meine Tochter ist...immer noch anstrengend ;)

Tja...nicht wirklich überraschend, oder?

nein ernsthaft. Ich wollte nicht im Thread unten jedem einzelnen im Prinzip Ähnliches antworten und habe im Anschluss direkt die nächste Frage also schreib' ich nochmal neu.

Also. Ich habe die Antworten alle gelesen und über viele der Tipps ehrlich nachgedacht. Ob sie umsetzbar sind, ob ich sie so hinkriege dass sie sinnvoll sind...keine Ahnung, irgendwie so.

Als erste Konsequenz habe ich heute mal meine Tochter für's Wochenende ganz alleine geholt. Natürlich in Absprache mit meiner Ex die dafür dei beiden Jungs hüten muss die ich unplanmäßig da lasse.

Ich möchte das gerne mal schildern um die Situation zu verdeutlichen.

Ich fahre also gegen drei in der Kita vor und will sie abholen.
Sie kommt auch direkt auf mich zu gestürmt, freut sich, läuft gleich los ihre Sachen holen und biegt an den Reckstangen ab um noch schnell einen Schweinebaumel zu machen. Während sie hängt ruft sie der Erzieherin zu "Du Frau X, ich fahre heute alleine mit dem Papa für das ganze Wochenende!" Und verabredet sich im nächsten Satz mit ihrem Kumpel für Montag zum Spielen. Ich erinnere sie daran dass wir los wollen und sie kommt angelaufen, im Vorüberrennen lädt sie noch schnell ein mir unbekanntes Mädchen zum Geburtstag ein (nächstes Jahr!!).

Drinnen redet sie ohne Pause auf mich ein während sie ihre Matschhose auszieht und hüpft auf einem Bein in den Gruppenraum um mir, während sie die Hose von dem einen Fuß zieht, ihr neues Bild zu zeigen. Da fällt ihr Blick auf die Puppenecke wo auch die Verkleidungskiste steht und sie rennt rüber, die Matschhose schlackert um den linken Fuß, um mir das neue Stockbett für die Puppen zu zeigen. Ich hinterher und bücke mich um ihr die Hose vom Fuß zu ziehen.

Sie hält sich an meinem Hals fest und macht ein Spielchen daraus bis ich sage, dann muss sie eben mit nur einem Schuh und halb ausgezogener Hose mitkommen. Ich mache ein paar Schritte zur Tür da fängt sie an zu weinen ... nein, ich soll warten sie kommt ja schon.

Sie macht ein paar Schritte auf mich zu aber da bleibt der Träger ihrer Hose an der Umrandung der Puppenecke hängen und sie fällt hin. Direkt neben die Verkleidungskiste. Ich erwarte Gebrüll aber wo sie da gerade liegt fällt ihr ein dass sie mir unbedingt den tollen Hut aus der Kiste zeigen will den sie heute beim Verkleiden auf hatte...

...irgendwann schaffen wir es. Wir verlassen die Kita mit Kind das zwei Schuhe an den Füßen hat, Rucksack und Kuscheltier und setzen uns ins Auto. Wir haben eine Fahrt von zweieinhalb Stunden vor uns. Ich habe in der Mittelkonsole, von den hinteren Plätzen aus zu erreichen, einen CD-Spieler den die Kinder alleine bedienen dürfen.

In der ersten Stunde beginnt sie gefühlt 2957, in Wahrheit cirka 9 Cds und hört immer nur einen kurzen Moment bevor sie wieder zu einer anderen wechselt. Wir fangen die Raupe Nimemrsatt an, Jonny Cash, Zuckowskis Schulweghitparadendingsda, die Weihnachtsbäckerei, Max und Moritz, Fredeik Vahles Märchenlieder, die Vogelhochzeit, der Kleine Prinz, Conny reist ans Mittelmeer.

Ich unternehem immer wieder Versuche, sie für eine CD zu begeistern aber jeweils nach ein paar Minuten beschließt sie dass sie doch lieber was anderes hören will.

Ich muss tanken und fahre raus.

Sie fragt: "Bekomme ich ein Eis?"
Ich:"Nein, jetzt nicht, daheim essen wir Abendbrot."

Sie:"Bitte!"
Ich:"Nein, es gibt jetzt kein Eis!"
Sie:"Bitte, nur ein ganz kleines!"
Ich: "Nein, KEIN Eis habe ich gesagt!"
Sie: "dann Gummibärchen?"

Ich: "Nein, wir wollen daheim essen und du hast in der Kita Mittag gegessen und Nachmittagsvesper!"

Sie:"Bringst du mir Kekse mit?"

Ich:"NEIN!"
Sie:" Ein ganz, ganz kleines Eis?"
...sie schaut mich mit großen, bittenden Augen an und ich rausche ab zum Bezahlen.

Als ich zum Auto zurück komme nehme ich die CDs von der Rückbank und packe sie nach vorne, lasse nur eine da damit sie die hören kann.
Die macht sie schließlich auch an und während die CD läuft redet sie ohne Pause.

"Papa, was magst du lieber, Lego Star Wars oder richtiges Star wars?"
Ich:"Äh, Lego Star wars."
Sie:"Warum?"
Ich:" Äh, ich mag Lego."
Sie:"Aber das ist kein echtes Lego, da ist Lego Star wars, da macht man immer so, so spielen wir das im Kindergarten!" und sie macht totale Verrenkungen auf dem Rücksitz um zu demonstrieren wie sie mit ihren Laserschwertern kämpfen bis ich laut werde und sage sie soll still sitzen weil sonst die Gurte vom Autositz überhaupt keinen Sinn mehr haben.
Wir fahren und sie redet...ohne Pause...erzählt von Kindergartenfreunden, Barbies, fragt mich Dinge...ohne Ende.

Daheim geht es in der Tour weiter. Sie redet während ich ihre Sachen in den Schrank lege, sie kommentiert JEDEN Handgriff. Fragt mich ob ich die Bluse schön finde, welche Hose mir besser gefällt, erzählt dass sie ihr "Rüschenkleid" mitbringen wollte aber die Mama habe es nicht erlaubt, berichtet dass sie neue Turnschuhe für den Sport hat und neue Ballettschläppchen und während sie redet hüpft sie ohne Unterbrechung vom Bett auf die Bettdecke die sie sich auf den Boden gelegt hat.

Irgendwann nervt es mich und ich sage sie soll aufhören, sie fragt nur "warum?" und hüpft weiter. Ich nehme die Decke und lege sie wieder aufs Bett, daraufhin versucht sie mir Kopfstand an der Wand zu zeigen und knallt dabeim im 1 1/2 Minutentakt auf den Boden...ich schlage vor dass wir zusammen joggen gehen und das machen wir auch.

Während wir laufen redet sie. Dann läuft sie seitwärts um mir zu zeigen wie gut sie das schon kann und knallt auf die Knie. Kurzes Geheule aber da sichtet sie schon den Spielplatz. Alles Geräte einmal ausprobieren, sie singt ohne Pause "Stups der kleine Osterhase" während sie mit der ...wie heißen die Dinger? Seilbahn fährt und ich nebenher laufen muss.

Dann joggen wir heim und ich hoffe dass sie ein bisschen müde geworden ist. Inzwischen ist es halb acht und fast dunkel. Ich bestelle von unterwegs etwas zu essen und daheim sitzt sie auf ihrem Küchenstuhl und probiert von allem was geliefert wurde ein bisschen. Das was sie ursprünglich wollte will sie nicht mehr und am Ende isst sie das Fleisch aus meinem scharfen Curry-Topf mit Basilikum und ich knabber ihre Mini-Frühlingsröllchen. Sie redet dabei. Dann fragt sie ob sie noch fernsehen darf und ich sage dass es spät ist und wir sie jetzt bettfertig machen.

Wir gehen nach oben und sie legt sich aufs Bett und möchte dass ich sie ausziehe. Ich sage ihr dass sie das selber kann und suche im Schrank den Schlafanzug. Ich erinnere sie an das Ausziehen und mache die Rolläden runter. Sie liegt auf dem Bett und fragt mich, woher man weiß dass auf dem Mond keine Menschen leben, nur weil man keine sieht müsse das ja nicht heißen dass es auch wirklich keine gibt.

Ich ermahne sie, den Schlafanzug anzuziehen und sie fragt woher denn die Menschen wüsste wie weit der Jupiter entfernt ist wenn doch noch niemand dort gewesen ist.

Ich sage sehr energisch dass sie JETZT ihren Schlafanzug anziehen soll und gehe ins Bad um die Zahnbürste vorzubereiten. Als ich zurück komme liegt sie noch immer angezogen auf dem Bett und macht mit ihrer Bettlampe und den Händen Schattenfiguren an die Wand und fragt mich, wer sich die mal ausgedacht hat.

Ich werde laut und sage, wenn sie nicht in einer Minute den Schlafanzug anhat würde ich runter gehen und sie müsste allein einschlafen. Sie zieht sich unter großem Protest und Gestöhne die Hose aus und ich gehe nach nebenan auf Toilette.
Als ich zurück komme hat sie ihre Bettdecke zusammengerollt, in die Bettmitte gelegt und reitet darauf, sie spielt Cowboy.

Ich werde wütend und gehe zur Treppe um runter zu gehen, sie fängt an zu weinen und verspricht ganz schnell zu sein jetzt...ist in 20 Sekunden umgezogen und macht den Mund auf zum Zähneputzen.

Sie macht ihn aber auch sofort wieder zu um mich zu fragen wie es denn sein kann, dass ihre Freundin Y schon Löcher in den Zähnen hat obwohl die auch immer Zähne putzt...während dessen fuchtelt sie mit den Armen herum um zu zeigen WIE groß die Löcher sind und erwischt mit einem Ärmel die Zahnpasta auf der Zahnbürste.

Sie steckt den Ärmel in den Mund und lutscht die Zahnpasta ab und redet nonstop darüber, wie seltsam das sei dass die Zahnpasta auf der Zanbürste so lecker schmeckt und auf dem Ärmel so eklig, ob das denn der Stoff sein der so eklig schmecken würde und dass es beim Kuchenteig ähnlich sei, der Teig schmecke viel besser als der fertige Kuchen obwohl der ja schon ziemlich gut sei...das alles begleitet von wilden Gesten und Augen rollen zum Untermalen der dramatischen Inhalte...

Irgendwann habe ich noch zwei Geschichten erzählt (die sie unablässig kommentiert hat) und liege neben ihr im Bett zum Kuscheln...sie erzählt. Was sie sich wünscht heute zu träumen, was sie hofft was der Sandmann ihr als Traum in die Augen streut...was ihr schönster Traum jemals war...was ihr schlimmster Traum war...ich bin fast eingeschlafen und sie redet immer noch.

...Ich liebe sie aber sie macht mich ehrlich verrückt.

1

Deine Tochter ist ein tolles Mädchen. Ehrlich.
Sag ihr das mal!

Lg

13

...sehr schöne Antwort...:-)

14

Ganz genau das dachte ich auch- mit dem Zusatz: ob ich das wohl noch denken werde, wenn meine genauso ist?! Ich glaube ja...

2

Ist doch total süß, wie sie sich freut, dich ganz für sich allein zu haben. Und mehr als verständlich, dass sie dir nun ALLES zeigen und erzählen möchte, da sie sich deiner ungeteilten Aufmerksamkeit sicher ist. Aber ist es wirklich so? Es macht den Eindruck, dass du schon immer einen Gedanken voraus bist und planst, was als Nächstes folgen muss. Versuch die kurze Zeit mit ihr zu genießen und nicht dem Stress zu verfallen, was du alles tun und nicht tun solltest. Lass dich auf sie ein. Kinder während Autofahrten mit Hörspielen zu unterhalten ist toll, funktioniert aber nicht immer und bei allen. Auch mit dem Geschichtenerzählen am Abend. Machen viele, aber man muss es auch nicht tun. Wenn deine Tochter so einen großen Rededrang hat, dann erfindet doch gemeinsam eine Geschichte oder unterhaltet euch einfach. Manchmal versucht man, vor den Kindern wegzulaufen, indem man sie beschäftigt oder versucht, auszupowern. Wenn man in dem Moment aber nachgibt und gezielt auf sie eingeht, werden sie meist super erträglich. Sieh es einfach so: sie will dich nicht ärgern oder beschäftigen, sondern sucht nur deine Nähe. Und wenn du ihr dann auch mal den Schlafanzug anziehst oder ihr den einen Keks auf der Rückfahrt genehmigst und ihr klarmachst "aber nur heute" oder "das ist unser kleines Geheimnis" oder sonst irgendetwas Kreatives, dann sieht sie, dass du auf sie eingehst ohne feststehende Regeln dauerhaft umzureißen.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende voller Lichtschwertkämpfe, Cowboyspielen und vielen interessanten Gesprächen.

Gruß

5

Nein, sie hat natürlich nicht die ganze Zeit meine ungeteilte Aufmerksamkeit...ich fahre Auto und antworte daher nicht immer. Es kommen auch mal Anrufe und ich bin sicher auch in Gedanken mal woanders aber ist es normal, dass eine Fünfjährige der man dreimal gesagt hat, dass sie bitte zwei Minuten ruhig sein soll dass innerhalb von vier Sekunden vergessen hat und weiter quatscht?

8

Ja, würd ich sagen. Nicht alle, aber manche eben schon. Deine Tochter ist, wie sie ist. Nimm sie so.

Mit Druck und Zwang kommst du wahrscheinlich bei ihr nicht weiter sondern versaust dir höchstens nachhaltig euer Verhältnis.

lg thyme

3

Ich finde das hört sich nach einem normal-entwickelten Mädchen an. Sie ist wissbegierig und redet gerne :-). Sei doch froh. Es gibt auch kinder, die erstmal warm werden müssen, wenn sie wieder beim papa sind. vielleicht solltest du, wenn sie dich

zu stark löchert, einfach den Spieß umdrehen und sie fragen, ob sie zb lego oder lego starwars besser findet. Führt eine richtige unterhaltung. Nicht immer nur ja und nein und ich mag lieber lego. Frage sie auch und hinterfrage so wie sie. Du solltest ihr aber auch sagen, dass du zb auf manche fragen keine Antwort hast oder manchmal möchtest du nur Radio hören, dass sie mal 10 min still ist.

Ich glaube dass das stark aufgedrehte einfach ist, weil sie papa ganz alleine für sich hat. Sie freut sich sehr!

6

"Ich finde das hört sich nach einem normal-entwickelten Mädchen an. "

Ja ist das so? Solche Antworten beruhigen mich, ich hab immer Angst dass irgendwan nicht stimmt und wir es übersehen...

10

Klar!!!! Wissbegierig, neugierig und redet gern...besser so als eine verschlossene schüchterne maus...
Klar manchmal könnte man ein Pflaster auf den mund kleben, aber da solltest du sie einfach nett bremsen.

4

#rofl
Mensch, saugeil geschrieben!!!!

Mein Sohn ist fast genauso :-) Reden ohne Pausen (auch beim Zähneputzen), superinteressante Fragen, tolle Antworten, unglaublich kreative Ideen, einfach klasse. Klar, manchmal auch anstrengend. Aber das positive überwiegt massiv.
Wenn ich merke, er kriegt die Kurve nicht, gibts von mir eine klare Ansage mit einer sofortigen Konsequenz bei nicht einhalten. Beispielsweise ich entscheide dann flott, dass es nun gar kein Hörspiel mehr gibt.

Ich merke an mir aber auch, dass ich genauso quatsche #hicks Ich ermahne ihn erst, beim Zähneputzen still zu sein und ertappe mich dann, dass ich ihm was erzähle was ihn dann zu einen Komentar herausfordert...... Ich entschuldige mich dann und muss dann aber auch lachen.

Man merkt halt, von wem er es hat ;-)

Freu Dich an Deiner Tocher! Die ist cool #verliebt

LG

21

Ja...cool ist sie schon...;)

7

Sie hat sich offensichtlich gefreut und den Tag mit dir in vollen Zügen genossen! #rofl

Wie sagte meine Mutter so schön: Kinder haben ist zu 80% sauanstrengend und zu 20% toll.

Ich bin mir sicher, mit dem Mädel wirst du noch viel Freude haben! ;-)

lg thyme, die dir rät, Pischis und Matschhosen in Zukunft ZUSAMMEN an- bzw. auszuziehen und euch die Schimpferei zu ersparen.

9

Ich kann dir sagen...die freut sich und genießt immer noch ;-) ich bringe sie erst morgen am späten Nachmittag wieder heim...wir haben heute morgen schon mit der Holzeisenbahn gespielt, ich habe mich verpflastern und verbinden lassen als ich bei ihr im "Krankenhaus" war, dann haben wir Restaurant gespielt und sie hat mir Frühstück gemacht uns serviert, danach hat sie eine Folge Bibi Blocksberg geschaut weil ich in der Küche Putzfrau "gespielt" habe, anschließend waren wir im Garten Trampolin springen und jetzt sitzt sie in der Badewann und singt weil sie in den Gartenteich gefallen ist...und es ist noch nicht einmal elf Uhr #schwitz

Was sind Pischis #kratz?

11

Pijamas

Nicht schlecht für die paar Stunden! :-D

12

Hallo,

ein tolles aufgeschlossenes Kind, was sich total gefreut hat mal alleine zum Papa zu fahren, was stolz alles zeigen wollte, was es in der Kita gibt und alles erzählen und zeigen muss, was sie kann und was den Papa vielleicht interessieren könnte. Die wird ihren Weg machen, auch wenn sie vielleicht manchen ruhigen Mann zur Weißglut bringt.

LG

15

#rofl Das hast du echt wahnsinnig witzig geschrieben! Wie konntest du dir die Details auch so gut merken? Bei dem vielen Input! :-D

Lies' es dir selbst noch einmal durch, dann wirst du zwischen den Zeilen sicher lesen können, was für ein witziges und wissbegieriges Mädchen sie ist. Außerdem ist sie mit Sicherheit auch sehr aufgeregt, wenn sie dich sieht und will einfach alles nachholen und all ihre Erlebnisse mit dir teilen.

Aber ich glaube dir sofort, dass das anstrengend ist!! Nur wirst du sie nicht ändern können und das wäre auch nicht richtig. Daher solltest du sie einfach so nehmen, wie sie ist und die positiven Seiten ihrer neugierigen und begeisterungsfähigen Art zu erkennen.

Ein bisschen sehe ich auch mich darin wieder. Meinem Mann geht es manchmal sicher ähnlich wie dir. #rofl Wenn ich etwas aufregendes erlebt habe, will ich es auch mit ihm teilen und erzähle die Dinge dann auch alles andere als chronologisch und dann fällt mir während ich erzähle noch ein, dass ich nicht vergessen darf auch das noch erzählen usw.... :-D

22

Ich kann mir solche Details leicht merken, hab ein sehr situatives Gedächtnis. Ich kann dir auch nach einem Jahr noch sagen, was du in einer Diskussion als Argument gebracht hast und zwar im Wortlaut. Ich weiß garantiert nicht mehr wie du heißt dann aber die Formulierung hab' ich noch im Kopf wenn ich emotional "anwesend" war...

Und sonst...sie einfach so nehmen wie sie ist...ja, daran arbeite ich #schwitz

16

Ha, ich hab' beim Lesen genau das gedacht, was in der ersten Antwort steht.
Ich finde deine Tochter super!!!#pro#verliebt

Ein anderer Gedanke war: Ihr sind halt Details wichtig. So wie dir offenbar auch #schein:-p

Es macht auf mich ein bisschen den Eindruck, als würdest du die Welle von weitem sehen und dich dann ducken und sie über dich rollen lassen.

Ich habe das letztes Mal auch schon gesagt - ich würde an deiner Stelle mehr eingrätschen.
Brems sie aus, aber nicht durch Motzen, sondern indem du ihr Sicherheit gibst.

Hilf ihr, zu fokussieren.
Zum Beispiel, wenn sie im Kindergarten auf dich zustürmt und dir alles Mögliche zeigen will. Erst mal: Nimm dir Zeit! Mach keine Anschlusstermine, hetz sie nicht. Der Kindergarten ist IHRE Welt und die will sie dir zeigen, weil sie dich liebt und deine Meinung ihr wichtig ist.

Zeig doch mal ECHTES Interesse. Sie will ihre Sachen holen und biegt ab, um Schweinebaumeln zu machen. Dann guck dir das Schweinebaumeln mal RICHTIG an. So wie du den neuen Porsche eines Kumpels angucken würdest.

Frag sie, wie das genau geht und ob sie nicht runterfällt, tauch mal mit ihr in das Thema ein. Nicht immer nur: "Ja toll Schatz, ja super Schatz, nun lass uns weiter."

Wie gesagt, es ist IHRE Welt, das ist ihr WICHTIG. Warum nicht eine halbe Stunde oder mehr Zeit nehmen, wenn du schon mal da bist. Lass dir alles zeigen und hilf ihr dabei, eins nach dem anderen zu machen. Indem du Fragen stellst und ihr versicherst, dass ihr die anderen Sachen gleich auch noch anschaut.

Sie hat wahrscheinlich das Gefühl, sich beeilen zu müssen und will so viel wie möglich noch in die verbleibende Zeit quetschen.
Wenn sie merkt, dass du sie nicht hetzt, wird sie sich sicher ein bisschen entspannen. Und wenn sie dir 2-3 Sachen ausführlich gezeigt hat, kommt sicher ein Moment, wo du sagen kannst: "Komm, wer zuerst beim Auto ist." oder "Ich hab' übrigens eine Überraschung im Auto!".

Nächste Situation: ICH hätte ihr ein Eis gekauft. Oder ihr gleich etwas mitgebracht. Ein Wochenende nur ihr Zwei - das ist doch ein Grund zu Feiern!

Ich finde dich in vielerlei Hinsicht zu verkrampft, zu wenig konspirativ mit ihr. Warum ziehst du ihr nicht den Pyjama aus? Warum muss sie das unbedingt alleine machen? Nur weil sie es schon kann? Hattest du andere Pläne? Im Ernst - ist doch schnurzegal, warum lässt du da die Gouvernante raushängen? Du siehst sie so selten, genieß es doch!! Kitzel sie durch, zieh ihr die Hose über den Kopf und den Fuß durch den Ärmel, macht Quatsch dabei, genieß es, dass du diesen niedlichen kleinen Körper noch unbedarft berühren darfst. In ein paar Jahren schließt sie die Tür ab.

Du verdirbst sie dadurch auch nicht. Sie wird trotzdem selbständig. Kinder sind so programmiert, die wollen irgendwann unabhängig sein. Und sie ist eine Mädchen, DIE erst recht!! ;-)

Ihr Geplapper während du die Sachen in den Schrank legst - wenn dich DAS Spiel nervt, dann denk dir doch ein anderes aus! Ergreif DU doch die Initiative. Guck dir jedes Kleidungsstück genau an und sag etwas dazu. Zeig ihr Sachen von dir und frag sie, wie sie die findet. GENIEß deine Tochter und zelebriert die Zeit zusammen.

Wie gesagt, ich finde deine Tochter ganz toll. Lass dich mal ein bisschen fallen, mach einfach mit. Anstrengend ist es doch nur, wenn man es so empfinden will. Du wirkst ein wenig so wie ein fauler Tourist im Liegestuhl und deine Tochter ist die Animateurin, die dich mit allen Mitteln zum Mitmachen ihrer Spiele überreden will. ;-) Nicht böse gemeint.

Liebe Grüße

18

Deine Antwort ist Weltklasse. :-)

24

Ok, ich ahne zu verstehn wo das Problem liegt...ich möchte es richtig machen und versemmel dabei einiges.

Ich hab' ja durchaus einige Erziehungsratgeber gelesen und versuche schon mich zu hinterfragen...nicht einfach so zwischendruch naschen wenn es bald was zu essen gibt, sich nicht dauernd von einem Lächeln um den kleinen Finger wickeln lassen. Kinder fördern in ihrer Selbständigkeit (Schlafanzug selber ausziehen)...

Aber ok, das mit dem Zeit nehmen und ernsthaftes Interesse zeigen...ich hab' mal gelesen dass Kinder es merken wenn man Interesse vortäuscht und eigentlich soll mal als Eltern ehrlich sein. Und wenn ich ehrlich bin interessiert mich der Hut vom Verkleiden echt nicht. Also soll ich so tun als fände ich das spannend? Ist jetzt 'ne ehrliche Nachfrage, keine Provokation!

weitere Kommentare laden
17

So wie du deine Tochter beschreibst, ist sie einfach ein tolles Mädchen! :-) Eine anstrengende Quasselstrippe, ja, aber vor allem ein aufgewecktes, fröhliches, kreatives, interessiertes und interessantes Kind - sie wird ihren Weg gehen. ;-)

Man merkt auch, dass sie ihren Papa sehr lieb hat! Deswegen erzählt sie dir ohne Punkt und Komma von ihrem Leben und will wissen, ob du ihre Bluse auch so toll findest. :-D Sieh es als Kompliment, dass sie so Interesse an deiner Meinung hat und die Zeit mit dir so ausführlich nutzt. Dass du mit ihr joggen gegangen bist, finde ich auch total klasse. Aktive Kinder brauchen Action. ;-)
Was mich aber wundert...wieso beantwortest du ihr nicht ihre berechtigten Fragen? Wieso ignorierst du das und sagst nicht: "So, erst Zähneputzen und dann erkläre ich dir, wieso man weiß, dass auf dem Mond keine Menschen wohnen, ja? Dann los!" Und beim Autofahren: redest du da grundsätzlich mit niemandem? In unübersichtlichen Situationen, okay, aber generell kannst du doch da mehr als "ja", "nein" und "ich mag lego" antworten, Gegenfragen stellen und dich mit deinem Kind auseinandersetzen?

Freu dich, dass du so eine tolle Tochter hast! :-)

19

#pro

26

Ok, auf ihre Fragen könnte ich wohl mehr eingehen, da hast du vermutlich recht.

Beim Autofahren allerdings bin ich einfach nicht in der Lage mich gleichzeitig auf das Fahrgeschehen und auf eine Kinderunterhaltung zu konzentrieren, daher auch der CD-Player für den Rücksitz #schwitz