Wenn das Jugendamt vor der Tür steht

Es liegt schon etwas zurück aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Undzwar bin ich vor 1 Jahr mit meiner maus in die Wohnung gezogen in der ich jetzt wohne. So nach Ca. 5 Monaten hatte Sie eine blöde zahnungsphase und war mitten in der trotz phase, Sie hat sofort das Haus abgerissen. Da hatten meine Nachbarn das Jugendamt angerufen die dann auch vor meiner Tür standen. So die dame hat es dann mitbekommen und zu mir gesagt ich solle mich durchsetzen auch wenn sie schreit. So das hab ich dann auch angenommen. Dann wieder 4 Monate später hatte meine Maus Magen-Darm und öfter geweint wenn sie bauchweh hatte und einen Tag später stand wieder das Jugendamt vor der Tür, sind dann recht schnell gegangen als Sie gesehen haben wie schlecht es ihr geht und habeb mir gesagt das sie das thema abhacken weil nie der verdacht aufkam das etwas nicht stimmt. So jetzt bockt Sie wieder extrem rum und ich weiß nicht ob ich nicht morgen wieder Besuch bekommen. Es regt mich auf das ich nicht persönlich angesprochen werde sondern direkt da angerufen wird, zumal die Leute anonym da anrufen und bisher noch nie ein Wort mit mir gewechselt haben. Umziehen ist wegen dem amt leider nicht drin, weil es in ihren augen nicht notwendig ist :/ ich weiß nicht was ich sonst machen soll ich kann der Maus ja schlecht den Mund zu kleben.

1

Dein Kind darf weinen, wenn es ihm beliebt. Du als Mutter kannst eingreifen indem Du tröstest oder sie pflegst oder eben anders dafür sorgen, dass es ihr besser geht. Das tust Du aber bitte dem Kind zuliebe und nicht, weil die Nachbarn sich dann ans Jugendamt wenden.

Daraus folgt auch: Steht wieder das Jugendamt vor der Türe, dann lässt Du sie wieder herein, klärst die Sachlage genauso freundlich wie gehabt und verabschiedest die Mitarbeiter wieder. Irgendwann werden die auch nicht mehr reagieren.
Das ist nicht Dein Problem, wenn man lieber das Amt ruft, als mit Dir zu sprechen und am Besten versuchst Du das auch so zu sehen. Vielleicht kommt auch diesmal gar niemand?

Ansonsten, falls Du Lust hast, kannst Du ja nochmal ein Posting aufmachen und die Trotzerei Deiner Tochter etwas genauer schildern, vielleicht haben wir ja dazu auch einen guten Tipp für Dich?

2

Die Jugendamtmitarbeiter sollten jedem Hinweis nachgehen ( wie uns die Presse lehrt, klappt das nicht immer) und wenn sie noch 100mal klingeln kommen, bietest du ihnen einen Kaffee an und schickst sie wieder heim. Ich würde dann allen Nachbarn mal nen "netten Gruß" in den Briefkasten werfen, dass man anstatt jedesmal die Herren vom JA anzurufen auch so einfach mal klingeln kommen kann ( und n Teebeutel Beruhigungstee beilgen und die Handynummer...)
Alles Gute!

3

Wenn meine Nachbarn ihr Enkelkind zu Besuch haben und das morgens um 9 anfängt zu schreien wie am Spieß und um 16 Uhr endlich abgeholt wird, und dazwischen kaum 5 Minuten still war, dann frage ich mich auch manchmal, was die mit dem Kind anstellen. Ganz ehrlich, das ist auch für ein 3jähriges Kind in der Trotzphase zu viel Gebrüll, das kommt ja nicht mal mehr zum Atmen vor lauter Kreischen.

Wenn Dein Kind ähnlich schlimm schreien sollte, versetz Dich doch mal in die Lage Deiner Nachbarn, ob denen das nicht auch so vorkommt als ob da wirklich was nicht stimmen würde.

Das Jugendamt schaut ja nur nach dem Rechten, nichts weiter. Dafür sind sie da und das ist auch ganz gut so.

Was Du aber machen kannst: Such das Gespräch mit Deinen Nachbarn, erklär was los ist und lass die nicht Rätselraten.

4

Hallo,

nichts gegen dich, aber möglicherweise haben deine Nachbarn die Erfahrung gemacht, das sie in der Vergangenheit zu oft zu hören bekamen, das man Kinderlärm halt zu ertragen habe.

Das machsten die einmal mit, womöglich auch zweimal und irgendwann werden die biestig.

Das was du erlebst ist dann das Ergebnis, wenn Menschen gefälligst etwas auszuhalten haben.

Was würde es schon bringen mit dir zu reden? Also den Nachbarn?

..und genau das wissen die auch.....es bringt letztendlich gar nichts und ihre Ruhe bekommen die davon auch nicht, weil dein Kind halt konsequenzlos brüllen und trotzen darf .

Dir bleibt nur, die Herrschaften vom Jugendamt herein zu bitten und mal kurz schauen zu lassen. Egal wie lästig dir das vorkommt, wenn das mal ein paar Minuten dauert.

Offenbar macht sich jemand Sorgen oder dem ist das Gebrüll deines Kindes ebenso lästig, wie dir der Besucht vom JA.
Man muss halt uch mal die andere Seite betrachten.

Keiner meiner Bekannten vermietet gemischt -also Kinderlose und Familie mit Kindern in einem Haus. Das taugt meist nicht.

5

Wenn es doch nur so wäre dann könnte ich die Reaktion verstehen. Aber wir sind recht wenig Zuhause also ist auch kein Geschrei von morgens bis abends. Und übermäßig viel schreit Sie auch nicht, auch in der trotz Phase nicht. Ich denke das sie eher was gegen mich haben, ich bin sehr klein :P und werde sehr oft jünger eingeschätzt als ich bin, zudem bin ich gelernte Friseurin und habe oft auch knallige Farben im Haar wie Feuer rot, türkis oder blau. Es sind ja die Nachbarn aus dem Haus neben an und Sie können die kleine eigentlich auch nur hören wenn ich in Wohnzimmer die Balkon Tür aufhabe. Sie ist oft im Wohnzimmer und wenn sie bockt dann schreit Sie auch mal 10-15 Minuten bis ich Sie beruhigt bekomme (hat das Jugendamt auch mit erlebt) ich hatte ja nach alternativen gefragt aber mir wurde dann von der Dame gesagt ich solle konsequent sein auch wenn sie schreit. Als mausi letztens bei Oma und Opa war wollte ich mich hinlegen und konnte dank offenen fensters ein Gespräch meiner nachbarn mithören wo wieder über Jugendamt gesprochen wurde warm genau habe ich nicht mitbekommen aber bis jetzt kam nichts und ich weiß das die das thema auch abschließen wollten weil Sie ja auch mit der tagesmutter in Kontakt stehen die natürlich bescheid geben würde wenn was nicht stimmt.

6

Hallo,

deswegen schrieb ich ja...dann werden die biestig.

Es gibt Leute, die geben dann erst Ruhe, bis ein Störenfried weg ist.

Ob dies nun an dein Kind dar stellt oder halt du,weil du nach deren Meinung anders bist, ist da unerheblich.

Das einzige was ich dir raten kann, ist im Wiederholungsfall eine Anzeige wegen übler Nachrede auf zu geben - bei der Polizei. Das JA muss der Polizei dann schon sagen, wer dich anschwärzt.

Wird so was eingestellt (womit ich rechne), bekommt man ein Schreiben und in diesem steht dann in der Regel auch der Name, gegen wen die Anzeige lief.. Mit der Vertraulichkeit ist es dann meist vorbei.;-)

7

Hallo,

hast du schon mal versucht mit den Nachbarn in kontakt zu treten, und einfach mal einen kleinen belanglosen Smalltak zu machen? vielleicht legen sie dann die Vorurteile gegen dich ab....

Oder: Du versuchst übers Amt eine gleichwertige Wohnung zu finden.

Ansonsten lass die Damen vom Jugendamt herein, du hast nichts zu verbergen. Irgendwann werden diese ihre Besuche auch einstelllen.

8

"Es regt mich auf das ich nicht persönlich angesprochen werde sondern direkt da angerufen wird, zumal die Leute anonym da anrufen und bisher noch nie ein Wort mit mir gewechselt haben."

Daran wirst Du nichts ändern können, die kommen nicht aus ihrem Versteck. Du kannst Dich aber mit einem offenen Brief/Frage an alle Nachbarn wenden (z.B. in den Hausflur kleben) und anmerken, dass besagte Nachbarn Dir gern einen anonymen Brief mit Antwort in den Briefkasten werfen sollen. Mit etwas Glück kommt dann ein gedruckter Brief mit "wir hassen Deine Kinder" oder " wir haben uns nur Sorgen gemacht". An Deiner Stelle jedoch würde ich mir die Mühe nicht machen.

9

Ich würde nen Zettel in den Hausflur hängen auf dem ausführlich geschildert ist was das Kind gerade hat !

LG

10

hey

ich bin zwar noch schwanger aber soo eine dämliche nachbarin ruft a ständig das JA und habe nächste woche a ein termin wo die vorbei kommen sie war nie bei uns in der wohung oder sonst i einn nachbar

- angeblich kein essen im kühlschrank kindes wohlgefärdung woher will die das wissen

ich lebe mit mein bruder zusammen und wir holen a nur das was wir essen also muss er nicht rand voll sein bis er platzt........

gruß sharpchen + Baby im bauch

11

Oh man :/

Ich wohn eigentlich in einer kinderfreundlichen Umgebung aber es gibt wohl immer jemanden der einem "ans Bein pinkeln möchte".

Ich frag mich auch immer woher die wissen wollen was hier los ist. Zumal ich mich heute mit meiner Nachbarin unterhalten habe die unter mir wohnt und Sie nal fragte ob sie Waa mitbekommen hat da sie die Leute aus dem nachbar Haus kennt. Sie wollte keine Namen nennen aber sagte mir auch das Sie wohl meine kleine zu dünn finden o.o und sich sorgen machen ob sie genug zz Essen bekommt. Naja ich stopfe mein Kind eben nicht mit ungesunden zeug voll und normal Gewicht hat sie auch. Und Sie der Meinung sind die Maus weint zwar nicht zuviel aber seh. e laut und da muss ja dann was passiert sein. Ich habe Sie gebeten mit denen zu reden da sie ja zu feige sind zu mir zu kommen.

Aber woher wollen deine Nachbarn wissen wie es in deinem Kühlschrank aussieht o.o solange du genug ist und ihr beide optimal versorgt seid ist doch alles gut.

12

guten morgen...

tja wie du schon erwähnst gibt es immer dumme leute die ein ans bein pinkeln wollen
naja bei mir muss ich sagen hat es angefangen wo ich mal im kkh lag und ich mich nach 4 tagen selber entlassen hatte weil ich 1. alleine im zimmer lag totalll lw hatte und 2. dem kind und mir wieder super perfekt gingen

der arzt meinte auch es sei kein problem mehr

naja die nachbarin ist 50 jhr oder so und sie meinte halt ich solle noch drin bleiben....... mich mehr erholen
und glaub mir sie hat mir totall eingereddet das wenn ich mich jez selber entlasse das ich eine rabbenmutter bin und weil ich nicht auf sie gehört habe hat sie das JA angerufen und sie wird es immer wie tun hab schon angst wenn das kind dann da ist und ein ton von sich gibt ...........nicht das es heißt ( ich schlage mein junior )

ich habe sie auch schon drauf angesprochen aber wie man es kennt ( nein ich war es nicht )

ich glaub unsere personen die das JA jedes mal anrufen haben keine hobbys mehr ..........

ich wünsche dir viel glück das die es bald sein lassen und dir viel kraft............

gruß sharpchen + Baby Sameer im bauch

weiteren Kommentar laden
14

Hallo

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn nicht weggehört wird, aber ich bin immer ein Freund von reden.

Meine Tochter hat über viele Wochen exzessiv geschrien. Manchmal half da einfach nichts, trotz stundenlangem Tragen, singen, stillen etc. Eines schönen Tages klingelte es, als die kleine mal wieder über Stunden schrie. Eine nette Dame vom Jugendamt stand vor der Tür. Nachbarn äußerten anonym den Verdacht, meine Tochter wäre allein in der Wohnung. Der Verdacht hat sich natürlich nicht bestätigt und damit war das Thema vom Tisch.

Klar, lieber wäre mir gewesen, wenn man einfach mal geklingelt hätte aber lieber so, als wenn im Ernstfall niemand reagiert.