jesper juul, welches Buch am Anfang?

Hi :-)

Mein kleener ist erst 3,5 Monate und bis jetzt klaut und beschimpft er noch niemanden ;)
Ich möchte mich aber nicht erst mit Beziehungsratgebern beschäftigen, wenn wir mal ein Problem haben sollten, daher meine Frage, könnt ihr mir ein ganz allgemeines Buch empfehlen in dem z.b. Tipps zur trozphase oder wenn der kleine später mal Netz aufstehen will oder mal lügt etc. empfehlen? Jesper Jul hört man oft aber der hat ja Unmengen an Büchern. Was war denn für eine gute Vorbereitung zu empfehlen?

Danke schonmal :-)

4

#winke

Gar keins!

Hör auf deinen Bauch, tu das was euch und deinem Kind gut tut...stelle wenige Regeln auf an die sich aber alle halten müssen.

Mehr brauchts für ne gelungende Erziehung nicht.

Jesper Juul ist gerade Mode...wenn dein Kind soweit ist, ist es wahrscheinlich jemand anders ;-)

Lies lieber lustige Kinderbücher und Bilderbücher....dann kannst du deinem Kind, wenn es soweit ist viele lustige Geschichten erzählen...und du kennst dich mit passender Kinderliteratur aus.

LG
Eichkatzerl

8

Ich finde es nicht richtig, pauschal zu raten "hör auf deinen Bauch."

Ich denke viele Eltern haben ein ganz gutes Bauchgefühl. Es gibt eben auch andere Mütter, die selbst keine so schöne Kindheit genossen haben und deren Bauchgefühl alleine nicht ausreicht.

Die Mütter in meinem Umfeld, die auch nur auf ihren Bauch hören und jegliches Lesen von Literatur ablehnen, nutzen auch Erziehungsmittel wie Strafen, auf die Finger klapsen usw. Und das sind genau die Mütter, die sagen "ich brauch keine Bücher, ich hör auf mein Bauchgefühl." Das ist meine persönliche Erfahrung. Ich kenne hingegen keine Mutter, die Bücher liest und nur noch verkrampft nach Plan erzieht.

Ich arbeite in der Familienhilfe; die Mütter hören auch alle auf ihren Bauch und den Kindern geht es nicht gut. ;-)

Bildung, auch in Form von pädagogischer Bildung, ist nie falsch. Das Mittelmaß muss stimmen. Klar sollte nicht ausschließlich nach Lehrbuch gehandelt werden. Bildung und Lesen ist allerdings immer eine Bereicherung, auch in der Erziehung.

Würdest du denn generell auch davon abraten, andere Bücher zu lesen? Sicher nicht. Warum wird bei Erziehung dann immer so ein Wind darum gemacht, wenn Mütter sich weiter entwickeln und belesen wollen?

9

#blume

weitere Kommentare laden
1

Moin,

gleich vorweg - Jesper Juul ist auch kein Zauberer ;-) - er schreibt zwar gute Bücher und ich hab vor nem Jahr auch gedacht die helfen mir weiter, aber ich musste schnell erkennen - in denen die ich hab (Grenzen, Nähe und Respekt ; Dein kompetentes Kind und den Kalender 2013) hab ich bisher nix sooo Neues für mich gefunden - irgendwie ist das meiste was er schreibt, dass was man mit Bauchgefühl, Intuition und bissi Menschenkenntnis auch allein so machen würde ---- ABER ! das ist meine persönliche Meinung -- würde mich jemand fragen welches Buch ich ihm empfehlen würde, wenn er denn unbedingt darin lesen will ;-) würde ich das erste "Grenzen, Nähe und Respekt" empfehlen es ist klein und kompakt geschrieben.

Fast noch besser als Jesper Juul finde ich "die Elterntrickkiste" und "Ein Löffelchen voll Zucker..." guck hier mal dazu http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=trickkiste+eltern&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=5782210190&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=7453876811972734302&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_72g4fpgjvq_b

oder http://www.amazon.de/L%C3%B6ffelchen-voll-Zucker-bitter-Poppins-Prinzip/dp/3802516427

die beiden Bücher hab ich auch und sie leisten mir öfter gute Dienste

Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen

LG bieni-maja #winke

2

Hast Du einen Kindle? Eins von Juuls Büchern gibt's grad für 4,99 http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00A749D34/ref=mp_s_a_1_1?qid=1378970631&sr=1-1&pi=AC_SX110_SY165
Dazu sagen kann ich aber nix, weil ich selber erst geladen, aber noch nicht gelesen habe ;-)

3

Hallo,

ich hab von Jesper Juul "Dein kompetentes Kind" gelesen und fand das ein gutes Juul-Einsteiger-Buch. Ebenfalls gelesen und für sehr gut befunden habe ich Renz-Polster: Kinder verstehen und Gonzales: In Liebe wachsen.

Alle drei Autoren haben ähnliche Ansichten. Konkrete Erziehungsratschläge erteilen sie aber nicht, sondern regen zu einem freundlichen, wohlgesonnenen Blick aufs z.B. trotzende Kind an und erklären, warum solche Phasen wichtig sind und wie man respektvoll damit umgehen kann.
#winke Ich bin durch die Lektüre noch gelassener geworden.

5

Hallo,

finde ich super, dass Du Dich mit den Phasen die Dich und Dein Kind erwarten auseinander setzen möchtest. Klar sind das Ratgeber, die nicht alle Alltagssituationen widerspiegeln, aber es hilft doch schon ungemein zu wissen warum ein Kind zB wütend wird und wie man ihm bestmöglich helfen kann.

Meiner Meinung nach ist "Dein kompetentes Kind" und "Nein aus Liebe" von Juul empfehlenswert, aber ich möchte Dir ein weiters Buch empfehlen, dass ich für das Beste befinde, dass ich in meinem bisherigem "Erziehungsstudium"- so nenne ich die Fortbildung die ich hier veranstalte :-)- und zwar "Liebe und Eigenständigkeit" von Alfie Kohn!

Es sei erwähnt, dass wir eine selbstbestimmte Erziehung anstreben, dementsprechend ist auch die Literatur ausgerichtet!

Viele Grüsse an Dich !

7

Genau diese Bücher hätte ich auch empfohlen.

6

Hallo,

so richtige Phasen haben Kinder gar nicht - zumindest meine. Zumindest hat sich keins meiner Kinder je so richtig an die Phasen gehalten, von denen man überall liest.

Die erste richtige Phase ist die Pubertät - aber auch nur, weil da das Gehirn der Kinder umgebaut wird und nicht richtig funktioniert. Da helfen auch keine Bücher ;-)

Mein Rat: Unterschätze deine Kinder nie!

Erziehungsratgeber vermitteln einem gern das Gefühl, es wäre alles "leicht". Wenn es das wäre, könnte man die schönen Momente gar nicht richtig genießen.

Wenn du nicht willst, dass deine Kinder lügen, darfst du sie nie für die Wahrheit bestrafen.

LG