Ich bin Entsetzt! Sex im Kindergarten?

Ich habe gerade keine Zeit aber ihr könnt ja darüber mal disskutieren!

Ich bin entsetzt!!!!

Nicht bei uns zum Glück aber in der Schweiz:
___________________________________________________________

In mancher Beziehung ist die Schweiz noch “fortschrittlicher” als die EU. So wird im Sommer die Sexualkunde schon im Kindergarten als Pflichtfach unterrichtet. Die Kinder sollen lernen, dass Berührungen lustvoll sein können. Praktische Ausführung: Die Kinder massieren ­einander gegenseitig – oder berühren sich mit warmen Sandsäcken. Dazu läuft leise Musik. “Wichtig ist, dass sie lernen, Nein zu sagen, wenn sie an einer Stelle nicht ­berührt werden wollen.” Dürfen sie auch “nein” zu, Unterricht sagen?...

...In der Praxis kann das dann so aussehen: Die Kinder massieren ­einander gegenseitig – oder berühren sich mit warmen Sandsäcken. Dazu läuft leise Musik. «Wichtig ist, dass sie lernen, Nein zu sagen, wenn sie an einer Stelle nicht ­berührt werden wollen.» Schneider glaubt, dass «Kinder dabei unterstützt werden sollen, ihre Sexualität lustvoll zu entwickeln und zu ­erleben»....

Quelle: PI News

3

Hallo,

wenn ich den Artikel lese, dann muss ich auch sagen, dass ich es für meine Kinder auch nciht wollen würde. Irgendwie finde ich es reichlich übertrieben.

vg, m.

1

Finde ich jetzt nicht gerade verwerflich: unser Kindergarten macht das mit der gegenseitigen Massage auch. Allerdings nicht unter dem Gesichtspunkt "Sexualkunde" sondern Koerperwahrnehmung (oder so aehnlich). Geht ja nicht darum, sich zu "begrapschen"...

2

Wieso Sex im Kindergarten? Es geht unter anderem um Körperwahrnehmung, kindgerechte Aufklärung und innere Stärke (z. B. die des Nein-Sagens). Für mich nichts verwerfliches. Doktorspiele ins Leere laufen zu lassen halte ich für schwieriger,

Meine Tochter ist übrigens knapp zwei und kann männliche und weibliche Geschlechsteile klar benennen, weiß, dass aus Brüsten Milch für Babys kommt und dass, wenn Frauen dicke Bäuche haben, ein Baby darin wächst. Warum sie das weiß? Weil es sie interessiert und sie nachfragt. Also, bekommt sie ehrliche, kindgerechte Antworten. Das sich selbst anfassen lustvoll sein kann, erkundet sie ebenfalls gerade. Völlig normal. Viele Kindergärten gehen damit auch in Deutschland schon völlig entspannt um, geben Antworten auf Fragen und lassen die Kinder spielerisch ihre Körper erkunden.

19

Meine ist jetzt 2 1/2. Sie fragt immer ob die Frau ein Baby im Bauch hat und wenn ich ja sage, will sie gucken. Sie glaubt man könnte das Baby sehen. Übrigens bin ich auch in ihrem Bauch gewachsen.

Und Männer haben einen langen Po. Als der Nachbarsjunge, grade frisch 3 geworden; mal aus Versehen in die Hose gepinkelt hat, hat die Mama in umgezogen. Luisa sieht es und fragt, warum der I.. da einen langen Po hat. Dabei sieht sie ihren Papa auch immer nackig.

20

Herrlich! Unsere will morgens neuerdings einen Penis anziehen. Weil Papa auch einen hat. :-)) Wir sind hier gerade voll in der Körperentdeckungsphase. Auch im Kiga. Ich sehe das sehr entspannt.

Allerdings werde ich unentspannt bei der Quelle des Artikels...

weitere Kommentare laden
4

Ich kann gar nicht sagen wie daneben ich das finde. Würde dieses Konzept bei uns vorgestellt werden, würde ich es ablehnen.

Bei vierjährigen Kindern ist das eindeutig zu früh und ich finde das auch absolut übergriffig von den Kindergärten die dieses praktizieren wollen.

Sein Kind aufzuklären ist Sache der Eltern.

36

Mag ja sein, dass Aufklärung Elternsache ist. Aber einige kommen wirklich mit dem Klapperstorch. Bei mir gab es mit 11 ein Biologiebuch zu dem Thema, mit dem ich nichts anfangen konnte und bei meinem Ex kam der Vater zu Spät zur Aufklärung.

Sexualkunde in der genannten Form finde ich auch nicht so gelungen, da schließe ich mich Dir an.

37

Einige kommen mit dem Klapperstorch, in anderen Regionen bringen Schwäne die Kinder.

Zumindest ist es aber doch so, dass Geschwisterkinder, die mit der Legende vom Klapperstorch/Schwan groß werden, nicht mit Frühaborten oder ähnlichen Geschichten konfrontiert werden müssen. Von solchen Kindern verlangt auch niemand um "das Baby" zu trauern, sollte es zu einem Frühabort kommen. Dieses andere Extrem ist inzwischen auch weit verbreitet.

Außerdem ist die Vorstellung, dass Babys vom Geflügel gebracht werden, gut für das Gehirn der Kinder. Sie glauben ja auch sonst an allerhand Geschichten. ;-)

Lies mal hier: http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/weshalb-bringt-bei-uns-der-storch-die-kinder

und hier: http://www.ruegenmagic.de/Findlinge-Ruegen/Findling-Schwanstein.html

LG

5

Ich finde den Artikel ja ein wenig reißerisch ( Bild Niveau).

Die Koffer sind ja anscheinen von 4 bis 10. Sie werden bestimmt auf das alter der Kinder angepasst sein. Ich glaube nicht das sie einem 4 Jährigen einen Holz Penis in die Hand drücken nach dem Motto so nun schau dir mal genau an wie die Anatomie des Mannes funktioniert.

Das aber Kindergarten Kindern ein positives Körpergefühl vermittelt wird mit den korrekten Bezeichnungen und das ihnen auch erklärt wird das sie "Nein" sagen sollen und dürfen finde ich sehr positiv.

Denn nur wenn sie wissen wie es heißt, können sie auch sagen "pack mich nicht an meinem/ner Penis/Scheide an !"

Das ist wesentlich abschreckernder als wenn die Kinder nur dieses schamhafte "da unten" lernen und dann garnicht wissen wie damit umgehen. Da sie ja merken Erwachsenen ist dieser Körperbereich unangenehm, darüber wird nicht gerne geredet.

6

PI-News? Jetzt im Ernst?

7

Hallo,

von mir würde da ein klarer Widerspruch kommen.

Und von vielen Eltern, die ich kenne, auch.

GLG

8

Wenn man sich durch den ganzen rechten Dreck gewühlt hat, den Google ausspuckt, findet man zwischendurch auch seriöse Artikel:

http://www.tageswoche.ch/de/2012_17/basel/418437/wenn-kinder-fragen-stellen.htm

9

Hallo,

wenn ein Kind fragt soll man kind- und altersgerecht antworten. Aber was da beschrieben wird geht zu weit.

Mal zu den Massagen: Es liest sich für mich nicht so als sollen sich die Kinder nur den Rücken massieren. Und das wäre bei vielen Kindern übergriffig. Und nicht jedes vierjährige Kind ist das so weit von seiner Entwickling nein sagen zu können. Zumal dann ja auchn noch Gruppendynamik hinzu kommt.

Übergriffig ist es auch einem Kindergartenkind Antworten zu geben, wenn es die Frage noch nicht gestellt hat. Nur ganz wenige Kinder stellen gar keine Fragen und dann sollte eine (Zwangs)Aufklärung erfolgen, so Anfang der Pubertät.

Aber bei allen anderen Kindern kann man großen Schaden anrichten. Wenn kinder zu schnell zu viel Wissen abbekommen machen sie womöglich dicht. Und wenn die Tür zu ist, geht sie nur ganz schwer wieder auf. Ich bezweifel das ein Mensch mit einer geschlossenen Tür eine entspannte Sexualität entwickeln kann.

Gruß Karin