Erziehung meines Neffen - Einmischen?

Ich brauche mal ein paar neutrale Meinungen. Es geht um meinen Neffen. Der ist 3 Jahre alt und ich bekomme allmählich die Kriese was seine "Erziehung" betrifft.
Da kommen mehrere Dinge zusammen:
Meine Schwägerin zieht Dinge einfach nicht durch, immer mit der Aussage "Das mag er nicht so gern" oder "Da gibts dann immer geschrei" und sie lässt dann Dinge einfach sein.
Er ist nicht trocken, läuft immer vollgekleckert rum und wirkt sehr ungepflegt.

Ich habe den Eindruck, sie beschäftigt sich nicht richtig mit ihm und ist insgeheim irgendwie überfordert, wirkt nach außen aber immer sehr entspannt. Meine Schwägerin arbeitet nicht und hat so gesehen den ganzen Tag Zeit, sich mal solchen Dingen zu widmen. Klar ist auch der Vater mitverantwortlich. Der arbeitet halt leider viel und hat daher nicht so den Einfluss auf Dinge wie sie.
Ich weiß nicht ob ich da langsam mal was sagen soll. Ich weiß, jeder erzieht so wie er will und alles. Aber es ist mein Neffe und da läuft einiges schief. Und, auch wenn er nichts dafür kann, muss ich sagen, dass ich ihn nicht gern auf den Arm nehme oder sowas weil er halt echt immer dreckig ist. Tut mir leid, das klingt hart aber es ist so und mir gehts auch nicht allein so.
Ich habe schon öfter versucht es mal durch die Blume zu sagen, aber die Mutter macht den Eindruck als würde sie das alles völlig ausblenden.
Wie kann ich denn mit ihr reden und ihr das mal klar machen ohne dass es falsch rüberkommt?

Er wird einfach völlig inkonsequent erzogen, greift sich mit der Hand an die Rotznase und danach in die Keksdose, kann nicht Naseputzen, haut grundlos und ist auch in seiner Motorik immer noch sehr ungeschickt. Man hat immer das Gefühl man muss aufpassen, dass nicht gleich was umfällt oder so. Es passiert aber eben auch immer irgendwas. Alle sind unentspannt wenn er dabei ist. Es soll auch nicht gemein klingen was ich hier schreibe. Ich mache mir ernsthaft Sorgen und auch Gedanken, was man als außenstehende tun kann, ohne jemanden groß zu verletzen, aber mal die ganzen Dinge anzusprechen.

Habt ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen???

2

Kannst du "dreckig" etwas genauer beschreiben?

Ist es möglich dass du selbst keine Kinder hast? Das soll kein Angriff sein, wenn ich deinen Text so lese hab ich nur das Gefühl, dass du die Fähigkeiten eines 3 Jährigen etwas überschätzt.

Grundsätzlich erziehe ich mein Kind auch lieber zu Hause als vor versammelter Verwandtschaft. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, zieh ich längst nicht alles durch was zu Hause gilt, das ist vielleicht nicht konsequent aber grad vor der Familie (im Supermarkt steh ich da drüber) hab ich keine Lust einen wahnsinns Tobsuchtsanfall zu riskieren und dann mein "Versagen" analysieren zu lassen. Ist es mölich dass es bei deiner Schwägerin ähnlich ist?

7

im Gegenteil, meine Tochter ist nur drei Monate älter als mein Neffe, von daher weiß ich recht genau wovon ich spreche :-)
dreckig ist, dass er ausnahmslos immer versifft ist. damit meine ich nicht nur mal einen fleck auf dem pulli oder so. seine wäsche sieht aus als sei sie drei tage am stück getragen, im gesicht kleben speisereste von vor stunden, im ohr klebt der schmalz in der ohrmuschel und er hat immer schwarze fingernägel. und ich schwöre dass ich nicht übertreibe! ich bin auch um gottes willen KEIN hygienefanatiker oder sowas. es ist wirklich eklig.
er hat auch seinen speichelfluss nicht im griff und sabbert noch wie ein säugling alles voll.

mit der erziehung ist denke ich nicht das problem dass sie das nur vor verwandten nicht macht. wir haben eigentlich alle ein sehr offenes und entspanntes verhältnis zueinander und es würde auch niemand sofort über einen erziehungsstil kommentare abgeben.

ich habe manchmal den eindruck sie geht schwierigkeiten aus dem weg. zB lässt sie das lätzchen weg mit dem argument, er ziehe es sich eh immer aus. die haare können nicht gewaschen werden, weil ihr sohn dann immer so schreit und wenn er essen auf dem tisch hat dass er erst wollte, dann plötzlich nicht mehr mag, dann bekommt er daneben noch zwei andere sachen gestellt.
er bekommt immer seinen willen und sie setzt sich nicht im geringsten durch. das mag ja jedem auch selbst überlassen sein, was man sich da dann für einen "terrorzwerg" heranzieht unter umständen, aber wenn es an die hygiene und so geht, und soweit ist, dass sich leute quasi "ekeln" vor ihm dann muss ich doch irgendwie was sagen!?!? #schwitz

finde es halt so schwer weil ich mich ja auch nicht als die übermutter hinstellen will die gute ratschläge verteilt. finde schon dass es ein sensibles thema ist und man aufpassen muss wie man was sagt.

11

Ja das war jetzt schon deutlicher und verständlicher.

Ein Lätzchen muss mein Sohn auch nicht anziehen, wenn er nicht will. Wenn der Pullover vollgekleckert ist, wechsle ich ihn halt. Solche harmlosen Dinge sollten Kinder schon selbst bestimmen dürfen.

Ja, das würde ich dann auch mal ansprechen. Und man sollte immer darauf achten, wie man etwas anspricht. Wenn das Umfeld schon so reagiert, ist es für das Kind ja auch nicht schön. Der Kindergarten wird die Mutter doch sicher auch darauf ansprechen? Wenn du mit ihr ins Gespräch kommst, kannst du ja ein paar Ratschläge geben. Wenn sie dir zum Beispiel sagt, dass er sich nicht gerne die Haare wäscht, kannst du ja sagen "jaa, das kenne ich von XY auch. Weißt du was wir dann immer gemacht haben?" und so einen Tipp einbauen.

weitere Kommentare laden
1

Wäre es meine Keksdose ja würde ich gleich was sagen und die Kekse danach dann entsorgen, ist ja widerlich. Was wenn du das mit dem schmutzig laufen direkt sagst? Wie reagiert sie denn?

3

ich kann auch einfach nicht nachvollziehen, wie man sowas dulden kann?! da rollen sich meine fußnägel echt hoch. es war deren keksdose, die aber auch für mich auf dem tisch stand weil ich auf einen kaffee zu besuch war. du kannst dir vorstellen, dass ich da nicht mehr reingegriffen habe...

sie reagiert eigentlich garnicht drauf. sie nimmt das irgendwie nicht so dramatisch wahr wie ich und der rest unserer familie und freunde. der kleine sitzt z.B. mit der laufenden Rotznase am Tisch und ich muss zweimal sagen, dass ihm doch mal bitte jemand die Nase putzt.

Er spielt auch immer noch mit Essen und so, wo ich eigentlich von einem Kind in dem Alter erwarte, dass es zumindest gewisse Tischmanieren beherrscht. Das klingt jetzt super streng aber ich hoffe du weißt wie ich das meine.

und da sagen die Eltern halt nichts groß zu scheinbar.

4

"der kleine sitzt z.B. mit der laufenden Rotznase am Tisch und ich muss zweimal sagen, dass ihm doch mal bitte jemand die Nase putzt."

Was wäre dabei gewesen, wenn Du das schnell machst? ;-)
Mache ich bei meiner Nichte auch, wenn die Nase läuft.

weitere Kommentare laden
5

Ich lese aus deinem Beitrag Vieles heraus, was ich nicht nachvollziehen bzw. verstehen kann.

Was heißt denn, er ist dreckig? Ist er dreckig, weil er gerade gegessen und sich bekleckert hat? Ist er dreckig, wenn er gerade vom Spielplatz kommt? Würdest du jetzt sagen, sie badet und wäscht ihn nie, könnte ich das nachvollziehen. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn eine Mutter ihrem Kind nicht nach jedem Krümel den Mund oder die Hände abwischt bzw. die Kinder auch draußen beim Spielen nicht schmutzig werden dürfen.

Warum denkst du denn, dass er mit 3 schon trocken sein müsste? Da kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Was erwartest du denn konkret von ihr, damit ihr Sohn trocken wird? Ich bin kein Freund davon, in Bereichen, die Entwicklungsschritte betreffen so einen Druck auszuüben und die Kinder zu vergleichen. Hast du dich mal damit befasst, was das Durchschnittsalter der "trockenen" Kinder ist?

Wenn sie nach außen hin entspannt wirkt, wieso hast du dann den Eindruck, sie beschäftige sich nicht mit ihm? Wie oft sehr ihr euch und kannst du das wirklich beurteilen?

Verstehe mich nicht falsch. Entweder es fehlen einfach Informationen in deinem Beitrag oder du bist wirklich sehr kritisch mit deiner Freundin und stellst Vermutungen an, die teilweise gar nicht sicher sind.

Was soll sie denn in Bezug auf seine Motorik machen?!

Kein Kind haut grundlos. WANN haut er? Wie oft? Wie fest? Also ich kenne noch so einige Kinder, die mit 3 Jahren noch gelegentlich hauen (erst gestern wieder auf einem Kindergeburtstag erlebt).

12

ja vielleicht habe ich mich tatsächlich etwas unklar ausgedrückt. ich habe selbstverständlich kein problem damit wenn kinder schmutzig sind, also vom spielen oder auch mal nach dem essen. habe ja selbst eine kleine und wische sicher nicht sofort überall hinterher. aber wenn der mund nach dem essen dreckig ist wische ich natürlich drüber.
er wird halt stundenlang so gelassen. ich habe tatsächlich den eindruck er wird selten gebadet und gewaschen, ja.

ich bin durchaus der meinung, dass man ein dreijähriges an die toilette gewöhnen kann und sollte. nicht mit druck. hat damit nichts zu tun. ich habe meine tochter auch nur langsam dran gewöhnt und hatte eben glück dass es schnell geklappt hat. meiner meinung nach kann man ein kind aber dahingehend ruhig fördern. wieso auch nicht. mir ist sehrwohl bewusst dass da die meinungen auseinander gehen. ist ja auch ok.

wir sehen uns sehr oft. sie wohnen ganz in meiner nähe und ich hab sie auch sehr gern. von daher bekomme ich viel mit. und ich bin ja wie gesagt auch nicht allein mit meiner meinung. es sagen ja mittlerweile schon viele unabhängig von mir.

naja, vielleicht entspannt sich auch alles wieder und ich mache mir umsonst gedanken.

13

Ich hab dir ja schon auf deinen anderen Beitrag geantwortet, nachdem du genauer erklärt hast, was du mit schmutzig meinst.

16

Hallo,

ich kann kaum glauben, dass du ein Kind im Alter deines Neffen hast.

All die "Fehler" deines Neffen halte ich bei 3Jährigen für absolut altersgerecht.

" greift sich mit der Hand an die Rotznase und danach in die Keksdose,"

Ich will nicht wissen, wie oft mein Sohn sich schon an seine Rotznase gefasst hat und dann irgendwas angefasst hat.
Natürlich würde ich als Gast auch keinen Keks mehr nehmen, wenn ich sehen würde, dass da gerade ein Kind mit der vollgerotzten Hand reingefasst hat, aber so sind Kinder halt - das Ekelgefühl vor Rotze (oder sonstigen Körperausscheidungen) kommt halt erst noch.

Natürlich schwach von der Mutter, wenn sie den Vorgang sehen konnte, dass sie nichts gesagt hat, bzw. ihrem Sohn die Rotze von der Nase und der Hand gewaschen hat, aber wenn ich Gäste habe, bin ich auch abgelenkt und denke an vieles nicht und mache mir gerade keine Gedanken, ob dies und das befremdlich/eklig auf meine Gäste wird.

"kann nicht Naseputzen"

Konnte meiner mit 3 auch nicht, obwohl ich immer versucht habe, ihm das beizubringen. Irgendwann hat er es geschnallt.

" haut grundlos "

Finde ich zwar nicht "normal" im Sinne von "die meisten 3Jährigen hauen grundlos", und natürlich ist das Erziehungssache, aber der einzige hauende 3Jährige ist dein Neffe sicher nicht.

" und ist auch in seiner Motorik immer noch sehr ungeschickt."

Auch nicht ungewöhnlich für 3Jährige.

An anderer Stelle schreibst du

"er sabbert sehr viel".

Mein Sohn hat viel gesabbert bis er 4 Jahre alt war und das sicher nicht, weil ich ihn nicht erzogen habe oder mich zu wenig mit ihm beschäftigt habe.
Ich habe den Kinderarzt gefragt, was man da machen kann und der meinte, das Sabbern würde sich verwachsen.

Zu dem "dreckig sein":
gut, tagelang dieselbe Kleidung gibt es bei uns nicht, aber schmutzige Fingernägel hat mein Sohn auch sehr oft und Ohrschmalz auch ab und an. Deswegen laufe ich aber nicht mit dem Nageletui oder Wattestäbchen nonstop hinter meinem Sohn her, weil das ja so "pfui" ist.

Nun mag es wirklich so sein, dass das Verdrecktsein bei deinem Neffen extrem und der Normalzustand ist, das kann ich nicht beurteilen.
Was ich beurteilen kann, ist, dass du sehr viele Sachen als "bedenklich" einstufst, die für mich völlig harmlos sind. Insofern glaube ich eher, dass du einen Hygienefimmel hast als deine Schwägerin ein Hygieneproblem.

Ich habe übrigens keine Probleme, meinen Gastgeber darauf hinzuweisen, dass ihr Sohn gerade mit seiner vollgerotzten Hand in die Keksdose gelangt hat und dass das ja etwas unapetitlich ist bzw. würde ich meinen Neffen davon abhalten, mit seiner vollgerotzten Hand in die Keksdose zu langen.

Natürlich sollte deine Schwägerin ihr Kind öfter mal zurecht weisen (wenn er haut oder mit einer schmutzigen Hand in die Keksdose langt), aber besonders auffällig finde ich deinen Neffen (noch) nicht.
Und wenn es soooo schlimm ist, dann wird der Kindergarten schon das Gespräch mit deiner Schwägerin suchen.

LG,
J.

17

dann hast du mich definitiv falsch verstanden!
ich bezeichne das nicht als fehler meines neffen!!! ich liebe meinen neffen. ich kritisiere vielmehr dass meine schwägerin daneben steht, diese dinge nicht sieht oder sehen will und nichts macht!!!

ich bin nicht blöd und weiß selbst dass diese dinge normal sind. was soll also der satz "kaum zu glauben dass du selbst ein kind in dem alter hast"

ich verstehe echt nicht, dass hier so oft gleich in beiträge reininterpretiert wird, dass man ein ahnungsloses monstrum ist, dass allen nur böses will!?ich habe gesagt, dass ich mir nunmal gedanken mache und nach tipps und meinungen gefragt ob ich was sagen soll/ kann oder nicht.

einen hygienefimmel habe ich also sicherlich nicht. weiß nicht was das wieder soll, echt.
vielleicht einfach mal genau hinschauen und lesen bevor man solche sachen raushaut...

23

es ist imemr schwierig aus einer schriftlichen und subjektiven meinung heruaszulesen wo für jedne persönlich etwas noch "normal" oder zumindest akzeptabel ist und wo nicht.

für mich stelle nsich daher imemr zwei fragen
1. was sagt der kindergarten dazu?
dort hat man in alelr regel einen guten üebrblick über das, was kinder innerhalb einer alterssappen so an "normalem" verhalten zeigen und wo ein verhalten probleamtisch werden könnte

und

2. handelt es sich bei dem ,was du beobachtest um etwas, was das kind beeinträchtigen könnte

also gehen wirs mal durch
dreckig zu sein ist etwas, was vielleicht erwachsene stört- ich kenne kaum 3 jährige jungs, die das stört
rotze laufen zu haben und diese mit den finger nabzuwischen ist nichts, was ein kind beeinträchtig. ich würde klar was sagen, wenn ich danach die keksdose angeboten bekäme, hätte aber keine angst um die entwicklung des kindes (höchstens um meinen appetit)
sabbern- da muß man schauen wo das her kmmt, ist er einfach hypoton oder liebgt es vielleicht an mangeldner belüftung durch zu große mandeln oder ähnlichem. ist aber auch nichts ungewöhnliches in dem alter- mein kleiner ist 5 und hat noch immer phasen in denen er sabbert- mit drei wars furchtbar
ob ein kind aufs klo geht mit 3 oder nicht sagt nichts darüber aus, ob dies in irgend einer weise schädlich fürs kind wäre. im augenblick will mir nichts einfallen, was daporblematisch fürs kind sei nkönnte. jedes kind wird irgendwann sagen: mama, alle anderen kidner im kindergarten gehen aufs klo- ich mach das jetzt auch)
hauen: nun ja, auch da muß man eben schauen- ist es so, daß es dich beeinträchtig, würde ich klar stellugn beziehen. ist es so, daß es ihn beeinträchtigt (weil dadruch keine sozialen kontakte mehr aufrecht gehalten werden können o.ä.), dann würde ich es ansprechen ,was ich beobachte und der schwägerin stellen nenne, an die sie sich wenden könnte
motorisch: hat er genug übungsmöglichkeiten? wird ihm alles abgenommen oder darf er es versuchen? was ist bei den "u" untersuchungen beobachtet worden?

ist bis dahin alles unauffällig (d.h. er wird nicht aktiv gehemmt in seiner entwicklung ,er darf hüpfen ,toben, balsteln, malen,...) dann würde ich das in dem alter nicht als problematisch sehen

ich kann jetzt aus dme kurzen text und deinen ergänzungen nicht unbedingt eien vernachlässigung erkennen oder irgend etwas, was das kind einschränkt.

ist das kind ungepflegt, wird es nicht mindestes ein mal pro woche gewaschen/ gebadet/ geduscht, hat es nicht die möglichkeit regelmäßig saubere unterwäsche zu tragen usw. sehe ich das anders.
wird es aktiv gehemmt auf die toilette zu gehen oder sich motirisch zu fördern (das mahcen kinder in aller regel den ganzen tag selbst) würde ich es anders sehen
zeigt sei nverhalen (hauen z.B.) schon auswirkungen, die dazu führen ,daß er sozial ins abseits gerät, würde ich es vorsichtig ansprechen.

25

es will scheinbar hier niemand mehr verstehen: ich habe nicht gesagt, dass sein verhalten unnormal sei, sondern dass die mutter einfach vieles nicht sieht und vieles duldet was nicht sein müsste.
egal, ich gebe es auf. danke trotzdem für deinen beitrag und die zeit, die du dir dafür genommen hast. nichts für ungut...

26

und- wo wäre das problem ,wenn die mutter es nicht "sieht" bzw, anders sieht als du?

weitere Kommentare laden
27

Hallo,

"kann nicht Naseputzen"
Da gibt es reichlich Kinder in seinem Alter welche damit Schwierigkeiten haben.

"haut grundlos"
Kinder haben wenn sie hauen einen Grund, wir Erwachsenen erkennen diese nur nicht immer.

Du schreibst er ist völlig inkonsequent erzogen und dann bringst du 1 Beispiel dafür. Danach zählst du weiter auf aber das sind keine Beispile für inkonsequente Erziehung sondern einfach nur wie dein Neffe so ist.

"Man hat immer das Gefühl man muss aufpassen, dass nicht gleich was umfällt oder so. Es passiert aber eben auch immer irgendwas."
Ist er in der Hand Augen Koordination ungeschickt, kann es sein das er eine Brille braucht. Es kann aber auch sein das es sich von ganz alleine gibt. Oder sein Gehirn ist dann halt mit etwas anderem beschäftigt.

Ist er mit dem ganzem Körper ungeschickt können zusätzlich die Ohren beeinträchtigt sein.

Darüber könntest du mal mit deiner Schwägerin reden. Das hat aber nichts mit Erziehung zu tun.

Zu den schwarzen Fingernägeln, die Fingernägel meine Tochter reinige ich zwei mal am Tag, das muss reichen. Die ziehen den Schmutz schneller an als man gucken kann.

Zu der dreckigen Kleidung, wenn es nur Dreck ist behält meine Tochter ihre Sachen den ganzen Tag an. Ich wasche hier doch keine 5 Maschinen pro Tag. Buddelhosen und Jacken wechsel ich nach 2-3 Tagen, manchmal auch täglich wie den Rest aber normalerweise nicht.

Gruß Karin

30

Hallo,

Du schreibst, dass der Erziehungsstil der Mutter bzw. das "Nicht-Sehen" der Dinge, die Du für bedenklich erachtest, für Dich ein Problem darstellen.
Hier wurde bereits - meines Erachtens sehr logisch- dargestellt, dass die Entwicklung des von Dir beschriebenen Kindes auf den ersten Blick relativ normal scheint.
Ich gehe jetzt mal einen Schritt weiter:
Wenn die Entwicklung des Kindes normal ist, wie sollte die Mutter Deiner Meinung nach anders handeln? Schnüttnase, Schmutzklamotten, schwarze Fingernägel...sind meines Erachtens erstmal kein Zeichen für Verwahrlosung, solange die Nase zwischnedurch mal geputzt, die Klamotten in regelmäßigem Rhythmus getauscht, und die Fingernägel beim Baden mal gereinigt werden. Meine Söhne sahen in dem Alter oft aus wie von Dir beschrieben ,einfach, weil man die Fürsorge für ein Kind auch übertreiben kann - kein Kind möchte alle 2 Minuten die Nase geputzt bekommen oder 3x am Tag die Fingernägel gesäubert. Sie macht nach außen einen entspannten Eindruck, schreibst Du - vielleicht IST sie diesbezüglich ja tatsächlich entspannt?
Woran machst Du die Inkonsequenz in der Erziehung der Mutter fest?

"Meine Schwägerin zieht Dinge einfach nicht durch, immer mit der Aussage "Das mag er nicht so gern" oder "Da gibts dann immer geschrei" und sie lässt dann Dinge einfach sein."

Auf was für konkrete Situationen beziehst Du Dich?

Es tut mir ja leid, dass Du Dich hier so unverstanden fühlst aber anhand Deines Textes wird einfach nicht klar, woran Du Deine Bedenken konkret festmachst. Deine Beispiele zeigen nur den Entwicklungsstand eines oberflächlich gesehen normal entwickelten 3jährigen und wir können nicht dahinter schauen.

LG

Andrea

31

#pro

34

Hallo,

nach allem, was ich jetzt gelesen habe, würde ich sagen, dass du dich nicht einmischen solltest. Einfach, weil dein Problem nur darin besteht, dass deine Schwägerin andere Prioritäten in der Erziehung setzt als du. Das ist aber meiner Meinung nach kein Problem, andere Menschen werden immer andere Dinge als wichtig erachten, bzw. als weniger wichtig. Du schreibst ja selbst, dass du weißt, dass jeder auf seine Weise erzieht.

Mich würde aber noch etwas interessieren: Du schreibst, deine Schwägerin erzieht deinen Neffen völlig inkonsequent. Kannst du dafür mal ein Beispiel nennen? Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe keines gefunden.

LG

37

Hallo,

Ich sag selten was durch die Blume. Wenn ich eine Rotznase eklig finde, dann sag ich das so und zücke das Taschentuch. Wenn du weißt, dass dein Neffe mitkommt, dann lege Taschentücher bereit und begrüße das Kind mit: "Nase putzen", danach geht ihr Händewaschen. Ist doch ganz leicht ;-)

Motorisch ungeschickte Dreijährige darf man nicht aus den Augen lassen. Wenn man weiß, dass ein Kind so ist, räumt man alles weg, worauf man Wert legt und bringt das in die erste Reihe, was "hoppla, wie konnte das nur passieren" sowieso total hässlich war.

LG