oma macht immer das gegenteil...

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Mutter und wie sie mit meinem 5 jährigen umgeht.
Mir ist es wichtig, das meine Kinder als Kinder aufwachsen und zumindest zu Hause von der stereotypen Prägung verschont bleiben. Ich halte nichts davon, dass meinem Sohn Machogehabe antrainiert wird.

Darunter fällt, dass er nur kindliche Serien oder Filme schauen darf. Sein Spielzeug ist bunt gemischt, gerade was ihm gefällt (er hat sich auch schon das Prinzessinenschloss zu Weihnachten gewünscht) usw.
Meine Mutter sucht aber schon nach Dingen die ich nicht mag mur um sie ihm aufzuzwingen. Zum Beispiel halte ic nichts von dem Spiderman Zeug, er hat es gestern bei ihr im Fernsehen geschaut, sie schenkt ihm permanent Klamotten wo allerhand "männliches" drauf ist. Piraten, Spiderman, Kampfdinos etc.
So oft ich mag das nicht, desto mehr sucht sie danach. Spielzeug das selbe. Er darf bei ihr auch zurückreden und rechthaberisch sein soviel er will, sie lässt ihn alles durchgehen umd findet es dann auch noch lustig wenn er mit Erwachsenen so redet. So oft hat es deswegen schon Streit gegeben, aber sie kann es einfach nicht lassen.

Ich hab schon so genug davon, jedes mal wenn er heim kommt nur Kriegsgeräusche, und sein Verhalten...sie meint auch noch es geht ihm bei ihr besser und da kann er entspannen und ich will ihn kontrollieren #klatsch nur weil ich ihn zur Jause kein Sprite und Weißbrot kaufen lasse, oder besser noch EISKAFFEE... was komnt denn noch?
Was soll ich noch machen?
Paartherapie fur Mama und Oma #rofl. ??

LG Heike mit David und Cecilia

4

Hallo,

ich finde, du übertreibst total.

Kein Kind wird zum Macho, weil es Piraten-T-Shirts trägt oder Sprite trinkt.

Mein Sohn darf anziehen, was er möchte (natürlich dem Wetter angepasst), und wenn er die geschenkten T-Shirts von seinen Großeltern schön findet, dann darf er sie tragen.

An Kriegsspielen, Dinos, Piraten, etc. wirst du auf Dauer eh nicht vorbei kommen, da dein Kind sich auch an anderen Kindern (Kindergarten, Schule...) orientieren wird. Und da könnte man als "unmännlicher" Junge auf Dauer zum Außenseiter werden.

Mein Son trinkt zu Hause normalerweise Wasser, aber natürlich darf er bei seinen Großeltern Limo trinken. Eiskaffee halte ich zwar auch für bedenklich (wegen des Koffeins), aber das wäre wirklich das Einzige, was ich mir verbitten würde.

Und wenn sich deine Mutter gerne von deinem Sohn blöd anreden lässt - ihr Problem. Dein Sohn ist alt genug, zu verstehen, dass DU das nicht duldest und es gegebenenfalls Konsequenzen nach sich zieht.

LG,
J.

1

Hallo,

das sehe ich ein wenig anders als Du.

Klar darf die Oma Deinem Sohn schenken, was sie möchte. Wenn das T-Shirts mit Piraten sind, ist das doch o.k.

Du schenkst ihm dafür das Prinzessinnenschloss (meine Neffen hätten mich erschossen). Dann ist doch die Ausgewogenheit gewahrt.

GLG

6

Das mit den Klamotten ist auch nicht dragisch.

Abe findest du Spiderman und solche Serien für fünfjährige gut?
Er sitzt bei ihr und knabbert an seinen Fingern vor lauter aufregung und dann sagt sie er hat es daheim ao schlimm weil er knabbert...

8

Was willst du genau?
Entweder du schränkst den Umgang ein und bist dann eben immer dabei und er darf nur solange bleiben, wie es kein "Spiderman" & Co. gibt, oder du lässt alles so, wie es ist. Eine erwachsene Person kannst du nicht erziehen. Und ob dein Sohn nicht genau WEGEN deinem Geschenk zum Macho wird, kannst du heute noch garnicht wissen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Du bist nur für deinen Sohn erziehungsberechtigt, aber nicht für die Oma und auch nicht für die anderen Kinder und schon gar nicht für deren Mütter.

Leg Dir eine andere Strategie zu, DEINE Erziehungsideale durchzusetzen, als den anderen irgendwas zu verbieten.

Und den Umgang verbieten mit diesen "störenden" Einflüssen wirst Du auf Dauer nicht durchhalten.

LG, I

3

Kinder lernen sehr gut was sie wo dürfen und was nicht, und wenn Ihm die Spiderman Sachen gefallen wieso soll er sie nicht von Oma bekommen? Und Spielzeug sagt er dir das mag er nicht?

Nein, deine Grenzen zuhause weiter einhalten und Ihm klarmachen das bei dir nicht Oma ist. SCheidungskinder haben das auch sehr oft, bei uns gelten für die Kinder meines Mannes absolut andere Regeln wie bei deren Mutter.

5

du kannst ihn aber nicht ewig davor bewahren....ich finde dieses ganze Jungs gedönse was es zu kaufen gibt auch nicht toll..aber man muß sich der Zukunft bewusst sein das seine Freunde und Schulkameraden fast alles sowas haben und sein Wunsch nach sowas auch geweckt wird...

7

Gut, es mag sein dass ich manches zu eng sehe.
Ich habe einfach wütend weil sie so....ja
Zum Beispiel geht er bei ser Eisdiele hinaus, voran. Sie kommt nicht hinterher, findet es cool und männlich, er vetritt ohne schaun immer noch cool und männlich die Hauptstraße und sie tut nichts, sagt nichts. Wäre ein Auto gekommen #schwitz
Er ist bei ihr nur süßigkeiten und hat dann Bauchweh und sie gehen zum Arzt, miten in der Nacht. Am nächsten Tag gibt trotzdem wieder dreimal Eis...

9

Kann es sein, daß Du vor lauter "er darf nur kein Macho werden" schon Dinge als "männlich" definierst, die schlichtweg "selbständig" sind? Meine vierjährige Tochter will auch immer vorausrennen.

10

Das hab ich dann falsch formuliert. Mir ist klar das er das macht. Meine Mutter fands lustig weil er, Zitat: "so cool und männlich" aussieht...

Fakt ist, es war die Hauptstraße und da kann er wollen oder nicht, bei mir gibt es da kein vorausgehen. Er fühlt sich in ihrer gegenwart so erwachsen und sie behandelt ihn auch so. Klar finde ich es schön wenn er so selbstbewusst ist, aber ich lass ihn nicht allein entscheiden ob er das dritte eis und das COLA dazu vertragt.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

Piraten sind lustig und mädchenhaft. Die verursachen kein machogehabe. Ich gehe jedenfalls davon aus das ich ein normales Mädchen zu Hause habe.

Meine Tochter hatte mit 2,5 leidenschaftlich Ritter gespielt einschließlich Schwertkampf. Sie hatte ein Stock ich hatte einen und dann drauf los. Ab und zu will sie immer noch Ritter spielen. Glücklicherweise finden sich inzwischen Jungs auf dem Spielplatz die das mit ihr machen. Schade finde ich das es den meisten Kindern verboten wird. Alle Kinder die ich kennengelernt habe und die dürfen kennen die dafür notwendigen Regeln.

Was heißt dein Sohn darf bei seine Oma zurückreden? Ist damit widersprechen gemeint?

Das darf meine Tochter auch, wenn sie mal einen vernünftigen Einwand hat, fließt ihr Einwand auch in unsere Überlegungen ein. Sie hat schließlich eine Meinung und diese will ich hören. Manchmal interessiert mich nur ihre Meinung. Manchmal nicht wirklich sie darf sie dennoch vortragen.

Rechthaberisch sein ist aber so ein schmaler Grad;
Wenn das Kind Recht hat, hat das Kind Recht.

Wenn Jemand eine andere Ansicht hat können beide Ansichten richtig sein, sie sind dann eben nur anders.

Und wenn das Kind Unrecht hat muss es lernen dies zu akzeptieren. Etwas was mitunter Erwachsene nicht können.
Solange du zu Hause darauf achtest das alle 3 be- und geachtet werden, sehe ich kein Problem.

Gruß Karin

15

Naja, so ist es nicht. Er sagt zu ihr auch mal blöde Oma, wenn sie meint er soll zusammenräumen heißt es dann: "sicher nicht, das kannst du machen" und sie lacht nur drüber. Er weiß besser wie man Auto fährt, kocht, und wie halt alles auf der Welt so läuft. Bis zu einem Gewissen Grad ist mir das egal, aber wenn er dann schon meint alle hätten unrecht und mit Erwachsenen zu schim
pfen beginnt: "ich gebe dir noch eine Chance" (#rofl) das ist mir zu viel. Nach einem Tag bei Oma muss er erst wieder runter kommen um wieder Kind zu sein.

27

"und mit Erwachsenen zu schim
pfen beginnt: "ich gebe dir noch eine Chance"

Hand aufs Herz hat er den Satz von dir? Dann weiß er womöglich um die Wirksamkeit dieses Satzes. Die Benutzung des Satzes wäre dann ein Kompliment an dich.

Wenn er besser weiß wie man kocht lass ihn das mal machen. Nicht ganz alleine aber so weit wie möglich. Minipizzas selber machen ist schwierig genug für Kinder. Sauber machen müsste er hinterher aber auch. Mehr als ein Kind hat dann plötzlich noch gaaanz viel zu tun. Mit 5 kann man das noch durchgehen lassen. Vorher müsste er den Einkaufszettel malen.
Viele Kinder glauben kochen wäre doch einfach, weil sie es nicht machen und teilweise gar nicht in der Küche anwesend sind. Klar geht es ohne Kind(er) schneller aber wenn sie immer/oft anwesend sind sehen sie das man das gleiche Gericht durchaus anders machen kann. (Weil mal eine Zutat fehlt oder so) Ich koche nach Laune und manchmal nach Rezept...

"Nach einem Tag bei Oma muss er erst wieder runter kommen um wieder Kind zu sein. "
Ist er da einen ganzen Tag? Wenn ja dann ist es normal. Das runter kommen hat aber nicht mit kind sein zu tun sondern nur mit den anderen Regeln. Und Kinder passen sich an.
Ältere Scheidungskinder legen den Schalter teilweise während der Fahrt von A nach B um. Das ist mitunter eine verdammt kurze Zeit und meiner Meinung nach bedenklicher als wenn dein Sohn einen Tag braucht. :-)

"Er sagt zu ihr auch mal blöde Oma, wenn sie meint er soll zusammenräumen heißt es dann: "sicher nicht, das kannst du machen" und sie lacht nur drüber. "
Lass es bei ihr durchgehen.

Wenn meine Tochter zur mir blöde Mama sagt und ich etwas blödes gemacht habe, so aus Kindersicht, dann lebe ich damit. Das kann dann ein Ausdruck der Gefühle sein. Aber aufräumen müsste sie um bei deinem Beispiel zu bleiben dann doch. Naja sie muss helfen. Sie ist 3,5 und alleine aufraümen ist noch zu viel, finde ich.

Wie sieht das Schlachtfeld denn bei Oma aus und wie viel hat Oma dazu beigetragen? Auserdem so lange sie lacht, Schulterzuck.

Ich habe mir nochmal den ersten Beitrag von dir durchgelesen
"So oft ich mag das nicht, desto mehr sucht sie danach."
Habt ihr Mutter - Tochter Baustellen? Ganz gesund klingt das nicht und vielleicht bist du deshalb so krampfhaft, wo fast alle hier denken ist doch normal.

Vielleicht solltes du mal darüber nachdenken ob sich eure Mutter Tochter Beziehung auf Augenhöhe befindet. Meistens befindet sich solch eine Beziehung nicht auf Augenhöhe bis zu einem Gewissem Grad ist das normal. Aber eine komplette Schieflage sollte es natürlich auch nicht sein. Der Artikel ist gut.

http://www.cosmopolitan.de/psychologie/psycho-tipps/a-21667/mamma-mia.html

Gruß Karin

16

Meine Meinung ist, dass Du übertreibst.

Ich lese viel davon, was deiner Mutter gefällt und was dir nicht gefällt. Ich lese gar nichts darüber, was deinem Sohn gefällt (ausser Weissbrot und Sprite, was ich nicht verwerflich finde). Mag ER die T-Shirts. Dann lass sie ihn tragen.

17

Ganz ehrlich, er sucht sich bei mir sowas nie aus. Das Essen...joa ist klar das ihm das schmeckt, abervda gehts wohl nicht immer nach seinem kopf

18

"Ganz ehrlich, er sucht sich bei mir sowas nie aus."

Vielleicht kennt er deine Abneigung und wagt es nicht. Kinder haben ein feines Gespür.

Ich will auch gar nicht sagen, dass DU ihm alles durchgehen lassen sollst. Aber die Oma? Ist doch normal, dass die ihre Enkel verwöhnen, ihnen eine Freude machen (oder was sie davon halten).

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

man braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen - so heißt ein alter Spruch und da ist etwas Wahres dran. Es tut dem Kind gut verschiedene Eindrücke von verschiedenen Personen zu bekommen, stell dir vor, alle in seiner Umgebung wären gleich und würden das gleiche spielen, sagen, tun #zitter#schock#schwitz
Es ist eine Bereicherung für deinen Sohn mit unterschiedlichen Personen und Eigenheiten und Gewohnheiten aufzuwachsen.

LG
MIlka

22

Da hast du sicher recht. Er soll ja auch kein "nur bis zum Tellerrand" gucker werden ;-)

28

ja, so ist es. Meine Schwiegermutter macht auch oft Dinge ganz anders als ich, es passt mir auch oft nicht, aber ich denke es ist gut für das Kind auch andere seiten und Perspektiven kennenzulernen. Und solange es nichts Gefährliches ist, dann soll sie es eben machen wie sie es für richtig hält. Bei meinen Schwiegereltern gibt es z.B auch immer nur weißes Toastbrot. Meine Kinder lieben es natürlich, also was solls, bei uns gibt es gesundes Vollkornbrot, dann können sie das ungesunde Weißbrot auch dort genießen ;-)