Spielzeug auf den Dachboden/in den Keller und "tauschen" - Fragen dazu

Ich habe das hier schon öfter gelesen und finde das auch sehr sinnvoll, habe aber Fragen dazu. Bei uns gibt es folgende Rahmenbedingungen:
- zwei Mädels (knapp 1 und knapp 3)
- gemeinsames (kleines) Kinderzimmer im ersten Stock, da ist ein Billy-Regal mit ein paar Puzzles, Spielen, Büchern und sonst eine Matratze für die Kleine und ein Bett von der Großen drin. Ach und ein Bällebad steht da noch.
- Hier unten haben wir einen großen offenen Wohnraum. An unserem Ofengitter hängt ein großer Sack mit Babyspielzeug (aus dem ist die Kleine nun eigentlich rausgewachsen, den könnte ich mal bis zum nächsten Kind wegsortieren *imgeistenotier*). Dann steht da ein Kinderbücherregal und ein Körbchen mit Pixibüchern. Drei Holzkisten (Grundfläche A4) mit 1x Duplo-Steine, 1x diverseste Autos/Fahrzeuge und 1x Menschen/Tiere (Duplo, Playmobil. Schleich, Holz). Dann noch zwei große Duploplatten, ein paar "größere" Fahrzeuge, die nicht mehr in die Kiste passen (Laster von Playmo, Postauto, Holztrecker mit Anhänger etc.), zwei Kreisel etc.
Dann fliegen hier noch ein paar Stofftiere/Puppen rum (samt Kleiderkistchen).
Und in der (offenen) Küche steht ein kleiner Holzherd mit etwas Zubehör (Töpfe, Besteck etc.).

So und nun fliegt das meiste hier echt nur rum und ich ärgere mich immer wieder. Wir selber arbeiten an unserer Ordnung (und sind sicher nicht die besten Vorbilder, aber sehr gewillt uns zu ändern) und die Große hat einfach üüüberhaupt keine Lust, wenn es ums aufräumen geht. Mich nervt das aber, dass unsere Wohnräume immer so voll liegen und ich sehe verschiedene Möglichkeiten.
1. Ich trenne oben die Kinder bzw. richte ein Spielzimmer ein und verbanne quasi alles Spielzeug nach oben
2. Ich sortiere einiges aus und stelle es auf den Boden/in den Keller (so wie hier öfter vorgeschlagen) und dann frage ich mich: Wie macht ihr das dann? Das komplette Lego weg? Alle Autos? Einzelne Fahrzeuge? Ich habe mir schon überlegt, ob ich so Utensilos nähe (Größe so 20x15), die dann vollpacken und eine Kiste gegen eine andere tauschen? Ich mein, Matchboxauto gegen Matchboxauto bringt ja auch nicht so viel.

Also, erzählt doch mal, wie ihr es so handhabt? Wie oft tauscht ihr und in welcher "Einheit"? Wann habt ihr damit angefangen?

Draußen geht das Chaos übrigens weiter mit vielen, vielen Fahrzeugen, einem Sandkasten mit Zubehör und weiterem Kleinkram *puh*.
Übrigens sind wir (mit unseren Sachen) grad kräftig am Ausmitsne und wegwerfen, aber das geht ja bei den Kleinen nicht so einfach.

Viele Grüße und DANKE für jede Anregung

xyz mit zwei Mädels und Hutzelzwerg (morgen schon 16. SSW)

1

Hi,

unser Sohn (jetzt 10) hatte auch anfangs (2005-Dez. 2011) unser halbes Wohnzimmer (ges. ca 36m² groß) als Spielzimmer. Einfach deshalb, weil wir uns da "ständig" aufhalten und er bei uns sein sollte/wollte, wenn er spielt. Wir fanden es einfach blöd, ihn zum spielen alleine ins 1. OG - wo wir nur zum Schlafen sind - zu schicken.

Wir haben fürs Spielzeug auch div. Kisten stehen gehabt, Fächer im Schrank dafür reserviert, einen extra Schrank aufgestellt, etc. Natürlich war auch Chaos (auch in bin ein mehr oder weniger großer Chaot), aber wenn es mi zu viel wurde, dann habe ich durchaus auch alleine alles eingeräumt, was nicht aufgebaut war. Sonst haben wir das immer gemeinsam gemacht.

Fabian hat extrem viel Lego (verschiedene Themen mit viel Zubehör), gleiches gilt für Playmobil, dazu eine große Kiste Autos, div. Gesellschaftsspiele, Bücher, Holzeisenbahn mit ca 15m Schienen, Kuscheltiere (gefühlte 1000 - ich hab die mal gesammelt und er geht in die gleiche Richtung #schwitz) usw. Was man eben so hat.

Ich werfe Spielzeug nur dann weg, wenn es kaputt ist. Sage meinem Sohn das aber auch bzw. spreche es mit ihm ab.

Merke ich, dass er mit etwas länger nicht mehr spielt, dann kommt es in einen Sack/Karton und auf den Speicher. Ebenfalls mit entsprechender Info.
So stand z.B. seine Holzeisenbahn jetzt fast ein Jahr oben - vor ein paar Tagen wollte er sie haben und aufbauen. Also haben wir den Karton geholt. Spielt er damit nicht mehr, geht sie wieder hoch. Playmobil haben wir nach Themen sortiert in Kisten unter dem Bett. Lego ebenfalls (und teilw. noch in einem Schrank im Wohnzimmer).

Natürlich habe auch ich gelegentlich die Chance genutzt, Spielzeug auszusortieren, wenn Fabian nicht da war. Aber NIEMALS würde ich das ohne Rücksprache mit ihm wegwerfen, verschenken, etc. Das wird dann einfach gelagert. Irgendwann sortieren wir dann gemeinsam aus und entscheiden, was mit dem passiert, was er nicht aufheben möchte. Bei uns freut sich immer der Kindergarten.

Wollte er etwas von den Spielsachen, die eigentlich in seinem Zimmer aufbewahrt wurden, ins Wohnzimmer holen, dann musste er erst ein bisschen aufräumen. Und die Sachen gingen dann abends wieder mit nach oben.

Ich würde im Kinderzimmer das ausbewahren, was entweder selten bespielt wird oder noch nicht alleine von den Kindern (wie viele Gesellschaftsspiele) bespielt wird. Ist gerade Duplo angesagt, dann würde ich z.B. die Autos ins Kinderzimmer bringen.

Ansonsten: einfach immer mit den Kindern zusammen aufräumen, aber erlauben, dass gebaute Sachen stehen bleiben dürfen. Diese eben ggfs. an die Seite schieben. Wir haben aber nicht täglich perfekt aufgeräumt. Manschmal auch einfach nur so, dass man "grob" saugen konnte.

Gruß
Kim

2

Kann ich dir heute Abend diesbezüglich mal eine PN schicken?

3

Hi,

klar - kann aber sein, dass ich erst am WE antworte. Zu Hause sitze ich weniger ma rechner als im Büro ;-). Aber antworten werde ich!

Gruß
Kim

4

Hllo,

meine Tochter spielt hausptsächlich in ihrem Zimmer, aber auch im Wohnzimmer.

Das darf sie, wenn abends, wenn sie ins Bett geht, der Fußboden frei ist und man normal laufen kann.

Diese Abmachung klappt gut, selbst wenn es kurz vor dem Ins-Bett-Gehen noch wie nach einem Granateneinschlag aussieht #zitter

Die Alternative für sie wäre nur in ihrem Zimmer zu spielen.

Getauscht werden hier nur Stofftiere, da sie viele hat (nicht nur eigene sondern auch meine). Allerdings wohnen die aktuellen in ihrem Bett, die anderen sind in Kisten in ihrem Kleiderschrank.

Verschenkt werden Spielsachen nur mit ihrem Einverständnis.

GLG