Verabredungen - darf ein Kind "keine Lust" sagen

oder sollte es sich mehr oder weniger elegant rauswinden oder gar zu einer notlüge greifen?

meine kleine ist in den letzten tagen ein paar mal von schulfreundinnen angerufen worden, ob man sich treffen wolle. ehrlich, wie sie ist, hat sie jedes mal gesagt "nö, hab heute keine lust".

ich habe versucht, ihr verständlich zu machen, das sowas auch kränkend rüberkommen kann und sie sich damit eventuell auch ihre freundschaften vergeigt, aber sie meinte irgendwie nur "wenn ich keine lust habe, habe ich aber keine lust".

wie seht ihr das? darf eine 11jährige so geradeheraus sein (mit den konsequenzen daraus muss sie ja letztlich selbst leben) oder sollte sie eine diplomatischere variante wählen? keine lust meint bei ihr nicht, dass sie keine lust auf die freundin hat, sondern auf ein treffen, weil sie lieber mit ihrer schwester fußball spielt oder ähnliches ...

1

Natürlich darf sie das. Ich finde nicht, dass du sie in den Fall zum Lügen animieren solltest.

Wenn es immer wieder vorkommt und du das Gefühl hast die Freundschaft leidet darunter, würde ich vielleicht mal den Vorschlag machen die Freundin zu euch einzuladen, dann könnten sie z.B. gemeinsam Fußball spielen.

Ich finde es aber grundsätzlich immer legitim dazu zu stehen, wenn man auf etwas keine Lust hat. Ich sag es meinen Freunden auch, wenn ich abends lieber zu Hause bleibe, als auszugehen.

11

gemeinsam fußball spielen geht halt nicht, weil von den freundinnen, denen sie jetzt abgesagt hat, keine spielt.

da läufts dann schon eher auf quatschen, musik hören, vielleicht mal bei gutem wetter in den pool oder boarden hinaus, aber das macht meine tochter zur zeit (noch) nicht allein selig. die lebt für ihren fußball und will nur kicken, kicken, kichen.

frauen-em 2021 läßt grüßen ;-)

2

Naja, in dem Alter fängt man an aus sozialen Erfahrungen zu lernen.

Deine Tochter wird schon selbst merken welche Konsequenzen ihrem Verhalten folgen (können).

Es kann ja nicht viele Möglichkeiten geben.... Entweder das andere Kind ist beleidigt bzw. sauer, oder es weiß das jeder mal Tage hat an denen man irgendwas nicht machen mag, oder es wird in Zukunft seltener nach Spielverabredungen fragen.

3

Hallo!

Ich finde es richtig, wenn sie ehrlich ist! Natürlich kann das kränkend sein, aber wenn eine Lüge rauskommt, ist das nicht schöner.

Wenn mir eine Freundin ein Treffen absagt, will ich die Wahrheit hören und wenn sie sagt, sie will lieber auf dem Sofa liegen und nen Film gucken ist das auch ok!

LG Tanja

4

Also wenn sie schon was besseres vor hat, kann sie das doch sagen. Klingt fuer mich freundlicher als "keine Lust". Und vielleicht die Freundin ab und zu mal fragen, ob sie nicht mitmachen moechte.

10

sie und ihre schwester sind halt ein eingespieltes team beim fußball, spielen in der gleichen mannschaft und haben immer was zu tun - tricks üben, technik verbessern, über die nächsten ligaspiele quatschen undundund. und die freundinnen, denen sie jetzt abgesagt hat, haben halt mit fußball nichts am hut.

12

Dann würde ich sie erst recht einladen: wenn sie auf sowas keine Lust haben und selbst absagen, hatdeine Tochter nicht immer den "Schwarzen Peter" ;-)

5

Hallo,

das sage ich auch. Ich erweitere es noch um ein "sei mir nicht böse, aber ich habe heute keine Lust", aber ansonsten finde ich das eine väööig normale Aussage.

Im übrigen glaube ich nicht, dass ihre Freundinnen es genauso sehen wie du. Kinder sind da einfacher gestrickt. Zum Glück möchte man meinen.;-)

vg, m.

9

wahrscheinlich (hoffentlich) hast du recht

29

Das unterschreibe ich!

6

Hallo,

zum Lügen anstiften geht gar nicht. Kommt doch eh irgendwann raus und macht das Ganze viel schlimmer.

Problematisch finde ich auch nicht die Wahrheit, sondern dass dein Kind lieber mit der Schwester Fußball spielt (das kann sie doch irgendwie immer) als mit den (selteneren) Freundinnen was zu unternehmen.

Da würde ich als Mutter schon darauf hinweisen, was passieren kann, wenn man dauernd absagt (egal ob mit oder ohne Notlüge), nämlich Freundschaft futsch.

LG,
J.

8

naja, fußball ist halt beider leidenschaft und von den freundinnen, mit denen sie sich jetzt nicht verabreden wollte, spielt keine. da läufts dann auf pool, quatschen, musik hören hinaus. das findet meine mal ne stunde nett, aber dann lockt wieder das runde leder. und da sie und ihre schwester in einer mannschaft spielen, haben sie immer was zu tun - tricks üben, technik verbessern, ballbehandlung etc.

14

Tja, was soll ich sagen? Sei Solz auf deine Tochter!!!

Un wenn sie keine Lust hat, dann ist es eben so... Lügen würde ich nicht. Warum auch?
Die Freundin könnte ja auch mit Fußballspielen anfangen, oder? So etwas ist keine Einbahnstraße...

weitere Kommentare laden
7

Auf jeden Fall darf sie das. Rauswinden und Notlügen erfinden ist doch weit schlimmer. Vor allem, weil man Kindern ja eigentlich beibringt, nicht zu lügen.

13

Deine Tochter hat absolut recht. ;-)

Diplomatisch würde in dem fall doch heißen zu lügen.

15

Ich verstehe die Frage nicht, darf ein Kind heut nicht mal mehr die Wahrheit sagen? Natürlich darf es sagen, daß es keine Lust hat!

LG