Strecken am Tisch?

Hallo,

eben haben mein Freund und ich über das Strecken am Tisch unterhalten.
(Strecken ob Beine und Füße oder auch die Arme)

Er meint, das ist normal wenn der Körper es braucht.
Ich dagegen finde es gegenüber anderen ungezogen, ich macht´s nicht da ich so erzogen wurde.

Bin gespannt, was ihr dazu äußert.

LG

Strecken am Tisch?

1

Hallo,

ich finde solche starren Benimmregeln wie das "Strecken" am Tisch zu Hause albern. Ich will mich zu Hause wohl fühlen, da strecke ich beim Abendessen schon auch mal die Beine aus. Solange man nicht ständig mit vollem Mund spricht, schmatzt oder sonstige Geräusche von sich lässt, muss sich bei uns niemand zu sehr versteifen.

Wenn man auswärts isst, kann man solche Regeln ja beachten.

Ich war auch einmal bei einer Mutter und ihrer damals eineinhalb Jährigen Tochter eingeladen, die ihrer Tochter drohte, weil sie nicht mit geradem Rücken am Tisch saß und ihren Osterhasen gegessen hatte. Sie drohte der Tochter, ihr das Essen wegzunehmen und dass sie dann meinem Sohn beim essen zusehen könnte. Ich war dort einmal und nie wieder. ;-)

Viele Grüße,
patschepatsche

2

Hallo,

worüber man sich so Gedanken machen kann...;-) Wenn mein kind früh morgens aus dem bett klettert, halb verschlafen sich an den tisch setzt und sich dann mal ausgiebig streckt, finde ich das nicht schlimm. Blöd wer es, wenn er vor lauter Strecken nicht zum essen kommt oder das mit voller Tasse in der Hand macht, aber ansonsten finde ich das nicht schlimm.

vg, m.

3

Hallo,

meinst Du so richtig Strecken quasi wie morgens im Bett? Nein während des Essens käme von uns keiner auf die Idee. Finde ich auch seltsam irgendwie. Stell mir das grad vor. Einer legt Besteck hin und streckt und räckelt sich kauenderweise. Nee find ich unschön und irgendwie auch eklig.

Wenn das essen beendet ist und wir nur noch zum quatschen am Tisch sitzen kann das aber schon vorkommen. Allerdings auch nur wenn wir unter uns sind.

Ansonsten sind wir eigentlich weder pingelig noch streng (denk ich zumindest ;-) ). Es muss keiner mit nem Stock im Rücken dasitzen. Aber einige Grundregeln gibts dann doch. Z.B. das jeder seine Füße bei sich behält, beim Essen der Kopf nicht auf die Hände gestützt wird, sitzen geblieben wird bis alle fertig sind, Füsse auf der Sitzfläche Nichts zu suchen haben, usw. Bei uns Erwachsenen sind das auch ganz automatische Vorgänge, hab ich noch nie drüber nachgedacht. Bei unserem Kind stufen wir aber schon ab. So muss er z.B. jetzt noch nicht sitzen bleiben bis wir fertig sind.

LG
Lejana mit Junior 2,5

8

Diese Grundregeln gibts bei uns auch. Die meisten gelten davon aber nur, wenn wir unterwegs sind. Es gibt nämlich nichts gemütlicheres als beim Frühstück morgens einen Fuß unter das andere Bein zu schieben. Und damit ist dieser fuß zwangsläufig auch auf der sitzfläche.;-)

17

Da gebe ich dir vollkommen recht! :-)

4

Woanders fänd ich das auch seltsam. Zuhause ist mir das total wurscht.

5

Ich finde, es gibt keinen vernüftigen Grund der gegen das Strecken am heimischen Tisch spricht.

LG
Sabrina

6

Hallo

Ungezogen? Ich mag das Wort. Das ist wie unartig.#rofl

Ich strecke mich am Tisch wenn mir danach ist. Ich gähne sogar wenns muss. Wenn nicht Daheim wo sollte ich mich sonst wie zu Hause fühlen?

Liebe Grüße

7

Ich glaube, ich habe ziemlich unglücklich geschrieben.
Ich meinte das Strecken im Restaurant sowie wenn man in einer Familie eingeladen ist....

9

ja, unglücklich geschrieben.;-) Im Restaurant finde ich das auch unangebracht

11

Meinst du, ich kann eine Umfrage stellen, mit Änderung (spricht: Öffentlichkeit)?

weiteren Kommentar laden
10

ich habe jetzt mit ja geantwortet, mache dieses aber nur zu hause, ich finde in der Öffentlichkeit ist es nicht gerade angebracht...

13

Hallo,

das kommt auf die Art des Streckens an und was gestreckt wird.

Die Füße (samt Beinen) ausstrecken, finde ich im Gasthaus ok, WENN
a) keine andere Person getroffen wird
b) die Tischdecke lang genug drüber hängt
c) es nicht mit Absicht ist, um andere zu treffen

das kommt auch auf die Beinlänge der anderen Personen an. Ein Freund mit seinen knapp 2 Metern bekommt seine Beine auch ohne Strecken oft schwer unter. Ausstrecken könnte er kaum. Da er sich irgendwann "steif" fühlt, nutzt er gerne Toilettengänge, um sich die Beine zu vertreten. Besonders im Gasthaus, wo man doch länger mal sitzt.

Meine kurzen Stumpen reichen oft noch nicht mal auf den Boden wegen ein paar cm. Die kann ich mal unauffällig ausstrecken, was meine Knie mir danken.

Im feinen Restaurant würde ich mich nicht strecken. Dann schon eher "unaufällig" aufstehen zwischen den Gängen.

Mit Verwandten erübrigt sich das, da jeder jedem hilft und sowieso immer wieder mal herum läuft und sich so die Beine vertritt.

Was ich nicht schön finde, ist, wenn sich jemand der vollen Körperlänge nach bei Tisch ausstreckt oder wie im Bett räkelt. Also auch mit Arme nach oben, so dass man im Sommer noch mögliche Schweißflecken sieht.
Diese Art von Strecken würde ich auch nicht wollen bei Tisch.

Das kann man kurz im Toilettenraum nachholen, wenn man gar zu müde ist oder mal kurz an die frische Luft gehen, um das Bedürfnis sich zu strecken zu entspannen.

Mal die Schultern und den Rücken aufrecht ausstrecken, finde ich wiederum ok.

Die Arme ausstrecken, um sich etwas vom Tisch zu holen, kommt darauf an.

Entweder man bittet jemanden darum, man reicht es weiter, man kommt mit gestreckten Armen hin, warnt jedoch seinen Sitznachbarn kurz vor, dass dieser nicht mit der Bewegung zusammen stößt.

Feines Restaurant: fragen und weiterreichen.
Familienfeier: fragen und nach Warnung auch mal danach greifen. Je nachdem wer dabei ist und wie es andere so machen.