Früher und Heute, Hab "Angst" um die Kindheit meiner Tochter (an Eltern mit Kindern an 10J)sehr lang

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht recht ob ich mit meiner frage in dem Forum hier richtig bin aber ich weiß nicht so recht wohin damit.

ich habe vorhin eher durch zufall diesen beitrag hier gelesen https://www.urbia.de/magazin/freizeit-und-urlaub/spiel-und-freizeit/alte-kinderspiele

und nun mach ich mir ein paar gedanken dazu.

die zeiten ändern sich. das ist mir bewusst #schmoll

ich habe viele brüder in dieversen altersklassen. die jüngsten beiden sind 9 bzw fast 10 jahre alt.

in meiner kindheit waren murmeln und gummitwist noch total "in", es wurden sämtliche fang und abklatschspiele auf dem schulhof in der pause gespielt statt das smartphone zu zücken und die neusten gewaltraps bei youtube zu hören und oft blieb man nach der schule noch auf dem schulhof um noch ein paar runde caps zu spielen bzw die duelle der pausen zu ende zu bringen.

ich habe noch einige caps und neulich war mein bruder zu besuch und sah diese, schaute mich an und fragte was man damit macht. bzw was das sei.
ich hab ihm erklärt was das ist und wie man es spielt....
und auch das wir sowas in der schule gespielt haben, sowie gummitwist, murmeln, die erde brennt und so ein spiel (ich weiß nicht mehr wie es heißt, jedenfall bildeten 2 kinder ein tor es wurde was gesungen und die anderen kinder liefen durch als das lied zu ende war machten die "häuserkinder" die arme runter und man war gefangen, dann wurde ein reim gesagt bei dem man hin und her geschüttelt wurde und war ausgeschieden), noch diverse andere spiele haben wir in der schule als auch auf dem spielplatz in der freizeit gespielt, brennball, buden bauen, staudämme errichten oder einfach nur wer am weitesten von der schaukel abspringen konnte...

wenn ich so zurück denke hatte ich immer viel spaß und ich find es traurig das schon meine geschwister diese spiele garnicht mehr kennen.#schock#heul

heute zählen in der freizeit konsolen und pc spiele, in der schule wird in der pause mit handy kommuniziert und "richtig" spielen tut man garnicht mehr....#contra

meine beiden jüngsten brüder sind knapp 15,5 jahre jünger als ich und ich frag mich grade wie wird die kindheit meiner tochter ablaufen. ich finde es schade wenn ich daran denke das sie sowas vermutlich nicht kennen lernen wird und gesellschaftsbedingt in die medienwelt getrieben wird.

natürlich habe ich in gewisser weise einfluss auf ihre kindheit aber was nutzt es wenn ich ihr ein gummitwist mit in die schule geben und ihre freunde denken sie will ne jogginghose basteln weil sie sowas einfach garnicht kennen ?#aerger

ich habe einige freundinnen die kinder haben die etwa das alter meiner tochter haben oder schon älter sind,...da fällt mir immer wieder auf die kinder bekommen nichts von dem mit auf den weg gegeben was mir/uns damals wichtig war.#kratz

ich bin 24 jahre alt und habe als kind oft die musik von rolf zuckowski gehört...das hat sich so ins hirn gebrannt das ich die meißten liedtexte noch heute kann, und ich fand es war eine schöne zeit, einige meiner freunde wollen ihren kindern diese musik (die auch sie damals gehört haben) garnicht zeigen weil sie nicht wollen das die kinder sich daran gewöhnen und von anderen kindern später gehänselt und ausgelacht werden weil das ja total out und veraltert ist......:-(

all diese dinge von damals scheinen keinen wert mehr zu haben - ehrlich gesagt macht mich das traurig ich will mir keine medienmaus ranziehen, natürlich haben gewisse medien vorzüge und ich kann sie nicht aus dem leben meiner tochter verbannen, das will ich auch garnicht, aber ich finde diese ganze medienwelt hemmt unsere kinder in der entwicklung ihrer phantasien. #nanana

wir hatten damals keine wii! wenn scheiß wetter war bekam ich gummistiefel und eine regenjacke an und dann gings raus, wenn es heute regnet schließen meiner brüder die wii an. #augen und ja sie haben gummistiefel und regenjacken auch regen und matschhosen besitzen sie aber offenbar scheinen sie zu meinen sie sein aus zucker. #klatsch

auch an schönen sommertagen sind die spielplätze im umkreis oft leer und kaum ein kind ist draußen zu sehen.

wir haben damals die straßen bemalt und hüpfspiele gemacht waren so gut wie immer draußen, oft haben wir jemanden aus gemacht der für alle die hausaufgaben macht damit wir nur noch abschreiben mussten um länger spielen zu können,....(gut das ist jetzt nicht das was ich unbedingt will)

egal bei welchem wetter, meine brüder verbingen im vergleich zu mir sehr viel zeit in der wohnung entweder mit playmobil bzw lego (was ja noch vertretbar ist ) oder aber am pc oder vor dem tv :-(

wir hatten damals phantasie und wussten uns mit wenig zu beschäftigen. heute werden kinder in der grundschule verprügelt weil sie kein smartphone oder noch garkein handy haben....#schock#nanana#contra

mein erstes handy bekam ich mit 10 meine mutter musste mir nicht hinterher telefonieren wenn ich nach der schule nicht heim kam war ich bei einer freundin ich sollte grundsätzlich um 18 uhr zum abendessen zu hause sein, hatte ich mit freunden was geplant oder wollte dort essen gingen wir kurz zu irgendeinem klassenkammeraden (meißt dem der am nächsten gewohnt hat) und habe meine mum angerufen das ich nicht zum essen komme.

es gab die feste zeit wann ich zu hause sein sollte dann wurde fix gegessen und ab nach draußen...
wenn ich meinen geschwistern vorschlage mit ihnen rauszugehen (sie haben ein spielplatz mit bolzplatz, wald und bach vor der haustür) dann gucken sie mich doof und und fragen was sie da machen sollen#schock,...außerdem komme gleich xxx im tv #augen

wenn ich daran denke das meine tochter mal so phantasiearm durch die welt läuft und sich mit stöckern seilen und bällen nicht zu beschäftigen weiß (als kind) hab ich angst vor der zunkunft.

hätte mich damals eine freundin gefragt ob ich zu ihr zum playstation spielen oder tv gucken kommen will hätte ich dankend abgelehnt weil ich lieber brennball gespielt hätte.....

wenn jemand meinen bruder fragt ob er zum brennballspielen raus kommt leht er dankend ab weil gleich seine sendung kommt....#nanana

was ist da falsch gelaufen?

das problem ist nicht nur bei meinen brüdern das ist bei sämtlichen klassenkammeraden so und vermutlich auch in vielen anderen familien sonst wären die spielplätze nicht so leer.

wir haben 2 spielplötze in unmittelbarer nähe einer davon gehört zur grundschule, EGAL WANN ich mit meiner tochter dort hin gehe ich habe noch NIE mehr als 2 kinder dort gesehen udn es ist nicht einfach nur ne gammelige schaukel, das ist ein wiklich klasse spielplatz, mit kletterwand, rutschen, mehreren verschiedenen schaukeln, sandkasten tischtennisplatten, hangeltürmchen, radfahrparcour und blozplaz dran....
als kind hätte ich mich locker 10 stunden dort beschäftigen können...aber kein kind zu finden und wir haben viele kinder im umkreis. alle kinder die dort zur schule gehen kommen zu fuß oder mit dem rad es gibt dort 4 jahrgangsstufen a 2 klassen a20 schüler also 40 schüler pro jahrgang und somit insgesammt 160 kinder in nahem umkreis.....

genauso wie laternenumzug bzw martinssingen. wir haben uns als kind immer darauf gefreut, hier kommen nur die nachbarn vorbei, viele machen die türen nicht auf und vielen kindern über 10 ist es peinlich mit einer laterne "betteln" zu gehen und dafür auch noch ein lied vorsingen zu müssen #schock

ich mein klar die kinder haben weniger zeit als wir damals, viele schulen sind ganztagsschulen und viele elterns sind gezwungen das beide elternteile arbeiten gehen um die kinder gut ernähren zu können. aber meine brüder haben auch teilweise bis 17 uhr schule bzw um 17 uhr sind sie zu hause, dann sind hausaufgaben und co erledigt auch in der schule selbst findet nachmittags nur eine betreuung statt sie können sich also drinne oder draußen selbst beschäftigen.....
aber warum geht man nicht danach raus #kratz in der grundschulzeit waren wir durchschnittlich bis 21 uhr draußen ab der weiterführenden schule vorallem im sommer spieltenw ir oft bis 23 uhr uhr auf dem spielplatz,...
warum ist es um 17 Uhr "zu spät" zum rausgehen #gruebel

warum ist es heut zu tage peinlich als 12 jahriges kind laternen singen zu gehen wir haben mit vorfreude wochen vorher laternen gebastelt und einen "internen wettbewerb der schönsten laterne" abgehalten...?

was läuft denn allgemein in unserer gesellschaft falsch das kinder nicht mehr richtig kinder sind? (ja ich bin der meinung das kinder die sich nur mit pc und konsole zu beschäftigen wissen keine "richtigen" kinder sind)

freunde meines 13 jährigen bruders spielen zu hause das neue gta5, sie können binnen sekunden wii / x box/ ps 3 usw anschließen aber nicht das haus vom nikolaus malen, sie wissen nicht was ein jojo ist und was man damit macht, und selbst ein staudamm würden sie nicht zustande kriegen.....#schmoll

zudem fällt mir auch das viele eltern sehr viel angst haben,
klar ich habe auch jede nachts angst das mein kind stirbt, ich werde auch später angst haben wenn es mit einem rad unterwegs ist das es vom auto angefahren oder entführt wird, oder sonst was passiert....aber ich kann mein kind auf grund dessen doch nicht immer einsperren #kratz seit ich in den kindergarten gehe, durfte ich alleine auf den spielplatz oder einkaufen, aber der grundschule durfte ich auch mit freunden zum großen see, oder in die stadt zum freibad fahren (etwa 4 km), meine brüder dürfen auch im sommer alleine zum freibad mit dem rad (ist es 2,5km entfernt) aber deren freunde dürfen nicht mit weil was passieren könnte...

ich hab zur einschulung einen haustürschlüssel bekommen und war auch mal alleine zu hause, meißt aber nicht weil ich ja auf dem spielplatz war.

aber unsere nachbarn zb. sie haben 5 kinder das jüngste ist etwa 7/ 8 jahre. wenn die eltern einkaufen fahren darf kein kind im garten sein weil was passieren könnte (ist ja nicht so das im haus nix passieren kann...)

ein freund meines jüngeren bruders der darf nicht alleine oder mit freunden zum edeka (mit 9) der edeka ist etwa 10 minuten fußweg entfernt....mit dem rad ist man in 2-3 minuten da #kratz

ist das normal? immer begleitet die mutter das kind und wundert sich das meine brüder in dem alter "schon" alleine in einen laden bonbons kaufen gehen dürfen....
das letzte mal hat meine mutter mich beim bonbons kaufen begleitet da war ich etwa 5 jahre alt #gruebel

naja lange rede kurzer sinn mich interessiert wie sich eure kinder größtenteils in der freizeit (spotvereine und lernen ausgeschlossen) beschäftigen.

bzw ob das nur hier in der gegend so ist oder ob die medienseuche das ganze land befallen hat.... schade es hat so viel spaß gemacht!

spielen die draußen mit "einfachen hilfsmitteln" oder verbringen sie die freizeit mehr an elektronischen geräten?

und ab wann eure kinder alleine raus durften,....

sonst wird mir hier ja öfter mal vorgeworfen ich sehe vieles viiiiiiiiiiiiel zu streng und ich soll mich mal locker machen...aber seh ich das im punkto alleine rausgehen viel zu locker? ist es normal das man die kinder bis 14 / 15 J noch zum einkaufen begleitet?

viele kinder die jetzt wie mein bruder mit dem konfirmandenunterricht begnonnen haben werde von den eltern hingebracht damit nichts passiert....
haben die eltern heute alle ein an der klatsche? sorry aber ich hötte meiner mutter einen vogel gezeigt wenn sie mich wie ein kleikind da "abgeliefert" hätte DAS wäre mir peinlich gewesen.

ich versteh die welt nicht mehr....

muss mein kind sich später schämen wenn ich mit ihr rolf zuckowski höre?

macht es sinn ihr "alte" kinderspiele nahe zu bringen?

achso nur um eins klar zu stellen, nein meine brüder nicht unbegrenzt tv gucken oder konsolenspiele spielen, aber wenn "ihre zeit um" ist dann sitzen sie auf dem bett und starren die decke an, teleonieren mit freunden und langweilen sich, sie haben spiele und lego usw aber kein bzw nur wenig interesse daran

kann mir jemand tipps gegeben wir ich von anfang an die phantasie meines kindes fördern kann...
ich will nicht das die kindheit meiner tochter wie die der kinder in "Kindsköpfe" abläuft. ich will nicht irgendwann mit meiner familie urlaub am see machen und hoffen das mein kind auf die idee kommt das man einen stein ins wasser werfen kann, sondern das es normal ist das zu tun an zwar möglichst weit und mit möglichst vielen treffern ;-)

ist das zu viel verlangt? kann man heute nur noch spaß an elektrogeräten haben ?
braucht ein grundschulkind ein handy zum glücklich sein?

ich wollte immer kinder weil ich (außerhalb von schule) viel spaß in meiner kindheit hatte, ich war frei und konnte mich entfalten ( gut ein paar grenzen hätten mir sicherlich auch gut getan #hicks) aber dennoch waren wir in der lage uns mit uns selbst zu beschäftigen
und genau das wünsche ich mir für meine kinder.

ich hätte mich zu tode gelangweilt wenn ich nur im haus gewesen wäre....

wie war es bei euch und was hat sich im vergleich zu euren kindern verändert (sowohl positives als auch negatives)

wäre total lieb von euch wenn ihr abstimmen würdet, ich fänds auch nett wenn ihr ein paar zeilen zur generationsveränderung im bezug auf spaß verfassen würdet und wie ihr es mit dem alleingang eurer kinder haltet und warum ihr es so handhabt.

wenn ihr noch "richtige" kinder habt, wie habt ihr das erreicht? wie förder ich die phantasie meiner tochter ohne das sie irgendwann ein außenseiter wird?

danke euch
und lg

julie die noch heute die gummitwistreihnfolge kennt und die das "teddybär, teddybär dreh dich um" lied kann ;-)

Mein Kind verteibt sich seine Freizeit überweigend mit

5

ach herrje- die "früher war alles besser" leier von einer 24 jährigen?

ich bin 12 jahre älter als du und kenne keine gummitwistreihenfolge- kann mich auch kaum daran erinnern, daß wir das mit 10 jahren noch gespielt haben- velleicht mit 6-7 jahren

rolf zuckowksi kannte ich in meiner kindheit gar nicht- dafür ist der doch weiterhin mindestens genauso erfolgreich, wenn nicht erfolgreicher als vor 15 jahren mit dem verkauf seiner sachen (ob das nun positiv oder netagiv ist, weiß ich nicht)

ich war ein absolutes "draußen kind", mein mann (13 jahre älter als du) ein absolutes "drinnen kind", ich habe kein fernsehen geschaut bis ich ca 10 -12 jahre alt war, mein mann kann dir heute noch das fernsehprogramm von 1980 detailliert schildern.
mein einziges elektronisches spiel, daß ich während meienr gesamten kindheit je gespielt habe war "miami vice" auf dem c 64 meines bruders. mein mann hatte früh seinen eigenen computer, gameboy,... und hat sich viel damit beschäftigt.

beide wege haben keienrlei schäden bei uns hinterlassen. ganz im gegenteil- mein mann verdient heute sein geld damit, daß er sich in der medienwelt besser auskennt als andere.
unserer kinder wachsen mit lego genauso auf wie mit laptop, mit gummitwist, musik, wald und fahrradtouren genauso wie mit ipad.

und ja- die welt verändert sich und bleibt nicht stehen. und das ist gut so.

und um in diesem zusammenhang mal nicht sokrates zu bemühen:
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Ur, Chaldäa, um 2000 vor Christus)

19

hallo

"ach herrje- die "früher war alles besser" leier von einer 24 jährigen?"
das hab ich nicht gesagt, sondern nur das es zu meiner kindheit im vergleich zu der kindheit meiner geschwister sämtliches anders war....

"unserer kinder wachsen mit lego genauso auf wie mit laptop, mit gummitwist, musik, wald und fahrradtouren genauso wie mit ipad."
GNEAU DAS meine ich!!! genau das. das was ihr euren kindern anbietet an spielmöglichkeiten ist ausgeglichen, sie haben sowohl die "alten möglichkeiten" im wald spielen un gummitwist als auch die "neuen möglichkeiten" mit laptop und i pad,...das ist ja auch völlig in ordnung,

ABER meine brüder und auch deren freunden wissen sich mit nichts anderem mehr zu beschäftigen und das ist das was ich mir für meine tochter eben nicht wünsche. mir ist durchaus bewusst das die medienwelt und damit auch der konsum immer weiter vorran schreitet, aber kinder die nur am pc hocken und nichtmal wissen das es sowas wie gummitwist gibt, gibt es auch und ganz einfach das finde ich traurig das die kinder sich nicht anders zu beschäftigen wissen und auch nichts anderes annehmen.

meine mutter hat die erziehung meiner brüder relativ gleich gehalten obwohl wir so viele jahre auseinander sind, hat die gleichen beschäftigungsmöglichkeiten angeboten. aber als kind orientiert man sich auch an dem was die freunde machen und haben und meine brüder haben auf grund dessen das einige seiner freundin nichts außer elektro angeboten bekommen haben immer mehr das "richtige" spielen verlernt so das sie heute nichts mehr damit anfangen können.

ihnen wurden die gleich möglichkeiten geboten wie mir aber sie haben es abgelehnt weil es im freundeskreis "out" war zb mit dem rad die straße rauf und runter zu fahren, wir haben uns damals rennen geliefert.

das wiederrum sagt mir einfach das in einigen familien kein ausgeglichenes angebot mehr herrscht und die kinder in eine richtung geleitet werden, und das wiederrum macht mir sorge im bezug auf die kindheit meiner tochter, es ist alles schön und gut wenn ich ihr das "gesamte" angebot biete wenn aber ihre freunde mit den "altertümlichen" spielen nix anfangen können werden diese zwangsläufig unter gehen und ich für meinen teil will einfach nicht das meine kind(er) ihre kinderheit drinnen vor der glotze hocken oder aber totale außenseiter sind einfach weil ich den konsum an elektrospielangeboten geringer halte als es bei familien ihrer freunde der fall ist....

irgendwie wurd ich hier nicht richtig verstanden....

im übrigen habe ich väterlicher seite auch einen "freakbruder" der schon früh interesse für den pc gezeigt hat und auch heute sein geld damit verdient, aber trotzdem wurden ihm im bezug auf den pc konsum grenzen gesetzt (als kind) und er war gewzungen sich auch mal anders zu beschäftigen, aber diese grenzen scheinen immer ausgedehnt zu werden sofern es denn welche gibt.

LG und vielen dank für deinen beitrag

25

>>
ABER meine brüder und auch deren freunden wissen sich mit nichts anderem mehr zu beschäftigen und das ist das was ich mir für meine tochter eben nicht wünsche. <<

Warum erzählst du das jetzt in jedem Beitrag ?

Wenn du nicht möchtest, dass deine Tochter so abhängig von diesen Medien ist, setze ihr Grenzen, es gibt einfach unterschiedliche Kinder, jeder Mensch ist ein Individuum.

Bei uns gab es immer einen PC, mindestens 1. Fernseher und die gängigsten Konsolen, ich bekam mit 10 mein erstes Handy (was zu der Zeit noch früh war) und ich war trotzdem ein draußen Kind, obwohl mir keine Grenzen gesetzt wurden, was das spielen an Konsolen, Fernsehen, PC etc anbelangt.
Mein Neffe darf pro Tag 1 Std an den PC, er wird bald 12. Und trotzdem geht der kaum draußen spielen, egal bei welchem Wetter.

1

Jetzt habe ich mir deinen ellenlangen Text nicht durchgelesen nur einen Teil und ich denke du bist 34 und keine 24. Jahre.

Meine Tochter 2 Jahre Jünger hat auf dem Schulhof keine Singspiele gespielt oder Gummitwist.(Grundschule 1. Klasse vielleicht noch)Wir hatten auch keine Wii aber einen Atari. und einen N64 mit Kinderspielen.

Meine Jüngste ist 13 und sie kennt Singspiele, Gummitwist, Himmel und Hölle und vieles aus meiner Kindheit.Sie hat das wie ihre Schwestern und Freunde auch gespielt zwar nicht auf dem Schulhof aber im Hort und zu Hause.

Wir haben eine Wii, eine Playstation aber auch krreative Sachen.Es ist nicht so das Kinder von heute nur am Smartphone hängen.
Als Beispiel bei uns sind Handys auf dem Schulhof verboten und von 22 Kindern haben 3 ein Smartphone.

Bei meiner Mittleren 17 Jahre ist es ähnlich, nur das 3 noch ein normales Handy haben .
Meinst du das die Kinder von heute nicht glücklich sind?

Willst du deinen Kindern alles moderne entziehen?Es ist nun mal der Zahn der Zeit und meine Eltern oder auch mein Mann und ich hatten kein Lego oder Playmobil und wir haben unsere Zeit sinnvoll genutzt indem wir mit Stöcken und Steinen gespielt haben,

Hätte ich meinen Kindern das Lego und Playmobil entziehen sollen damit sie eine richtigfe Kindheit haben?

Nochwas das GTA5 ist ab 18 und sollte nicht in Kinderhände. Nur mal als Tip!

Du kannst deiner Tochter doch deine Spiele alle zeigen, wir haben alle Spiele die wir als Kind kannten unseren Kindern gezeigt,Aber sie sollten nicht unser Leben nachleben sondern ihr Leben leben.
Und wenn ich wahnsinns Spaß hatte aus Decken Zelte zu bauen, haben meien Kinder nie daran gefallen gefunden.

<<<<wenn ihr noch "richtige" kinder habt, wie habt ihr das erreicht? wie förder ich die phantasie meiner tochter ohne das sie irgendwann ein außenseiter wird?<<<

Wir haben richtge Kinder die mit der Zeit gehen Die Rolf Zuckofski gehört haben und trotzdem eine Handy bei sich tragen und eine Konsole im Zimmer stehen haben.

Meione Kinder haben alles angeboten bekommen,alles was es an Spielmöglichkeitebn gab unter anderen auch elektronische Sachen:Kinder wollen nicht nur kreativ sein oder nur lernen, sie wollen auch mal abschaltebn und sich beschallen lassen.

Wenn man aber sagt ein "Mensch ärger dich nicht" Spiel reicht und dann gibt es eine Konsole im Haushalt, ist klar das die Konsole Abwechslungsreicher ist.

VG 280869

16

hallo,

"ich denke du bist 34 und keine 24. Jahre."
was führt dich zu dieser annahme?

"Es ist nicht so das Kinder von heute nur am Smartphone hängen."
ich kann jetzt nicht sehen wo du her kommst, aber schätz dich doch glücklich.

hier in den schulen ist es auch verboten es interessiert aber niemanden, hier ist es auch verboten "waffen" (taschenmesser) mit zu nehmen und es wird sich trotzdem nicht dran gehalten es wird eingesackt und nach dem unterricht wieder ausgegeben.....

gegen handys in den pausen sind die lehr fast machtlos, sie hätten viel zu viel damit zu tun zb. bei meinem größeren bruder die handys einzusammeln es gibt dort von jeder jahrgangsstufe 4 klasse mit je 20-35 kindern.

allerdings von weiter her, er geht auf eine gesamtschule und es gibt dort nur 15 minuten pausen bis die hälfte aller handys eingesammelt ist ist die pause zu ende.

"Meinst du das die Kinder von heute nicht glücklich sind?"
naja ich denke viele schon aber einige eben auch nicht. jemandem dem dauernt langweilig ist und nix mit sich anzufangen weiß macht auf mich nicht einen sonderlich glücklichen eindruck.

"Hätte ich meinen Kindern das Lego und Playmobil entziehen sollen damit sie eine richtigfe Kindheit haben?"

hä? #kratz es geht mir ausschließlich um elektrokrams
ICH habe auch mal drinne gespielt mit puppen oder autos grade im winter als ich mit 4,5 jahren nicht im dunkeln alleine raus wollte und manche freunde durften wenn es stock dunkel war einfach nicht mehr raus bzw nur vors haus oder in den garten....
playmobil spielen erfordert auch fantasie (in meinen augen) da gegen ist ja auch garnicht ein zu wenden, meine tochter hat auch spielzeug für drinne, jetzt und auch in zukunft, sie wird auch drinne spielen, sie wird aber genauso oft nach draußen geschickt werden,....

"
Nochwas das GTA5 ist ab 18 und sollte nicht in Kinderhände. Nur mal als Tip!"
ICH weiß das, wir habend as spiela uch für die PS, ABER eltern die ihrem kind zur einschulung ein i phone schenken weil es sich das gewünscht hat denen ist es offenbar egal ob 12, 16 oder 18 bzw "ohne jugendfreigabe" auf der verpackung steht.
es berifft auch nur eine familie im bekanntenkreis meines bruders, aber der junge bekommt eh alles was man nicht braucht....naja aber er kann seinen vater halt um den finger wickeln und hat das spiel bekommen und jetzt macht es die runde bei dennen die "spießereltern" haben, die geben ihm das taschengeld und haben dafür 1 woche zeit das spiel zu spielen....

und die kinder spielen so viel PS,w ii oder NDS usw das id eltern gar keinen überblick mehr haben.

"Du kannst deiner Tochter doch deine Spiele alle zeigen, wir haben alle Spiele die wir als Kind kannten unseren Kindern gezeigt,Aber sie sollten nicht unser Leben nachleben sondern ihr Leben leben.
Und wenn ich wahnsinns Spaß hatte aus Decken Zelte zu bauen, haben meien Kinder nie daran gefallen gefunden."

aber macht es sinn?

was nutzt es wenn meine tochter die tollsten hüpfspiele und co kann aber niemand was mit ihr u tun hat weil sie so garnichts mit ner WII und co anfangen kann?

wir hatten uns damals in der ferien mal ein N64 ausgeliehen weil ich UNBEDINGT einen haben wollte.... ja dann hatte ich 6 wochenen einen ich habe damit auch 2 wochen gespielt und dann war mir das zu doof und vom vielen vorm tv sitzen hatte ich dauernt kopfschmerzen, zudem hat mir einfach die bewegung gefehlt....

heute sitzten die kinder teilweise bis zu 8 stunden in der schule rum und dann den restlichen abend am esstisch und anscließend vorm tv oder so....

ICH hätte das als kind nicht ausgehalten.

mir geht es auch garnicht daraum das meine tochter mein leben nach lebt, sie soll sehr wohl ihr eigenes leben leben eigene erfahrungen sameln, aber ich will in 10 jahren kein kind hier sitzen haben was ausflippt weil ich sage das der tv ausbleibt ich will auch nicht das sie von der schule kommt und nur im bett mit dem handy rumdamelt weil ihr nichts besseres einfällt und ihr chronisch langweilig ist.

natürlich hatte ich an einigen dingen spaß und mir ist auch bewusst das ich den ganzen elektroscheiß nicht aus dem leben meiner tochter verbannen kann, das will icha uch garnicht das wurde bei mir auch nicht gemacht im gegenteil ich habe eher als geplant (mit 9) einen pc bekommen mit so kelinen bauspielen und lode runner, aber es hat mich nicht interessiert, ich wollte es nicht ich habe den pc damals von meinem erzeuger bekommen, mein bruder derer seite hatte schon immer interesse an pcs und hat so lange genervt bis er dann mit 6 seinen ersten rechner zusammen basteln durfte, heute ist er selbstständiger it irgendwas und hat sein abi geschmissen weil er sich seine firma lieber aufbauen wollte....

aber wie gesagt ich kann das nicht alles aus dem leben meiner ochter verbannen und ich will es auch garnicht, ich finde den pc unterricht in der ersten klasse zwar übertrieben aber bitte,... wenn ich das alles verbannen wollte dürften wir nichts der gleichen besitzen.

"Kinder wollen nicht nur kreativ sein oder nur lernen, sie wollen auch mal abschaltebn und sich beschallen lassen."
du da hab ich vollstes verständnis für aber difinier doch bittemal "MAL abschalten und beschallen lassen"

ich kann auch nicht behaupten das ich nie tv geguckt habe, sicher, ich habe jeden sonntag sendung mit der maus geguckt und ich habe auch hin und wieder logo geguckt ich habe samstags anchts cat dong und rugrets, die dinos und co geguckt....
aber ich habe 80% meiner kindheit draußen verbracht.

das wetter wird hier immer beschissener zu meiner kindheit zumindest bis ich 7 war gab es einen sommer von durchschnittlich 3 wochen und zu weihnachten schnee der auch mindesten 3 wochen blieb....
das waren die 6 besten wochen im jahr.
meine brüder sagen wenn es schneit es ist zu kalt und matschig und wenn mal die sonne scheint es ist zu heiß #augen

"
Wenn man aber sagt ein "Mensch ärger dich nicht" Spiel reicht und dann gibt es eine Konsole im Haushalt, ist klar das die Konsole Abwechslungsreicher ist."
klar macht sinn, aber wir haben viele spiele im übrigen haben meine geschwister auch playmobil schule burgen piratenschiffe und so gehabt kg weise lego, puzzle, usw.
nur es wurde nicht genutzt und das versteh ich einfach nicht, SIE hatten keine lust auch gemeinsam spiele zu machen zb mensch ärgere dich nicht,...keine lust und die freunde die meine brüder mitlerweile haben (die sie als kleinkinder noch nicht hatten) bei denen lief es offenbar ähnlich zumindest laut er mütter....

da kann doch allgemein was nicht richtig laufen wenn da komplette beschäftigunggebiete einfach nicht erkundet werden wollen.
#kratz

ich finde einfach kinder denen permanent langweilig ist weil sie sich mit nix außer elektrokrams beschäftigen können eine nicht beneidenswerte kinderheit haben....

LG

30

<<"ich denke du bist 34 und keine 24. Jahre."
was führt dich zu dieser annahme?<<<

Wie schon in der ersten Antwort geschrieben, meine große Tochter ist 2 Jahre jünger als du und hatte eine ganz andere Kindheit, das was dsu schreibst was es bei dir noch nicht gab, gab es bei ihr in Massen. Deshalb denke ich du bist älter oder hast ältere Ansichten-.
Ich bin 46 und ads was du schreibst passt eher zu meiner Kindheit.

Wir kommen aus Sachsen, wohnen in der Nähe einer Großstadt, meine ;Mittlere geht aufs Gymnasium und je 3 oder 4 Klassen und je max 20 Kinder. Meine Kleine geht in eine Oberschule (ehemals Mittelschule also Haupt und Realschule in einem) auch mit je 2 oder 3 Klassen mit Max 20 Schülern.Die Pausen meiner Kinder sind nur 3x 5 min,3x 10 und einmal 15 und einmal 30min.Da ziehen die Kinder von einem Klassenzimmer zum nächsten und haben gar keine Zeit mit dem Handy zu spielen,.

Und hier sind Drogen, Waffen(auf den Gedanken kommt hier keiner) verboten sowie Händys und rumtoben Und die Lehrer setzen sich durch.
Klar haben die älteren Jahrgänge schon mal ein Handy in der Pause in der Hand aber wenn dann heimlich und es artet nicht aus..

Wenn die Kinder heutzutage nur vor der Konsole sitzen dann ist das nicht das Problem der heutigen Zeit sondern die interessenlosigkeit der Eltern.

Wir haben auch Konsolen und meine Kinder haben freie Verfügung darüber und sie zocken mal ein 2 Tage ein Spiel durch dann liegt das Teil in der Ecke.

Wenn du deinen Kind Spiele von deiner Kindheit zeigst, und die anderen Kinder können nichts damit anfangen, dann mache es denen doch schmackhaft.

Unsere Kinder haben auch Freunde, die zu Hause nur an der Konsoleoder am Schminktisch hängen aber soblad sie hier bei uns sind interesieren sie sich immer für andere Sachen.

<<<klar macht sinn, aber wir haben viele spiele im übrigen haben meine geschwister auch playmobil schule burgen piratenschiffe und so gehabt kg weise lego, puzzle, usw.
nur es wurde nicht genutzt und das versteh ich einfach nicht, SIE hatten keine lust auch gemeinsam spiele zu machen zb mensch ärgere dich nicht,...keine lust und die freunde die meine brüder mitlerweile haben (die sie als Kleinkinder noch nicht hatten) bei denen lief es offenbar ähnlich zumindest laut er mütter....
>>>

Hat den den Kindern mal jemand gezeigt wie gespielt wird? Man kann keinen Kleinkind ein Spielzeug vor den Nase setzen und verlangen damit kreativ zu spielen.
Wir haben von kleinauf immer Spiele gespielt, es war immer nach dem Abendbrot ein Ritual das da noch ein Spiel gespielt wird Und auch so mit dem Kindern beschäftigt und gespielt.Sie haben alle 3 gern und lange gespielt.

Aber wenn es Kinder gibt die das nicht kennen,vermissen das auch nicht und klar ist dann eine Konsole interesannter und auch sie werden später sagen sie hatten eine schöne Kindheit und mussten nicht wie die armen Kumpels durch den Wald rennen undf Müll aus dem Müll vom Wald basteln, oder den ganzen Tag singen und Tanzen was ja soooo öde ist.;-)

Und wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke war nicht das kreative Spielen das schönste sondern der Blödsinn und die Streiche die wir damals gemacht haben, darünter zählt auch die erste heimliche Zigarette mit 12. und ich bin heute Nichtraucher
Bei uns (DDR) gab es 2 Fernsehprogramme und man hat jeden abend auf den Sandmann gewartet um etwas fern zu schauen (da waren wir auch schon süchtig danach).
Am Wochenende kam Samstags ein Film und Sonntags eine Kindersendung.Sowie in den Ferien jeden Tag um 14 Uhr ein Ferienprogramm. denkst du da hat man um diese Zeit irgendwo ein Kind gesehen? auch wenn manche Filme mist waren man hat auch bei 30°Grad drausen , im Haus vorm TV gehockt.

Und auch wir haben manchmal Stunden lang rumgesessen und uns gelangweilt weril wir zu nichts lust hatten.

2

Ich habe deinen Text nicht komplett gelesen, weil er eigentlich nur aus Pauschalisierungen und deinen persönlichen Erfahrungen besteht.

Meine Eltern hatten nicht viel Zeit, sie waren am Abend unten im Restaurant und ich konnte fernsehen und Nintendo oder Gameboy spielen soviel ich wollte. Ich bin trotzdem auch raus gegangen. ;-) für meinen Sohn will ich das heute nicht! All diese Spiele, die du von damals beschrieben hast (zumindest die, die ich gelesen habe), machen wir heute genauso. Mein Sohn besitzt Straßenmalkreide, wir singen, wir gehen auch bei Regen in den Wald (oder sogar erst Recht) etc. Und so kenne ich das auch von den Familien aus meinem Umfeld.

Ob Handy im Grundschulalter oder nicht entscheiden die Eltern. Aber diese Pauschalisierungen halte ich für falsch. Vor 20 Jahren war es dann eben der Gameboy oder was auch immer.

Natürlich verändern sich die Zeiten und die Menschheit wird immer moderner. Du stellst es in meinen Augen aber sehr übertrieben dar.

Teddybär Teddybär dreh dich um wird sowohl beim Kinderturnen gespielt, als auch draußen im Park! Und dabei immer viel gelacht. ;-) in meinem Umfeld kennt fast jede Familie dieses Lied.

Das sind rein persönliche Erfahrungen von dir und die lassen sich nicht auf alle Familien in der heutigen Zeit übertragen. Auch vor 20-25 Jahren durften die Kinder schon viel fernsehen (nicht umsonst heißt es wir wären Kinder der fernsehgeneration). Und ich sehe es eher so, dass gerade um den Medienkonsum heute mehr Wind gemacht wird als in meiner Kindheit. D.h. durch diverse Studien wird das Thema heute vorsichtiger behandelt. Diesen übertriebenen Medienkonsum den du beschreibst kenne ich eigentlich nur aus der Arbeit aus sozial schwachen Familien. Fernseh- und Konsolensucht in Verbindung mit mangelnder Konzentrationsfähigkeit in der Schule (auch schon im Grundschulalter), jedes Kind hat einen eigenen Laptop usw. Das sind aber Eltern, die generell Defizite haben.

Natürlich entwickeln wir uns weiter und man sollte das nicht nur kritisch sehen, sondern in erster Linie auch positiv. Dinge und Spiele, die dir wichtig sind, kannst du doch an deine Tochter weiter geben. Du solltest aber auch offen sein für neue Dinge.

17

hallo,

danke für deinen beitrag!

"Natürlich entwickeln wir uns weiter und man sollte das nicht nur kritisch sehen, sondern in erster Linie auch positiv. Dinge und Spiele, die dir wichtig sind, kannst du doch an deine Tochter weiter geben. Du solltest aber auch offen sein für neue Dinge. "

ich bin offen für neues aber möglicherweise auch im bezug auf elektrospielzeug zu altmodisch eingestellt.

ich finde es nur extrem krass das die kinder (zumindest hie rim umkreis) kaum bis garnicht mehr raus gehen...

ich habe nichts gegen tv gucken oder wii oder ps oder nds oder oder oder aber es muss doch möglich seind as kinder sich auch anders zu beschäftigen wissen?
es kann doch nicht normal sein das hier kinder nichts mit sich anzufangen wissen und das eltern es dulden das sie von 17 uhr wenn sie aus der schule sind bis 21 uhr (oder wann auch immer sie ins bett gehen) durch zocken dürfen und das abendessen ins zimmer gebracht bekommen, denn genau SO läuft es bei manchen freunden meiner brüder.
meine brüder dürfen nur 1 stunde tv oder konsole am tag + schulbedingte pc arbeiten
aber damit sind sie die ausnahme und wurden deswegen von ihren freunden auchs chon ausgelacht, das sie so eine spießige mutter haben, vorallem auch weil meine mutter nicht will das hier ballerspiele und co gespielt werden.
gut geburtstage und ferien sind mal eine ausnahme da dürfen sie auch mal 2-3 stunden spielen aber vermutlich nur weil meine mutter sonst wegen permanenter nerverei ausflippen würde....

ich sage ja nicht das meine tochter all das garnicht kennen lernen sollte, aber ich denke sie sollte sich auch ohne gameboy beschäftigen können.... ist das zu viel verlangt?
ist es wirklich so schlimm wenn eine 24 jährige der meinung ist das das kind später hauptsächlich draußen spielen soll statt vor der glotze zu hängen?

ich habe viel schöne zeit draußen verbracht das würde ich einfach gerne weiter geben, ich weiß nur nicht wie denn sämtliche mütter mit kindern verziehen sich ins haus sobald das wetter mieser wird, JA ich gebe zu ich habe bei regen auch nicht immer bock raus und wenn es dazu noch derbe windig ist bleibenw ir auch mal ein tag zu hause, aber als wir zur begrüßung beim bürgermeißter waren hat unsere stadt etwas über 400 neue kinder begrüßt,...400 das muss man sich mal vorstellen binnen 6 monaten und man sieht kaum eine mutter mit kinderwagen,...da frag ich mich wie das weiter gehen wird. klar die kinder sind als babys drinne und kennen es nicht anders für sie ist es normal drinne zu sein, aber wie soll meine tochter freunde finden wenn ich ihr meine werte vermittel mit denen aber andere kinder weil sie es garnicht kennen nichts anfangen können?

LG und danke für deine netten worte

40

Ich verstehe, was du meinst und worauf du hinaus willst. Du beklagst dich darüber, dass in der heutigen Zeit Medien einen zu hohen Stellenwert auch schon bei Kindern einnehmen und deshalb andere Dinge, wie Spiel / Bewegung / Fantasie auf der Strecke bleiben. Du begründest dies mit dem Wandel der Zeit. Was dir die Mehrheit der Antwortenden hier aber sagen möchte, ist, dass es nicht unbedingt etwas mit der Zeit, sondern viel mehr mit der Einstellung / eigenen Erfahrungen / eigener Erziehung oder Herkunft zu tun hat.

Ich durfte wie gesagt auch vor 20 Jahren schon unbegrenzt fernsehen. Bei meinem Sohn achte ich darauf, dass der Medienkonsum keinen zu hohen Stellenwert einnimmt - ich verbiete ihm aber nicht, zu fernsehen. Das gibt es bei uns eben nicht täglich und auch nicht stundenlang, sondern nur ab und an.

Du pauschalisierst zu sehr aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen und deines Umfelds. Du verallgemeinerst und überträgst deine Erfahrungen auf den Großteil der Familien der heutigen Zeit und das ist einfach falsch.

Wie gesagt, was du beschreibst (nichts mit sich anfangen zu können), kenne ich nur aus sozial schwachen Familien. Ich hatte erst neulich eine Familie, bei der die Kinder (zwischen 3 und 13) unbegrenzt fernsehen und PC spielen durften. Der 3-jährige spielte schon Battlefield. Und ja, diese Kinder wussten sonst nichts mit ihrer Zeit anzufangen! Aber sowas kenne ich nur aus der Arbeit und nicht aus meinem persönlichen Umfeld.

weitere Kommentare laden
3

Also ich habe mir den gesamten Text durchgelesen.

Ich bin 33 und in meiner Kindheit war ich auch oft drinnen. Ich habe ziemlich viel fernsehen geglotzt und hatte einen C64 und einen Gameboy. Wir haben in einem sehr kleinen Dof gewohnt und dort gab es keinen Spielplatz. Ab und zu waren wir natürlich schon draußen, aber bestimmt nicht, wenn es schon dunkel wurde.

Meine Kinder haben 2 Computer, eine Wii und 3 PS Vita. (Habe 4 Kinder.) Den Ferseher im Schlafzimmer können sie auch benutzen. Die beiden großen haben ein Handy. Und JA, ich finde, sie verbringen zuviel Zeit davor. Manchmal reicht es mir und ich schicke die Kinder raus. Und dann kommen sie erst nach Stunden, weil sie viel Spass draußen hatten. Die beiden Kleineren dürfen nur mit den beiden Größeren raus, weil mir die Gegend hier einfach nicht sicher genug ist.

Naja egal, ich muß jetzt zur Arbeit und mein Mann muß dafür sorgen, daß die Kinder heute an die frische Luft kommen. ;-)

LG Susanne mit 4 mädels

4

Hallo,

ich habe irgendwo nach der Hälfte von Deinem Text aufgegeben. Meine Große ist 10 Jahre alt und klar spielt die noch.
Erst gestern hatte ich 2, 10 jährige Prinzessinnen und eine böse Hexe im Haus. Alle in komplett Verkleidung.
Letzten Samstag musste ich die Kinder im stockdunkeln reinnötigen um sich was wärmeres an zu ziehen weil ihr wirklich Angst hatte das die sich "einen weg holen".

Einen großen Teil des Sommers habe ich Abend s Brote geschmiert und "raus gereicht" weil keine Zeit zum essen da war vor lauter draußen spielen.

Wir haben einen DS und eine Wii beides seit mindestens 6 Monaten nicht mehr benutzt.

Tut mir Leid ich habe keinen Schimmer wo Du wohnst und wovon Du eigentlich redest den es stimmt in keinster Weise mit meinen Erfahrungen überein.

LG dore ( Alte Schachtel von 36Jahren)

18

das freut mich für dich das du keine ahnung hast wo von ich rede....

genau DAS wünsche ich mir auch.

leider ist es hier offenbar nicht normal das kinder draußen spielen ich habe nur den einblick in etwa 9 familien + das was in der schule so abgeht und was meine mutter und eine geschwister erzählen allerdings läuft es überal ähnlich ab.

bei regen heißt es ähh da werd ich nass bei sonne heißt es ähhh ist wie zu warm....

freut mich wirklich das du keine ahnung hast ! und auch das der DS und die Wii sogesehen "rausgeworfenes geld" waren,... meine bruder habena uch wii und ds und beides läuft seit jahren mindestens 1x täglich :-(

LG und noch lange spaß mit den prinzessinen und hexen ;-)

24

Ich denke bei Jungs ist das was anderes als bei Mädchen.

Wenn ich mich mit Freunden unterhalte, an meine eigene Kindheit zurückdenke oder auch heutzutage z.B. auf der Arbeit merkt man, dass es oft eher die Jungs/Männer sind, die drinnen hocken und Konsole spielen und die Mädchen mehr die sind, die eben singspiele machen usw.

Zu meiner Grundschulzeit haben wir immer Spiele gespielt in der Pause und auch draußen, aber nur unter Mädchen, die Jungs haben halt Jungssachen gemacht, Fußball/Pokemon/Digimon Karten gesammelt/getauscht oder gerangelt.
Und ich geh bei regen auch ungern raus ... das ist so, seit ich ca 11 bin, weil ich es einfach nicht mag klitschnass zu werden, davor war ich auch bei Wind und Wetter draußen ...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Gummitwist war auch eines der Spiele, die ich in meiner Kinderzeit gespielt habe.

Die Reime kenne ich nicht mehr und meine Tochter macht das nicht mehr.

In der Pause wird Vater, Mutter, Kind gespielt oder aber Fangen oder Fußball (die Buben), je nach Lust und Laune.

Verstecken ist verboten, obwohl die Kinder das auch gerne machen würden.

Soweit normal.

Rolf Zuckowski-Lieder kennt meine Tochter aus dem Kindergarten, fand sie aber grauenhaft (wie ich auch) :-p

Sie steht mehr auf U2 und ich finde das in Ordnung.

Sie spielt gerne mit Lego, Puppen und ihren Tieren, hört CDs, spielt aber eben auch mit ihrem Nintendo und schaut gerne DVDs oder sieht einfach fern.

Sie kann entscheiden, wann und was sie das tut und sie hat ein gesundes Mittelmaß gefunden.

GLG

20

hallo

"Verstecken ist verboten"

???? aus welchem grund denn das? #schock

"Rolf Zuckowski-Lieder kennt meine Tochter aus dem Kindergarten, fand sie aber grauenhaft (wie ich auch) :-p"

du ist ja auch völlig in ordnung geschmäcker sind nunmal verschieden, ich sag ja auch nicht das jedes kind nur rolf zuckowski hören darf oder gar muss, aber einem kind sowas nicht zu zeigen aus angst es könne dafür mal gehänselt werden finde ich als gedankengang schon recht krass...

"Sie kann entscheiden, wann und was sie das tut und sie hat ein gesundes Mittelmaß gefunden."
genau das meine ich ja, ein gesundes mittelmaß zwischen "normalem" spielzeug und möglichkeiten und dem elektrospielzeug.

ich persönlich find es aber einfach schlimm wenn kinder nicht in der lage sind playmobil zu spielen weil sie keine ahnung haben wie man das macht aber jede konsole bedienen können.

ich kann und will auch garnicht alle konsolen und pc spiele aus der kindheit meiner tochter verbanen, ABER ich möchte das meine tochter soviel phantasie entwickelt das sie in der lage ist mit playmobil zu spielen aber genau das ist bei meinen brüder nicht mehr der fall und das ist es was mich schockiert und auch traurig macht.....

LG und alles gute

64

meine beiden mädchen konnten mit lego und playmobil nie was anfangen, ebenso wenig mit puppen. ich finde das weder schockierend noch traurig - jedes kind ist halt anders. meine große ist eine virtuosin mit stiften und farben jeder art und an mangel an phantasie leiden beide sicherlich nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Die Zeiten haben sich geändert, damit meine ich nicht den Spruch über die "gute,alte Zeit", sondern, dass nun mal in den letzten Jahrzehnten immer mehr Medien dazu gekommen sind, mit denen Kidner sich beschäftigen können.

Aber das ist nicht das Einzige, was sich ändert,es gibt z.B. auch wesentlich weniger Kinder und diese Kinder sind dann auch oft schon hobbymäßig viele Nachmittage verplant.
Wenn ich an meine Kindheit in den 60ern und 70ern denke, da brauchte man nur vor die Tür zu gehen und man fand meist 10 Kid´s und mehr aus der Nachbarschaft, mit denen man spielen konnte. Wir haben die Schrebergärten unsicher gemacht und uns bei fremden Leuten in der Laube getroffen oder Völkerball im Garten der Mietshäuser gespielt, oder verstecken.
Bei den wenigen Kids, die heute noch in unserer Siedlung sind, kann man solche Spiele mangels vorhandener Kids gar nicht mehr machen. Meine Kinder kennen noch manche Spiele von früher ,weil ich sie an Geburtstagen angeboten habe.

Wenn du möchtest, dass deine Kinder solche Spiele kennenlernen, solltest DU ihnen die anbieten.

21

hallo,

"Wenn du möchtest, dass deine Kinder solche Spiele kennenlernen, solltest DU ihnen die anbieten. "
ja das habe ich vor die frage ist einfach nur macht das sinn?
sinn im bezug auf können sie es nutzen oder schade ich sogar damit weil sie möglicherweise sogar ausgelacht werden würden.

würde mein bruder beispielsweise ein gummitwist mit in die schule nehmen und freunde fragen würde er ausgelacht werden, das wiederrum wünsche ich mir aber auch nicht für meine tochter.

vielen dank für deine aufschlussreichen worte, so hab ich das noch nicht betrachtet.

LG

8

Hallo,

sorry, ich habe mir deinen Text nicht bis zum Ende durchlesen können, er war einfach viel zu lang, aber ich denke ich weiß worauf du hinaus willst.

Ich bin 32, war also im Jahre 1991 10 Jahre alt und ich kann dir sagen, ich habe viel Fernseh geschaut. Ich liebte in dem Alter McGyver #verliebt hatte jede Folge verschlungen, ich habe Star Trek Enterprise geschaut und auch noch die Schlümpfe jeden Tag #cool.

Wir hatten auch einen C64 zu Hause mit 3 oder 4 tollen Spielen drauf.

Also, klar war ich auch draußen, aber ich würde sagen, dass wenn ich mir meine 10 Jährige Nichte heute anschaue, dann ist sie öfter mit ihren Freundinnen draußen zum Spielen unterwegs als ich es damals war. #schein

Man kann also überall etwas schlechtes finden, aber ich denke nicht, dass es heute so viel anders ist als damals.

Lg
Milka

22

hallo,

"Also, klar war ich auch draußen, aber ich würde sagen, dass wenn ich mir meine 10 Jährige Nichte heute anschaue, dann ist sie öfter mit ihren Freundinnen draußen zum Spielen unterwegs als ich es damals war. #schein"

ernsthaft? #schock

wow das wundert mich!

aber ich bin mit stundenlangem draußen spielen auch ein anderes "draußenmaß" als du ;-)

ich habe aber auch mal tv geguckt so ist das ja nicht, ich finde das auch alles okay solange ein kind nicht nur vor der flimmerkiste sitzt.

ein guter mix aus beidem ist für mich völlig akzeptabel!

LG

9

>haben die eltern heute alle ein an der klatsche?

Also wenn ich mich hier auf Urbia so umsehe … ich denke jedenfalls nicht, dass eine medienverseuchte Landschaft das Hauptproblem ist, sondern eher Eltern, die ihren Kindern (aus Angst, es könnte etwas passieren) die Kindheit rauben. Also einfach mal hier im Kids & Schule Forum ein paar Beiträge quer lesen … da geht es um 8-9-10 Jährige Kinder, wo die Eltern fragen, ob man die mal 15 Minuten lang alleine zu Hause lassen kann oder schon alleine zur Schule gehen können (Die Kinder müssen ja an einer Straße entlang laufen). Auch denke ich, dass ein weiteres Problem ist, dass sehr viele Kinder keine Kindheit haben so wie ich sie kenne … Kindheit hieß jedenfalls für mich immer, mit anderen Kindern die Welt und sich selbst entdecken und erkunden … ganz weit weg von irgendeiner erwachsenen Aufsichtsperson. Das kennen diese Kinder, die mit 9 Jahren sogar schon alleine zum Bäcker laufen dürfen, denke ich, eben nicht … weil egal ob Schule, Hort, Sportverein oder Mandarin Unterricht oder für die Schule lernen. Ich habe zumindest das Gefühl, dass »Freiräume« für sehr viele Kinder heißt, im Garten oder auf dem umzäunten Schulhof im Hort natürlich auch mal 5 Minuten lang keinen Erwachsenen zu sehen. Wie clementi schön geschrieben hat: »Verstecken spielen ist verboten«. Also im Kids & Schule Forum werden selbst bei Schulkindern noch von den Mamis untereinander die Spieltermine die Kinder vereinbart. Also da ruft Mami A bei Mami B an, ob der Paul nicht heute zum spielen kommen kann. Als ich dass das erste Mal gelesen habe, musste ich noch mal nach oben scrollen und gucken, ob ich nicht versehentlich im Kleinkinderforum gelandet war. Also das sind Schulkinder und die können (oder dürfen) sich in der Schule nicht mal untereinander verabreden … so, genug über andere Eltern gelästert #schwitz

Mein Kurzer ist früher in einer kleinen Seelengemeinde aufgewachsen, mit Spielstraßen, verkehrsberuhigten Bereich, drum herum viel Wald, sichere Wohngegend. Da haben die Kids draußen gespielt, auch schon im Kindergartenalter. Deshalb kann ich ihre Beobachtungen einer Kindheit heute kaum folgen. Also ich kenne auch heute noch Kinder, die jedesmal Abends geheult haben, wenn die Eltern meinten, dass die jetzt genug gespielt hatten und endlich zum Abendbrot reinmüssen. So Gummitwist und Abklatschspiele kenne ich von den Kids damals zwar auch nicht (kenne ich aber auch aus meiner eigenen Kindheit nicht, da dass für mich immer »Mädchenkram« war #schein), aber so deren »Jungsspiele« waren ziemlich ähnlich mit denen aus meiner Kindheit. Ich denke aber, dass der einzige Grund, warum sich das so entwickelt hat, der ist, dass die Kids einfach eine Umgebung hatten, wo sich das so entwickeln konnte. Hätten wir damals schon in einer Großstadt o.ä. gelebt, hätte sich das sicherlich gänzlich anders entwickelt, da auch meine Frau immer ziemlich ängstlich/besorgt um unseren Sohn war/ist. Aber in einer Umgebung, wo man wusste, dass da sowieso immer 2-3-4 andere Kids dabei sind, war das eben nicht so. Zumal damals viele Eltern auch kaum eine Wahl hatte, da - einem Kind diese Freiräume oder das Vertrauen nicht entgegen zu bringen - hätte in meiner damaligen Nachbarschaft ganz zwangsläufig dazu geführt, dass das Kind dann niemanden zum spielen gehabt hätte.

Hmm, was hat sich im vergleich zu meiner Kindheit und der meines Sohnes geändert. Kindheit denke ich, eher wenig. Und wenn es da unterschiede gab, waren das eher welche, die meine Frau z.b. ins Spiel gebracht hatte: »Tabu bei Kriegsspielzeug o.ä.«. Jugend … also ich habe viel bessere Musik gehört als mein Sohn #schein. Auch waren »unsere« Filme oder Serien oder Bücher damals viel besser. Ich denke, was sich geändert hat, ist, dass so technische Geräte wie ein Smartphone o.ä. einfach Alltagsgegenstände geworden sind und einfach auch als solche gebraucht werden. Also haben wir früher noch »Willst du mit mir gehen? Ja [ ], Nein [ ], Vielleicht [ ]« Briefchen geschrieben, ging das mit 10~11 bei meinem Sohn einfach per Email in der Klasse. Wenn man im Unterricht gepennt hat und nicht alles mitgeschrieben hat, wird einfach das Handy rausgenommen und die Tafel abfotografiert. Sind die draußen mit den Skateboards unterwegs, läuft eigentlich immer eine iPhone-Videoaufzeichnung; wenn den irgendein neuer Trick gelingt, wird das auf dem Handy geschnitten und zwei Minuten später ist das im Internet. Die haben im letzten Sommer ganz viele Videofilme gedreht (an Kreativität mangelt es den wirklich nicht) oder »Fangen spielen« auf eine ganz neue Dimension gebracht, da … wenn die Handys per Satellit sowieso sagen können, wo die anderen Kinder gerade sind, kann man es doch mal in ganz London spielen. Dann … Schule ist meinem Sohn … mit 14 … sehr wichtig und schluckt daher sehr viel mehr Zeit als eigentlich nötig wäre. Generell … das ist so der größte Unterschied, den ich feststellen kann: Als Kinder wollten die viel zu schnell »jugendlich« werden und als Jugendliche wollen die viel zu schnell Erwachsenen werden … also m.E. berauben die sich auch selbst manchmal ihrer »Kindheit«. Ich denke schon, dass die Medienentwicklung der Gesellschaft zu dieser Entwicklung beigetragen hat, aber auch die Akzeptanz der Gesellschaft, wie viel Kindheit man als Erwachsener überhaupt ertragen möchte … also Abklatschspiele machen bestimmt lärm und - jetzt natürlich stark übertrieben ausgedrückt - reicht das bsw. für einige Lehrer in der Grundschule schon, ADHS zu diagnostizieren.

Zu Ihrer Abstimmung: »Traditionell«, solange die Kinder draußen spielen durften. »PC, Konsole, TV, Gesellschaftsspiele oder (zumindest im Kinderalter noch Lego)« am Abend, wenn die Kids halt nicht mehr draußen spielen durften.

lg David,
der noch heute keine Gummitwistreihenfolge kennt :-p

23

hallo

"da geht es um 8-9-10 Jährige Kinder, wo die Eltern fragen, ob man die mal 15 Minuten lang alleine zu Hause lassen kann oder schon alleine zur Schule gehen können "
#rofl das ist jetzt ein witz oder? #schock#klatsch

wenn ich mal einen moment zeit finde schau ich mal im schuleforum rein....

also dein erster abschnitt schockiert mich grade derbe.
WIR haben uns als kinder ja schon teilweise über eltern aufgeregt wenn der ein oder andere wenns dunkel wird nach hause musste weil die eltern "so" ägnstlich waren....
mitlerweile kann ich das ein kleinwenig nachvollziehen aber warum man 7-10 jährige nicht allein in die schule gehen lassen kann oder mal wo anders hin, das sie mal auf den spielplatz können ohne permenent beaufsichtigt zu werden ist mir irgendwie unverständlich.

sorry das klingt jetzt primitiv aber das kind kann genauso so angefahren werden wenn es bei mami an der hand geht als wenn es alleine ginge....

ich sehs schon kommen wenn mein kind zur schule geht werden keine klassenfahrten mehr gemacht weil sämtliche eltern ihre kinder eh nicht mitlassen würden #augen schließlich könnten sie in der jungendherrberge aus dem hochbett fallen....man man man das ist doch krank!
und ich dachte ich wäre schlimm... ach herje das wird ja noch was geben...

"mit Spielstraßen, verkehrsberuhigten Bereich, drum herum viel Wald, sichere Wohngegend."
ja genau so wohnen wir hier auch aber dennoch ist kein kind zu sichten,....schade!

das diese medien wie handys und co zu alltagsgegenständen wurden ist ja nicht grundsätzlich ein problem, ich finde es aber problematisch wenn kinder keine grenzen dies bezüglich haben.

wie schon mehrfach erwähnt habe ich als kind auch mal tv geguckt und bei ner freundin gameboy gespielt aber eben MAL und nicht dauerhaft und vorallem nicht so dauerhaft das ich hibbelig wurde bis wieder "tv zeit" ist....

naja mal gucken wo das noch hinführt, dir jedenfalls einen herzlichen dank für deine aufschlussreichen worte und auch deine meinung und die mühe die du dir gemacht hast.

LG