6 jährige entgleitet uns

hallo,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
erstmal ein kurzer umriss: mein mann und ich arbeiten beide vollzeit. wir haben 2 mädels (6j+1j). besuchen kita und schule. (die große wurde august eingeschult).

das problem:
egal wann ich die 6j. hinlege, jeden morgen das gleiche theater. sie will nicht aufstehen. sie ist müde, ihr ist (ohne decke) ja so kalt... etc.
es bringt nix ihr zeit zu geben. sie steht einfach nicht auf.

dann anziehen: selbst was wir zusammen (oder sie alleine) am vorabend rausgesucht haben > dieses kneift, jenes passt nicht, rutscht in den po und das sieht sowieso blöd aus... sie bockt dann, verschränkt die arme und zieht schnute. heult. nix geht mehr.

ich geh dann meist runter, mich um die kleine kümmern, frühstück machen, stullen für schule...etc.
ist der tisch fertig, rufen wir laut: frühstück ist fertig! von oben nur: jaja ich muß noch dies, daß und jenes machen (anziehen, haare...)

sie kommt ewig nicht runter. bis das essen beendet ist. dann steht sie da, meckert sie hätte ja so großen hunger.
ja pech, wer nicht kommt zur rechten zeit... sie kriegt nix > heult und schreit.

zähne putzen >nö, ich hab ja nix gegessen. meckert weil sies doch machen muß.
jacke, schuhe anziehen > die sieht blöd aus, das passt nicht usw. usf. setz ich mich durch, heult, bockt und schreit sie.

jeden morgen geschrei, tränen, gebocke. ich mag nicht mehr, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr. lassen wir sie einfach "mitlaufen", isst sie nie was, spielt oben, macht was sie will. schlimm!!!

heut morgen wollte sie mir nicht mal tschüss sagen...

sie ist dermaßen stur, schreit gleich rum, heult los. sogar unsere eltern machen sich schon sorgen! empfehlen uns mit ihr zum arzt/psychiater zu gehen. vllt. ads? ich schiebs noch immer auf eine "phase" ab. nur wie lange noch??? und ist das überhaupt noch eine phase???

dieses gehabe geht schon seit monaten (!) so. tagsüber und abends gehts... denk ich.
schule läuft rundrum gut. wir bevorzugen keinen der kinder. ich rede mit ihr, frage wies ihr geht, ob alles ok ist, ob sie sorgen hat... sie verneint, alles ok.

hat jemand gleiche erfahrungen? ich brauch dringend ratschläge, egal welche richtung. belohnungssystem hatten wir mal, brachte nix.

könnte noch ewig weiterschreiben. das wars jetzt super kurz zusammengefasst.

lg
yamie

2

Hallo,

du bist eine ziemlich böse Mutter - gerade noch getoppt von Aschenputtels Stiefmutter. #aerger

Erst lässt du dein Kind - das mit der Situation am Morgen offensichtlich überfordert ist - allein und dann streichst du auch noch das Frühstück. :-[

Für einen erfolgreichen Schultag braucht jedes Kind ein ordentliches Frühstück. Du senkst ihre Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Das ist fies.

"Leerer Bauch studiert nicht gern" gilt auch für Erstklässler.

Vorschlag:
Mach den Frühstückstisch fertig, mach die Kleine fertig, mach die Große fertig und frühstückt zusammen.

Gruß

3

Was für eine unqualifizierte Antwort.

Von einem 6 Jährigen Kind kann man schon erwarten, dass es zumindest mal mit dem Anziehen klar kommt. Von wegen morgens "überfordert". Womit denn? Mit dem Aufstehen?

Meine Söhne haben phasenweise auch keinen Hunger morgens - sie entscheiden selbst, ob sie essen oder nicht. Angeboten wird es - wie bei der TE auch - jeden morgen am gedeckten Tisch.

Was hat das mit "fies" zu tun, wenn ein sechsjähriges Kind so lange rumtrödelt und bockt, dass einfach keine Zeit zum frühstücken mehr ist? Sowas nennt man Lernprozess. Wer zu lange rumtrödelt, hat eben Pech gehabt. Mehr wie Frühstück anbieten und mehrfach drauf aufmerksam machen, dass Frühstück fertig ist, kann die TE ja wohl nicht.

In der Schule kann auch nicht alle Welt auf sie warten, weil die Jeans im Hintern kneift.

Das muss sie lernen, und ich finde, die TE macht das schon ganz richtig.

Gruss
agostea

4

Blöde Antwort, sorry.

Das Kind ist doch ganz offensichtlich ein extremer Morgenmuffel. Da kannst du als Mutter machen was du willst, es wird sich nicht ändern. Ich bin ebenfalls ein Morgenmuffel und mir ist es am Liebsten, wenn man mich einfach in Ruhe lässt.

***"Leerer Bauch studiert nicht gern" gilt auch für Erstklässler.***
Den Spruch habe ich mir immer wieder anhören dürfen. Und ich mochte dennoch direkt nach dem Aufstehen nichts essen. Mache ich heute auch noch nicht. Das dauert min. 2 - 3 Stunden, bis für mich essen ok ist. Ich war übrigens eine gute Schülerin.

weitere Kommentare laden
1

Hallo Yamie

Ich glaube, Deine Tochter ist ein ausgeprägter Morgenmuffel, aber mehr wohl nicht. Ich kenne das, in abgeschwächter Form haben wir das mit unserer Tochter auch manchmal. Vor ca. 1,5 Jahren war es morgens aber auch immer mal wieder sehr schlimm. Allerdings war das Aufstehen an sich das grösste Problem.
Uns hat mehr Zeit und Gelassenheit am Morgen geholfen. Trotzdem haben wir sie nie "machen lassen". Wenn es eilt, dann ziehe ich auch unserer 6-Jährigen noch schnell den Pulli über den Kopf. Sie darf z.B. entscheiden, ob sie sich zuerst anzieht oder zuerst frühstückt. Die Kleider sucht sie sich auch selber aus, aber ich bin dabei und kann einschreiten, falls es gar nicht i.O. ist. Manchmal packt mein Mann sie samt Bettdecke und trägt sie zum Frühstückstisch (würde ich nie machen, aber die beiden haben ihren Spass dabei).

Bei einer 6-Jährigen kann man das Thema doch mal in einer ruhigen Minute besprechen. Frag sie nach ihren Wünschen für den Morgen, sag aber, dass es kein Gemecker und Getrödel geben sollte.
Versuch Dich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, das hilft auch.
LG Paula

5

mein großer ist ebenfalls 6 und dieses jahr eingeschult worden.
das ist ein riesen schritt für ein so kleines kind.
Es braucht jetzt doppelt und dreifach "betüddelei".
Wenn du vollzeit arbeitest gehe ich davon aus, daß der Schul/horttag deiens kindes auch recht lange ist.
Mein großer ist sehr selsbtändig für sein alter und sehr freiheitsliebend. aber seit beginn der schulzeit will er um 13 uhr zu hause sein und hier hausaufgaben machen, er ist anhänglicher und die zeit in der schule (die er im kidnergarten länger hatte und ohne probleme weggesteckt hat) strengt ihn sehr an.

alles ist nue, so viele neues wird von ihm gefordert - es ist einfach anstrengend, auch wenn die kinder das alles toll finden.

er braucht doppelt schumseeinheiten- sicher würde ich ihn morgens nicht alleine lassen (und er kann sich ohne probleme alleine fertig machen und macht das auch, dennoch finde ich es viel schöner gemeinsam zum frühstück zu gehen)
wir frühstücken SELBSVERSTÄNDLICH alle zusammen- ebenso wie wir zusammen abend essen. nie würde ich auf dei idee kommen dei verantwortung dafür meinen 6 jährigen zu übertragen.
dann würde ich eben nochmal helfen ,wenn haare/ dies und jenes noch nicht alleine bewältigt werden.
zähne putze ich selsbtverständlich noch nach und mein kind ohne frühstück in die schule zu schicken würde mir im traum nicht einfallen

versuch es mit geduld, einfühlungsvermögen in die anstregende, neue situation deiens kindes, ihre langen tage und die wenige zeit, die ihr zusammen habt, ihr bedürfnis nach unterstützung (und gleichzeitiger anerkennung als "große") und auf ein harmonisches miteinander, wo jeder den anderen unterstützt, damit am ende alle gemeinsam davon profitieren

belohungssysteme können eltern dabei helfen, immer wieder daran erinnert zu werden ,was die kidner shcon gut können.
bei euch würde ich aber viel eher die erwartungshaltung zurückshrauben und nicht noch mehr auf "funktionieren" gehen
dein kind muß 8 stunden am tag "funktionieren", laß es zu hause kind sein

10

Tolle Antwort! Nur von Belohnungssystemen halte ich nicht viel. Bei allem anderen schließe ich mich vorbehaltlos an.

Ich möchte noch ergänzen, dass die TE meiner Meinung nach wirklich zu hohe Erwartungen an ihr Kind hat und mir da so ein wenig das Verständnis für diese neue und aufregende Situation fehlt ...

Und ich frage mich, wieso man glaubt, seinem Kind das Frühstück zu verwehren könne die Situation in irgendeiner Form verbessern ...

14

Wow total super geschrieben!! Ich sehe es genau so und wünschte ich könnte mich nur halb so gut ausdrücken wie Du :)))

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde mich mal mit ihr hinsetzen und darüber reden, wie blöde dieser Terror am Morgen für euch alle ist. Sag ihr, du verstehst, dass sie nicht aufstehen mag, wenn es im Bett so gemütlich ist. Aber es muss eben einfach sein, denn Schule ist Pflicht und da kommt sie nicht drum herum.

Hast du schon mal versucht, ihr einen Wecker zu stellen, damit sie sieht, wann sie angezogen sein muss? Vielleicht hilft ihr das. Geht auch fürs Frühstück. Wenn der Wecker klingelt hat sie runter zu kommen oder sie geht ohne Frühstück in die Schule. Evtl. ist es ein Anreiz, wenn sie vor dem Aufbruch in die Schule etwas spielen kann? Voraussetzung dafür ist aber, dass sie aufsteht, sich anzieht und gefrühstückt hat.

Wie laufen bei euch denn die Wochenenden ab? Ist sie da auch so nörgelig?

Beim Zähneputzen gäbe es bei mir übrigens keine Kompromisse. Wer sich die Zähne nicht putzen lässt, bekommt nichts Süßes mehr. Auch keinen Pudding, Eis oder Joghurt mit Geschmack.

Alternativ könntet ihr den Spieß ja mal umdrehen. Es gibt doch sicher Momente, wo ihr noch im Bett seid und eure Tochter etwas von euch möchte. Dreht euch immer wieder um, steht nicht auf und lasst sie warten. Heult sie rum, sag ihr, sie macht das doch auch jeden Morgen, wenn du etwas möchtest.

Gruß
Sassi

7

Hallo,

wir frühstücken morgens als erstes, dann geht es ins Bad. Dann kann man auch gleich Zähne putzen, ohne das frische Oberteil zu bekleckern (habe da so einen Spezialisten).
Außerdem ist er dann wach genug und trödelt nicht unnötig, außerdem bin ich dann auch in der Nähe und kann zur Not mal bei einer widerspenstigen Socke helfen.

Und wir planen genügend Zeit für alles ein, ca. 50 Minuten vom Wecken bis zum aus dem Haus gehen.

Klappt schon seit Kindergarten Zeiten wunderbar.

LG
Tanja

11

Hi,

ich würde den Tagesablauf neu strukturieren.
Mit Morgenmuffeln kann man nicht jedes Verhalten entschuldigen#schein

Habt ihr morgens Stress weil ihr beide zur Arbeit müßt?
Da würde schon helfen 1/2 Stunde früher aufzustehen....

Wir machen uns immer zusammen mit den Kindern(7) im Bad fertig und gehen geschlossen runter, bzw. ist es auch oft so, das die Kinder schon Frühstückstisch decken. die haben Spaß dran " die Großen zu sein". Brett, Messer....decke ich allerdings schon am Vorabend.

Kleidung zwickt, zwackt....alles wegnehmen was nicht " paßt" bis sie merkt, das sie nichts mehr hat. Sie wird schnell ihre Einstellung ändern. Kann gut am Nachmittag gemacht werde.....mit ihr zusammen den Kleiderschrank begutachten und mal alles rausziehen was nicht paßt und es ERNST nehmen.

Wenn sie schon muffelig ist, bringt es auch nichts, wenn sie sich alleine fertig macht und sie dann zur Bestrafung kein Frühstück mehr bekommt, weil sie zu spät ist.
Nicht alle 6 jährigen packen das " fertigmachen" alleine....
Mein Sohn muss am Morgen noch 3 Minuten von mir im Bett bekuschelt werden...da gehe ich dann auch verdammt ungerne wieder raus....#schwitz
Mein Sohn braucht von der Zeit doppelt so lange wie die Schwester....aber die geben wir ihn und haben immer noch kein Zeitstress. Ab und zu kommt ein " mach hinne" und dann gehts wieder schneller.

Wir haben ein Zeitfenster von 50 Minuten...Aufstehen bis Haus verlassen.

Es ist halt auch die Frage, wie konsequent ihr seid und wie ERNST eure Tochter Euch nimmt. Es gibt halt Eltern, die in solch einer Situation....Diskutieren, lieb und nett sind, betteln, die Kinder dann alleine mache lassen, bestrafen ........bei mir gäbe es ein O-Ton der sich gewaschen hat und dann geht es flott weiter.

Lisa

73

hey lisa,

eigentlich plane ich alles am vortag. eben grad wie sachen raussuchen. ich frage sie schon: ziehst du das auch wirklich an? gefällt dir das? kneift nix? rutscht nix in irgendwelche ritzen? tja und nächsten morgen... nä, nee, nein, mag nich... ja was dann? alles weg was ihr nicht "passt"...? oooh dann wäre ihr schrank schnell leer.

wenn ich sie bekuscheln möchte, zieht sie ihre decke übern kopf, murrt, meckert und strampelt sogar mit den beinen! wer hat da noch lust auf kuscheln???
konsequent bin ich. nur leider scheint das bei ihr nicht zu fruchten. ich verstehe das auch nicht...
#winke

12

Hallo,
du bist aber sicher, dass es ihr in der Schule gefällt, dass sie keine Probleme mit anderen Kindern hat beispielsweise?
Ist es erst seit sie zur Schule geht so, oder war es auch schon so zu Kitazeiten?

Ansonsten würde ich dir vorschlagen, mal den morgen andersrum zu beginnen...erst frühstücken, danach fertig machen.

Mein Kleiner ist auch so muffelig morgens, er braucht zuerst ganz viel Betüdelung und Frühstück. Wenn der Blutzuckerspiegel dann oben ist, ist er fit und munter.
Versuchs mal mit ner kuscheligen Atmosphäre morgens, du müsstest natürlich schon fertig sein, aber die beiden Kinder könnten doch im Schlafanzug frühstücken.
Vielleicht hilft es ja, einen entspannteren Morgen zu haben, das würde euch allen bestimmt gut tun.

Im übrigen zu anderen tollen Kommentaren hier:
Ich hab auch so nen morgenfuffeligen Trödel hier, das kann ganz schön an den Nerven zerren. Und ich kenne viele Kinder in seinem Alter (4!), die sich morgens innerhalb von 20 Min waschen und anziehen, alleine.
Für mich ist das ein Traumzustand, aber kein Unding. Und ne 6jährige muss sowas alleine können. Wer bei uns im Kiga nicht pünktlich um 8 da ist bekommt Mecker, wenn solche Dinge wie Zahlenland oder Vorschule anstehen. Und ich finde das richtig. Und mein Kleiner hat da komischerweise auch kein Problem, da beeilt er sich plötzlich an diesen Tagen.

LG maja

17

"Und ich kenne viele Kinder in seinem Alter (4!), die sich morgens innerhalb von 20 Min waschen und anziehen, alleine.
Für mich ist das ein Traumzustand, aber kein Unding. Und ne 6jährige muss sowas alleine können. "

ja, mein 5 und mein 6 jähriger machen das seit jahren- sind glücklicherweise auch keine morgenmuffel (das bin nur ich)
ABER: sollten sie es mal nciht können oder wollen, sollte sie auf eine große veränderung so reagieren oder sich grundsätzlich morgen schwer tun (wie gesagt, ich kann das nachfühlen, für mich ist frühes aufstehen die hölle), dann würde ich versuchen es so angenehm wie möglich zu gestalten

meine eltern haben jahrelang rspektiert, daß ich morgens nicht angesprochen werden wollte. Erst nach dem Duschen und dem ersten kaffee war ich überhaupt ansprechbar - und selsbt meine kinder respektieren meine morgenmuffeligkeit.
Ich würde demnach natürlich auch versuchen ihnen gerecht zu werden, wenn ich den eindruck hätte, sie würden sich phasenweise/ imemr mit einer sache schwer tun.

und ob ein 6 jähriger das alleine KANN (und ich gehe davon aus, daß die meisten 6 jährigen sich alleine anziehen und fertig machen können) oder ob man ihm keine hilfestellung geben sollte, nur weil er es kann, das sind doch wirklich zwei paar schuhe.

ich kann durchaus aufstehen und in dei küche gehen und mir eine flasche wasser holen. wenn aber mein mann gerade dort ist/ ich müde bin oder einfach zu faul, dann bitte ich ihn durchaus, das hin und wieder für mich zu übernehmen. wenn seine antwort dann lauten würde "das kannst du doch alleine", dann hätte er damit absolut recht, aber darum geht es doch gar nicht. Ich finde es schön, sich gegenseitig zu unterstützen, wenn einer mal mehr Hilfe braucht und der andere es gerade gut leisten kann.

18

Ja klar, da stimme ich dir zu.
Ich hab auch nicht gemeint, dass die TE ihrem Kind nicht helfen soll, mein Vorschlag war ja erst mal, das Frühstück an den Anfang zu legen, und dann läuft es vielleicht besser.
Morgens helfe ich meinem Kleinen auch immer, um uns beiden Stress zu ersparen.

Und ich stimme auch voll mit deiner Meinung überein, dass so ein Start ins Schulleben eine große Umstellung bedeutet und Kinder da zeitweise auch wieder mehr Unterstützung brauchen. Ist aber auch schwierig, wenn man noch ne Kleine hat und die Mutter jeden Morgen im Stress ist, weil es nicht läuft.

Meine Bemerkung, dass 4jährige das schon alleine können war auf andere Bemerkungen gezielt, in denen die TE als Rabenmutter hingestelt wurde. Wollte mich aber nicht noch zusätzlich da einschalten, gibt eh nur wieder wildes Gezicke, da ist mir meine Zeit zu schade und der TE hilft es ja nun auch nicht.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

weck Deinen Morgenmuffel einfach eher und lass ihr Zeit, munter zu werden. Ich selber bin so ein Exemplar, könnte innerhalb von 30 min. fertig sein mit allem, brauche aber eine Stunde Anlaufzeit, alles in Ruhe eben, bis ich soweit bin.

LG

26

Hallo!

schau mal in der aktuellen "Eltern for family", da ist ein netter Artikel über die so genannte "Zahnlückenpubertät" drin (weiß nicht, ob es sie schon zu kaufen gibt, als Abonnentin hatte ich sie gestern im Briefkasten).

LG
Nadine

27

Zahnlückenpubertät?!

46

Ach, sind die Schübe ausgegangen?

weiteren Kommentar laden