Einmischen in Streit zwischen Geschwistern?

Guten morgen liebe User,

wie handhabt Ihr das, wenn Eure Kinder sich streiten?

Meine Kinder (Tochter 9 und Sohn 6) verstehen sich an sich ganz gut, aber natürlich gibt es den üblichen Streit. Da fällt auch mal das Wort "Blödmann" oder es wird geschubst oder gehauen.

Bislang habe ich mich immer eingemischt, gesagt, es wird bei uns nicht gehauen und Wörter wie Blödmann möchte ich auch nicht hören, aber die Situationen sind dann immer schnell eskaliert. Da gibt es die üblichen Vorwürfe: "aber xx hat angefangen" oder "aber yy hat dies gemacht" oder Ähnlich. Mir geht das sehr auf die Nerven, teilweise ist die Stimmung dann sehr angespannt, weil ich nur noch am Meckern bin und sich die Kinder ungerecht behandelt fühlen.

Nun habe ich den Kindern erklärt, dass ich mich nicht mehr einmischen werde. Sollen sie sich doch schlagen oder beschimpfen, sie werden dann schon merken, dass man damit nicht weiterkommt. Irgendwie funktioniert das ganz gut, da sich die zwei nach kurzer Zeit auch wieder vertragen.

Mein Mann ist da aber absolut nicht meiner Meinung. Er findet es "asozial" wenn so rumgeschrien wird und geschlagen und duldet es absolut nicht. Nun muss ich dazu sagen, dass mein Mann sehr viel arbeitet (bis Abends wenn die Kinder schon ins Bett gehen, auch am Samstag). Er muss also die Streitereien nicht "ausbaden" und sieht nicht wie anstrengend das ist, wenn man andauernd dazwischen geht.

Wie seht Ihr das? Soll man jedes Mal dazwischen gehen, wenn man hört, es wird etwas lauter, es wird geschimpft oder sogar gehauen??

Über Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar, denn ich bin in diesem Thema sehr zwiegespalten.

Liebe Grüße

1

Ach so, sollte ich vielleicht noch dazu erwähnen: Meine Kinder sind grundverschieden, daher passt die Konstellation generell doch ganz gut. Meine Tochter ist dominant und entscheidet wo's lang geht und mein Sohn ist der nachgiebige Typ, der seiner Schwester gefallen will und sehr anpassungsfähig und harmoniebedürftig ist. Sie darf alles von ihm haben, er teilt und er himmelt sie an.

Daher konnte sie auch lange ihren Kopf durchsetzen, aber inzwischen entwickelt er schon auch seinen eigenen Willen und lässt nicht mehr alles durchgehen von ihr.

So entstehen dann auch die Streitereien....er "hört nicht auf sie" oder sie ist genervt von ihm und dann wird sie super zickig und sehr laut. Sie schreit ihn an, er soll aus ihrem Zimmer, er darf dies nicht oder das nicht, er wär blöd usw. Manchmal reagiert er dann...

2

Hallo!
Der Altersabstand meiner Kinder ist wie bei deinen, nur dass sie etwas jünger sind (5 und 8 Jahre).

Natürlich gibt es mal Streit und in letzter Zeit werden sie auch mal "handgreiflich" :-( Es aber ist nicht so, dass sie sich prügeln etc. oder sich wirklich wehtun. Aber geschubst oder rumgeschrien wird schon mal :-(
Wenn´s zwischen den beiden Ärger gibt, beobachte ich das wohl, mische mich aber nicht jedes Mal ein. Erst wenn ich merke, dass es zu heftig wird oder ein Kind gar nicht mehr weiterweiß, versuche ich, die Kinder zu unterstützen. Aber da ich i.d.R: nicht dabei bin, wenn der Streit losgeht, kann ich auch nicht beurteilen, wen nun angefangen hat bzw. was der Auslöser war. Ich habe nämlich schon mehrfach mitbekommen, dass ein Kind sich beschwert, dass der Bruder dieses oder jenes gemacht hat, dabei hat aber eigentlich selber "angefangen" hat. Daher wäre es unfair, nur mit dem Bruder zu schimpfen o.ä.
Wenn´s Streit gibt, den sie nicht selber lösen können, trenne ich die beiden meistens, d.h. jeder soll in sein Zimmer gehen. Meistens spreche ich dann kurz mit jedem einzelnen, um seine Einschätzung zu hören. Aber oft wollen sie auch einfach zusammen weiterspielen und der Streit ist vergessen, wenn ich sage, dass jeder erstmal in sein Zimmer gehen soll.
Aber jedes Mal einmische ist bei uns sinnlos. Meine Kinder sind durchaus in der Lage, ihre Konflikte oft selber zu lösen, auch wenn es nicht immer mit den Mitteln ist, die wir Erwachsenen nutzen. Aber ich merke, dass sie immer öfter über irgendwelche Dinke diskutieren, abstatt direkt loszubrüllen.
LG Silvia

3

"Nun habe ich den Kindern erklärt, dass ich mich nicht mehr einmischen werde. Sollen sie sich doch schlagen oder beschimpfen, sie werden dann schon merken, dass man damit nicht weiterkommt."

Das wird dazu führen, dass Deine dominante Tochter sich durchsetzt und ihren Bruder unterbuttert. Der muß dann noch tätlicher werden, um überhaupt Gehör zu finden.

Bei uns war immer der Grundsatz: Wer schreit hat Unrecht. Schlagen wurde schon garnicht akzeptiert. Normale Streitereien sollen sie schon unter sich ausmachen, wenn es aber härter wird, finde ich, muß man in dem Alter noch eingreifen.

Gruß barts

10

Hallo Barts,

da hast Du nicht ganz unrecht. Manchmal denke ich aber, dass Lara sich benachteiligt fühlt, wenn ich eingreife, weil sie das Gefühl hat, der kleine Bruder wird vorgezugen. Und das schürt Streitereien. Mir tut's aber weh, wenn ich sehe, dass er den Kürzeren zieht.

Allerdings denke ich auch, dass mein Kleiner sich auch in der Schule wird behaupten müssen, denn er ist einfach sehr sensibel und ich möchte auch nicht, dass er "Opfer" wird.

Ich merke, dass sie sich meistens wieder schnell vertragen, wenn ich mich nicht einmische, stehe aber auch nicht zu 100% dahinter, weil ich schlagen und schreien ganz furchtbar finde. Aber andere Mütter im Bekanntenkreis haben mir auch schon zu verstehen gegeben, dass Kinder nun mal auch so sind und sie das untereinander ausmachen müssen.

Deshalb wollte ich gerne Eure Meinungen hören. Vielleicht werde ich eine Kombination von beiden versuchen müssen.

Schönen Gruß

11

Ich kenne ja Euere Familienkonstellation nicht, und weiß nicht wie klein der Kleine. ist. Aber meine 5Jahre jüngere Schwester, die unsere gesamte Kindheit der heißbewunderte, talentierte, freundliche Sonnenschein war (während ich das komplette Gegenteil und schwarze Schaf der Familie war), hat mir im Erwachsenenalter erzählt, dass sie es oft mit Absicht darauf angelegt hat, dass ich Ärger bekomme. Meine Eltern hatten auch immer das Gefühl, dass sie vor ihrer bösen, großen Schwester beschützen müssten.
(Heute, als Erwachsene verstehen wir uns, und sehen die Erziehungsbemühungen unserer Eltern beide kritisch. In unserer Kindheit konnte ich mit ihr nicht viel anfangen, sie wusste unsere Eltern für sich zu nutzen und ich fühlte mich einfach hilflos.)
Also Vorsicht mit der elterlichen Wahrnehmung.... da kann man genz schön Unrecht tun.
Deshalb plädiere ich für "raushalten"...
LG d.

4

Hallo,

wir mischen uns insofern ein, dass wenn geschrien wird (schlagen kommt bei uns tatsächlich nicht vor ) werden die beiden (10 und 8) in ihre Zimmer verfrachtet.
Wenn sich die Gemüter dann beruhigt haben, geht das vertragen von ganz alleine.

Aber dauerhaft Streit der beiden in meiner Gegenwart würde ich nicht ertragen...

LG
Birte

5

Hallo,

ich muss sagen meine Eltern sind bei uns 3en nur eingeschritten wenn es wirklich gefährlich wurde bzw. mit heftigen Verletzungen zu rechnen war. Das heißt jetzt nicht das wir uns nur geprügelt oder sonst was hätten. Klar wir haben gezofft und gehauen, geschubst oder auch angebrüllt. Meine Großen Geschwister sind grad so ein Jahr auseinander und ich hab 5 bzw. 4 Jahre unterschied zu ihnen.

Ich hab meinen Bruder angehimmelt nur konnte er mit mir nicht so viel anfangen da Mädchen und jünger... Mit meiner Schwester hab ich ne Zeitlang in einem Zimmer gelebt und es hat gepasst aber geliebt bzw. uns gut verstanden haben wir uns erst als die Räumliche Trennung kam. Heute wo wir alle nicht mehr zu Hause wohnen verstehen wir uns noch besser und es gibt allerhöchstens beim Thema Essen probleme.

Wie gesagt ich kann mich nur erinnern das meine Eltern eingeschritten sind wenn es wirklich unschön wurde. Wobei ich denke das sie auch bei kleinen Streits geholfen bzw. gelenkt haben. Sich aber nicht eingemischt in dem sinne das sie geschlichtet haben. Allerdings haben sie schon mal gesagt so gehts nicht oder sowas sagt man nicht. Oder haben nach dem Streit wenn man sich schon vertragen hat mit uns noch mal gesprochen um den Streitpunkt (also worum es ging) vielleicht beim nächsten mal zu umschiffen. Aber so wirklich eingemischt oder gar geschlichtet hat keiner von ihnen.

Und so würde ich das auch machen zumindest eher als Berater zur Seite zu stehen also vermittelnd wirken. Aber nicht schlichten da ist man ja unterumständen 24std/7Tage die Woche damit beschäftigt irgendwelche Streitigkeiten zu schlichten. Zumal deine Kinder wirklich alt genug sind das du da nicht ständig einkreifen musst. Ist meine Meinung.

6

huhu,

wir haben ein einfamilienhaus und die kinder bewohnen die 1. etage. vor allem abends, wenn sie sich umziehen sollen oder am we fliegen oben die fetzen--meist zwischen den großen (8 und 10) und neuerdings mischt auch kleinsohn (knapp 4) kräftig mit.
durch meine gehbehinderung bin ich nicht sooo fix oben, aber wenn es zu laut wird oder wirklich schimpfworte fallen, dann bin ich oben und trenne die brut. meist wird mir in totaler lautstärke das vergehen des anderen vorgetragen und der kleine ergreift dann auch noch partei #augen
ich will da überhaupt keine schuldfragen klären und wenn sich die jungs nicht beruhigen, dann bleibt halt jeder in seinem zimmer.
aber überhaupt nicht eingreifen finde ich falsch--zumindest bei meinen söhnen ;-)

lg

7

Wenn es so funktioniert, würde ich es dabei belassen. Und wenn dein Mann sich davon gestört fühlt, kann er sich da ja selber drum kümmern, wenn er zuhause ist. Die Kinder werden schnell verstehen, dass es dann halt unterschiedliche Spielregeln gibt bei den Eltern.

Alternativ würde ich die Beiden einfach trennen sobald sie mit streiten und prügeln anfangen. Und ich würde vorab klar machen, dass es mir absolut egal ist, wer angefangen hat. Der Zweite wird schließlich nicht gezwungen dabei mitzumachen. Und einer allein kann nicht streiten.

8

Ich mische mich aus Prinzip nicht ein. Als Erwachsener kriegt man seltenst die ganze Vorgeschichte mit und Kinder sind sonst super schnell dabei die Eltern für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Die Auseinandersetzungen unserer Kinder sind nie körperlich, und wenn sie sich halt mal streiten wollen und es nervt mich, dann sage ich ihnen sie sollen woanders hingehen, damit ich es nicht hören muss.

Dass unsere Kinder wirklich selten und wenn dann kurz streiten führe ich auf diese Strategie zurück: es lohnt sich einfach nicht zu streiten, weil die Eltern eh nicht Partei ergreifen....
LG doremi

9

Im Grunde mische ich mich da nicht ein, wird aber Geschlagen oder es fallen Ausdrücke sag ich was, anfangs habe ich vom TG dann 50 Cent eingeholt als Konsequenz dafür, seitdem ist es nicht so oft das sowas vorkommt.....Vielleicht wäre das eine Lösung für euch?