ganz normal um.
Im Badezimmer kommt er mich schon auch mal besuchen. Der Papa möchte das aber nicht.
Wenn ich aber mit meinem Mann in der Badewanne säße, (was nie vorkommt, da ihm immer das Wasser zu heiß wäre #augen), würde ich mein Kind da nicht bei haben wollen. Aber ist ja auch nur rein hypothetisch....

Im Urlaub hat mein Kind dann übrigens auch bemerkt, das ich gar keinen Penis habe. Und wo er denn sei? Ob ich ihn verloren hätte?
Na...so kommen wir der Aufklärung ein Stück näher:-p

9

Ich finde euren Umgang toll. Genau so machen wir es auch: so, wie sich IN UNSERER FAMILIE alle am wohlsten fühlen.

Deine Bekannte hat ein Problem - und das ist ihr's, nicht eures.

10

Hey,
mein Sohn ist noch klein, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich ihn mit 11/12/13 noch neben der Wanne sitzen haben möchte.
Aber das soll jede Familie handhaben, wie sie sich wohlfühlt. Mit sexueller Belästigung hat das rein gar nichts zu tun. Die Reaktion finde ich doch sehr übertrieben!

LG
Kristina