Ich kann sie doch nicht wegen einem Handtuch schlagen!

Hallo!

Na, ganz so krass wie sich die Überschrift liest, ist es nicht - keine Sorge!

Es geht um Folgendes: Wir haben einen Pool und unsere Kinder halten sich bei diesem Wetter natürlich den lieben langen Tag darin und draußen auf. Das Problem ist, dass unsere 7jährige einfach nicht verstehen will, dass die nassen Handtücher NICHT auf den Boden, geschweige denn in den Sand gehören, weil ich sie anschließend nur noch in die Wäsche schmeißen kann. Ich habe einfach keine Lust täglich (mehrmals) neue Handtücher rauszuholen. Wir haben das Thema jetzt seit knapp 14 Tagen. Ich habe sie durch den Garten "gejagt" - bedeutet, sie musste das Handtuch immer wieder aufheben und aufhängen oder auf einen Stuhl legen. Sie ist machmal 10 x am Tag gelaufen - gebracht hat es nix. Wir haben die Badezeit für sie beendet; sie musste reingehen und dort bleiben. Auch das hat nicht geholfen. Ich habe mit ihr gesprochen, an ihre Vernunft appeliert und auch richtig losgemeckert habe ich schon. Reaktion: "Ok Mama!" Wenige Minuten später liegt das Handtuch wieder im Dreck. Sagt mir bitte, was ich noch tun kann, damit dieses Kind nach dem Abtrocknen ihr Hundtuch auf einen Stuhl legt.

LG Yvonne mit Joana

PS: Der 3jährige Bruder kriegt's übrigens hin ;-)

1

Hallo,

dann würde sie sich bei mir eben mit einem sandigen, dreckigen Handtuch abtrocknen.

Irgendwann wird sicher ziemlich unangenehm.

LG
Birte

2

Hatten wir schon! Das Kind war dreckig, stieg in die Pool um sich zu säubern (das Wasser war dann natürlich auch sandig #aerger) und hat sich danach einfach gar nicht mehr abgetrocknet. Deshalb gab es dann ein riesen Geschrei. Ich muss dazu sagen, dass wir hier in einem engen Wohngebiet leben und das hier jeder mitbekommt, wenn sie so laut rumbrüllt. Wegen des Geschreis schicke ich sie dann normalerweise nach drinnen. Ging in dem Fall aber nicht, weil sie ja nass war.

LG

4

WArum schreit sie, wenn sie nass ist und sich nicht abtrocknen will??? Das ist doch ihr eigenes Problem... Und wenn ich mein Kind reinschicken will, dann ist es mir egal, ob es nass ist oder nicht. Dann würde ich es höchstens nötigen, hinter sich hier zu wischen, sowie es reingegangen ist.

cori

weitere Kommentare laden
3

Hmm, vielleicht bin ich ein wenig zu stumpf, aber ich verstehe nicht, warum du sie sich nicht mal mit dem sandigen Handtuch abtrocknen lässt.#kratz Vielleicht wird sie die Sache mit dem Handtuch-Aufhängen kapieren, wenn sie mal gemerkt hat, wie unangenehm ein dreckiges Handtuch zum Abtrocknen ist (reibt ja mit Sand ziemlich auf der Haut).

Und wenn sie es NICHT so unangenehm findet, dann ist ja auch gut:dann kann sie das dreckige Handtuch ja weiter nehmen und du musst nicht immer neue Handtücher aus dem Haus holen (was ich im Übrigen auch nicht tun würde).

LG
cori

5

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Worum geht es dir? Soll das Handtuch nicht dreckig werden? Soll sie keinen Sand in den Pool bringen? etc.?

Im Freibad legt man ja sein Handtuch auch auf den Boden und am Meer am Sandstrand wird es ja auch sandig :-) Und spätestens wenn das Handtuch wieder trocken ist, kann man den Sand ausschütteln. Ich würde zwar kein weißes Badetuch mit raus nehmen, weil da manche Flecken nicht rausgehen, aber bei einem älteren Handtuch (sieht ja keiner im eigenen Garten) wären mir Flecken egal. Und für den Sand am Körper wäre evtl. eine Gartendusche sinnvoll. Man hat ja auch mal Sand, Gras etc. an den Füßen.

Oder Du legst ein Strandtuch auf den Boden, wo sie es dann immer draufschmeißen kann.

Der einzige Grund warum ich mein Handtuch aufhänge oder ordentlich ausbreite ist, damit es trocknet und ich mich beim nächsten abtrocknen mit einem trockenen Handtuch abtrocken kann :-)

LG janamausi

6

Ich würde sie das Handtuch jedesmal gründlich auswaschen lassen, wenn es schmutzig wird. Mit der Hand und einer Schrubberbürste oder - falls aufzutreiben - einem Waschbrett. Und zwei- bis dreimal nachspülen. Auswringen. Und aufhängen.

#schein

24

#klatsch

man kanns auch übertreiben

29

Spinnst du?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

"Wir haben die Badezeit für sie beendet; sie musste reingehen und dort bleiben. Auch das hat nicht geholfen."

aber wenn sie nicht mehr baden darf, braucht sie doch kein Handtuch mehr #kratz

Handtuch in den Sand geht natürlich gar nicht, aber Handtuch auf dem Gras wäre mir und meinem Sohn beim Abtrocknen erstmal egal. Es ist ja von ein paar Mal Abtrocknen nicht pitschnass.

So wie deine Tochter sich benimmt, würde ich ihr Badeverbot erteilen. Zusätzlich etwas streichen, was sie vielleicht mehr ärgert als Badeverbot (Süßigkeiten, Fernsehen). Unlogische Konsequenz, aber wenn alles andere nicht hilft, dann halt so.

Das Handtuch per Hand waschen und dann zum Trocknen aufhängen, finde ich auch eine gute Idee.

LG,
J.

9

"aber wenn sie nicht mehr baden darf, braucht sie doch kein Handtuch mehr #kratz"

Gehst Du davon aus, dass die Tochter dann gar nicht mehr baden durfte? Dann wäre Dein Einwand berechtigt.

Ich gehe aber eher davon aus, dass dies kein Verbot für den ganzen Sommer war.

11

Sie braucht für den Tag kein neues Handtuch mehr = ein schmutziges Handtuch pro Tag.

Und das finde ich nicht übermäßig viel Arbeit.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

meine Güte, wenn ich einige Antworten hier lese wegen einem "bekloppten" Handtuch, dann kann ich nur den kopf schütteln. Meine Güte, esiost ein handtuch. gib ihr ein olles Handtuch und wenns nicht aufgehängt wird, ist es beim nächsten Mal eben nass. Wo ist das Problem?
Wie Janamausi schon sagt: Im (Strand)Bad liegst auch auf dem Boden und wird "dreckig".

vg, m.

18

Stimme dir wieder einmal vorbehaltlos zu.
Wie kann man sich die wunderschöne Sommerzeit (die noch dazu so schnell vorbei ist) wegen eines blöden Handtuchs so vermiesen?! Kind 2 Tage nicht baden lassen? Wegen einem Handtuch?! Unfassbar!

56

Lies es nochmal bitte, bevor Du hier noch mehr Blödsinn verzapfst!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

kannst du denn den Sand (ich nehme an es ist ein Sandkasten) nicht zumachen/abdecken während der Badezeit?

Dann soll sie doch ihr Handtuch dahin pfeffern wie es ihr beliebt und kann sich dann gerne mit dem nassen und evtl. grasigen Ding abtrocknen. So richtig dreckig wird es ja am Boden nicht.

Mir wäre das zu viel Geschiss ........

lg
masinik

21

Sie muss eben dieses wieder benutzen, oder konsequent das Baden beenden bis es funktioniert, gerade jetzt wo es so heiß ist wird sie vielleicht merken oder sehen das es so sein muss.

22

Fast neige ich zu der Aussage "Na wenn man sonst keine Probleme hat!"

Erziehung hat so wahnsinnig viel mit Gelassenheit und "drüber weg sehen" zu tun. Ich hab mich vor Jahren, als meine Früchtchen noch kleiner waren, auch gelegentlich mal über dies oder jene Kleinigkeit unglaublich aufgeregt und mich hochgespult. Rückblickend könnt ich darüber lachen und sind mir manche meiner eigenen Verhaltensweisen fast peinlich.

Jeder normale Haushalt hat ne Waschmaschine. Es ist Sommer. Es geht nur um Handtücher. Versaut euch doch nicht die paar schönen Badetage wegen dieser Debatte.

Offenbar begreift deine Tochter einfach den Sinn deines Handtuchthemas noch nicht so richtig. Sie ist 7. Es ist ihr Recht, dein Hausfrauendenken noch nicht zu teilen.

Ist doch vollkommen wurscht, wenn du ausnahmsweise jetzt mal täglich Handtücher wäschst. Hauptsache ist doch, du hast glückliche gesunde Kinder, die im Wasser ihren Spaß haben und euer Familienleben ist harmonisch. Oder?

Jedenfalls hätte das bei mir Priorität.

23

"st doch vollkommen wurscht, wenn du ausnahmsweise jetzt mal täglich Handtücher wäschst. Hauptsache ist doch, du hast glückliche gesunde Kinder, die im Wasser ihren Spaß haben und euer Familienleben ist harmonisch. Oder?

Jedenfalls hätte das bei mir Priorität. "

Ähm, nein, meine Priorität liegt nicht auf "Hauptsache, mein Kind ist glücklich", sondern auf "Hauptsache, mein Mann, mein Sohn UND ich sind glücklich."

Und wenn mein Sohn immer und immer wieder frisch gewaschene Handtücher in den Sand werfen würde (Gras wäre mir wie gesagt egal), dann wären weder mein Mann und ich glücklich. Und unser Sohn ist auch nicht glücklich, wenn wir Eltern nicht glücklich sind.

Wäsche waschen macht Arbeit und kostet Geld, und in diesem Fall wäre es unnötige Arbeit und unnötige Geldverschwendung.

"Sie ist 7. Es ist ihr Recht, dein Hausfrauendenken noch nicht zu teilen"

Eben, sie ist 7 und keine 2 Jahre mehr alt. Ein 7jähriges Kind sollte in der Lage sein, sich so einfache Ansagen zu merken und entsprechend zu handeln.

Das hat nichts mit "Hausfrauendenken" #augen zu tun, sondern mit Rücksichtsnahme auf denjenigen, der die Wäsche waschen muss und diejenigen, die durch harte Arbeit das Geld verdienen und es nicht unnötig verschwendet haben wollen.

Wenn dir egal ist, dass sich dein Kind rücksichtslos verhält und "Hausfrauenarbeit" und geldverdienende Arbeit nicht zu schätzen weiß - deine Sache.
Mir ist es nicht egal.

25

Mal ehrlich, dann lässt mans trocknen und schüttelt das Ding aus.. fertig, ich seh irgendwie das Problem nicht.

Bei dem Wetter lassen wir uns eh lieber von Sonne und Wind trocknen...

weitere Kommentare laden