"in Watte packen"

Hallo,
ich bin sehr an eurer Meinung interessiert. Es geht um meinen Mann und mich - und unsere 6 Monate alte Tochter.

Kurz zum Problem:

Meine Schwiegereltern haben uns gefragt, ob wir mitkommen nach Italien einkaufen (ca. 4 Stunden Autofahrt pro Weg) und ich habe gesagt, wenn, dann ohne unsere Tochter, die könne dann bei meinen Eltern bleiben. DENN: ich finde insgesamt 8 Std Autofahrt plus 4 Std im Kinderwagen zu viel, schlicht und einfach nicht kindgerecht (sie ist 6 Monate)

Mein Mann und seine Eltern sagen, ich packe unsere Tochter in Watte...

Bitte sagt mir, liege ich tatsächlich falsch?? "In Watte packen" ist für mich, seine Kindern nicht dreckig werden zu lassen, nicht auf dem Spielplatz klettern zu lassen oder ähnliches.... Aber mir geht es hier um die Notwendigkeit. Ein Tag im Auto/Kaufhaus zu verbringen ist doch total unnötig für sie. Während sie bei meinen Eltern spielen, sich strecken, krabbeln und vor allem ruhen kann, wenn sie das braucht. Das geht weder im Kaufhaus noch im Babysafe. ODER?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
3

Ich schließe mich an: das hat nichts mit in Watte packen zu tun. Allerdings ist es m.E. auch keine babygerechte Unternehmung. Meine Kinder hätten in dem Alter weder den Ausflug ohne Riesentheater mitgemacht, noch hätten sie einen ganzen Tag alleine bei Oma. & Opa bleiben können (wurden noch fast voll gestillt und nahmen keine Flasche) und somit wäre das Ganze schlicht und einfach nicht erträglich machbar gewesen. Aber auch sonst hätte ich meine Kinder nicht 8h lang ins Auto gepackt nur um Einkaufen zu gehen, das tue ja nicht einmal ich mir an. ;)

1

Hallo,

für mich hat das nichts mit "in Watte packen" zu tun. Als Mama entscheidest du doch selbst, ob dir so ein Trip mit oder ohne Kind mehr Spaß macht. Wenn die Kleine an dem Tag recht quengelig ist, war die Fahrt umsonst.

Übrigens könnte man auch das Gegenteil sagen. Mit 6 Monaten einen Tag lang ohne Mama und Papa zu sein, kann für ein Kind ja auch anstrengend sein. Mein Sohn wäre in dem Alter noch nicht bei meinen Eltern geblieben (heute ist er zwei und übernachtet sehr gerne dort).

Diese Redewendung passt überhaupt nicht zu eurem Beispiel und ich würde mir da ohnehin nicht rein reden lassen. Mit Kind kann man doch nicht gemütlich einkaufen gehen.

Viele Grüße

2

Du hast recht, mit in Watte packen hat das tatsächlich nix zu tun.

Ich denke aber auch, dass man hier keine pauschale Aussage treffen kann.
Mit 6 Monaten ist die Chance gross, dass der Grossteil der Autofahrt eh verschlafen worden wäre, zumindest, und das hätte ich von den Mitreisenden erwartet, wenn man zumindest eine Tour um die Mittagsschlafzeit des Wurms gelegt hätte.

So lange die Würmer noch im Kinderwagenalter sind, sind solche Einkaufstripps noch harmlos zu bewerkstelligen, da Du eben schlicht nen Kinderwagen mit Dir rumschiebst. Werden die Kids größer, wird auch das Einkaufen mehr und mehr zur Belastung, wenn das Kind dabei ist...

Mit 6 Monaten haben wir unsere Tochter noch nicht für einen ganzen Tag bei Grosseltern gelassen. Ist das nicht nach oben genannter Logik irgendwie auch in Watte packen?

Wir haben es als Eltern so gemacht, wie wir es von Fall zu Fall für richtig hielten. Keine Dogmen, keine Prinzipien, ausser: Es muss zur Situation passen.

In eurem Fall: Hätten sich die anderen zeitlich auf das Kind eingestellt wäre ich gefahren, wenn nicht, fahren die halt alle ohne mich. recht einfach. ;-)

4

Hallo,

wow, da werde ich im Nachhinein noch ganz neidisch bei der Beschreibung eines solchen 6-Monatigen! #kratz

Lg, Anne

5

inwiefern neidisch?

weitere Kommentare laden
6

Ich finde, das hat nichts mit "in Watte packen" zu tun. Das ist schlicht und ergreifend Selbstschutz - meine Kinder hätten 12 Stunden rumliegen in dem Alter nie mitgemacht. Das wäre purer Stress für alle Beteiligten.

7

Wieviel krabbelt dein 6 Monate altes Kind denn? Prinzipiell ist es natuerlich super wenn du dein Kind solange bei anderen lassen kannst, weil es stressfreier ist, aber wirklich schlimm faende ich es auch nicht wenn du sie mitnehmen wuerdest.

8

Also unsere Tochter schläft von 19:00-06:00 und über den tag verteilt noch zwischen 2 und 4 mal, unterschiedlich lange. Aber wenn sie schläft lege ich wert drauf, dass es erholsamer schlaf ist. Im Auto findet sie den meiner Meinung nach nicht, genauso wenig im Kaufhaus im wagen.sie ist sehr aufgeweckt, bewegt sich Viel und gerne, brabbelt viel, wenn man sich mit ihr "unterhält". Bei meinen Eltern war sie schon öfter, sie kennt sie und fremdelt nicht. Ich konnte sie leider (trotz viiiel Milch:)) nicht stillen und kann deswegen dank der flasche auch länger weg sein. Danke euch für eure Antworten. Mir geht es bei der Problematik ganz allein um ihr wohl. Ob ein Einkauf ohne sie einfacher ist spielt mir keine rolle:) ich will dass es ihr gut geht.
liebe grüße
september mama

9

#sonne

mit "In Watte packen" hat das -finde ich nichts zu tun-....ehrlich gesagt wäre mir das zu anstrengend 8 Std. fahrt + 4 Std. dort shoppen...da würde ich das Kind auch lieber bei der Oma lassen.

Wie du schon sagst "in Watte packen" ist das was du schon aufgezählt hast.

Vg

10

Hallo,

würde deine Tochter dass denn prinzipiell mitmachen?

Für/mit meinem war bis zum ca 1. Geburtstag Auto fahren die Hölle. Schon die 20-30 Minuten zum Supermarkt waren mit ihm eine Tortur. Ich erinnere mich an eine Fahrt, er war 8 Monate. Wir haben für eine Strecke die normalerweise mit kleiner Pause 2 Stunden dauert geschlagene 6 Stunden gebraucht weil wir in jedem Kaff anhalten müssten weil er bis zum Erbrechen gebrüllt hat. Und nur im Kiwa liegen war sowieso noch nie sein Ding. Nee mit ihm hät ich so nen Tripp nicht gemacht.

Überhaupt würde ich ein Kind (egal welches Alter) niemals so einer Tortur aussetzen 8 Stunden im Auto zu verbringen nur um shoppen zu gehen. Es gibt für Kinder nix Schlimmeres als zum shoppen mitgeschleppt zu werden und ewig Auto fahren dazu nervt gewaltig (ich sprech da aus eigener Erfahrung in der Kindheit ;-) ). Das wird für Euch alle kein Spass.

Andererseits würd ich mein Kind in dem Alter nicht nen ganzen Tag nicht sehen wollen. Also würde ich wohl zuhause bleiben und meinen Mann mit seinen Eltern allein schicken. Und dann würde die Redewendung "in Watte packen" auch stimmen, aber da steh ich zu :-p

LG
Lejana mit Junior 3

13

Hallo,

um es mal so zu sagen:

Ich hätte meine 6 Monate alte Tochter nicht alleine irgendwo lassen können, da noch voll gestillt.

Also hätte ich sie mitgenommen und 1 Woche in Italien übernachtet.

GLG

22

1 Woche? Cool, bei dem Trip wäre ich mitgekommen #huepf