Ausraster nach dem Kiga. Zu müde zum schlafen?

Meine Kleine geht seit dem 1.6 in den Kiga. Die Eingewöhnung verlief super, sie geht sehr gern und hat viel Spaß. Ich hole sie um 12.30 ab, wir essen dann und um 13.30 ist eigentlich Mittagsschlaf angesagt.

Seit drei, vier Tagen rastet sie bei der Ankündigung, dass es dann gleich ins Bett geht, völlig aus. Sie schreit und weint, ist kaum ansprechbar und steigert sich richtig in ihr Gebrülle rein. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo sie sich in den Arm nehmen lässt und sich beruhigt, aber sobald ich dann wieder sage, dass sie jetzt schlafen soll, geht das Theater von vorn los.
Sie ist definitiv müde, immerhin ist der KiGa auch anstregend und sie braucht diesen Schlaf auch. Sonst ist sie den ganzen Tag nich mehr zu ertragen und bricht bei der nächsten Kleinigkeit wieder in Geschrei aus.

Was soll ich machen?

1

Wie alt ist sie?

Vermutlich vermisst sie die Zeit mit dir und sie würde viel lieber mit dir spielen als zu schlafen. Hast du ihr schonmal angeboten, dass ihr euch zusammen hinlegt? Also sie kommt mit in dein Bett?

3

Sie ist gerade drei Jahre alt geworden.

Wenn ich ihr anbiete, sich mit mir einfach aufs Sofa zu kuscheln, hält das 5 Minuten an und dann will sie doch lieber was anderes machen. Wenn sie dann aber irgendwas spielt und was dabie nich ganz klappt, geht das Gebrüll von vorn los.

2

Hallo,

mal vorausgeschickt: Meine Tochter hat in dem Alter schon lange keinen Mittagschlaf gemacht.

Aber vielleicht wäre ruhen eine Alternative. D.h. Ihr kuschelt zusammen im großen Bett schaut ein Bilderbuch an, sie darf erzählen etc. Vielleicht schläft sie dabei ein, vielleicht auch nicht.

Doch es hilft ihr vielleicht ein wenig abzuschalten.

GLG

4

Ihre große Schwester auch nicht. Aber die beiden sind ansich grundverschieden was Schlafen angeht. Die Große is ein Frühaufsteher, braucht eher weniger Schlaf und schläft halt einfach ein, wenn die Müdigkeit doch mal zu groß wird.
Aber die Kleine brauchte immer viel mehr Schlaf. Vor dem Kiga konnte sie ausschlafen und hat 14 Stunden Nachtschlaf plus 1,5/2 Std Mittagsschlaf gehabt.

Und sie is ja auch deutlich müde.

5

Phase?
Soweit ich mich erinnern kann, hatte meine auch so ne Phase letztes Jahr! Sie wird dies Jahr 4!
Sie schläft nachts 10-12 Stunden und mittags auch noch 1-3 Stunden im KiGa! Wobei sie immer wieder mal Tage hat, wo sie nicht mehr schläft und zu Hause am Wochenende wird auch nicht mehr geschlafen. Wenn sie Müde wird, setzt sie sich mit ihrem Kuschelteddy aufs Sofa und kuschelt sich in ihr großes Schmusekissen!
Sie hatte allerdings ne Phase, genau so, wie Du sie beschreibst! Das hat sich dann wieder gelegt...

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

manchmal kann man Kinder auch eigene Erfahrungen machen lassen. Wenn die Mama sagt, dass sie den Schlaf noch braucht, sie aber anderer Meinung ist - versucht es doch mal ohne Mittagsschlaf. Habt ihr das schon versucht? Ich denke, sie merkt dann selbst, dass es am Abend zu anstrengend wird - oder ihr merkt, dass sie ihn wirklich nicht mehr braucht?

Viele Grüße,
Patschepatsche

8

Ich kann doch nich ein dreijähriges Kind entscheiden lassen, ob sie noch schlafen muss oder nicht. Sie kann doch noch gar nich die Konsequenz aus dem Nichtschlafen am Mittag ziehen.

Sie wird einfach unerträglich, wenn sie müde ist. Nie würde sie so wegknicken oder sich selbst irgendwo hinlegen.

Wenn sie mal nicht Mittags schlafen kann (warum auch immer, kommt mal vor) ist sie am späten Vormittag einfach nich mehr auszuhalten. Bei jedem Pups wird geheult, gebockt, alles is blöd.

9

Ja, das glauben viele Mütter. Liegt aber daran, dass ihr das von Anfang an "fremdbestimmt" habt.

Mein Sohn ist fast 2 und geht schlafen, wenn er müde ist. Vor einigen Wochen hatte er auch eine Phase, da wollte er keinen Mittagsschlaf mehr machen. Also musste er natürlich nicht. Wir legen da viel Wert darauf, dass er so viele Dinge wie möglich selbstbestimmen kann. Fremdbestimmt werden Kinder ohnehin genug (wir Eltern entscheiden doch fast alles). Also hat er 3 Tage lang keinen Mittagsschlaf gemacht, ging abends schon um 18.30 ins Bett und hat dann nach 3 Tagen gemerkt, dass er ihn doch noch braucht. Seither schläft er Mittags wieder wie gewohnt 2 Stunden.

weitere Kommentare laden
10

Was Du machen sollst???- Ganz einfach...sie nicht mehr schlafen lassen!

LG Luna

12

Na, dass ich da nich selbst drauf gekommen bin. So einfach wie die Lösung is... #augen

19

...aber Du kannst sie doch nicht zum Schlafen zwingen....offensichtlich hat sie nicht mehr das Bedürfnis. Da sie es gewohnt ist Mittagsschlaf zu halten, werden die ersten Tage sicherlich sehr anstrengend- bis sie sich daran gewöhnt hat......!

Meine beiden Kinder haben schon mit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht- dafür waren sie abends meist schon gegen 19 Uhr im Bett!

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

und wenn Du Deiner Tochter sagst, daß sie sich in Ihr Bett legt und eine CD hören darf und sich dabei ausruhen kann? Warum MUSS Dein Kind schlafen? Mit Druck konnte ich auch nie schlafen. Meine Tochter bekam Mittags eine CD eingelegt und hat "geruht", das war für sie ausreichend und am Abend ging es eben zeitig zu Bett.

LG

33

Deine Kleine geht seit ein paar Tagen erst in den Kindergarten...das ist ein enormer Lebensabschnitt der nicht nur Freude bereitet sondern auch Ängst auslöst.

Entweder will sie lieber bei Dir sein, weil Sie dich jetzt Vormittags nicht mehr hat.

Oder aber sie schläft jetzt erstmal nicht mehr und der Körper stellt sich um. Sprich sie wird irgendwann früher ins Bett gehen und auch nachmittags dann nicht mehr so ekelig sein.

Bei meiner Tochter hat der Umbruch fast 1 Jahr gedauert bis sie Nachmittags zu etwas zu gebrauchen war. Wir hatten soviel zickige und bockige Tage das es ich Abends 3 Kreuze gemacht habe wenn sie im Bett lag.

Jetzt geht es und sie braucht den Mittagsschlaf nicht mehr, geht Abends dafür zu einer normalen Zeit ins Bett.

lg

35

Vieleicht ist sie auch einfach Reizüberflutet! 13.30Uhr wäre bei uns viel zu spät! Da würde er auch keinen Schlaf mehr finden!

Gibt es im kiga kein Mittagessen? könntest du sie etwas eher holen, damit sie zu hause zur ruhe kommen kann?

wir hatten es so, dass er den ganzen Nachmittag schlecht drauf war und mittags auch schlecht schlief. Es war einfach zu viele Eindrücke! Nach ein paar Monaten, hatte sich das bei uns eingependelt!

36

Bei uns ist das die normale Schlafzeit. Früher ginge auch gar nich, weil ich sie ja erst holen muss, dann essen wir und dann ginge es theoretisch ins Bett.

Es gibt im Kiga auch Mittagessen, aber das gäbe es genauso wie hier auch erst um 12.30. Nimmt sich also nix.

Ich habe sie heute gefragt, ob sie schlafen will. Sie wollte nicht und ich hab nichts mehr gesagt. Schauen wir mal, wie der Nachmittag wird.

37

Bei uns essen sie 11.30Uhr und gegen 12Uhr-12.15Uhr wird Mittagsschlaf gemacht!
anders würde es nicht funktionieren... Er ist aber auch erst 3Jahre! Und um die Zeit sind sie alle müde!;-)

Wenn ich ihn erst 13.30Uhr hinlegen würde, dann wäre er bis 22Uhr mind. wach!#schwitz

38

würd sagen, jaaaaaaaaaa...zu müde um zur ruhe zu kommen.
mein sohn ist 3,5..wir um 12abgeholt und um 12.45713uhr liegt er im bett und schläft innerhalb 5 min ein....!! wenn es mal später wird....weint er auch..ich leg mich dann zu ihm, umarme ihn und dann schläft er gleich ein.