Welche Haushaltsdinge sollten die Kids erledigen können?

Hallo,

vielleicht eine banale Frage aber mich würde interessieren, welche Haushaltsaufgaben ich einem 11jährigen zumuten kann. Im speziellen geht es mir um gewaschene Wäsche selbständig ins Zimmer und natürlich in den Schrank einzusortieren. Meine SchwiMu ist der festen Überzeugung, dass ein 11jähriges Kind das nicht alleine können muss. Deshalb überlege ich jetzt, ob meine Erwartungen an meinen Sohn hier wirklich zu hoch gesteckt sind.

Wieviel müssen eure gleichaltrigen Kinder im Haushalt machen? Wie handhabt ihr das mit dem Zimmer sauber halten generell? Erzählt doch mal bitte :)

LG

leilei

Kann ein 11jähriger Wäsche selbständig in den Schrank einsortieren?

1

Mach das doch aus deinem Bauch raus. Klar soll er das können. Was ist denn daran auch schwer. Er schafft es bestimmt auch Star Wars Karten oder was sonst so in ist in dem Alter zu sortieren.

Meine Tochter ist 8 und bringt ihre Klamotten auch allein in ihren Schrank.

Meine Schwiegermutter ist übrigens der Meinung dass mein Mann mit Ende 30 noch nicht schafft die Spülmaschine einzuräumen und schon gar keinen Schrank. Wenn sie ihm das abnehmen kann macht sie das....... #rofl

2

Hallo,

das macht mein 7-jähriger schon.

Gruß
Tanja

3

Meine beiden sind knapp 6 und knapp 4. Die Große räumt ihre Wäsche selber ein, der Kleine Unterwäsche und Schlafanzüge.

Ihre Zimmer räumen sie normalerweise auch selber auf, manchmal aber auch gemeinsam. Wenn es nach Spielbesuch sehr wüst aussieht, helfe ich ihnen aber auch beim aufräumen. Putzen müssen sie nicht, dürfen aber, wenn sie es möchten. Die Große macht das schon ganz gut, dem Kleinen ist der Staubsauger aber zu laut und dann muss er natürlich nicht saugen.

Feste Aufgaben haben meine Kinder nicht, aber sie helfen oft beim Tisch decken, Spülmaschine ausräumen...

lg

4

Hallo,

meine Tochter muss nichts, darf aber.

Wäsche lege ich in den Schrank, wenn sie mag, hilft sie mir.

Wir räumen auch immer gemeinsam auf, sie hilft mir in Wohn- und Schlafzimmer, ich helfe ihr.

GLG

5

Können - JA
Müssen - NEIN

Können tut das mein 4-jähriger schon, müssen tut er es aber nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das mit 11 von ihm verlangen würde. Vielleicht, genauso wie jetzt auch, ab und zu darum bitten.

Ich musste zu Hause auch nie was machen, außer Zimmer aufräumen, ich wurde ab und zu um etwas gebeten, was ich dann selbstverständlich auch immer tat. Ich denke, ich werde es mit meinem Sohn ähnlich handhaben.

Jeder hat bei uns seine Aufgaben und jeder andere hilft dann mit, wenn um Hilfe gebeten wird. Die Aufgabe meines Sohnes ist zur Zeit KiGa, Spielen und Zimmer aufräumen. Später Schule, Spielen und Zimmeraufräumen :-) Räumt er seinen Schrank komplett aus, wie kürzlich, dann MUSS er ihn auch selbst wieder ordentlich einräumen. Hier habe ich zwar ein ganz klein wenig mitgeholfen, aber das liegt auch nur daran, dass ein 4-jähriger natürlich nicht alles ordentlich falten kann.

Grüße
marinab

6

#rofl
ich stelle schon meinen Kids mit 6 Jahren den Wäschekorb gebügelt, gefaltet vor die Zimmertür und sie räumen es super ordentlich ein....ist ja kein Hexenwerk#schwitz

Mit 7 saugen sie die obere Etage ( auch ihre Zimmer) durch, Staubwischen, Ordnung schaffen......

morgens nach dem Aufstehen....Bettdecke aufklappen oder gar machen, Rollos hoch, Fenster auf, Schmutzwäsche in den Korb, Schlafanzug wegräumen....Frühstückstisch decken....

Gartenarbeit....2 x im Jahr große Aktion mit Hecke schneiden, Rasen entmoosen....

Ansonsten mit Ansage Spielzimmer aufräumen....ab und zu räume ich nach, aber auch nur, weil mein Aufräumempfinden anders ist#schein

...und jeden Tag 10000 Kleinigkeiten.

lisa

7

Hallo,

meine Kinder sind noch jünger (8 und 6), aber machen das schon. Im Moment noch gerne, mal sehen, wann das nachlässt.

Sie räumen ihre Zimmer meist erst nach Aufforderung auf (putzen müssen sie sie selbst nicht) und räumen das von ihnen benutze Geschirr zumindest in die Nähe des Geschirrspülers.

Eine Userin hat es schon geschrieben.. Auch wenn es nach MEINER Schwiegermutter gehen würde, müsste ich meinen Mann von hinten bis vorne bedienen, und er wüsste gar nicht, wie der Geschirrspüler/die Waschmaschine/der Staubsauger/die Mikrowelle usw. funktioniert.

LG
Karin

8

Mein Kleiner 2,5 Jahre schafft den Geschirrspüler alleine(ohne Besteck), räumt seine Sachen mit mir zusammen in den Schrank(weil das Zusammenlegen noch etwas mühsam ist).

Großer Sohn 5 Jahre macht Wäsche komplett selbst, ich sitze in der nähe und erinnere ihn ab und an, dass er weitermacht. ;-)

Tisch decken, abräumen und Geschirrspüler, Müll raus, Staub saugen - helfen gehören für alle dazu.

Teenager 13 Jahre alt schafft seine Wäsche, Bett beziehen usw. auch schon seit langem alleine.

Ich achte drauf, dass alle Kinder helfen, etwas Unterstützung gehört dazu, Kontrolle und Konsequenz und möglichst auch noch bissel Spaß. :-)

Zimmer aufräumen bei den Großen mit Terminvorgabe - heute ansagen, dass morgen aufgeräumt sein soll.
Bei den Kleinen helfe ich mit(ein Stein ich, 5 Steine die Jungs :-D).

alles Gute!#winke

weib mit 5 + 2 kids#verliebt

9

Meine Vierjährige kann ihre Wäsche (größtenteils) selbst in den Schrank sortieren - wieso sollte ein Elfjähriger das nicht können?#rofl

Anderswo auf der Welt arbeiten Siebenjährige als Hausmädchen und bewältigen sämtliche Hausarbeiten ...

Meine Kinder sind noch nicht elf, aber als ich elf war, habe ich selbstverständlich meine Klamotten weggeräumt, bei Bedarf gebügelt, mein Zimmer aufgeräumt und staubgesaugt, sowie für die gesamte Familie nach Anweisung meiner Mutter mal Aufgaben übernommen wie Wäsche aufhängen, Spülmaschine ausräumen, Kleinigkeiten einkaufen oder das Wohnzimmer saugen.