unfall - mach mir Vorwürfe

Hallo!

War heut mit meinem kleinen in der stadt beim Arzt. Als wir fertig waren war dort ein kleines Mädchen zwischen 3 und 4 Jahren. Lief mit einer kleinen eisenstange rum ... von den eltern nichts zu sehn. War aber gepflegt - gute kleidung etc.

Sie schrie den passanten schimpfwörter nach wie a***f***er etc :-/ und wollte mit ihrer stange auf unseren buggy einschlagen. Darin saß mein sohn! Da hab ich sie am handgelenk gepackt und gefragt wo ihre eltern sind. Sie hat sich dann losgerissen und ist vor ein auto gerannt :-(

Hat sich nicht gerührt. Hab dann den notarzt und polizei gerufen versucht die kleine anzusprechen aber nichts. Ich hätt sie nicht am handgekenk packen dürfen aber ich kann sie ja nicht auf mein kind einschlagen lassen ... ich hab sowas noch nie erlebt. Hab der polizei den hergang geschildert. Hab aber nicht gefragt wies weitergeht... kennt sich jemand damit aus?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Ich kann das nachvollziehen, ich würde mir auch Vorwürfe machen. Du hast sie aber nicht absichtlich geschubst und von daher keine Schuld. Es ist eher ein tragisches Unglück.

ABER: Du bist nicht für die Kleine verantwortlich. Wo sind denn die Eltern? Es kann doch nicht sein, dass so ein kleines Mädchen allein auf offener Straße herumläuft. Außerdem ist ihr Verhalten äußerst alarmierend. Mit Schimpfwörtern um sich schmeißend und mit einer Eisenstange prügelnd? Was muss da zu Hause los sein, damit Kinder so etwas machen.

Das ist eindeutig ein Fall fürs Jugendamt.

1

Hi,
oh weh! Blöde Situation für Dich. Das wird Dich noch eine Weile emotional belasten.

Zunächst einmal: So wie Du das schilderst bin ich der Meinung, dass Dich hier keine Schuld trifft. Du musstest Deinen Sohn vor der Stange des Mädels schützen. Dass sie sich so extrem losreißt und vor ein Auto rennst, konntest Du nicht absehen. Du hast sie ja nicht geschupst.

Es kann aber sein, dass Du in einem Verfahren eine Aussage machen musst. Wahrscheinlich wird es die Eltern wegen unterbliebener Aufsichtspflicht treffen.

Du kannst, wenn Du möchtest, im Krankenhaus oder bei den Eltern nach dem Gesundheitszustand fragen.

Wenn Du unsicher bist, lass' Dir von der Polizei das Aktenzeichen geben und von einem Anwalt beraten.

Es drückt Dich,
Lina

2

Hallo

Ich fürchte so einfach wird es nicht werden, da Du laut eigener Aussage kausal am Unfall beteiligt warst, d.h. es besteht ein Zusammenhang zwischen Eurem Aufeinandertreffen und dem Losreißen, was letztendlich zum Unfall geführt hat.
Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern dürfte so von der Polizei aufgenommen worden sein, da es Deiner Schilderung entspricht.

Das bedeutet nicht, dass Du SCHULD bist oder VERURTEILT wirst, aber Du bist Unfallbeteiligter und wirst vermutlich so benannt in den Unfallaufnahmeformularen.

Du solltest bei der Polizei nach Deinem Status fragen und gegebenenfalls einen Anwalt zu rate ziehen, bevor Du die nächste Aussage machst.

Ich möchte das Ganze nicht überdramatisieren, aber Dir die Realität aufzeigen.

Selbstverständlich kannst/solltest Du Dich nach dem Kind erkundigen, das versteht sich von selbst.

Ich drücke die Daumen, dass dem Mädel nicht viel passiert ist und Dir, dass Du den Schock irgendwann überwinden kannst. Das beschäftigt Dich mit Sicherheit noch lange!

Liebe Grüße #klee

3

Hi,
was kann sie denn dafür, dass das Kind sich losreißt? Sie musste ihren Sohn schützen. Und: Wo waren die Eltern des Kindes? Ein Kind in dem Alter, ohne Eltern auf offener Straße. Meine Kinder sind ja recht frei, aber nicht in dem Alter.

An dieser Stelle werden sich die Geister scheiden. Aber meiner Meinung nach, ist sie nicht die Unfallverursacherin, sie hat versucht das Kind festzuhalten.

LG,
Lina

7

Sie schrieb ja auch nicht, dass sie "Unfallverursacherin" oder "schuld" ist (im Gegenteil - sie wies extra darauf hin, dass sie NICHT schuldig gesprochen werden wird), aber sie ist UnfallBETEILIGTE! Und das ist sie.

Das bedeutet, beim weiteren Aufklären des Unfalls (und das wird seitens der Staatsanwaltschaft in so einem Fall ins Rollen gebracht) wird sie immer wieder "zu Rate" beziehungsweise "zur Rechenschaft" herangezogen.

Als Nicht-Jurist kann man sich da schnell in brisante Situationen mit den falschen Worten bringen.

DESHALB sollte sie sich anwaltliche Hilfe suchen!

weitere Kommentare laden
5

Wie geht es dem Mädchen?

6

Hallo,

erstens hoffe ich, dass es dem kleinen Mädchen sehr bald wieder gut geht und keine Schäden zurückbleiben.

Ich denke, Du brauchst einen Anwalt, auf Dich wird bestimmt mindestens eine Teilschuld am Unfall zukommen.

Allen Beteiligten alles Gute.

9

Vielen dank für eure antworten!

Hab heute im klinikum angerufen die sagten mir das mädchen würde auf der intensivstation liegen.

Hab denen meine handynummer hinterlassen für die eltern - wollte meine hilfe anbieten und natürlich wissen wies ihr geht.

Jetzt hat mich die mutter des Mädchens angerufen und gesagt, dass die kleine im koma liegen würde und sie denkt, dass ihr kind bleibende schäden davon behält aber wenn ich 5000 eur schmerzensgeld zahle würd sie von einer klage absehn ...

natürlich weiss ich mittlerweile, dass die staatsanwaltschaft sowieso ein verfahren anstrebt - unabhängig davon ob ich zahle oder nicht. Ärgere mich bloß so sehr über die. Könnte heulen vor wut.
Sie war ja nicht mal da als der krankenwagen gekommen ist und ihre tochter mitgenommen hat!!! Die leute dachten alle das wär mein kind...

Naja einige von euch meinten sowieso ich solle mir nen anwalt nehmen. Tja das hätte ich eh gemacht. Habe allerdings lediglich eine verkehrsrechtschutzversicherung. Weiss jemand ob die in diesem fall auch greift?

10

Wieviel Nicks hast du denn noch?

11

Heulen vor Wut? Ich würde mir die Augen ausheulen wegen des Mädchens.

Ich finde es auch merkwürdig, dass die Kleidung und das Elternhaus des Kindes von dir und einigen Antwortenden stärker thematisiert werden als sein Gesundheitszustand. Ach, was sag' ich, nicht merkwürdig, ekelhaft finde ich das.

weitere Kommentare laden
14

Hallo! Bei weiteren antworten bitte pn an sunshine4us. Das hier ist nicht mein nick!!! Wie kann ich diese diskussion stoppen?

15

mmhhhh #gruebel .... du bist NICHT neu hier und weisst NICHT wie diese diskussion bei urbia intern zu löschen ist ...

#kratz #nanana

16

Ja :-/ ich weiss es nicht bin hier schon länger angemeldet ... aber war nicht oft dabei ....

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

das ist ja wirklich mal ne schlimme Sache. Was ich Dir aber sagen möchte, ich würde die Mutter mal fragen, warum sie das Kind allein gelassen hat, an der Straße. Hat sie hier nicht eindeutig die Aufsichtspflicht verletzt?
Um einen Anwalt werdet Ihr nicht drum herum kommen.
Mach Dich nicht fertig, Du hast Deinen Sohn geschützt, keiner kann sagen, wie er in Deiner Situation reagiert hätte.

LG und #klee

25

..und ich hab schon wieder dieses ungute "Das ist eine Fake-Story"-Gefühl...