Wie erziehe ich ein Einzelkind?

Hallo ihr lieben

ich bin mit mein Latein am Ende.Unser Sohn ist 4 1/2 jahre Alt und macht gerade die früh Paupertät durch so wurde mir es gesagt von einer Pädagogin wo ich und mein Mann früher
einen Eltern Kurs besucht hatten.

Er gehorcht nicht immer,anziehen morgens ist eine Nerven Angelegenheit und baden um Gottes will.Die Erzieherin meinte Disziplin.Meine beste Freundin meinte schlagen was für mich gar nicht in Frage kommt. Ich kann es ja verstehen das die 12 Arbeitsstunden von Papa Auswirkungen auf unser Sohn haben und das es der Mamma nicht gesundheitlich gut geht betrift ihn ja auch.

Wie habt Ihr das hinbekommen bei der Erziehung Eures Einzelkindes? Ich will Ihn nicht verwohnen aber auch nicht extrem streng sein aber ich gebe schon so viel Liebe. Ich hab mir die Jungs Erziehung ein bisschen leichter vorgestellt.

Bin für jeden Netten Rat sehr dankbar.

Grüße
zues26 #schmoll

6

Hi,

ist ein Kind, das (aufs Wort gehorcht) gut erzogen?
Ist ein Kind, das still ist, wohlerzogen und anständig?

Über Kinder, die aufs Wort gehorchen und nie wiedersprechen, still in der Ecke sitzen und keinen einzigen Ton von sich geben würde ich mir sehr starke Gedanken über deren seelischen Zustand machen und sie eher als "krank" bezeichnen, als ein Kind, dass seinen eigenen Kopf hat, morgens rumnörgelt und Zeit schindet, wenn es sich anziehen soll, tausend andere Dinge im Kopf hat, wenn man eigentlich keine Zeit hat, ne kurze Hose anziehen will (die Lieblingshose) obwohl es draußen stürmt und schneit, abends nicht ins Bett will, sich tausend Ausreden einfallen lässt um wieder raus zu kommen...

Wenn du dich durch dein Kind angegriffen fühlst, verlangst, dass dein Kind dir aufs Wort gehorcht und nicht in die Lage versetzt wird, seinen eigenen Willen zu entwickeln und auszuprobieren - dann solltest du dir mal wirklich Gedanken über die Erziehung machen, jedoch eher um deine Art der Erziehung, deine Anforderungen und Ansprüche und was du unter Erziehung verstehst.

vG
ficus

7

#pro

11

Ist ein Kind, das Kooperation aus Prinzip verweigert ein glückliches Kind?
Ist ein Kind das keine Grenzen der Anderen akzeptieren kann auf dem Weg in ein selbstbestimmtes und glückliches Leben? Wohl kaum...

Ein Kind will wahrgenommen werden und dazu gehören. Und wenn es das Gefühl hat, das kann es nicht erreichen boykottiert es die Familie durch Nörgeln, Zeit schinden, nicht-ins-Bett-wollen, oder sonstige Machtkämpfchen.

Ich sehe mit Erschrecken viele Kinder, die sich einbilden sie seien wichtiger als alle Anderen und ganz besonders als ihre Eltern. Was für ein fatales Signal, wie sollen derart egozentrische Wesen ihren Platz in der Gemeinschaft finden? Kinder haben ein Recht darauf ihre Bezugspersonen (Eltern, Erzieher, Lehrer) ernst nehmen zu dürfen. Das hat mit Willkür oder "auf's Wort gehorchen müssen" rein gar nichts zu tun.

Das wollte ich doch noch loswerden, nachdem du mit deinem Beitrag auf relativ breite Zustimmung gestoßen bist....
LG doremi

1

Hallo,

Leider schreibst du nicht genau, WAS bei euch schiefläuft, dh. was du tust, was dein Sohn macht oder wie du darauf reagierst.

Unser Sohn ist auch knapp 5 und Einzelkind und gehorchen tut er auch nicht immer ;-)
Aber ganz verzweifelt bin ich dann doch nicht, zumal ich weiß, dass das einfach normal ist.

Wenn er sich nicht anziehen lässt, wieso macht er das nicht selbst? Unser Sohn zieht sich schon länger alleine an, wenn er Hilfe braucht, sagt er das. Spannend findet er es natürlich, sich seine Kleidung selbst auszusuchen. Ich sage ihm: "du brauchst heute Unterwäsche, Socken, lange Hose und ein langarmshirt" und er sucht sich was aus. Das klappt gut.

Zum baden: vielleicht duscht er lieber? Hat er Spielzeug an der Badewanne? Vielleicht braucht er mal was anderes? Unser Sohn spielt aktuell mit einen playmobil Polizeiboot. Immer gut an kommen hier wassermalfarben, knisterbad und ähnliche Dinge.

Hast du ihm mal erklärt, weshalb er baden soll?

Zu den Arbeitsstunden: mein Mann ist ganz oft tagelang nicht da, unserem Sohn macht das nicht extrem viel aus, er kennt es nicht anders. Allerdings kümmert sich mein Mann fast 100% um ihn, wenn er zu Hause ist.

Lg

2

Also das Kinder nicht immer gehorchen und Taube Nuss spielen ist doch normal. DAs ist doch bei Geschwisterkindern nicht anders als bei Einzelkindern!

Ela

3

#pro

4

#danke

5

Naja, das Problem stellt sich vielen Eltern und ist kein spezielles Einzelkindproblem. Ich würde einfach mal darauf achten, WIE ich das sage, was ich vom Kind erwarte. Keine Fragen, keine Befehle, sondern einfach und klar: "Ich möchte, dass du dich jetzt anziehst. Wir gehen gleich in den Kindergarten." Nach meiner Erfahrung klappt das so am besten.
LG doremi

8

Hallo,

was ist Paupertät?

Versuch die Gründe herauszufinden, warum er nicht mit Euch zieht. Wie wird er morgens geweckt? Ist er schnell wach oder braucht er eine Weile? Kann er sich nicht selbst anziehen? Sind die Klamotten zu eng, unbequem, ziepen? Kann er sich nicht selbst anziehen? In welchen Situationen verhält er sich wie genau? Für Ratschläge sind mehr Informationen notwendig.

LG
Maria

9

Mir hilft es, eine Hierarchie der Anforderungen zu erstellen:

- Was ist mir besonders wichtig? Aufmerksamkeit im Straßenverkehr, keine Brutalität, Teilen mit den Brüdern/anderen Kindern etc. Das muss sein, da gibt es keine Diskussion.

- Was ist mir wichtig? Höfliches Verhalten, gute Ernährung, etc. Das gebe ich vor, es ist aber Verhandlungsspielraum (manchmal etwas mehr Schokolade als ich eigentlich gegeben hätte).

- Was darf mein Kind bestimmen? Heute baden oder morgen. Blaue Jeans oder grüne Jogginghose. Von den Erbsen probieren oder Butterbrot essen.

Leider funktioniert Kindern die Erziehung selten so, wie wir uns das vorgestellt haben, egal ob Einzelkind oder nicht. Und den Anziehterror in der Früh haben wir dreifach. Kinder merken, wenn wir sie unter (Zeit-)Druck setzen wollen, das mögen sie gar nicht.

Lass dich auch von deinem Kind leiten, das hilft ungemein.
lg!

10

Mein Kind ist in etwa dem selben Alter, auch Einzelkind (wird es auch bleiben). Nur, ich hab eine Tochter.

Was ist bei uns an der Tagesordnung: "Nein, ich will nicht", "Mama, ich WILL das", "Ich mach das", "Ich kann nicht, mach du", "Nich Haare kämmen!", "Nicht Haare waschen", "Alle anderen Kinder dürfen dies/ haben das....", allgemeines bocken, beleidigt sein, grummeln, Schnute ziehen. Der Papa ist teils über die Hälfte des Tages aus dem Haus durch seine Arbeit, an manchen Tagen sehen sich Papa und Kind nur ganz kurz morgens oder abends.

Darin sehe ich keine Vorpubertät, lediglich ein Entdecken der eigenen Grenzen, ein Entdecken des eigenen Willens, ein Entdecken und Austesten der Grenzen anderer.

Weißt was mir/ uns hilft? Gelassenheit, dem anderen zugestehen auch mal einen schlechten Tag/ schlechte Laune haben zu dürfen. Wir verschieben auch mal "unwichtigere" Dinge wie Haare waschen oder Wäsche legen oder Spielzeug aufräumen auf den nächsten Tag. Ich lege abends schon die Kinderkleidung für den nächsten Tag heraus, am Morgen wird höchstens noch eine Kleinigkeit geändert. Frühstück muss nicht sein, aber wenigstens etwas trinken (Kakao oder Sprudel) und einen Haps von der Banane (im Kindergarten wird Frühstück gestellt).

Die Erziehung von Jungen habe ich mir früher auch recht einfach vorgestellt, allerdings scheint es keine großen Unterschiede zu geben wie ich im Bekanntenkreis feststellen konnte. Die Kinder machen früher oder später alle diese Phase (unterschiedlich stark) durch. Die Eltern erziehen nach bestem Wissen und Gewissen, von Aussenstehenden wird manches als "negativ" betrachtet - also alles ganz normal.

Schlagen als "Erziehungsmaßnahme" kommt auch für uns nicht in Frage. Da kann sich jemand der diesen Weg verfolgt auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, wir schlagen unser Kind nicht.

12

Was für Vorstellungen hast du denn an ein Kind? Ich meine du wirst doch wissen wie du dein Kind siehst wenn er Erwachsen ist, welche Werte es haben soll und danach gehst du, glatt laufen wird es nie es ist kein Soldat es ist ein Kind.

13

Früh-Pubertät mit 4? Das glaubst Du doch selber nicht?

14

Ja, das finde ich auch drollig.
Meine Tochter war mit einem Jahr demnaach schon in der Frühesten-Vor-Pubertät

15

#rofl