Schlaege als gesellschaftlich akzeptierte Erziehungsmethode - wie reagieren?

Hallo zusammen,

Ich muss mir mal ein paar Dinge von der Seele schreiben bzw um Rat fragen.

Ich lebe in Suedafrika, bin dort verheiratet und habe einen 9 Monate alten Sohn. Durch meinen Sohn komme ich natuerlich vermehrt mit anderen Eltern (meist mit aelteren Kindern) in Kontakt und da ist Erziehung natuerlich immer wieder ein Thema, ebenso in der Familie bzw bei aelteren Freunden und Bekannten. Dadurch habe ich schon seit laengerem festgestellt, dass hier Schlagen leider immer noch als sehr effektive und allgemein akzeptierte Erziehungsmethode angesehen wird und man etwas belaechelt wird, wenn man sagt dass man sein Kind mit Sicherheit niemals schlagen wird. Dabei geht es nicht um den Klaps auf die Finger oder den Po im Affekt, sondern wirklich um bewusstes Hintern Versohlen oder aehnliches als erzieherische Massnahme. Bisher kamen oft Reaktionen in der Art "na dann warte mal, bis Dein Sohn groesser bzw aelter wird, dann sprechen wir uns nochmal". Also eher so dass man fuer naiv gehalten wird, zu denken, man wuerde nicht frueher oder spaeter einsehen, dass es ohne Schlaege nicht geht. Mit der Zeit kamen aber auch immer oefter Reaktionen die im Prinzip sagten, dass es sogar falsch ist, seine Kinder nicht zu schlagen, da damit Sodom und Gomorra Tuer und Tor geoeffnet wird und es quasi unvereantwortlich sei, seine Kinder nicht zu erziehen. Und Erziehung heisst eben auch Schlagen, um Grenzen zu setzen (das Verb "to discipline" wirdhier grundsaetzlich im Sinne von "schlagen" verwendet). Da solche Kommenatre immer eher indirekt oder von Personen kamen, die mir am Allerwertesten vorbeigehen, habe ich je nach Lust und Laune mal versucht zu argumentieren, meist aber es gar nicht erst versucht und solche Kommentare einfach unkommentiert weggelaechelt und mir meinen Teil gedacht.

Was mich aber heute veranlasst hat hier zu schreiben war ein Beitrag im Fernsehen in einem beliebten Magazin (kann man vielleicht so ganz grob mit einer Mischung aus Stern TV und den Tagesthemen oder aehnlichem vergleichen).. Es geht darum, dass es die Ueberlegung gibt, koerperliche Strafen fuer Kinder in der Familie zu verbieten (es ist hier leider noch nicht mal verboten seine Kinder zu "zuechtigen". In dem Beitrag ging es darum dass ein paar streng religioese Gemeinschafteb diesen Gesetzvorschlag ablehnen, da sie es fuer ihre aus der Bibel hergeleitete Pflicht halten ihre Kinder mit koerperlichen Strafen zu erziehen und sie dadurch zu guten Menschen zu machen. So weit so gut so daemlich, aber...

Was mich nun richtig ernsthaft geschockt hat waren die Reaktionen auf der Facebookseite zu dieser Sendung (wen es interessiert und wer des Englischen maechtig ist hier zum nachlesen unter SPANK OR SPARE https://www.facebook.com/carteblanchetv ). Die Reaktionen in der Diskussion waren ernsthaft zu 95 Prozent fuer das Schlagen als Erziehungsmethode. Ein paar verlorene Stimmen die sich dagegen aussprechen werden angefeindet oder belaechelt, aber es sind in der Tat kaum Gegner ueberhaupt zu finden, und obwohl das Internet ja nicht immer unbedingt die Meinung der breiten Bevoelkerung widergibt denke ich schon, dass die ganz ueberwiegende Mehrheit der Bevoelkerung tatsaechlich so denkt. Argument ist fast immer "ich habe von meinen Eltern ab und zu eine ordentliche Tracht Pruegel bekommen und ich liebe sie trotzdem und gerade auch deswegen, und es hat mir nicht geschadet bzw ich hatte es auch wirklich verdient und habe daraus gelernt. Und ich bin es meinen Kindern schuldig auch sie zu guten Menschen zu erziehen und dazu gehoert nun mal eine Tracht Pruegel hier und da." Oft gefolgt von dem Spruch "Schlage Deine Kinder nie aus Wut sonder nur aus Liebe". Sorry aber wenn ich das lese koennte ich echt kotzen! Bzw ich haette am liebsten geheult als ich das gelesen habe, da ich eben weiss dass die meisten meiner Bekannten - und ja, auch meiner Freunde - so denken und auch dementsprechend handeln.

Ich weiss nun ueberhaupt gar nicht mehr wie ich damit umgehen soll, wenn diese Thema mal wieder aufkommen sollte. Ich beziehe immer meinen Standpunkt wenn es um mein Kind geht (mein Sohn wird nicht geschlagen, Punkt, Ende der Diskussion oder manchmal auch mit dem Versuch, meine Argumente darzulegen). Da ich in der Regel die bin, die sich fuer diese Einstellung verteidigen muss (also dafuer, dass ich gegen Schlaege bin) da es nunmal hier eine Minderheitenmeinung ist, komme ich in der Regel gar nicht dazu, mal die andere Seite aufzufordern sich zu rechtfertigen, so dass eine Diskussion in der Regek nicht stattfindet. Und gegen das "mir hat es selber auch nicht geschadet" faellt mit auch kein wirklich gutes Argument ein.

So, tut mir leid, dass dieser Post so lang geworden ist, ich weiss eigentlich auch gar nicht so genau, was ich damit bezwecken will, ausser mir einfach mal ein paar Dinge von der Seele zu schreiben unter Gleichgesinnten. Und vielleicht ein paar Meinungen wie ich bei Diskussionen reagieren sollte oder koennte, wenn die Ausgangslage eben anders ist als bei uns, wo man ja zum Glueck mehrheitlich denkt, dass es der Schlagende ist der sich rechtfertigen muss und nicht der, der nicht schlaegt!

Danke fuers Lesen und viele Gruesse
Martina

1

Nun ja, das sind gesellschaftliche Prozesse, die einen langen weg haben.
Offenbar beginnt dieser weg in südafrika gerade. aber: es ist ein weg der aus der mitte der Gesellschaft kommen muß und das ist eben ein wandel, der in den köpfen vollzogen werden muß.

das geht auch an die substanz, an das woran man glaubt (ob man dsa nun als religösen glauben wahrnimmt oder oben das "gute", an deas "richtige" in eigenen weltbild spielt da keine rolle.)
Man muß sich eingestehen, daß man falsch gedaht hat, daß man falsch behandelt wurde von den eltern, die man doch liebt und auf deren liebe man angewesen war, man muß vieles von dem über den haufen werfen, von dem man dachte, das wär richtig.
das fällt keinem menschen leicht.

auch in deutschland kam das nicht von heute auf morgen- ein langer weg war das bis zum jahr 2000 in dem erstmals das recht des kindes auf eine erziehung ohne körperliche strafen verabschiedet wurde.
auch in anderen bereichen war das ähnlich. Gewalt in der Ehe war lange zeit ein tabu, den straftatbestand "vergewaltingung in der ehe" gab es 1997 überhaupt nicht usw.

erst in den letzen 20 jahren ist auch heir das Bewußtsein dafür gereift, daß wir Gewalt aus unserem Alltag nach und nach verbannen wollen. Aber auch heute noch belegen studien, daß 40% der eltern zumindest nicht völlig gewaltfrei erziehen
auch hier ist das noch ein langer weg.
auch auf urbia habe ich schon diskussionen geführt, ob es richtig sei einem baby auf die finger zu hauen oder nicht.

vor 50 Jahren wären die Reaktionen hier ähnlich ausgefallen, wie du sie beschreibst. Freu dich darüber, daß es offenbar ein gesellschaftliches thema wird, daß die menchen sich gedanken machen, daß es hitzige dbatten gibt und daß es strömungen gibt, die diesen weg unterstützen.
bleib bei deiner auffassung und vertrete sie und überzeuge mit deinen handlungen, das bringt in aller regel mehr als belehrungen

ich wünsche dir viel glück dabei

7

Danke fuer Deinen sehr gedankenvollen Beitrag, ich denke Du hast verstanden worum es mir ging (auch wenn es vielleichtbetwas wirr geschrieben war).

"das geht auch an die substanz, an das woran man glaubt (ob man dsa nun als religösen glauben wahrnimmt oder oben das "gute", an deas "richtige" in eigenen weltbild spielt da keine rolle.)
Man muß sich eingestehen, daß man falsch gedaht hat, daß man falsch behandelt wurde von den eltern, die man doch liebt und auf deren liebe man angewesen war, man muß vieles von dem über den haufen werfen, von dem man dachte, das wär richtig.
das fällt keinem menschen leicht."

Danke fuer diese Gedanken, das habe ich bisher bewusst nicht so gesehen aber ich denke das trifft es ganz genau!

"vor 50 Jahren wären die Reaktionen hier ähnlich ausgefallen, wie du sie beschreibst. Freu dich darüber, daß es offenbar ein gesellschaftliches thema wird, daß die menchen sich gedanken machen, daß es hitzige dbatten gibt und daß es strömungen gibt, die diesen weg unterstützen.
bleib bei deiner auffassung und vertrete sie und überzeuge mit deinen handlungen, das bringt in aller regel mehr als belehrungen

ich wünsche dir viel glück dabei"

Auch fuer diese Worte danke, auch hier habe ich bisher wirklich das positive uebersehen. Mit positivem beispiel voranzugehen ohne zu belehren waere auch mein Weg, ich nehme mir aber in Zukunft vielleicht mehr das Recht raus meine Meinung klar zu vertreten, wenn andere mich zuerst belehren wollen, das mein Weg falsch und ihrer richtig ist.

Es ist halt wirklich schwer wenn Dinge, die man persoenlich als selbstverstaendlich ansieht ansieht, naemlich, dass gewaltfreie Erziehung besser ist als Gewalt, so von den Fuessen auf den Kopf gestellt werden. Und zumindest die Kinder meiner Bekannten, die ich persoenlich kenne, tun mir einfach leid und ich finde es schlimm, dass ich nicht einschreiten kann, obwohl das fuer mich in Deutschland eine Selbstverstaendlichkeit waere.

Viele Gruesse
Martina

12

Wieder mal ein toller Beitrag. #pro

2

hallo,

oh man, warum regst du dich auf?
du hast für dich doch fest gemacht deinen sohn ohne schläge groß zu ziehen?

was kümmern dich da andere eltern?

du lebst nunmal in einem land wo es gesetzlich erlaubt ist seine kinder gescheit zu erziehen. leb damit oder zieh weg.

da die mehrheit für die prügelstrafe ist wird sich wohl so schnell nichts ändern.
da du offenbar fest von der erziehung ohne schlägen überzeugt bist, geh als "gutes" beispiel vorran und überzeuge die anderen das es ohne geht.
du wirst ja sehen ob es funktioniert.

leute die für die prügelstrafe sidn wirst du schwer überzeugen können, erst recht wenn der glaube eine große rolle spielt, denn ja es steht wirklich in der bibel, es steht unter anderem auch in der bibel das frauen zumindest beim beten kopftuch tragen sollen,....

reg dich nicht über anderer leute meinungen auf, wenn ich mich permanent über anderer leute meinungen aufregen würde wäre ich shcon an bluthochdruck gestorben so viele vollpfosten gibt es im umkreis!

du hast doch entschieden deinen sohn nicht zu schlagen und fertig.

in 10 jahren kannst du sie dann belächeln (sofern dein plan aufgeht) und sagen das deine eltern dich nicht geschlagen haben und es dir auch nicht geschlagen hat, das du der meinung warst bist und bleibst das schlägt nicht zur notwendigkeit der erziehung gehört.

und das man nicht aus wut sondern aus liebe schlagen soll stand meine ich auch in der bibel bin mir da aber auch nicht ganz sicher ich hab sie zwar einmal gelesen aber nicht auswendig gelernt ;-)

viele werden jetzt hier schreiben, leute die sagen "es hat mir auch nicht geschadet" zeigen genau mit diesem satz das es geschadet hat weil sie es als normal ansehen.

man kann glauben was man will man kann die meinung haben die man will, letzten endes muss doch jeder für sich entscheiden.

IHR habt dort soviel meinungfreitheit das ihr das selbst entscheiden könnt, WIR dürfen das nicht mehr.
und welcher weg nun letzten endes der richtige ist wird die zeit zeigen. damals hielten hier auch alle oder besser gesagt sie mehrheit schläge für richtig, nun wurde es doch abgeschafft, naja was heißt nun am 1 september 2000 nahm man uns die freitheit zu endscheiden und wir durften nicht mal mitbestimmen, aber wäre es sonst zu weit gekommen?
ja ? nein? wer weiß wenn man so eine frage der bevölkerung eines gläubigen landes überlässt kommt man zu nix, hier wurde das gesetz verabschiedet und alle müssen sie nun daran halten....

über das thema wird man sich in 50 jahren noch streiten können, in 100 ebenso und in 200 jahren führt man es evtl wieder ein weil dann alle der meinung sind ohne gehts nicht?!

wer weiß.

wenn die anderen dumme kommentare abgeben dann sag ihnen das man hier (also bei euch) zwar seine kinder schlagen darf, aber eben nicht muss, du kannst deinen sohn ohne prügel grenzen setzen und das es andere strafen gibt um ihn zu disziplinieren.
sag ihnen sie werden in einigen jahren sehen das dein sohn genauso anständig ist wie deren kinder, nur das er sich benimmt weils ihm so beigebracht wurde und nicht weil er angst vor prügel hat.

dann werden sie vermutlich mit dem argument kommen das ihre kinder keine angst haben, das sie ihre strafen einsehen und das sie ihre kinder nie aus wut schlagen,....

dann sagst du ihnen einfach das du dein kind auch nie aus wut schlägt genauso wenig wie sie ihre kinder auf wut schlagen, drehst dich um und gehst.

grob gesagt bist du erziehungtechnisch ein pinker hund unter 100000000000 weißen, du fällst eben auf weil du dich von der masse abhebst.
meine persönliche meinung hast du vermutlich schon raus gelesen ABER anders sein heißt nicht gleich das es schlechter ist.

bleib dir deiner meinung treu, nur so kannst du für deinen sohn wirklich da sein.

wie es in der schule bei euch aussieht keine ahnung, ggf musst du dich damit abfinden das er später von lehrern gezüchtigt wird, ansonsten musst du homeschooling betreiben (sofern es das bei euch gibt ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit den möglichkeiten und gesetzen in südafrika aus weil es für mich nie eine option war dort hin zu ziehen)

darf ich fragen warum du da bist?
du scheinst ja in deutschland aufgewachsen zu sein, dein mann? beruflich?
was hindert dich nach deutschland zu kommen in eine gesellschaft die gesetzlich das beschlossen für das du eh stehst?

naja wie dem auch sei.

ich wünsch dir ganz viel kraft dir selber treu zu bleiben und ein paar hilfreiche antworten.
ansonsten lass dich nicht unterkriegen, es gibt menschen an deren meinung kann an nicht ändern (du scheinst ja auch dazu zu gehören) wenn prügelfreie erziehung das sinnvollste ist werden sie auch dahinter kommen.
steh zu deiner meinung und lass sie reden, ja du bist der pinke hund sie behalten dich auf grund deiner entscheidung im blick, nun kannst du im laufe der kommenden jahre beweisen das du recht hattest und evtl lässt sich der ein oder andere pink färben ;-)

ich drück dir ganz fest die daumen das du deine willenkraft weiter aufrecht erhalten kannst.
für dich und deinen sohn (sofern du einen mann hast für den natürlich auch ) alles alles gute und viel geduld.

LG

13

Ich sehe deinen Satz, dass man uns in Deutschland "die Freiheit zu entscheiden" genommen hat, als äußerst kritisch an.

Ja, die Freiheit hat man uns genommen - zum Schutze der Kinder!
Und hier geht es auch nicht um Meinungen, es ist anhand diverser wissenschaftlicher und psychologischer Studien mehrfach belegt worden, dass Gewalt schadet.

17

Hallo, Julie,

puh, bevor ich auf Deinen Beitrag antworte muss ich glaub ich erstmal tief durchatmen, ich versuche es aber trotzdem.

"oh man, warum regst du dich auf? du hast für dich doch fest gemacht deinen sohn ohne schläge groß zu ziehen?"

Ich rege mich nicht auf, ich mache mir Gedanken. Nicht nur ueber mein eigenes Leben, sondern auch ueber die Gesellschaft. daran finde ich nichts verkehrt. OK, vielleicht rege ich mich doch auf, darueber dass in der Gesellschaft MEINER Meinung nach etwas schief laeuft. Auch dass finde ich durchaus erlaubt.

"was kümmern dich da andere eltern?"
Nacvh etwas Ueberlegung kuemmern mich die anderen Eltern gar nicht mehr so, wenn es darum geht mit mir zu diskutieren. Was mich aber durchaus kuemmert, sind deren Kinder!

"du lebst nunmal in einem land wo es gesetzlich erlaubt ist seine kinder gescheit zu erziehen."
Ich werde mich an diese Stelle auf keine Diskussion zum Thema Gewalt in der ERrziehung einlassen. Du kennst meine Meinung und ich nun wohl auch Deine. Dies war nicht das Thema meines Beitrags. "leb damit oder zieh weg."
Diesen Satz empfinde ich als ignorant, dreist und ganz ehrlich gesagt auch ziemlich dumm. Es gibt nicht nur schwarz und weiss, und es ist zumindest in meinem Umfeld erlaubt, ueber Dinge nachzudenken, die einem nicht gefallen.

"da die mehrheit für die prügelstrafe ist wird sich wohl so schnell nichts ändern. da du offenbar fest von der erziehung ohne schlägen überzeugt bist, geh als "gutes" beispiel vorran und überzeuge die anderen das es ohne geht. du wirst ja sehen ob es funktioniert."
Deinem ersten Satz stimme ich voll und ganz zu. Beim zweiten Satz habe ich keine Zweifel, es wurde mittlerweise millionenfach erwiesen dass es funktioniert.

"leute die für die prügelstrafe sidn wirst du schwer überzeugen können, erst recht wenn der glaube eine große rolle spielt, denn ja es steht wirklich in der bibel, es steht unter anderem auch in der bibel das frauen zumindest beim beten kopftuch tragen sollen,.... reg dich nicht über anderer leute meinungen auf, wenn ich mich permanent über anderer leute meinungen aufregen würde wäre ich shcon an bluthochdruck gestorben so viele vollpfosten gibt es im umkreis!

du hast doch entschieden deinen sohn nicht zu schlagen und fertig.

in 10 jahren kannst du sie dann belächeln (sofern dein plan aufgeht) und sagen das deine eltern dich nicht geschlagen haben und es dir auch nicht geschlagen hat, das du der meinung warst bist und bleibst das schlägt nicht zur notwendigkeit der erziehung gehört.'
Ich weiss ja selbst dass man die Leute nicht oder nur sehr schwer ueberzeugen kann. Deshalb habe ich nun beschlossen mich ueber deren Belehrungen nicht mehr aufzuregen. Selber belehrt habe ich bisher eh kaum.. Es bleibt aber dabei, dass mir die Kinder leid tun, und ich es manchmal als falsch empfinde, meinen Mund zu halten und "Wegzusehen". Allerdings hast Du recht, dass man auch mit gutem Beispiel vorangehen und damit vielleicvht wenigstens langfristig etwa bewirken kann.

"und das man nicht aus wut sondern aus liebe schlagen soll stand meine ich auch in der bibel bin mir da aber auch nicht ganz sicher ich hab sie zwar einmal gelesen aber nicht auswendig gelernt"
Danke fuer den Hinweis, das wusste ich nicht. Macht die Sache aus meiner Sicht nicht besser, aber es ist gut zu wissen, falls man doch mal wieder mit jemandem diskutieren sollte.

"viele werden jetzt hier schreiben, leute die sagen "es hat mir auch nicht geschadet" zeigen genau mit diesem satz das es geschadet hat weil sie es als normal ansehen. man kann glauben was man will man kann die meinung haben die man will, letzten endes muss doch jeder für sich entscheiden."
Man entscheidet aber nicht, ob man selbst geschlagen werden will (wer das gerne fuer sich moechte, soll es bitte tun), sondern es geht um andere, naemlich Kinder, die eben fuer sich selbst nicht entscheiden koennen, ob sie nun geschlagen werden wollen oder nicht. Ich habe noch kein Kind hier erlebt dass bei der Androhung von Schlaegen nicht gleich angefangen hat zu weinen (unter anderem der erst eineinhalb jaehrige Sohn einer Bekannten). Ich wuerde sagen, die Kinder entscheiden sich ganz klar gegen Schlaege, aber sie duerfen es eben nicht selbst entscheiden! Das tolle "mir hat es auch nicht geschadet Argument" kommt dagegen nur von Erwachsenen.

"IHR habt dort soviel meinungfreitheit das ihr das selbst entscheiden könnt, WIR dürfen das nicht mehr."
Eigentlich kein Kommentar dazu, ausser die Wiederholung der Tatsache, dass DIE KINDER eben nicht selbst entscheiden duerfen!

" und welcher weg nun letzten endes der richtige ist wird die zeit zeigen. damals hielten hier auch alle oder besser gesagt sie mehrheit schläge für richtig, nun wurde es doch abgeschafft, naja was heißt nun am 1 september 2000 nahm man uns die freitheit zu endscheiden und wir durften nicht mal mitbestimmen, aber wäre es sonst zu weit gekommen? ja ? nein? wer weiß wenn man so eine frage der bevölkerung eines gläubigen landes überlässt kommt man zu nix, hier wurde das gesetz verabschiedet und alle müssen sie nun daran halten.... über das thema wird man sich in 50 jahren noch streiten können, in 100 ebenso und in 200 jahren führt man es evtl wieder ein weil dann alle der meinung sind ohne gehts nicht?! wer weiß."

Ja, wer weiss das schon was die Zukunft bringt. Ich lebe aber in der Gegenwart und kuemmere mich erstmaql darum.

"wenn die anderen dumme kommentare abgeben dann sag ihnen das man hier (also bei euch) zwar seine kinder schlagen darf, aber eben nicht muss, du kannst deinen sohn ohne prügel grenzen setzen und das es andere strafen gibt um ihn zu disziplinieren. sag ihnen sie werden in einigen jahren sehen das dein sohn genauso anständig ist wie deren kinder, nur das er sich benimmt weils ihm so beigebracht wurde und nicht weil er angst vor prügel hat. dann werden sie vermutlich mit dem argument kommen das ihre kinder keine angst haben, das sie ihre strafen einsehen und das sie ihre kinder nie aus wut schlagen,....

dann sagst du ihnen einfach das du dein kind auch nie aus wut schlägt genauso wenig wie sie ihre kinder auf wut schlagen, drehst dich um und gehst."

Danke, das sind tatsaechlich ein paar ganz hilfreiche Gedanken dabei.

"grob gesagt bist du erziehungtechnisch ein pinker hund unter 100000000000 weißen, du fällst eben auf weil du dich von der masse abhebst. meine persönliche meinung hast du vermutlich schon raus gelesen ABER anders sein heißt nicht gleich das es schlechter ist. bleib dir deiner meinung treu, nur so kannst du für deinen sohn wirklich da sein."

Das werde ich auf jeden Fall!

"wie es in der schule bei euch aussieht keine ahnung, ggf musst du dich damit abfinden das er später von lehrern gezüchtigt wird, ansonsten musst du homeschooling betreiben (sofern es das bei euch gibt ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit den möglichkeiten und gesetzen in südafrika aus weil es für mich nie eine option war dort hin zu ziehen)"

In der Schule ist das Schlagen zum Glueck vor einiger ZSeit gestezlich untersagt worden. Es gibt zwar trotzdem noch genug Schulen, die das ignorieren, aber man kennt schon den Ruf der jeweiligen Schulen und hat da zumindest heute die Wahl.

"darf ich fragen warum du da bist? du scheinst ja in deutschland aufgewachsen zu sein, dein mann? beruflich? was hindert dich nach deutschland zu kommen in eine gesellschaft die gesetzlich das beschlossen für das du eh stehst?"
Ja, darfst Du, mein Mann ist Suedafrikaner und wir haben uns eben entschlossen gemeinsam in seinem Land zu leben (zumindest fuers erste ). Wuerden wir nach Deutschland gehen, waere er in vielen Dingen in der selben Situation, in der ich hier bin, von daher macht es erstmal keinen Unterschied. Und es gibt genauso Dinge die ich in Deutschland (und vermutlich jedem anderen Land der Welt nicht gut finde, wo sollte man dann also letzlich leben? Und da ich ja immerhin die Moegl;ichkeit habe, MEINEM Sohn eine gewaltfrewie Erziehung zu bieten, kann ich letztlich damit leben, hier zu sein. Waere das nicht moeglich waere das fuer mich ein Grund das Land zu verlassen.

"naja wie dem auch sei.

ich wünsch dir ganz viel kraft dir selber treu zu bleiben und ein paar hilfreiche antworten. ansonsten lass dich nicht unterkriegen, es gibt menschen an deren meinung kann an nicht ändern (du scheinst ja auch dazu zu gehören) wenn prügelfreie erziehung das sinnvollste ist werden sie auch dahinter kommen. steh zu deiner meinung und lass sie reden, ja du bist der pinke hund sie behalten dich auf grund deiner entscheidung im blick, nun kannst du im laufe der kommenden jahre beweisen das du recht hattest und evtl lässt sich der ein oder andere pink färben

ich drück dir ganz fest die daumen das du deine willenkraft weiter aufrecht erhalten kannst. für dich und deinen sohn (sofern du einen mann hast für den natürlich auch ) alles alles gute und viel geduld."

Danke fuer dies netten Worte am Ende, auch wenn wir wohl grundsaetzlich voellig andere Auffassungen zum Thema Erziehung haben, werde ich mich an diese Worte ab und zu erinnern.

Viele Gruesse
Martina

weitere Kommentare laden
3

Vor nicht all zu langer Zeit, war das hier in Deutschland auch noch so. Und es gibt immer noch viele, die der Meinung sind, dass ein paar "Schläge" nicht schaden würden.

Alice Miller hat ein schönes Buch darüber geschrieben "Am Anfang war die Erziehung". Solltest du unbedingt mal lesen!!!

Dieses Agument "Schlage nur aus Liebe" hat einen Religösen Hintergrund. In der Bibel steht zB. "Wer seinen Sohn liebt, der züchtigt ihn beizeiten" (hoffe ich habe richtig Zitiert#schwitz).

Gut finde ich es freilich nicht. Und wie schon geschrieben, wird ein wandel zur Gewaltfreien Erziehung nur langsam von statten gehen...

Lass dich nicht beirren!#winke

9

Danke fuer Deine Antwort und besonders auch fuer den Buchtipp. Werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.

Viele Gruesse
Martina

4

Hallo,

die Hauptsache ist doch, dass Du Dein Kind gewaltfrei erziehen willst.

Das mag zwar in einem kulturellen Umfeld nicht leicht sein, das am Anfang eine schwierigen Weges in dieser Beziehung steht, aber in diesem Fall solltest Du Dich nicht beirren lassen oder durch andere beinflussen.

GLG #klee

8

Hallo,

Danke fuer Deine Antwort.

Ja, die Hauptsache ist tatsaechlich dass wir unsen Weg gehen werden wie wir ihn fuer richtig halten. Das steht fuer mich ausser Frage. Und Diskussionen zu diesem Thema nerven zwar, aber damit kann ich schon leben.

Schwierig wird es halt dann wenn es um die Kinder anderer Leute geht, die mir in konkreten Faellen eben leid tun. Und wie oben geschrieben wurde, bringen Belehrungen eben meist nichts und darum vermeide ich sie eben auch. Gar nichts zu sagen empfinde ich aber auch oft als falsch, es fuehlt sich eben an wie Wegsehen, wenn man eigentlich ( in deutschem Kontet) Hinsehen und Handeln muesste. Ich werde wohl versuchen muessen einen Weg irgendwo dazwischen zu finden, wie auch immer der aussehen mag.

Viele Gruesse
Martina

15

Auch wenn ich in Deutschland lebe, hatte ich auch schon zweimal so eine Situation. Im Urlaub mit Freunden hat unser Bekannter seine Tochter (war knapp 2) auch auf die Finger geklapst. Die Mutter hat ihr einmal gedroht, sie wieder einzusperren, wenn sie nicht aufhört zu "bocken". Da war ich auch sehr überrascht, weil die beiden sonst sehr liebevolle Eltern sind, die viel mit ihrem Kind machen. Aber es waren beides auch Situationen, in denen die Eltern an Grenzen stießen. Gerade die Situation mit dem Klapsen.

Die Familie meines Mannes lebt in Polen. Eine wirklich herzliche und liebevolle Familie, jeder hilft dem anderen. Dieses Jahr waren wir dort zu Besuch und da klapste die Cousine meines Mannes ihren 2-jährigen Sohn auch auf den Hintern (mehrmals), weil er meinen Sohn hauen wollte. Der angeheiratete Onkel hat ihn auch in einer Situation geklapst, da habe ich gar nicht verstanden wieso? Er hatte da gerade mit meinem Sohn gespielt und gelacht und plötzlich wurde er geklapst. Nein ich konnte auch da nicht wegsehen. Mein Mann sagte zwar, das ginge uns nichts an und solange wir unser Kind nicht klapsen, sei doch alles gut .. Aber wie soll man denn zum Nachdenken anregen, wenn man weg sieht? Ich habe die Cousine dann gefragt, ob sie ihrem Kind beibringen möchte, nicht zu hauen, indem SIE ihn haut?

Ich denke, man muss einen Mittelweg finden und genau das ist das Schwierige bei dem Thema. Sprich am Besten in der "Ich-Form" und erkläre, warum es für dich schmerzhaft ist, das anzusehen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
du lebst in Südafrika und erwartest europäisches Benehmen, Maßstäbe und Kulturgut? Das funktioniert nicht. Hast du denn bisher die Augen verschlossen? Wo hast du bisher gelebt?

Dein Kind ist gerade mal 9 Monate jung. Natürlich wird es noch nicht geschlagen. Aber Schlagen/Verprügeln ist ein wichtiger Teil von Erziehung in Afrika. Das wird von allen erwachsenen Menschen erwartet, denen ein Kind irgendetwas tut. Es geht hier nicht um deine Meinung. Du bist eh bloß die Mutter. Schlägst du dein Kind nicht und bestrafst es, dann tut es eben ein anderer. Willst du dein Kind davor schützen, kannst du dir nur eine Strategie überlegen und hoffen, dass es dir nie in den Rücken fällt.
Du wirst es definitiv nicht mehr erleben, dass das Schlagen in Südafrika als Strafe abgeschafft wird... dein Kind auch nicht.

6

"Du wirst es definitiv nicht mehr erleben, dass das Schlagen in Südafrika als Strafe abgeschafft wird... dein Kind auch nicht."

wow- du kannst 100 jahre in die zukunft blicken?

Denkst du irgendwer hätte die gesellschaftliche entwicklung in deutschland, wie wir sie heute haben im jahr 1930 vorhergesehen?

Denkst du, daß irgendwer das ende der Apartheid 50 jahre zuvor vorhersehen hätte können?

Ich denke, daß Gesellschaften sich dauerhaft verändern. Nicht alles passiert schnell, aber eine oder zwei Generationen können viel verändern

11

Hallo

"du lebst in Südafrika und erwartest europäisches Benehmen, Maßstäbe und Kulturgut? Das funktioniert nicht. Hast du denn bisher die Augen verschlossen? Wo hast du bisher gelebt?"

Nein, das erwarte ich nicht! Ich finde es einfach schwer mit untschiedlichen Weltanschauungen umzugehen, wenn sie so fundamental dem widersprechen was ichnfuer richtig halte. Und ich denke dass es auch mir als "Auslaender" zusteht mir ueber die Gesellschaft in der ich schliessliche lebe Gedanken zu machen. Und mehr habe ich in meinem Beitrag nicht getan.

"Dein Kind ist gerade mal 9 Monate jung. Natürlich wird es noch nicht geschlagen. Aber Schlagen/Verprügeln ist ein wichtiger Teil von Erziehung in Afrika. Das wird von allen erwachsenen Menschen erwartet, denen ein Kind irgendetwas tut. Es geht hier nicht um deine Meinung. Du bist eh bloß die Mutter. Schlägst du dein Kind nicht und bestrafst es, dann tut es eben ein anderer. Willst du dein Kind davor schützen, kannst du dir nur eine Strategie überlegen und hoffen, dass es dir nie in den Rücken fällt."

Darf ich fragen, woher Du Dein Wissen diesbezueglich hast? Persoenliche Erfahrung? Vom Hoerensagen? Aus dem Fernsehen oder der Zeitung? Sorry, aber aussagen, die mit "in Afrika" beginnen, kann ich grundsaetzlich nicht ernst nehmen, dazu ist Afrika zu gross und zu divers als dass man solche pauschalen Aussagen treffen koennte. Ich beziehe mich konkret auf Suedafrika, welches aufgrund seiner Geschichte eh nochmal ganz anders ist als der Rest des Kontinents, jedenfalls ist das meine Meinung.

Um mein Kind habe ich uebrigens ueberhaupt keine Angst, ich weiss dass ich dafuer Sorgen kann und werde, dass es gewaltfrei aufwaechst! Es ging mir eiegntlich eh um staendige Diskussionen ueber meine Erziehung (die werde ich in Zukunft einfach als nervig aber nicht weiter schlimm abhaken). Und wie mir mein Kind dabei in den Ruecken fallen sollte verstehe ich nicht.

"Du wirst es definitiv nicht mehr erleben, dass das Schlagen in Südafrika als Strafe abgeschafft wird... dein Kind auch nicht."

WusstestbDu dass Schlaege und Gewalt als Erziehungsmassnahme sind vor einiger Zeit zumindest an Schulen und anderen Institutionen gesetzlich verboten wurden?. Auch da gab es wohl viel Protest und es bedeutet noch lange nicht, dass es auch ueball eingehalten wird, aber der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan. Von daher, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Viele Gruesse
Martina

weitere Kommentare laden
10

Oh ich kann mir vorstellen, wie schwierig das für dich ist. :-(
Ich finde es toll, wie du dich - auch entgegen dem Druck der Gesellschaft - gegen eine solche Erziehung durchsetzt und auch die Ausdauer hast, deinen Standpunkt immer wieder zu erklären und zu verteidigen!

Ich möchte gerne etwas zu den Standardargumenten sagen, die du auch genannt hast und die ich auch schon häufig in Diskussionen erlebt habe.

"ich habe von meinen Eltern ab und zu eine ordentliche Tracht Pruegel bekommen und ich liebe sie trotzdem und gerade auch deswegen, und es hat mir nicht geschadet bzw ich hatte es auch wirklich verdient"

Einer meiner besten Freunde (hat ein sehr enges Verhältnis zu seinen Eltern), hat mir einmal erzählt, dass er von seinem Vater einmal mit einem Gürtel geschlagen wurde. Und die gleiche Rechtfertigung bzw. Bemerkung angeführt. "ich habe es ja verdient und es hat mir nicht geschadet."

Meine Antwort:
Der erste Schaden ist, dass du glaubst, es verdient zu haben. Welcher Mensch (und erst Recht welches Kind?!) hat es verdient, geschlagen zu werden? Das sagt auch sehr viel über das Selbstbewusstsein eines Menschen aus, dass er glaubt, es verdient zu haben. Denn gleichzeitig reagiert man doch pikiert, wenn man hört, dass jemand sein Kind schlägt - bei sich selbst glaubt man aber, es verdient zu haben?

Mein Erziehungsziel ist es nicht "keinen Schaden anzurichten", sondern meinem Kind die bestmögliche Entwicklung zu gewährleisten. Und Gewalt ist weder förderlich für die soziale Entwicklung, noch für das Selbstbewusstsein, noch für die Persönlichkeitsentwicklung.

Außerdem: wie will man behaupten, es hätte keinen Schaden angerichtet? Kennst du die Person die du wärst, wenn du ohne Gewalt groß geworden wärst? Wie sieht denn so ein Schaden aus?

Ich kann nur immer wieder betonen (und das sehe ich auch im Umfeld bei Familien die klapsen): geschlagen wird dann, wenn Eltern! an Grenzen stoßen. Wenn Eltern das Wissen und die Kreativität fehlt, Situationen anders zu lösen. Wenn Eltern eine falsche Vorstellung von Konfliktlösung haben. Wenn Eltern glauben, es sei richtig seinem Kind vorzuleben, dass man im Leben weiter kommt wenn man körperlich überlegen ist. Und genau so würde ich mich auch positionieren. Außerdem halte ich die Argumentation, dass Eltern "wissen, was das Richtige für die Kinder sei" für gefährlich. Jedes Kind muss selbst entscheiden, was richtig ist und was es braucht. Kein Kind würde sagen "ja, bitte schlag' mich!"

Meine Arbeitskollegin hat auch eine Zeit lang ehrenamtlich in Afrika gearbeitet und ähnliches berichtet. Und genau das erleben wir in der Familienhilfe auch sehr häufig bei afrikanischen Familien. Es ist ein sehr schwieriges Thema, weil es natürlich sehr stark mit der Kultur zusammen hängt. Es geht meiner Meinung nach aber gegen die Menschenrechte und deshalb kann ich persönlich diesen Teil der Kultur nicht tolerieren.

Mach' weiter wie bisher! Ich würde mich auch weiterhin auf Diskussionen einlassen und selbstbewusst bleiben. Immer neue Argumente suchen und bringen. Denn auch wenn du nicht viel bewegen kannst, ein kleiner Schritt ist es und irgendwo muss man ja anfangen. :-)

29

Dankr fuer Deine aufmunternden Worte und Deine tollen Beitraege hier und auch an anderen Stellen hier im Thread. Und vielen Dank auch fuer Deine Argumente, die werden in Zukunft sicher oefters mal von mir uebernommen.

" Es geht meiner Meinung nach aber gegen die Menschenrechte und deshalb kann ich persönlich diesen Teil der Kultur nicht tolerieren."

Genau so sehe ich es auch!

34

Du wirst alleine keine ganze Gesellschaft ändern können, schon gar nicht als Ausländer (mag ich mal behaupten). D.h. Du hast zwei Möglichkeiten:
- entweder Du ignorierst es oder
- Du schließt dich einer Gruppe von Menschen an, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Südafrika hat ja bereits Kampfgeist gezeigt und die Apardheit abgeschafft (auch wenn sie in den Köpfen vermutlich noch immer vorhanden ist), da wird das doch jetzt ein Klacks sein ;-)

62

Jaaa, das mit der Apartheid ist ein anderes Thema....

Ich glaube ich koennte im Ausgangspost einfach ueberall das Wort Gewalt gegen Kinder durch Rassismus ersetzen und die Diskussion von vorne starten. Leider!

37

"dass hier Schlagen leider immer noch als sehr effektive und allgemein akzeptierte Erziehungsmethode angesehen wird und man etwas belaechelt wird, wenn man sagt dass man sein Kind mit Sicherheit niemals schlagen wird."

-> Das ist hier in D auch nicht anders.

"es ist hier leider noch nicht mal verboten seine Kinder zu "zuechtigen"."

-> Hier ist es verboten, aber geändert hat sich nicht viel. Oder hast du schon mal davon gehört, dass jemand einen Freund/Nachbarn o.ä.angezeigt hat, weil er seinem Kind auf den Popo gehauen hat? Ich war am Ende der SS im Schwimmbad mit einem befreundeten Pärchen und meinem Mann und habe gesehen, wie ein älterer Mann seinem (wahrscheinlich) Enkel volle Kanne eine Ohrfeige gegeben hat. Es haben zig Leute drumherum gestanden. Meinst du, es hat jemand was gesagt? Ich bin aufgestanden, im neunten Monat schwanger, und wollte was sagen; mein Mann hat mich am Arm gepackt und zurückgehalten, weil er Angst hatte, dass ich mich zu sehr aufrege (ich hab ihn dann noch angeblafft, dann solle er was sagen #hicks ). Sonst hat jeder gegafft und keiner was gesagt. Es ist heute noch genauso gesellschaftlich anerkannt, seinen Kindern einen "klaps" zu geben, wie vor fünfzig Jahren.

"da ich eben weiss dass die meisten meiner Bekannten - und ja, auch meiner Freunde - so denken und auch dementsprechend handeln."

-> Einige meiner Freunde auch. Denen habe ich gesagt, dass wir uns gewaltig in die Wolle kriegen werden, falls ich das jemals mitansehe. Würde ich sie deswegen anzeigen oder beim JA vorstellig werden? Ganz ehrlich, ich glaube nicht. Ich weiß nicht warum, aber da gibt es eine gewaltige Hemmschwelle bei mir.

"Und vielleicht ein paar Meinungen wie ich bei Diskussionen reagieren sollte oder koennte, wenn die Ausgangslage eben anders ist als bei uns, wo man ja zum Glueck mehrheitlich denkt, dass es der Schlagende ist der sich rechtfertigen muss und nicht der, der nicht schlaegt!"

-> Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, und damit basta! Es sind deine Kinder und deine Regeln. Ich würde damit jede Diskussion im Keim ersticken.

43

Hm,

Also ob sich die Situation in Deutschland jetzt wirklich mit der in Suedafrika vergleichen laesst weiss ich nicht. Ich denke schon dass es in Deutschland "besser" ist, wann auch natuerlich nicht alles toll und perfekt ist. Vielleicht bin ich da auch ein bisschen naiv und gutglaeubig wenn ich denke, dass zumindest in meinem persoenlichen Umfeld doch weitestgehend so gedacht wird wie ich denke. Sicher weiss ich es allerdings auch nicht, da zu der Zeit, als ich noch in Deutschland war, das Thema Kinder und Erziehung eigentlich noch kein Thema fuer mich war. Du hast schon recht, dass es da bestimmt auch negative Ueberraschungen geben kann. Ich behaupte aber jetzt einfach mal, dass zumindest keiner meiner Freunde und Bekannten fuer die Pruegelstrafe ist, das ist fuer mich schon nochmal ne andere Nummer als ein "Klaps" oder Schlag im Affekt oder eine Ohrfeige.

Mit dem Jugendamt hast Du insofern auch teilweise recht, dass die Hemmschwelle in d Praxis wahrscheinlich groesser waere als man zunaechst in d Theorie denkt. Aber auch hier sage ich wieder, wenn ich von jemandem wuesste, der sein Kind regelmaessig und vor allem bewusst und systematisch zu Erziehungszwecken schlaegt, am Besten noch mit einem Stock oder Guertel oder Kochloeffel, also ich glaube, da wuerde ich in Deutschland nicht wegschauen koennen.

54

<<Das ist hier in D auch nicht anders.
Hier ist es verboten, aber geändert hat sich nicht viel.>>
Ja, leider (nicht)! :-[#aerger:-(
Habe zwar fast nur Bekannte mit bereits großen und größeren Kindern (habe ja in meinem anderen Strang hier erwähnt, dass ich irgendwann in den 60er Jahren geboren bin und da hat man ja in der Regel nicht mehr allzu viele Bekannte mit kleinen bzw. kleineren und jüngeren Kindern), aber neulich kam ich auch mit der Freundin meiner Ex-Arbeitskollegin (ist deren Freundin, aber nicht meine Freundin!) auch irgendwie auf dieses Thema - und die hat auch schon 2 große Söhne von 15 und 19 Jahren. Und auch sie ist NICHT gegen hauen - ganz im Gegenteil! Sagte, dass sie ihre Söhne (vor allem ihren jüngeren) auch ab und an gehauen hätte - und dass ihr jüngerer Sohn auch heute noch, wenn "nötig", eine fangen würde. Und als ich daraufhin entgegnet habe, dass dies VERBOTEN ist, meinte sie doch tatsächlich: "Das ist mir TOTAL EGAL, dass und ob das verboten ist - ich mache es TROTZDEM!" Tja, was soll man DAZU noch sagen?! Des Weiteren hat sie gesagt, dass sie ihre Söhne auch NIEMALS NICHT ins Gesicht gehauen hätte, sondern IMMER auf den Po! Macht es zwar auch nicht und keinesfalls besser, aber glaub' mir, das ist echt komplett Hopfen und Malz verloren, denn die beharrt so dermaßen auf ihre Meinung, als ob es um ihr Leben ginge. Habe dann auch nichts mehr groß dazu gesagt, denn ich wollte eben keinen Streit und nicht, dass wir uns dann schlussendlich noch VERBAL gekloppt hätten! Aber zum Glück kann man sich seine Freunde/innen und Bekannte immer noch selber heraussuchen und muss nicht solche Personen, die solch eine verwerfliche Meinung haben, als Freund/in haben. Ist ja nicht so, dass ich diese Bekannte nun wie die Pest meide; nein; das nicht, denn ansonsten ist die ja auch in Ordnung, aber ich werden den Kontakt nun doch sehr minimieren. Aber schon alleine die Aussage, man würde es trotzdem tun, OBWOHL es VERBOTEN ist, ist schon der absolute Oberhammer, finde ich! Aber noch mal; da ist jede Diskussion völlig sinn- und zwecklos - und zwar bei uns Deutschen (die immer noch diese abstruse und abartige Meinung vertreten) - und bei Ausländern, wo das noch nicht mal verboten und im Gesetz fest verankert ist, erst recht!

Zu Deiner unangenehmen Schwimmbad-Situation: Also entweder hätte ich da - in Deinem Fall - meinen Mann - und das nicht so sanft(!) - am Handgelenk gepackt und hätte ihn zum Ort des Geschehens (also in Eurem Fall zu dem Mann (Opa), der den Jungen (Enkel) ohrfeigte) gezerrt! OK, das ist auch Gewalt; ich weiß, aber eben ein "bisschen" "anders". Aber das hätte ich in dieser Situation echt nicht brauchen können - einen sturen Mann, der nicht gedenkt, da irgendwas zu sagen oder zu unternehmen! Da wäre ich erst recht noch wütender geworden, hätte meiner sich so doof angestellt. Aber OK... Dein Mann hat es in diesem Fall wegen Deiner Schwangerschaft gut mit Dir gemeint, was ich ihm wirklich zugute halte! Aber HAT er denn dann etwas gesagt? - Würde mich wirklich mal interessieren. - Oder aber - und das finde ich überhaupt am allerbesten - ich hätte in diesem Fall gleich das Handy gezückt und die Polizei gerufen (wozu hat man denn heutzutage ein Handy!?). Aber nicht aus Feigheit, sondern schlicht und einfach deswegen, weil die Schläge-und-Ohrfeigen-Befürworter/innen-und-Verfechter/innen ja SOWIESO nicht auf uns hören und von ihrer Meinung dermaßen überzeugt sind - und sich von UNS mit Sicherheit überhaupt nichts sagen lassen! Und WENN das schon VERBOTEN ist, sollte die Polizei auch gleich anrücken und etwas gegen diese (Groß)eltern unternehmen! Denn entweder es IST etwas verboten oder nicht - ein Zwischending gibt es da nicht!

<<Sonst hat jeder gegafft und keiner was gesagt.>>
Na, DAS finde ich ja echt SCHEIßE - und zwar GANZ GROßE SCHEIßE!!! Da könnte ich mich echt aufregen!:-[#aerger#wolke#klatsch

<<Es ist heute noch genauso gesellschaftlich anerkannt, seinen Kindern einen "klaps" zu geben, wie vor fünfzig Jahren.>>
Eine solch kräftige Ohrfeige, wie Du sie hier beschreibst, ist ja wohl kein "harmloser"(???) Klaps mehr (obwohl... harmlos ist auch der nicht - und von daher von mir auch von mir in Hochkommata gesetzt und mit 3 ? versehen), sondern das ist schon eine ganz, ganz andere Baustelle. Und zwar eine verdammt harte!

38

hallo,

mal abgesehen davon, dass ich es persönlich nicht aushalten könnte, in so einer gesellschaft zu leben würde ich diesen unsinnige diskussionen schlicht aus dem weg gehen! wer so sehr hinter dem schlagen steht wie deine bekannten, wird kaum für argumente zugänglich sein a la "schlägst du deinen mann/frau auch?" oder "schlägst du deine kollegen im job, wenn sie fehler machen".
sorry--wahrscheinlich keine hilfe....

lg

59

<<"schlägst du deinen mann/frau auch?" oder "schlägst du deine kollegen im job, wenn sie fehler machen?">>#pro#pro:-)
Genau diese Gegenargumente habe ich auch schon gebracht. Aber die hätte ich mir auch gleich im vornhinein klemmen können, denn genutzt haben die überhaupt nichts - ganz im Gegenteil - die wurden gleich soz. ausgebuht und im Keim erstickt und darauf wurde gar nicht erst eingegangen!:-[#aerger Das wurde mir dann schlussendlich echt zu blöd! Wenn die Menschheit das halt ums Verrecken nicht kapiert, dann muss sie es halt lassen!

OK, wenn man im Job nicht "pariert", bekommt man zwar andere Strafen und Konsequenzen zu spüren, die nicht und keinesfalls besser als hauen sind; wie Abmahnung, Kündigung, man bekommt die gewünschte und angestrebte Stelle nicht, aber darum geht es HIER ja auch gar nicht, sondern einzig und alleine ums Hauen. Aber auch ich finde es immer und immer wieder total ungerecht und unfair, dass man (und allem voran KLEINE(RE) und JUNGE/JÜNGERE Kinder) hauen "darf" und Erwachsene nicht. Und dass das (bei manchen - zum Glück nicht bei allen!) immer wieder entschuldbar ist und als nicht verwerflich angesehen wird - also da könnte ich gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte!!!#wolke:-[

63

Ja, es ist nicht leicht fuer mich in diesem Punkt, aber wuerde ich woanders leben waere die Situation hier ja die selbe, nur dass ich e nicht mitkriegen wuerde.

Ich denke leidervauch, dass ich beinden meisten Leuten nichts bewirken kann. Aber oft ist ja wirklich das einzigen Argument "ich kenne es nicht anders, also muss es richtig sein" Und vielleicht vielleicht kann ich ja wenigstens den einen oder anderen mal dazu bringen sich Wenigstens mal ein paarveigene Gedanken zu machen.

Wie schon gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Gruesse
Martina