Was tun wenn Besuch da ist und Kind (4,5J) dreht am Rad?

Hallo ihr Lieben,

heute war es mal wieder so, dass wir Besuch hatte, ein befreundetes Pärchen und 2 Kinder kamen zu uns (ich und meine zwei Kids).

Mein Großer wird im Januar 5 Jahre alt.

Die ersten 30 min war alles gut und dann flippte er völlig aus. Er warf Spielzeug durch die Gegend, sagte nur Blödsinn, streckte die Zunge raus usw.

Ich ihn natürlich mehrmals ermahnt und dann bin ich mit ihm raus in die Küche, hab versucht mit ihm zu reden, er war total albern, hat nicht zugehört usw. Wir haben dann nochmal einen Versuch gestartet, es ging aber gleich so weiter. Dann bin ich mit ihm rauf ins Kinderzimmer und habe versucht ihn zu beruhigen und gesagt sonst muss er leider oben spielen und kann nicht mit den Besuchskindern spielen usw. Wieder total albern usw.

Dann ging es für etwa 10 min. Wir sind dann alle nach draußen in den Garten, in der Hoffnung die Situation zu entschärfen, aber leider wurde es nur noch schlimmer. Zum Schluss warf er dann mit einem Stock auf meine Freundin.

Dann hab ich ihn in sein Kinderzimmer getragen (er wollte nicht laufen) und gesagt er solle sich dort jetzt beruhigen. Er ist total ausgerastet und war so wütend, er ist immer wieder aus dem Zimmer rausgekommen.

Ich musste dann dem Besuch ernsthaft sagen, dass es besser ist wenn sie jetzt fahren. War das richtig so? Wie geh ich mit solchen Situationen um?

*puh* Das war echt der Horror ....

4

Hallo,

wenn meine Kinder (fast 4 und 6) sich so benommen hätten, hätte ich ihnen gesagt, dass sie sich entweder auf der Stelle benehmen, oder dass für die nächste Woche jegliche Verabredung von ihnen gestorben ist.
Sie hätten sich dann entweder alleine in ihrem Zimmer oder unten bei uns benehmen dürfen.
Das wäre meine Auswahl für sie gewesen.

Warum läßt Du Dir von Deinem Sohn Deine Verabredung kaputt machen?

Was hat er denn jetzt gelernt?
Dass die Welt sich um ihn dreht, und dass Du Deine Freunde weg schickst, weil ihm ihre Anwesenheit nicht passt.
Soll das jetzt so weiter gehen, bis er auszieht? #kratz

LG

Heike

1

Hallo!

Also ich finde, Du hast echt alles versucht, anders hätte man es auch nicht lösen können. Ich finde es auch ok, dem Besuch dann irgendwann zu sagen, dass es besser ist, sie gehen. Wenn es wirklich Freunde sind und zudem ja auch selber Eltern, dann verstehen sie das.
In Zukunft würde ich schauen, wie man dem vorbeugen könnte. Waren es Freunde, die Dein Sohn auch mag, bzw. mag er die Kinder? Wenn nicht, müsste man mit ihm einen Kompromiss finden, wie er das Treffen "aushält".

Ich hatte heute z.B. auch eine kinderlose Freundin zu Besuch. Wir sehen uns sehr selten und hatten daher viel zu quatschen: Das war für meine Tochter (4J.)auch echt langweilig. Ich versuche dann immer meine Gefühle genau auszudrücken (wie wichtig mir der Besuch ist, wie gerne ich mit ihr reden würde) und auch ihre Gefühle zu benennen: dass ich weiß, dass ihr langweilig ist, dass sie den Besuch vielleicht sogar nicht besonders mag. Und das wir dafür, dass sie das durchhält, am nachmittag was ganz tolles zusammen machen.

Wenn es Kinder waren, die Dein Sohn noch nicht gut kennt, war er vielleicht auch unsicher und hat das durch seine Albernheiten versucht zu überspielen?.. .ich denke im ruhigen Gespräch mit ihm, wirst Du herausfinden, warum er sich so verhalten hat und dann auch mit ihm zusammen eine Lösung für die Zukunft finden.

ALLES GUTE!

2

Hallo,
ich finde auch, du hast alles richtig gemacht.
Ich hätte vielleicht den Besuch nicht gebeten zu gehen, denn es sind MEINE Freunde und es wäre mir doch echt peinlich gewesen.
Ich hätte als letztes Mittel noch versucht, meinen Sohn (5) einfach vor dem TV zu parken, wenn er DANN friedlch ist...
Okay, wäre wie eine "Belohnung" gewesen, aber ich hätte den Besuch nicht vorher beenden müssen...
Hinterher hätte ich dann versucht herauszufinden, was den kleinen Kerl so gestochen hätte. Das hat ja meist einen Grund, den er so in der Situation nicht benennen konnte...
Grüße, sternchen#stern

3

Kenn ich, sowas kommt überall vor. Ich habe dabei an sich die Meinung, dass ICH entscheide, wer MICH besuchen darf, und dass das von keinem Mitglied meiner Familie sabotiert werden soll (ebenso, wenn das Kind jemanden einladen will).

Das heißt, ich hätte den Besuch wahrscheinlich nicht gebeten zu gehen.

Andererseits aber - wenn mein Kind keinen Besuch will, muss das auch respektiert werden. Entweder durch räumliche Trennung (Kind darf allein im Kinderzimmer spielen, vielleicht sogar fernsehen), oder indem ich dem Kind den Besuch schmackhaft mache: Kuchen essen, gemeinsamer Spielplatzbesuch, ...

Ich glaube, du hast dich einerseits zuviel um die Bedürfnisse deines Kindes gekümmert (der Kleine stand dauernd im Mittelpunkt) und andererseits seine Bedürfnisse aber ignoriert (er wollte nicht in die Küche/ ins Kinderzimmer, er wollte was anderes).

Frag ihn mal, wie der Nachmittag sein hätte sollen, dass er sich auch wohlfühlt!

5

Hallo,

ich sehe das wie qavw, dein Sohn hat jetzt gelernt, dass er nur unmöglich und ungezogen zu sein braucht und schon schickt Mutti alle nach Hause und er hat sie wieder für sich. Er hatte deine volle Aufmerksamkeit egal wie.
Ein 5-jähriger Junge entscheidet, ob der Besuch bleiben darf oder nicht.#schock

"Er ist total ausgerastet und war so wütend, er ist immer wieder aus dem Zimmer rausgekommen."
Tür zuhalten, kurz zuschließen mit der Ansage, dass du ihn erst wieder sehen möchtest, wenn er sich beruhigt hat. So machen es meine Freundinnen, wenn sich ihre Kinder in meiner Anwesenheit mal ungezogen benehmen, was zum Glück aber nicht oft vorkommt.
Aus der Sicht des Besuches: es wäre mir persönlich komisch vorgekommen, wegen eines 5-jährigen wildgewordenen Bengels zum Gehen aufgefordert zu werden.

LG

Nici

6

Mir wäre es sehr komisch vorgekommen, wenn ich bei Freunde zu Besuch bin, die ihr Kind kurz einsperren.

7

Liebe patschepatsche,

ich verfolge deine Beiträge schon eine ganze Weile.

Ich möchte dir herzlich dazu gratulieren, dass du IMMER einen ultimativen Rat weißt, weil deine Kinder warhscheinlich die Vorzeigekinder schlechthin sind, mit denen gefühlte 6 Stunden JEDES Problem diskutiert wird, du NIEMALS ärgerlich reagierst und du sicherlich zwei Hochschulabschlüsse in Psychologie und Pädagogik hast.
Nochmals Glückwünsche, so stelle ich mir eine absolut auf ihre Kinder fixierte Übermutter vor, die alle und alles niedermacht, was nicht ihrem Verständnis von Kindererziehung entspricht.

Aber vielleicht bist du auch nur eine frustrierte Mutter, deren Kinder wahre Monster sind und die mit ihren wunderbaren Erziehungsmethoden bei ihren eigenen Kindern keinen Stich sieht. Um deinen Frust rauszulassen, musst du hier im Forum rummotzen, vornehmlich bei allen Themen, die mit Kindererziehung zu tun haben.

Wow, bin ich froh, keine Kinder zu haben und zu so einer frustrierten Tante zu mutieren.
Und besonders Mütter, die mit ihren unerzogenen Blagen noch stundenlang diskutieren, finde ich ungemein lächerlich.

Liebe Grüße

Nici

weitere Kommentare laden