welche bestrafung ist in diesem fall die beste???

Guten abend,

Ich komme gleich zum punkt weil ich noch in rage bin und keine lust habe drum rum zu reden:-[... und zwar hat heute mein 7 1/2 jähriger sohn mit seinem gleichaltrigen cousin deren katze so heftig geärgert und geschlagen,davor haben sie sie in ein zimmer gelockt damit sie nicht entfliehen kann!!

Ich bin selbstverständlich noch immer total sauer und enttäuscht das es zu so einem vorfall gekommen ist und möchte ihm die passende strafe erteilen ... und nicht mit ihm großartig drüber disskutieren weil es bei so einer sache meiner meinung nach nichts zu reden gibt..

Jetzt in den ferien sind bestimmt viele kinder nicht richtig ausgelastet und machen oft mist .. aber sowas?? Ich bin ratlos :-(

Liebe grüße

5

Hallo,

ich glaube Strafen im Sinne von Spielzeug wegnehmen bringt da nichts.

Ich würde ihm zum einen erklären, dass man auch Respekt vor Tieren haben sollte. Dann würde ich mich schlau machen, was es im Umfeld gibt, wo er so eine Art "Sozialstunden" ableisten kann, z.B. bei einem Reiterhof Pferdeboxen ausmisten, im Tierheim angepinkelte Boxen reinigen, bei einer Tierrettung den "Dreck" weg machen lassen etc. Und dies würde ich ihn gleich mehrere Tage in den Sommerferien machen lassen :-p

Kinder machen Dummheiten, aber nach dem so ein ähnlicher Vorfall schon mal war und es diesmal sogar noch schlimmer war, sehe ich es weniger als Dummheit sondern bewusste Tierquälerei und da würde ich sehr hart durchgreifen.

Zusätzlich würde es auch ein Spielverbot mit dem Cousin geben und auch deren Mutter ansprechen: wenn der Cousin so mit seiner Katze umgeht dann hat er es nicht gelernt wie man mit Tieren umgeht und da ist es für mich fraglich ob die Katze bei denen wirklich gut aufgehoben war. Es liegt ja Nahe, dass er sonst auch nicht tiergerecht mit der Katze umgeht...

LG janamausi

9

Hallo,

wenn man Tier quält und nicht leiden kann, dann hat man mehr Respekt, wenn man deren Dreck weg macht?

Schätze der bekommt dann richtig Hass und lernt sich in Zukunft nicht erwischen zu lassen.

1

Hallo,

ich kann dich beruhigen:

Es ist ganz egal, wie du dein Kind bestrafst.

Bei den Ansagen, die du in deinem Post machst, kannst du im Moment nur falsch reagieren.

Quält dein Kind öfters Tiere? Tut mir Leid, ich will dich echt nicht noch wütender machen als du eh schon bist.

Aber dein Post klingt gerade so... weil du ja gar keinen Gesprächsbedarf hast.

Hattet ihr das Thema schon öfter oder wie kommts? #kratz

LG

3

Er ist seid ca. 2 monaten etwas anstrengend :(

Mit der katze war vor gut 2 wochen schon mal so ein fall aber nicht so extrem .. er hat sie (wieder mit mit dem besagten cousin ) in einen wäschekorb gespeert und den deckel zu gemacht .. ich weiß einfach nicht mehr weiter #heul

Was ist nur mit ihm los?

Wir bestrafen ihn es juckt ihn wirklich nicht!! Er schreibt sich das in seinen kalender rein wie lange er welches verbot hat.. da stellen sich mir die nackenhaare auf!

Ich sage dieses und dieses spielzeug kommt weg da kommt nur "ach damit spiele ich sowieso nicht mehr"

Und das ist nicht so das wir nicht mit ihm reden ... wir redeten und redeten ... dachte danach so es wird jetzt besser ... pustekuchen!!

4

Wenn bestrafen nciht funktioniert (und ich behaupte, dass die meisten bestrafungen nichts bewirken), dann probiere es mal anders. Sprich mit ihm, ob ihn was bedrückt. Wie es dazu kommt, dass er mit dem cousin immer sowas macht. Stiftet er ihn an? Droht er ihm? Traut dein sohn sich nciht durchzusetzen? Dann solltest du hier ansetzen und ihm z.B. durch geeignete Kurse zu mehr selbstvertrauen verhelfen.
Weiterhin würde ich ihn mir schnappen und mit ihm z.B. ins Tierheim gehen. Vllt kannst du dort einen Termin ausmachen udn die situation kurz schildern, damit ein Mitarbeiter euch dort begleitet. Ihm zeigt, wie Tiere dort leben, warum wir sie gut behandeln müssen etc. Und vllt kann er dort für ein Tier Verantwortung übernhemen, indem ihr vllt einmal die woche dort hinfahrt, um mit einem Hund Gassi zu gehen.

Lass diese sinnlosen Bestrafungen und versuch lieber die Ursache seines Verhaltens zu ergründen

vg, m.

weitere Kommentare laden
2

meiner meinung nach ist reden (mit deinem sohn!) das einzige mittel. du mußt ja nicht rumsäuseln, ne konkrete ansage darf's schon sein, in der du ihm klar machst, dass keine tiere gequält werden - wobei ich allerdings schon auch nach dem "warum" fragen würde. langeweile allein kann ich mir nämlich kaum vorstellen.

strafen im sinne von logischen konsequenzen fallen mir keine ein.

8

Mein Kind würde für lange Zeit nicht mehr zu dem Cousin dürfen.
Den Aktionsradius meines Kindes würde ich für eine Weile drastisch einschränken.
Ich wäre da echt hart und lange rumreden, wäre da nicht meine Art durchzugreifen.

Heißt, mein Kind müßte einfach mal eine ganze Weile da sein, wo ich bin.

Würde meinem Kind sagen:" Ein Kind welches Tiere quält, kann ich nicht so rumlaufen lassen. Darum musst du bei mir bleiben!"

Wie reagieren denn die anderen Eltern?

Mona

10

ich würde schauen, dass ich ihn in einem tierheim, tierklinik, tierarztpraxis bei der tierrettung, tierpark oder ähnlicher Einrichtung sozialstunden ableisten lasse...

der standartspruch meiner Oma hierzu: "quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es könnt geladen sein!"

11

Puh ich wüsste auch nicht was tun, ich würde glaub ich toben, was sicher falsch wäre aber bei Tierquälerei in dem Sinn wie die 2 es taten würde ich sie glaub den Tag nicht mehr sehen wollen.

Nein da hast du recht, das Kind ist bald 8 und sollte sowas schon verstehen ausser er hat eine geistige Behinderung .......Wie hast du das nun geregelt?

12

Ich sehe das ein wenig anders als einige hier.

Auch ich wäre vermutlich not amused, würde ich mitbekommen das meine Tochter dies getan hätte, aber zumeist halte ich es bei meiner Tochte so, dass ich ergründe ob ihr bestimmte Resultate bewusst wären.

Will heißen, ich würde mir intensiv Zeit nehmen und mit ihr erarbeiten was dem Tier alles passiert, wie es sich fühlt, warum man Tiere gut behandeln muss, WAS gute Behandlung und WAS schlechte Behandlung ist.

Ich denke, dass würde ihr die ganze Thematik plastischer ins Auge rücken, als bloßes schimpfen etc.

Erst wenn ein Kind weiß was die Folgen seines Handelns sind, kann es adäquat, in dem Fall mit Tieren, mit solchen Dingen umgehen.

13

Seh ich auch so , denke auch , wenn er jetzt noch katzenllo und co. Säubern soll , seine Wut auf Tiere verstärken könnte .

Ich würde mit den beiden Kindern reden , wie sich dabei fühlen würden . Usw.

Ich und mein Cousin haben damals auch den Hund der Oma mit wasserPistole geändert.

Zuerst bekam wir von der Nachbarin ein Anschiss und dann haben uns unsere Eltern erklärt ,warum es falsch ist und gut war.
Sollte auch eigentlich reichen , wir haben es auch nicht mehr gemacht .

Lg

14

Aufklärung, wie gefährlich eine Katze sein kann, die man ärgert!
Katzenbisse sollten immer ärztlich versorgt werden!!!!

Ielleicht findest Du ein paar nette Bilder im Internet, vielleicht geht dann das berühmte Lichtlein auf.

Alles andere halte ich eher für sinnlos. Oftmals muntern Strafen eher noch dazu auf, es nachzumachen, " ohne" erwischt zu werden.
Lisa

15

Uihhhh, kann dich sehr gut verstehen. Fahr mit ihm ins Tierheim, laßt euch geqälte, verängstigte Tiere zeigen...Ne richtige Strafe? . Ihn mit ner Katze einsperren, die sich richtig wehrt, sorry, fällt mir nix weiter zu ein. Scheiß Situation, reden bringt da glaub ich nicht viel....